Hallo,
da ein Radiator schon in die Fritten gegangen ist, da anscheinend zu lange Schrauben verwendet wurden und er somit undicht wurde, will ich nicht, dass das noch mal passiert. Ja, lacht mich ruhig aus, ist mir auch egal.
Deshalb geh ich jetzt auf Nummer Sicher.
Ich habe jetzt also einen neuen Radiator geschickt bekommen, einen airplex XT 360. Es wird eine Einbaublende 360 Schwarz verwendet. Dadrunter kommen noch 3 airstream 120er Lüfter und dadrunter dann halt der Radiator.
EINBAUBLENDE 360 SCHWARZ
3x AIRSTREAM 120
AIRPLEX XT 360
Ich habe jetzt noch ein Schraubenset mitgeliefert bekommen, welches folgende Schrauben beinhaltet:
4x Schrauben zum Befestigen der Einbaublende am Gehäuse
12x Schrauben zum Befestigen des Radiators M3x30
12x Schrauben zum Befestigen des Radiators M3x35
12x kurze Schrauben (ich vermute für Einsatz ohne Lüfter)
Die M3x30-Schrauben haben ein durchgehendes Gewinde vom Schraubenkopf aus, während die M3x35-Schrauben erst ab etwas über der Hälfte der Schraubenlänge ein Gewinde haben.
Was mich hier allerdings etwas verwundert ist, dass die Schrauben vom Typ M3x30 ein durchgehendes Gewinde besitzen, denn die Schrauben aus dem Schraubenset des ersten Radiators (bzw. der Einbaublende) waren nicht durchgehend, sondern hatten erst ab der Hälfte ein Gewinde. Macht dies einen Unterschied oder hängt das evtl. mit dem Schraubensettyp zusammen? In der Rechnung stand nämlich, was mich verwundert hatte:
1. 31105 airplex XT 360 ohne Anschlüsse, G1/4
airplex XT 360 ohne Anschlüsse, G1/4
Stk 1 16% 24,99 24,99
2. 96005 Schraubensatz Einbaublende airplex evo 360
Screw set for mounting plate airplex evo 360
Stk 1 (%)
Ich vermute jetzt aber, dass der Schraubensatz, da er ja mehrere Schraubentypen beinhaltet auch für den XT Radiator geeignet ist. Die Zusammenstellung hatte Stefan May übernommen, müsste doch dann eigentlich stimmen?
Welche Schrauben muss ich jetzt zur Befestigung der oben genannten Kombination nehmen? Ich vermute die M3x30-Schrauben mit durchgehendem Gewinde, was meint ihr? ???
Gruß,
heny
PS: Sorry, wenn das etwas verwirrt klingt, denn das bin ich auch. :