• 27.04.2024, 17:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigung: Preisanpassung zum 1.1.2007

Montag, 23. Oktober 2006, 20:34

Wir wollen Euch schon heute darauf hinweisen, dass wir zum 1.1. nächsten Jahres viele Preise erhöhen werden müssen. Wie Ihr auf unserer Startseite sehen könnt, ist der Kupferpreis in letzter Zeit dramatisch gestiegen (in den letzten Jahren um ca. 400%). Ebenso ist Aluminium wesentlich teuerer geworden (alleine in den letzten Wochen um >20%). Gleiche Entwicklungen gibt es bei Messing (z.B Anschlüsse), Stahl und Plexiglas (aufgrund des Ölpreises). Da unsere Produkte nahezu ausschließlich aus diesen Materialien bestehen, können wir die Preise so nicht mehr lange halten.

Zudem wurden Elektronikkomponenten dieses Jahr teurer, da wir eine Abgabe und Versicherung für das Recycling tragen müssen.

Da zum 1.1 auch die MwSt. um 3% erhöht wird werden wir in diesem Zug alle Preise neu berechnen. Bei einzelnen Produkten kann der Preis um bis zu 20% höher ausfallen.

Wir wollen dies früh genug ankündigungen, um Mißverständnisse im Bezug auf die MwSt.  Erhöhung zu vermeiden.

Re: Ankündigung: Preisanpassung zum 1.1.2007

Montag, 23. Oktober 2006, 20:37

Na dann muss ich vor Weihnachten ja nochmal zuschlagen ;D ;)

Re: Ankündigung: Preisanpassung zum 1.1.2007

Montag, 23. Oktober 2006, 20:50

Diese Art von offener Preispolitik und Kundeninformation ist das was vielen anderen Unternehmen fehlt. Es hat schon seine Gründe warum man mit AC Produkten sehr zufrieden ist.

Re: Ankündigung: Preisanpassung zum 1.1.2007

Montag, 23. Oktober 2006, 20:52

Die Preiserhöhungen der letzten Jahre wurden doch schon durch die letzte Preiserhöhung ausgeglichen ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Ankündigung: Preisanpassung zum 1.1.2007

Montag, 23. Oktober 2006, 21:34

aber viele produkte sind vor einiger zeit einiges günstiger geworden, als bsp: twinplex, cuplex rev 1.3 cuplex evo. ich kann das gut nachvollziehen. hab mir gestern mal die preise von kupfer reingezogen. outch.

r4p

Senior Member

Re: Ankündigung: Preisanpassung zum 1.1.2007

Montag, 23. Oktober 2006, 21:55

Vielen Dank für die Info.

Ist zwar eigentlich schade, wenn ihr die Preise erhöhen müsst, aber das zeigt auch deutlich, dass ihr Schwankungen in den Materialbeschaffungskosten durchaus auch an die Kunden weitergebt.

Selbst wenn ich höhere Preise nicht grade toll finde, bringt euch eure Preispolitik bei mir einige Sympatiepunkte ein.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Ankündigung: Preisanpassung zum 1.1.2007

Montag, 23. Oktober 2006, 22:31

Dann muss ich auch noch zuschlagen und noch ein paar teile kaufen :P

Re: Ankündigung: Preisanpassung zum 1.1.2007

Montag, 23. Oktober 2006, 22:47

Das gibt die Fairplay-Medaille für AC 8)

Es wird auch bestimmt so einige Firmen geben, die die Preiserhöhung in der MwSTerhöhung verstecken :-/
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Ankündigung: Preisanpassung zum 1.1.2007

Montag, 23. Oktober 2006, 23:28

Da wird man doch gleich wieder daran errinert, warum man immer bei AC bleiben wird.
Zu den Kupferpreisen: Mir ist schlecht geworden, als ich zwei Platten für ne 10er HDD-Wakü gekauft hab. :-X
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Ankündigung: Preisanpassung zum 1.1.2007

Montag, 23. Oktober 2006, 23:55

wieso find ich im netz niergendwo den CHF/EUro pro Kilogramm kupfer preis?


kann mir jemand den aktuellen kupferpreis **/kg angeben?


Thx

tja, sobald etwas mit metallen zu tun hat, wird das wohl noch weiterhin teurer... bedankt euch bei den chinesen... ^^

Re: Ankündigung: Preisanpassung zum 1.1.2007

Montag, 23. Oktober 2006, 23:57

Je nach Halbzeug und Legierung grob 10€/kg Netto, stark steigend.

Beim cuplex-Rohmaterial macht das seit unserer Firmengründung einen Mehrpreis von ~3€ aus. In dieser Größenordnung wird auch die Preiserhöhung bei einem solchen Produkt liegen. Also ~10%.

http://www.kitconet.com/charts/metals/ba…t-copper-5y.gif

Der Preis für das reine unbearbeitete Material liegt bei ca 7$/kg - das Diagramm ist auf unserer Startseite. Meist kann man diesen Preis *2 nehmen für Halbzeuge.

Re: Ankündigung: Preisanpassung zum 1.1.2007

Dienstag, 24. Oktober 2006, 00:02

hi

wie sieht die Preiserhöhung ungefähr bei einem Aluminiumprodukt wie dem AquaDrive aus?

Re: Ankündigung: Preisanpassung zum 1.1.2007

Dienstag, 24. Oktober 2006, 00:04

Joa, hab knapp 120€ für 9,5kg oder so bezahlt.
Ist halt kein Mengenrabatt fürn Großhandel. :)
Ist schon nen stattlicher Kurs, Alu schaut mit 7,80€+Mwst nicht viel besser aus... ::) Ist knapp nen Viertel mehr als ich vor zwei Jahren bezahlt hab.
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Ankündigung: Preisanpassung zum 1.1.2007

Dienstag, 24. Oktober 2006, 00:04

Aluminium ist "nur" um den Faktor 2.5 teurer geworden. Wir werden dies kalkulieren. Ich schätze max 5%.

Re: Ankündigung: Preisanpassung zum 1.1.2007

Dienstag, 24. Oktober 2006, 00:33

allerdings muss man schon erwähnen, dass die mehrwertsteuer nicht um 3% erhöht wird, sondern um 3 prozentpunkte :-X

wie gut für mich, dass ich noch ne "günstige" wasserkühlung hier habe.. ;D

Re: Ankündigung: Preisanpassung zum 1.1.2007

Dienstag, 24. Oktober 2006, 00:38

echt toll das ihr das Ankündigt!!!!
*daumen hoch*
Mhh, muss wohl noch schnell alles kaufen, zu Weihnachten
Für euch ist es bestimmt auch nicht toll, erst die Märchensteuer und dann noch der Kupferpreis, da wird der Umsatzt bestimmt auch sinken, oder?
Grüße
cinhcet

Re: Ankündigung: Preisanpassung zum 1.1.2007

Dienstag, 24. Oktober 2006, 02:55

Der Umsatz vermutlich nicht, aber evtl. das bereinigte Resultat. Soweit dürfte aber der Blick in die Firmeninterna nicht freigegeben werden.

Wenn die Produkte weiterhin derart innovativ bleiben wird es auch entsprechende Kunden geben die diese nachfragen. Der Preis ist nicht der einzige Faktor der den Kauf entscheidet.

Re: Ankündigung: Preisanpassung zum 1.1.2007

Dienstag, 24. Oktober 2006, 08:54

Zitat von »FragMaster.nsn«

Wenn die Produkte weiterhin derart innovativ bleiben wird es auch entsprechende Kunden geben die diese nachfragen. Der Preis ist nicht der einzige Faktor der den Kauf entscheidet.


so seh ich das auch...!

ich hab jetzt zwei waküs, und beide schon mindestens einmal umgerüstet, und beide male nur 10-15 euro dafür bezahlt.
modularität ftw!

finds mit dem kupfer schon übel.. wenn man hört, das das überall geklaut wird....
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Ankündigung: Preisanpassung zum 1.1.2007

Dienstag, 24. Oktober 2006, 11:11

wird sich das ganze auf alle produkte beziehen, zbsp auch das aquaero, oder "nur" für die produkte ala airplex evo, cuplex, usw.. wo klar erkennbar ist, welche materialen benutzt werden ?

messi

Re: Ankündigung: Preisanpassung zum 1.1.2007

Dienstag, 24. Oktober 2006, 12:34

Zitat von »messi@lappi«

wird sich das ganze auf alle produkte beziehen, zbsp auch das aquaero, oder "nur" für die produkte ala airplex evo, cuplex, usw.. wo klar erkennbar ist, welche materialen benutzt werden


Zitat von »Stephan«

Zudem wurden Elektronikkomponenten dieses Jahr teurer, da wir eine Abgabe und Versicherung für das Recycling tragen müssen.

Und dazu dürfte dann auch das AE zählen ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]