• 27.04.2024, 18:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

System PC70 - und welcher GPU-Kühler für Parhelia?

Dienstag, 8. November 2005, 04:20

Ich habe vor, mir ein System PC-70 zu kaufen (basierend auf Lian Li PC70), da meine Luftkühlungen hier nix kühlen und viel zu laut sind. Ich will jetzt irgendwas, das einfach funktioniert und leise ist.
Zu kühlen wäre ein Sockel 478 Pentium 4 3,0GHz auf einem Asus P4P800 SE und eine Matrox Parhelia, außerdem kommen in das Gehäuse noch 4x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) im RAID 5, angesteuert über eine Promise FastTrak S150 SX4. Soweit der Plan. Jetzt die Fragen:
Welchen CPU-Kühler muss ich noch dazu kaufen?
Passen in das System PC-70 auch vier Festplatten und zwei 5,25"-Laufwerke? Auf den Bildern siehts so aus, als ob eine Slotblende und die Pumpe den Platz größtenteils beanspruchen.
Und vor allem: Welchen GPU-Kühler für eine Matrox Parhelia 128MB?
Ich habe schon einige eMails an info@aqua-computer.de, technik@aqua-computer.de und info@aqua-computer-berlin.de (da haben sie mich hinverwiesen) geschickt, bislang ohne Antwort. Vielleicht kann mir hier im Forum jemand helfen?
MfG,

Brezel

Re: System PC70 - und welcher GPU-Kühler für Parhe

Dienstag, 8. November 2005, 06:31

Schönen guten morgen!

Aaalso:

zu 1.) Kauf einfach den Kühler der Dir am besten gefällt, ich selbst bin eher ein Anhänger großer Kühlkreisläufe und damit "Durchflußfetischist" ;) deshalb rate ich prinzipiell von Düsenkühlern ab. Für Deine Zwecke erscheinen mir sowohl der Cuplex Classic als auch der Cuplex Evo ideal, ganz nach persönlichem gusto. Die entsprechende P4-Halterung einfach auswählen.

zu 2.) Hier kann ich dein Verständnis der Bilder nicht ganz nachvollziehen: Das PC70-Case hat 6x5,25" und 3x3,5" Halterungen, bei den 5,25" werden 2 vom AquaBay blockiert (Pumpe+AB) ohne weitere Wakü passen also neben den 2x5,25"-Laufwerken noch 5 Festplatten ins (Serien)-Case, wobei du zusätzliche 3,5"-Laufwerke quasi überall unterbringen
kannst.

zu 3.) Zur Parhelia kann ich dir leider nichts verläßliches sagen, im schlimmsten Fall mußt du den Twinplex mit Wärmeleitkleber draufpappen, aber die Parhelia-Bohrungen hat sicher ein anderer User im Kopf.


AC-Support kann unter Umständen lange bis *******-lange dauern, hab hier einfach etwas Geduld, ich sage aus Erfahrung: Es lohnt sich!

Greez BC!

AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: System PC70 - und welcher GPU-Kühler für Parhe

Dienstag, 8. November 2005, 08:30

Ad 1: Ich habe keine Ahnung von nix, deswegen muss ich erstmal nachschaun, was Düsenkühler überhaupt sind und was der Unterschied zwischen Classic und Evo sein soll :o)

Ad 2: Wenn man sich das und das Bild so anschaut, kann man auf den Gedanken kommen, dass es noch Platz für zwei 5,25"-Laufwerke und ein oder zwei Festplatten hat. Wo kommen da bitte 5 Festplatten rein?

Ad 3: Zur Not nehm ich sie nochmal raus und mach ein paar Fotos. Oder wickel Klebeband um Parhelia + Kühler O_o

Re: System PC70 - und welcher GPU-Kühler für Parhe

Dienstag, 8. November 2005, 10:32

Zitat von »Brzelius«

Ad 2: Wenn man sich das und das Bild so anschaut, kann man auf den Gedanken kommen, dass es noch Platz für zwei 5,25"-Laufwerke und ein oder zwei Festplatten hat. Wo kommen da bitte 5 Festplatten rein?


Schau Dir Dein erstes Bild an, dort siehst du ganz unten eine Ecke des Festplattenkäfigs. Vielleicht einfach mal bei LianLi vorbeischauen, da gibt es sicherlich übersichtlichere Bilder.
Kühlung/Dämmung der Festplatten ist bei einer solchen Konfiguration natürlich nur sehr schwer möglich

Re: System PC70 - und welcher GPU-Kühler für Parhe

Dienstag, 8. November 2005, 12:22

Für die Parhelia gibt es leider keinen passenden Kühler von Aqua Computer. Entweder Du musst ein Konkurrenzprodukt verwenden, was selber basteln oder wie ich mit dem Lüfter leben.  ;)

Re: System PC70 - und welcher GPU-Kühler für Parhe

Dienstag, 8. November 2005, 13:01

@ Metallurge: Achso, dann ist im 2. Bild der Festplattenkäfig ausgebaut. Alles klar.

@ dasc1mt: Das sind sehr schlechte Nachrichten. Sicher, dass man keinen passend machen kann? Besonders wegen dem Parhelia-Lüfter wollte ich eine Wasserkühlung kaufen, das ist der schlimmste Lüfter, den ich je gesehn hab, laut, surrend und ab und zu macht er seltsame Brummgeräusche *schauder*
Nachdem ich es nicht geschafft habe, dafür einen Luftkühler aufzutreiben, dachte ich, kauf ich halt für viel Geld gleich ne komplette Wasserkühlung...
Wenn nur Konkurrenzmodelle gehen, welche kämen dann in Frage? Und kann man die auch einfach an das Kühlsystem in dem Komplettdingsbums anschließen?

Re: System PC70 - und welcher GPU-Kühler für Parhe

Dienstag, 8. November 2005, 13:48

Hallo,

passt auf die Parhelia nicht die ganz normale Grafikkartenblende ? Bitte mal ein Bild der Karte mit oder ohne Lüfter posten.

Gruß

Stefan

Re: System PC70 - und welcher GPU-Kühler für Parhe

Dienstag, 8. November 2005, 13:53

Stefan Krumme von info@aqua-computer-berlin.de antwortet auch gerade, "Es sollte der normale twinplex mit Grafikkartenblende passen."
Jetzt müsst ihr mir nur noch sagen, was eine Grafikkartenblende ist, wo ich die bestell und was ich da montieren muss ;)

Re: System PC70 - und welcher GPU-Kühler für Parhe

Dienstag, 8. November 2005, 14:13

Auf dem Bild siehste wo man 5 Festplatten platzsparend einbauen kann.

Re: System PC70 - und welcher GPU-Kühler für Parhe

Dienstag, 8. November 2005, 22:55

Ahja, schön.
Jetzt hab ich grade noch Mail von info@aqua-computer.de gekriegt und damit widersprüchliche Aussagen:

Zitat

Hallo,

für diese Graikkarte war meiner Meinung nach die einzige Lösung
das aufkleben eines twinplex Kühlers. Könnten Sie mir ein Foto der Karte
zusenden ?

Viele Grüße,

Stephan Wille

Also, hab mal Bilder gemacht.
Eins, zwei, drei.

Re: System PC70 - und welcher GPU-Kühler für Parhe

Dienstag, 8. November 2005, 23:01

Und damit lag ich wohl auch richtig.
Eine Blende gibt es ziemlich bis absolut sicher von keinem Hersteller. Wir hatten damals mal die Produktion in Erwägung gezogen aber dann aufgrund zu kleiner Stückzahlen verworfen.
Tut mir leid - aber ich sehe da von uns aus leider keine Möglichkeit. Ansonsten selbermachen: Aus einer GF4-Blende könnte man sicher eine solche Blende anfertigen.

Re: System PC70 - und welcher GPU-Kühler für Parhe

Mittwoch, 9. November 2005, 01:17

Doch, die Firma mit dem "I" am Anfang hatte zumindest einmal einen GraKa Kühler mit Universalblende, der auch auf die Parhelia paste. Von der Geometrie passt die normale GraKa Blende für den Twinplex, allerdings sind die "Ösen" ein wenig zu kurz. Solltet ihr einmal neue Blenden anfertigen lassen, weil Euer Lagerbestand aufgebraucht ist, macht die Ösen einfach ein Stück länger, dann passt die Blende auch auf die Parhelia. ;)

Re: System PC70 - und welcher GPU-Kühler für Parhe

Mittwoch, 9. November 2005, 02:41

Das Problem ist, ich hatte noch nie eine solche Blende in der Hand und weiß gar nicht recht, was ich mir darunter vorstellen soll. Wie bastel ich mir aus einer GF4-Blende eine, die auf die Parhelia passt? Und was ist dieser böse Hersteller mit dem "I"? :o

Re: System PC70 - und welcher GPU-Kühler für Parhe

Mittwoch, 9. November 2005, 09:57

@brzelius

ich würde nicht zu viel hier fragen, sonst ist dein thread gleich dicht, und das is denke ich nicht was du willst...

es besteht doch noch die möglichkeit einen twinplex mit wärmeleitkleber auf die parhelia zu kleben oder nicht ?

messi

Re: System PC70 - und welcher GPU-Kühler für Parhe

Mittwoch, 9. November 2005, 11:16

Gut, ich roll's mal von hinten auf:
Von "böse" kann keine Rede sein. Es gibt gibt im Forum eine Art "Gentleman Agreement" nach dem es hier keine Diskussionen über Fremdhersteller geben soll.
Die Blende sitzt beim Twinplex zwischen Plexiglas und Kupferboden. Mit ihr befestigt man den Kühler am Board oder der Grafikkarte.
Hier kann man das ganz gut sehen.
Meiner Meinung nach kann man aus der GF4 Blende, keine für die Parhelia passende basteln aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Re: System PC70 - und welcher GPU-Kühler für Parhe

Mittwoch, 9. November 2005, 11:21

Ich würde (wenn man das mit der Blende nicht hinbekommt) nen Zalman ZM80D-HP nehmen.
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view…dx=138&code=013

Re: System PC70 - und welcher GPU-Kühler für Parhe

Mittwoch, 9. November 2005, 11:27

Entweder das oder Du schaust mal bei den Grafikkartenkühlern. ;)

Re: System PC70 - und welcher GPU-Kühler für Parhe

Mittwoch, 9. November 2005, 16:55

Zitat von »messi@T.B.S.«

@brzelius
ich würde nicht zu viel hier fragen, sonst ist dein thread gleich dicht, und das is denke ich nicht was du willst...
es besteht doch noch die möglichkeit einen twinplex mit wärmeleitkleber auf die parhelia zu kleben oder nicht ?

Hey hey, ich will hier auf jeden Fall ein System PC-70 kaufen, dazu einen CPU-Kühler, lasse also fast 500 Euro bei aqua-computer.de liegen, da wird es ja wohl erlaubt sein, sich im Forum einen GPU-Kühler eines anderen Herstellers empfehlen zu lassen, wenn es von aqua-computer.de sowieso keine Lösung für die Parhelia gibt.

Zitat von »R11-D03«

Ich würde (wenn man das mit der Blende nicht hinbekommt) nen Zalman ZM80D-HP nehmen.
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view…dx=138&code=013

Das Problem an dem Vieh ist: Groß, teuer, schwer (350g), ergo instabil, und

Zitat

Note 1) If you are using an nVIDIA GeForce FX5800, an ATI Radeon 9800 Pro, a Matrox Parhelia, or a more advanced model, an Optional Fan (ZM-OP1, sold separately) must be installed.
damit hätte ich immer noch einen Luftkühler, der irgendwann anfängt, wieder komische Geräusche zu fabrizieren.

Re: System PC70 - und welcher GPU-Kühler für Parhe

Mittwoch, 9. November 2005, 18:17

Wenn Du so fragst: ja.
Der Kühler sollte ohne weiteres in den Kreislauf zu integrieren sein.

Re: System PC70 - und welcher GPU-Kühler für Parhe

Mittwoch, 9. November 2005, 21:19

h