• 27.04.2024, 22:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Muven

Junior Member

Moechte eine klassische Wasserkühlung

Dienstag, 10. April 2007, 16:10

Moin moin zusammen,
Ich bin neu in Wasserkühlungssystemen und finde mich einfach nicht zurecht. Mein Pc ist mir zu laut, und ich moechte gerne eine Wasserkühlung kaufen, die alles beinhaltet. Nun wollte ich fragen, ob mir jemand dabei helfen kann eine funktionstüchtige und effektive Wasserkühlung zusammenzustellen. Hier mal die Datein meines Pcs:
GPU: 2x Nvidia GeForce 7600 GS
CPU: AMD Athlon(tm) X2 Dual Core Processor 3800+
Festplatte: Samsung SP2004C
Ram: 2x 1024mb ram
Netzteil: 450 W


All dies Componenten sollten Wassergekühlt weden und das Netzteil gegen ein vergleichbares Wassergekühltes eingetauscht werden. Nur der Ram musss nicht unbedingt.
Ich moechte ganz gerne keine oder wenige Lüfter benutzten mussen, aber ansonsten abe ich noch einige liegen xD.
Ich bin bereit bis zu 450E auszugeben, aber gerne auch weniger, viel weniger ^^.

PS: wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Ich bedanke mich schon im Voraus für vorschläge un antworten, euer Muven

Re: Moechte eine klassische Wasserkühlung

Dienstag, 10. April 2007, 16:13

Hi und willkommen hier!

Als erstes zwei Gegenfragen:
1. Willst du die Festplatten in den Kreislauf einbinden weil sie dir zu laut sind, oder weil du sie kühler haben möchtest?
2. willst du alles ins Gehäuse einbauen, oder kommt evtl. ein Aquaduct in Frage?
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

r4p

Senior Member

Re: Moechte eine klassische Wasserkühlung

Dienstag, 10. April 2007, 16:17

Hi Muven und wilkommen im Forum.

Wenn du "Klassisch" schreibst denke ich bei ner Wakü an CuPlex Classic und keine Komplettkühler.

Bei dir würde ich sagen:

High End 240 Supply Kit, Eheim 1046 230 V (Oder das mit der Aquastream)

cuplex Rev. 1.3 4-Loch-Halterung Sockel AM2/F/754/939/940 ohne Anschlüsse <-- Schlauchverbinder Fehlen noch

Für die Grafikkarten ist das mit den Kühlern immer ein bischen heikel, das kommt auf den Hersteller an, ob da die Komplettkühler passen...

Festplatte würde ich nur kühlen, wenn die regelmäßig über 50° warm werden und zuviel Lärm verursachen.

Ein WaküNT würde ich nicht empfehlen, leiber ein gutes, leises Netzteil. 1. Zahlst du da ca die Hälfte. 2. Gab es mit den WaküNTs öfter Probleme.

r4p

PS Der Preis oben liegt so um die 200 Euro.
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Muven

Junior Member

Re: Moechte eine klassische Wasserkühlung

Dienstag, 10. April 2007, 16:18

Also, die Festplatte macht keine Krach, ich dachte nur, es wäre gut sie zu kühlen, wie schon gesagt.

Und 2 mein Pc steht sehr gut versteckt in einem Kleinem Schacht, wenn schon etwas nach außen gebaucht verdan muss, müssen die anschlüsse hinten herauskommen, aber außen, von mir aus, solange es sehr leise ist ;D

Re: Moechte eine klassische Wasserkühlung

Dienstag, 10. April 2007, 16:20

Hallo Muven

Ich frage mich ob es Sinn macht all diese Komponenten zu kühlen mit einer Wasserkühlung die den Wert deiner Hardware deutlich übersteigt.

Ich würde dir empfehlen nur den Prozessor, den Chipsatz und die Grafikkarten zu kühlen. Es gibt wirklich sehr leise Netzteile bei denen der Lüfter kaum wahrnehmbar ist. Festplatten würde ich auch nicht wasserkühlen.

also meine erste empfehlung wäre das kleine aquaduct ;D

Re: Moechte eine klassische Wasserkühlung

Dienstag, 10. April 2007, 16:21

Dein Preislimit ist ziemlich niedrig für das, was du verlangst.
Ein wassergekühltes Netzteil kostet schon fast 200€.

Ein sinnvolles Kühlvorhaben wäre: Grafikkarten, CPU, Chipsatz

Die Grafikkarten und den Chipsatz jeweils mit einem Twinplex (Pro) und die CPU mit einem Cuplex Pro kühlen. Dann haste schonmal 120€ für die Kühlkörper weg und kannst dann je nach Bedarf noch mindestens 250€ für den Rest (Radiator, Pumpe, Ausgleichsbehälter, Kleinkrams) draufrechnen.

Re: Moechte eine klassische Wasserkühlung

Dienstag, 10. April 2007, 16:23

Dann kühl die Festplatten mit ein oder zwei lüftern. Ist effektiver, günstiger und macht auch keinen Krach wenn du gescheite Lüfter von z.B. Papst nimmst.

Wenn du dir die Bastelarbeiten ersparen willst, dann würde ich dir das empfehlen: Aquaduct

Wenn du mit dem internen Einbau kein Problem hast, dann halte dich an den Vorschlag von r4p.


Edith:
In sachen Netzteil solltest du dich mal bei Seasonic umschauen (Serie M12/S12).
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Muven

Junior Member

Re: Moechte eine klassische Wasserkühlung

Dienstag, 10. April 2007, 16:27

Ihr seit aber schnell, da kommt man garnet mit dem aktualliesieren nach, okok.
die Grafikarten haben 2 passivekühler draufgeschraub, ebenso wie der Chipsatzt, ich habe kein Gehause von Cooler Master,
siehe hier: [url][/url]http://www2.atelco.de/7A9moGL96GvO3Z/3/articledetail.jsp?aid=5539&agid=631, mir sind zu laut: der CPU lüfter, das NT und die Gehäuselüfter, was laesst sich machen, vlt reicht es schon den innenraum kalt zu halten ?

Muven

Junior Member

Re: Moechte eine klassische Wasserkühlung

Dienstag, 10. April 2007, 16:31

Zitat von »Muven«

Ihr seit aber schnell, da kommt man garnet mit dem aktualliesieren nach, okok.
die Grafikarten haben 2 passivekühler draufgeschraub, ebenso wie der Chipsatzt, ich habe ein Gehause von Cooler Master,
siehe hier: [url][/url]http://www2.atelco.de/7A9moGL96GvO3Z/3/articledetail.jsp?aid=5539&agid=631, mir sind zu laut: der CPU lüfter, das NT und die Gehäuselüfter, was laesst sich machen, vlt reicht es schon den innenraum kalt zu halten ?

Re: Moechte eine klassische Wasserkühlung

Dienstag, 10. April 2007, 16:34

Wenn dir die Gehäuselüfter zu laut sind, dann tausch sie gegen einen 120er + 80er Papst. Der 120er in der Front sitzt wohl vor den Festplatten?!
Wenn der Chipsatz passiv gekühlt ist und die Temperatur in Ordnung ist, würde ich daran auch nichts ändern... das selbe gilt für die Grafikkarten!

Bleibt noch die CPU die problemlos mit einem Airplex 120pro gekühlt werden kann.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Moechte eine klassische Wasserkühlung

Dienstag, 10. April 2007, 16:40

Ja, sollte reichen die CPU zu kühlen. Dann hast du auch noch genug Geld übrig für ein günstiges und leises Netzteil ;)

Muven

Junior Member

Re: Moechte eine klassische Wasserkühlung

Dienstag, 10. April 2007, 16:47

nein, 120 liegt hintern, dierekt vor dem CPU, und nein, an RAM, Gehäuselüftern, Chipsatz, GPU, Festplatte will ich nun nicht mehr ändern xD, habe das mal überprüft.
Problem sind un bleiben NT und CPU, die Temperatur macht keine Probleme, so konstant 25-30 Grad.
Ich habe nur son nerviges Rauschen und einem leisen insichklingendem Pfeifen in meine Raum, und das ist unangenehm, mein Vater hat das mit Dämmplatten gelöst, aber der Pc ist nun schwer wie ein Stein und imernoch nicht ganz leise. ich habe eine 2. Pc. welcher keine Geräusche mehr macht, dieser hat ein Netztteil und eine CPU lüfter drin, mehr nicht ^^. Wich auch immer, Netzteil lässt sich mit BeQuiet lösen, nur Cpu, da habe ich einfach kein Vertrauen auf diese Riesigen Lüfter, vorallem stören mich die Vibrationen und Dämmatten will ich nich xD

Re: Moechte eine klassische Wasserkühlung

Dienstag, 10. April 2007, 16:55

Dann würde ich folgendes nehmen:

120er Kit
Cuplex rev. 1.3
2x 120er Lüfter
1x 80er Lüfter


BTW:
Von BeQuiet rate ich dir ab, und empfehle dir Seasonic.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Muven

Junior Member

Re: Moechte eine klassische Wasserkühlung

Dienstag, 10. April 2007, 17:06

;D Das war alles was ich wollte, vielen Dake für die Beratung an euch alle.
PS, ich nehme aber lieber den 120er lüfter von Papst, der macht weniger geräusche.

Großen Gruß Muven.

Re: Moechte eine klassische Wasserkühlung

Dienstag, 10. April 2007, 17:10

Hmm, kann mich über die zwei Airstream die ich hier habe eigentlich nicht beschweren. Kein Klackern zu hören, und die Kabel haben auch nen schönes Sleeving.

Um dich mal nen bissl zu nerven: Überleg dir das mit dem BeQuiet noch mal!  ;D

Edith:
Schlauchverbinder nicht vergessen!
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Muven

Junior Member

Re: Moechte eine klassische Wasserkühlung

Dienstag, 10. April 2007, 17:24

ok, bequiet nehm ich nicht, aber nich eine Fragem brauche ich nun 2 oder 4 schlauchbinder ?
sry, kenne mich nunman nicgt aus ^^

Re: Moechte eine klassische Wasserkühlung

Dienstag, 10. April 2007, 17:28

Bei dem Radiator sind gerade Anschlüsse dabei (G 1/4"), wenn du mit der geraden Ausfürung zurecht kommst, dann brauchst du also nur noch Anschlüsse für den Kühler.

2 Stück davon: P&C gerade, 1/8"
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Muven

Junior Member

Re: Moechte eine klassische Wasserkühlung

Dienstag, 10. April 2007, 17:29

ahh danke, so, nur noch das geld rausholen und dann bestellen, vielen dank

Re: Moechte eine klassische Wasserkühlung

Dienstag, 10. April 2007, 17:31

Evtl. interessant für dich: Pumpenentkopplung

Du kannst die Pumpe aber auch einfach auf ein Stück Schaumstoff stellen um sie zu entkoppeln.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)