• 12.05.2024, 05:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperatur AMD-Opteron 185

Sonntag, 8. April 2007, 13:05

Hallo Leute,

habe gerade meinen A64-3800er (1x2.400 Mhz. SingleCore) gegen einen AMD-Opteron 185 (2x2.600 Mhz. DualCore) getauscht.

Mit der Single-Core-CPU hatte ich eine CPU-Temperatur von 34°C Idle bis 44°C unter Last. Die Wassertemperatur betrug ca. 28-30°C.

Jetzt mit dem Opteron habe ich eine CPU-Temperatur von 40°C Idle bis 55°C unter Last. Die Wassertemperatur betrug ca. 30-38°C.

Meine WaKü dreht unter diesen Bedingungen voll auf (ich weiß - das kann ich nachregeln, aber letztendlich drehen die Lüfter auf jeden Fall früher oder später auf "Vollast".


Meine Frage:
Sind die Temperaturen normal?
Was kann ich machen, um das zu bessern?


Zu meinem System:
A64-185 (Opteron)
ASUS A8N-Premium
2x 1024MB-RAM
1x XFX7900GTX-512 (Standard @690/875)
2x 160GB SATA (RAID-0)
1x 200GB IDE
1x DVD-LAufwerk
1x DVD-Brenner
1x 480-Watt (BeQuiet)
2x 80"-Lüfter Vorne rein
2x 80"-Lüfter Hinten raus
1x LianLi-Gehäuse PC73SL

Wasserkühlung:
1x aquaero (inkl. Display)
1x aquastream (@50hz.)
1x cuplex XT 2
1x twinplex pro SLI Typ 1
1x Spannungswandler-Kühler
1x Temperatursensor
1x aquaero Durchflusssensor
1x evo240
2x 120" Past-Lüfter (im Deckel)
1x Ausgleichsbeh. aquabox 5 1/4"
1x Ausgleichsbeh. aquainlet blau
+ diverses Zubehör (passende Frontblenden, LED's usw.)

Re: Temperatur AMD-Opteron 185

Sonntag, 8. April 2007, 13:06

der zusätzliche cache heizt mehr, aber du kannst ja mal den cpu kühler neu montieren.

aber solange alles stabil läuft würde ich mir da keine gedanken machen.

Re: Temperatur AMD-Opteron 185

Sonntag, 8. April 2007, 14:37

Sorgen mache ich mir auch keine.
Es geht mir nur darum, dass das System recht laut geworden ist. Und eine CPU.Temperatur von über 50°C trotz WaKü.... naja.

Ich habe mir extra eine WaKü gekauft, damit es leise ist und eben nicht so heiß wird.

Re: Temperatur AMD-Opteron 185

Sonntag, 8. April 2007, 14:40

mein x2 3800+ hat auch unter last nen Temp. von 55°C aber es läuft nur ein 120er auf dem evo360 mit ca.5V, mache ich mir aber keine gedanken zu der rechner läuft so schon seit über nem halbem jahr ohne probleme.

Re: Temperatur AMD-Opteron 185

Sonntag, 8. April 2007, 18:32

also mein c2d wird unter last auch 55-60°C warm/kalt da ich die v-core etwas angehoben habe und die cpu auf gewaltige (lol ;D) 3.4 ghz übertaktet ist. ich kann mich an zeiten erinnern, in denen man auch mit wakü von solchen werten träumen konnte ;D

Re: Temperatur AMD-Opteron 185

Sonntag, 8. April 2007, 18:41

na super - Ihr baut mich richtig auf!
Jetzt muss ich mich schon mit einem auf 3,4Ghz getaktetes Intel-System messen.

Grmpf...

Re: Temperatur AMD-Opteron 185

Sonntag, 8. April 2007, 18:55

hehe soll ich dich wieder aufbauen?

der c2d ist im allgemeinen sehr viel kühler, auf standardtakt läuft der auf 35-40 grad, also liegt dein amd doch in einem recht ordentlichen bereich. mal ganz abgesehen davon habe ich ne 7600gt und keine 7900gtx ;) meine spannungswandler sind nicht gekühlt und ich habe nen 360er black ice gt und zusätzlich noch einen 120er evo im system, von daher ist deine temp doch astrein. dein wasser dürfte deutlich wärmer sein als meins und deine komponenten sollten auch mehr abwärme produzieren, ich wäre damit zufrieden.

Re: Temperatur AMD-Opteron 185

Sonntag, 8. April 2007, 19:36

ok - dann bin ich mal wieder versönlich mit mir, meinem PC und dem Rest der Welt.

(die Grafikkarte ist übrigens nicht wassergekühlt -> warum auch -> die ist von Werk aus schon fast lautlos -> und übertakten ist eh nix für mich)

Re: Temperatur AMD-Opteron 185

Sonntag, 8. April 2007, 19:55

Naja du hast nen Evo240 und ne Wassertemp über 35C° bei Last, da würde ein zusätzlicher Radi halt wieder was bringen, da scheint der Evo240 doch seine Grenzen zu zeigen, wobei man natürlich bei diesen Werten nicht wirklich von Grenzen reden kann, weil ja alles einwandfrei funktioniert nur schafft der kleine es halt nicht mehr sich so richtig durch die Raumtemp zu kühlen.

Re: Temperatur AMD-Opteron 185

Sonntag, 8. April 2007, 20:02

Wäre so ein "black ice gt" von der Leistung her besser als ein Evo?
Was würde eine "Aqua-Computer Radiator Airplex XT 360" im Vergleich zu meinem Evo für eine Verbesserung bringen?


Dacht immer, dass es hauptsächlich auf die Frage "double oder tripple" ankommt.

Re: Temperatur AMD-Opteron 185

Sonntag, 8. April 2007, 20:12

Zudem Fremdprodukt wird sich denke ich keiner äußern, ist hier im Forum nicht gerne gesehen, aber ein XT360 würde schon was bringen oder du kaufst dir einfach nen Evo120 dazu, wenn du den besser unter bekommst.

Re: Temperatur AMD-Opteron 185

Sonntag, 8. April 2007, 20:32

also ich denke nen vergleich werde ich mir hier trotzdem erlauben, zumal der ein komplett anderen aufbau als der evo hat. is auch egal. der wird mit leisen lüftern in etwa die selbe leistung haben, evtl. geringfügig besser. seine stärken kommen erst bei hohem luftdurchsatz. ich hab ihn mir nur wegen der optik geholt. allerdings würde ich jetzt auf nen 360er evo oder halt ein ähnliches konkurenzprodukt setzen, da die bei langsamen lüftern schon ein hohes potenzial haben im gegensatz zu den radiatoren wie dem black ice gt oder dem airplex pro/xt.

Re: Temperatur AMD-Opteron 185

Sonntag, 8. April 2007, 22:21

Also der Evo360 ist besser als ein 360pro/XT?
Dachte, dass die 360pro/XT neuer seien und der XT noch mal ein ganzes Stück besser als der pro bzw. der Evo.

Re: Temperatur AMD-Opteron 185

Montag, 9. April 2007, 00:04

ich habe jedenfalls andere erfahrungen gemacht und der black ice gt dürfte noch ne spur besser sein als der xt und ich meine das meine 2evos (240 und 120) besser waren wenn die lüfter leise sind. auf lan zb wenns eh laut ist, dann geht der black ice richtig ab.

Re: Temperatur AMD-Opteron 185

Montag, 9. April 2007, 12:52

Aber um das jetzt noch einmal genau auf die aqua-computer-Produkte zu spezifiezieren:

Was ist der Unterschied zwischen der Evo-Reihe und den Pro's und XT's?
Welcher eignet sich für was am besten und welcher hat die beste Kühlleistung?

Re: Temperatur AMD-Opteron 185

Montag, 9. April 2007, 17:52

also das kann ich dir nicht sicher sagen, aber ich würde mir wieder einen evo kaufen, da der im silentbetrieb fast genauso gute werte bringt als wie wenn er mit voll aufgedrehten lüftern läuft. und das ist bei den pro/xt serien vermutlich nicht der fall. da die auf hohen luftdurchsatz ausgelegt sind, jedenfalls ist das meine vermutung.

Re: Temperatur AMD-Opteron 185

Montag, 9. April 2007, 21:17

Was ist bei den pro/xt's anders?
Ich meine -> alle Radiatoren sind eckig mit Wasser gefüllt und haben Lamellen.
Was macht einen Evo zum Evo und einen pro/xt zum pro/xt?
Da muss es doch einen signigikanten Unterschied geben - sonst hätte die aqua-computer doch nicht ins Prgroamm aufgenommen.

Re: Temperatur AMD-Opteron 185

Freitag, 13. April 2007, 21:20

push

Re: Temperatur AMD-Opteron 185

Freitag, 13. April 2007, 21:23

ja gibt es ;D

Pro ist ein Kanalkühler, es schlängelt sich ein Rohr durch den Radi. Im Pro und XT werden diese parallel durchstömt. Außerdem sind die Lamellen bei Pro und XT besser, so das sie bessere Kühhleistungen erreichen.

mfg
b0nez
:rolleyes:

Re: Temperatur AMD-Opteron 185

Freitag, 13. April 2007, 21:26

Der Aufbau, die Größe und wenn ich mich nicht irre auch das Material sind nicht grundsätzlich gleich.

Der EVO ist übrigens eine Eigenentwicklung von Aqua-Computer, wogegen die vermeintlich neuen Airplexe Pro / XT von einem großen Hersteller stammen (deswegen sehen sie Konkurrenzprodukten auch ähnlich bzw. sind defacto die selben).


Straft mich falls ich gequirlten Kot rede ;)