• 27.04.2024, 12:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 18. Februar 2007, 19:24

Es gibt Kupferrohre, die man mit den PnC Anschlüssen nutzen kann. Frag Nemesis, der hat bei seinem Casecon diese Methode angewendet.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 18. Februar 2007, 19:26

Die Kupferrohre für P'n'C-Anschlüsse müssen eigentlich nur genau 8mm Außendurchmesser haben. Idealerweise noch ne kleine reingefeilte Nut, in der sich der Anschluss festkrallen kann. Speziell is da nix dran.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 18. Februar 2007, 19:35

jup die dinger gehen wunderbar ;D
gibts auch außen schön verchromt 8) 8)

PoRo69

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 18. Februar 2007, 19:52

Hallo,
so, zum 5ten mal die Frage:
Was wollt ihr eigentlich ?
Ein Mittel/Weg um ein befallenes System zu säubern ohne es auseinander zu bauen
oder
Ein Mittel/Weg den Befall von Anfang an zu verhindern/vermeiden. Bzw. einen Weg um ein System mit auseinanderbauen zu reinigen ?
Mfg
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

St.K

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 18. Februar 2007, 20:04

Das sollte doch eigentlich inzwischen klar sein.

Ein Mittel, dass man bedenkenlos dem Kühlwasser beifügen kann und das sämtliches Leben im Kühlsystem auslöscht.
Dies könnte man dann präventiv/auf Verdacht aber auch bei Befall einsetzen.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 18. Februar 2007, 20:23

@PoRo
Was soll die Frage?

St.K

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 18. Februar 2007, 21:00

PoRo geht davon aus, dass er in einem sterilen Raum lebt, weshalb es völlig ausreichend ist, alle Komponenten vor dem Einbau abzukochen.
Im Umkehrschluss bedeutet das wohl, dass all jene mit Befall ihre Komponenten nicht richtig gereinigt haben, nachdem sie sie aus der Tonne gezogen hatten oder aber nicht genügend Vorsicht haben walten lassen, als der Schleim von der Höhlendecke tropfte.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 18. Februar 2007, 21:46

Ist es eigentlich wirklich so schwer sich zu entscheiden, ob einen

a) ein Thread interessiert - dann sollte man ihn gefälligst ganz durchlesen, bevor man seinen Senf dazugibt, der ein paar Seiten vorher schonmal durchgekaut, verdaut und wieder ausgeschieden wurde -oder-

b) ein Thread eigentlich nicht interessiert - dann sollte man dem Herrn Nuhr die Ehre geben und auch nichts dazu schreiben.

Dass Leben nicht aus dem Nichts ensteht, ist schon lange klar. Durch irgendwas muss man sein System kontaminiert haben - bei mir war's versehentlich nachgefülltes Wäschetrockner-Kondensat, ansonsten ist schlechtes Wasser, beim Einbau verschmutzte Komponenten oder sonstwas denkbar. Ein Systemfehler seitens AC dürfte auszuschließen sein, dafür tritt der Befall viel zu selten auf.

Die noch offene Frage war, wie man den Befall wieder weg bekommt. Ich hab's mit Kaliumpermangenat versucht (bisher o.K.), H2O2 ist sicher eine bessere Alternative.

Die UV-Variante (bei Gartenteichen und grooßen Aquarien sehr erfolgreich) scheint mir Overkill zu sein, denn wenn man sein System einmal tot bekommen hat und nichts Verunreinigtes mehr hinzu kommt, dann bleibt es auch tot. Ob Silber hilft, weiß ich nicht, aber Kupfer reicht definitiv nicht. Ich hab' zwei gebohrte Kupfer-Kanalkühler und auch eine Stecke Kupferrohr drin und hatte ja trotzdem Befall.

PoRo69

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Montag, 19. Februar 2007, 09:21

Zitat

PoRo geht davon aus, dass er in einem sterilen Raum lebt, weshalb es völlig ausreichend ist, alle Komponenten vor dem Einbau abzukochen.
Im Umkehrschluss bedeutet das wohl, dass all jene mit Befall ihre Komponenten nicht richtig gereinigt haben, nachdem sie sie aus der Tonne gezogen hatten oder aber nicht genügend Vorsicht haben walten lassen, als der Schleim von der Höhlendecke tropfte.


Nunja, ich kann von mir behaupten hier noch keinen Befall in meiner Wakü gehabt zu haben. Und ich habe den Thread hier durchgelesen, nun, es wird ein bisschen viel über nichts diskutiert wie ich finde. Nehmt doch das Bspl. Aquanakin, der das hier angestoßen hat. Er hat seine Sachen ausgebaut, gereinigt wieder eineingebaut, und was ist passiert ? GENAU - er hat keine Befall mehr. Wie wäre es, wenn das einfach jeder tun würde.....

Und um dem Mythos Silber mal aufzuklären hier folgendes:
Es ist mittlerweile durchaus eine gängige Methode Catheter oder Stents mit Nanopartikulärem Silber Antimikrobil auzustatten. Der springende Punkt dabei ist aber: Das Silber soll sich nicht lösen. Würde sich Silber in größeren Mengen im menschlichen Körper lösen - gute Nacht. Daher wird nur die Oberfläche des Stents/ was auch immer durch die Silberpartikel geschützt. Konkret geht es hier um das Problem der Biofilmbildung (Proteine Wechselwirken mit dem Material, die Proteine dann mit Zellen). Für den praktischen Einsatz in der Wakü bringt das also garnichts. Weder ein Silberrohr, noch ein Gitter werden irgendeinen merklichen Effekt auf das Ganze System hervorrufen. In analogerweise gilt das auch für Cu/ Cu-Rohre.
Das einzige was etwas bringen würde sind Silberionen, also bereits "gelöstest" Silber. D.h. Silbernitrat etc. Und bevor wieder einer (SaintK) schreit - mir ist bewusst, dass Silber mit diesem AC Fluid reagieren würde. Ist aber insofern kein Problem, da ich beide Substanzen abwechselnd im Überschuß zugeben könnte.....
Dann zu den UV Lampen: Sicher keine schlechte Idee um einen Befall zu verhindern. Eine sich bereits gebildete Kultur wird man damit aber kaum vernichten können.
Daher bin und bleib ich der Meinung: Baut die Sachen aus, reinigt sie, baut sie wieder ein - und der Käse ist gegessen. Das scheint machen Leuten (Saint K.) aber einfach nicht in den Kopf zu wollen - hier wird nach Chemie und sonstigen Lösungen gesucht, die völlig unnötig sind

Mfg
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

St.K

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Montag, 19. Februar 2007, 10:22

Lies doch bitte mal etwas genauer und schreibe nicht so viel einfach ins Blaue hinein.

Bei Aquanakin hat wie bei anderen das Reinigen eben nicht geholfen. Die Lösung bestand vielmehr im Wechsel hin zu einer giftigen Kühlflüssigkeit.

Silber ist für den menschlichen Körper überhaupt kein Problem, weswegen man vor Erfindung der UV-C Lampe sehr gerne Silberpräparate zur Entkeimung des Trinkwassers benutzt hat.

Da du weder von der Problematik betroffen bist noch dich ernsthaft mit ihr auseinander gesetzt hast, schließe ich mich Limbachnet an und zitiere Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."

PoRo69

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Montag, 19. Februar 2007, 10:36

Lieber SaintK.
Ein Reinigen hat nichts geholfen ? Ja, gut er ist halt gleich noch auf Autokorrosionsschutz umgestiegen, aber das würde ja indirekt implizieren, dass es am Acfluid liegt.......
Und zum thema Silber: Silber führt im Körper zu Fibrinogener Einkapselung (Wintermantel 1996)
Naja, aber da du ja der Meinung bist, ich habe keine Ahnung - mach ruhig weiter so.
Sorry, aber der Einzige, der hier am laufenden Meter mist produziert, sich dann aber als "der Allwissende" hinstellt bist du.......Also Freund, fass dir mal an die eigene Nase.
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: verdammt schon wieder verstopft

Montag, 19. Februar 2007, 11:22

Zitat von »PoRo«


Nunja, ich kann von mir behaupten hier noch keinen Befall in meiner Wakü gehabt zu haben.
...
Daher bin und bleib ich der Meinung: Baut die Sachen aus, reinigt sie, baut sie wieder ein - und der Käse ist gegessen.


Schön, wenn Du noch keinen Befall hattest. Ich wünsche Dir, dass es auch dabei bleibt (ehrlich!). Aber dann kannst Du eben auch nicht beurteilen, was dagegen hilft und was nicht.

Bei mir hat Reinigen + Wasserwechsel eben nicht gereicht, man kommt ja auch nicht überall mechanisch zum Putzen dran und Bakterien sind bekanntlich klein genug um in Winkeln und Ritzen hängen bleiben zu können.

Glaubst Du denn wirklich, wir seien alle so blöd, dass wir auf die geniale Idee, verunreinigte Komponenten mal zu putzen noch nicht selbst gekommen sind? ::)

Re: verdammt schon wieder verstopft

Montag, 19. Februar 2007, 13:43

Zitat von »PoRo«


Und zum thema Silber: Silber führt im Körper zu Fibrinogener Einkapselung (Wintermantel 1996)
Naja, aber da du ja der Meinung bist, ich habe keine Ahnung - mach ruhig weiter so.
Sorry, aber der Einzige, der hier am laufenden Meter mist produziert, sich dann aber als "der Allwissende" hinstellt bist du.......Also Freund, fass dir mal an die eigene Nase.


also jetz bleib mal flauschig.
1. Silber in den mengen die in nem stant o.ä. enthalten sind sind ja mal lang nicht tödlich.
2. so ne einkapselung geschieht bestimmt nicht bei nen paar einzelnen Ionen, sondern da is die rede von stücken silber in fester form.
3. hörmal auf hier die leute anzumaulen. Vertragt euch mal wieder.

Zitat

Es ist mittlerweile durchaus eine gängige Methode Catheter oder Stents mit Nanopartikulärem Silber Antimikrobil auzustatten. Der springende Punkt dabei ist aber: Das Silber soll sich nicht lösen. Würde sich Silber in größeren Mengen im menschlichen Körper lösen - gute Nacht. Daher wird nur die Oberfläche des Stents/ was auch immer durch die Silberpartikel geschützt. Konkret geht es hier um das Problem der Biofilmbildung (Proteine Wechselwirken mit dem Material, die Proteine dann mit Zellen). Für den praktischen Einsatz in der Wakü bringt das also garnichts. Weder ein Silberrohr, noch ein Gitter werden irgendeinen merklichen Effekt auf das Ganze System hervorrufen. In analogerweise gilt das auch für Cu/ Cu-Rohre.

Das is ja klar.
NUR! wenn ich das wasser immer wieder durch das (feinmaschige) gitter schick, erlegigen sich die keime irgendwann.

darf ich mal fragen, woher du deine infos hast, bzw. worauf du dich beziehst?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

PoRo69

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Montag, 19. Februar 2007, 14:28

Hallo zusammen,
lest doch mal richtig: Stimmt, Silber wird in Stents eingebaut - wie ich es eben erläutert habe. Sinn ist, dass dadurch der STENT vor Ablagerungen geschützt ist. Das Silber des Stents (Stents gibt es z.B. aus PLA, PGA) löst sich aber eben nicht im Körperfluid. Silber ist ein Edelmetall. Wie ein Blick in die praktische Spannungsreihe bestätigt, sollte es also im Bereich von ph 7,4 (Blut) stabil sein. Es löst sich nur in sehr sehr geringen Mengen (leider ist es aber nunmal auch eine Tatsache, dass jedes Metall im menschl. Organismus Korrodiert, daher können angehobene Metall Konzentrationen dann in verschiedenen Organen / Geweben gemessen werden [ Quelle Williams et al. 1996]). Also, im Klartext bedeutet das: Der Stent (der so oder so einen Fremdkörper darstellt) ist durch das Silber vor Ablagerungen geschützt. Selbiges wendet man wie ich bereits sagte auch bei Kathetern an. Das bedeutet aber Gottseidank nicht, dass sich das Silber in Unmengen im Ganzen Körper verteilt. Und genau das passiert dann auch in der Wakü: Am Silberrohr, Gitter was auch immer, werden sich keine Ablagerungen bilden, das heißt aber nicht, dass sich 20 cm weiter im Schlauch keine Algen/Bakterien/ Mikroorganismen aufhalten und sich wohlfühlen.
Dann nochmal zum Silber: Silber wird z.B. auch zu "Ausbesserungen" im Schädelbereich verwendet. Aber auch hier gilt: Man kann es nur deshalb gut verwenden, weil es sich eben nicht löst........
Mfg
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: verdammt schon wieder verstopft

Montag, 19. Februar 2007, 14:31

Zitat von »Saint«

PoRo geht davon aus, dass er in einem sterilen Raum lebt, weshalb es völlig ausreichend ist, alle Komponenten vor dem Einbau abzukochen.
Im Umkehrschluss bedeutet das wohl, dass all jene mit Befall ihre Komponenten nicht richtig gereinigt haben, nachdem sie sie aus der Tonne gezogen hatten oder aber nicht genügend Vorsicht haben walten lassen, als der Schleim von der Höhlendecke tropfte.



Hach, diese Aussage spricht mir von Herzen.
Für alle die immer wieder behaupten, wer nen Befal hat ist zu doof ne Wakü zusammenzubauen.
Weiter so Saint K :)

St.K

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Montag, 19. Februar 2007, 15:07

Wenn Herr SchlauSchlau sich zwar gerne Reden hört, aber keine Zeit hat sich ernsthaft mit der Thematik zu beschäftigen, dann sollte er für solch destruktive Vorschläge wie Alkohol oder das Wegdiskutieren eines alten und verbreiteten Problems nicht auch noch Applaus erwarten.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Montag, 19. Februar 2007, 15:46

Anyway, das hilft uns bei dem Problem nicht weiter.

Deprimierend finde ich, dass in meinen Schläuchen irgendwas wächst, OBWOHL ich das destillierte Wasser abgekocht habe, bevor ich es eingefüllt hab.

Also entweder
-kams durch die Luft
-hat sich im Radi angesammelt, als ich ihn mit Leitungswasser gespült hab (obwohl zwischen Spülen und Einbau sicher fast 1 Monat lag, wo er im trockenen lag)
-es kam durch ACFluid bzw Glowmotion, die hab ich nämlich nicht mitgekocht...

Vielleicht dauert es mit dem AC-Mittel auch noch ein bissel, weil die langzeittests machen ???

St.K

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Montag, 19. Februar 2007, 16:44

Das hilft in der Tat nicht weiter, bewahrt aber möglicherweise andere, die den Thread ebenfalls nicht komplett gelesen haben davor, sich ihre Kühler mit Alkohol oder dergleichen zu ruinieren.


Da ich den befallenen Rechner derzeit sowieso nicht benötige, werde ich die Wakü dieser Tage in Einzelteile zerlegen und in einem Bad mit Micropur ein paar Stunden versenken.
Bin gespannt, ob sich die Geister so dauerhaft austreiben lassen.


Wäre trotz allem aber nett, wenn Stephan ein kurzes Feedback geben könnte, ob das Mittel auf Wasserstoffperoxid-Basis noch im Rennen ist.
Solch ein Zusatz wäre einfach ideal.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Montag, 19. Februar 2007, 19:13

:o
Ich habe mir vor 4 Wochen gedacht ach wechsel ich mal das

Wasser von Grün in Blau (ACfluid +ClerBlue) hmmmm

Sah auch gut aus 3X Gespühlt mit Destilliertem Wasser hmmm

Schön sauber alles gemacht und dann rein mit dem Neuen

Gemisch (AC + ClerBlue)  Der Hammer kommt jetzt !

gestern mal nach den rechten geschaut OOOOOOOO

Was ist das alles kleine Flocken im Wasser am Schlauch mal gepummt noch mehr OOOOO

So ein sche**   Es ist kaum noch Wasser gelaufen !

>:(  Was habe ich gemacht raus mit den Mist

3 X gespühlt jetzt habe ich wieder das Alte Grüne Kühlerschutz Zeug drinn mal sehen ob es wieder kommt aber ich glaube nicht weil das alte Wasser keinerlei Verunreinigung hatte !

Man Man Man man soll nicht immer alles glauben was die
Hersteller schreiben !

Re: verdammt schon wieder verstopft

Montag, 19. Februar 2007, 23:42

Moin!

Habe heute die komplette WaKü in ein neues Gehäuse verpflanzt. Was ein Glück, dass ich noch ein Paar Meter vom Tygon-Schlauch hatte!

Das meine Untermieter immer noch da sind, war ja schon fast zu erwarten - also das stundenlange Spühlen und Putzen letztens umsonst.

Viel schlimmer fand ich aber, dass aus dem destillierten Wasser + ACFluid eine bräunliche Brühe geworden war - und sich der Schlauch auf der kompletten Länge innen bräunlich verfärbt hatte! Musste den ganzen teuren Schlauch ersetzen...

Tja, ab heute gehöre ich auch zu den Nutzern von Kfz-Kühlflüssigkeiten...
www.DerSchink-studiert.de