• 01.06.2024, 05:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Praecox

Junior Member

Schnelltrenn-Kupplung - kommt Luft ins System?

Montag, 21. Mai 2007, 01:23

Hi, bin WaKü-Neuling, behandelt meine Frage deshalb bitte mit Nachsicht ;)
Ich will den Radiator extern anbinden (Nebenzimmer) - mit Schnelltrenn-Kupplungen. Der Kühlmittelverlust beim Trennen ist wohl gering. Habe dennoch die Befürchtung, daß Luft beim Trennen/Verbinden in das System kommt.
Soll ich nach jeder Kupplung (in Fließrichtung) einen Ausgleichs-Behälter montieren, der die eingetretene Luft "fängt"?
Danke für Eure Antworten :) Gruß, Praecox

Re: Schnelltrenn-Kupplung und Kühlmittelverlust

Montag, 21. Mai 2007, 01:39

ganz anderes thema (sry @ topicersteller)

gibt es die schnelltrenn kupplungen noch? kann die bei ac nirgends mehr finden..

messi

Praecox

Junior Member

Re: Schnelltrenn-Kupplung und Kühlmittelverlust

Montag, 21. Mai 2007, 01:57

Zitat von »messi«

ganz anderes thema (sry @ topicersteller)

gibt es die schnelltrenn kupplungen noch? kann die bei ac nirgends mehr finden..

messi

Startseite » Katalog » Wasserkühlung » Verbinder » Sonstige » 90055 Verschlußnippel Innengewinde G1/4

Startseite » Katalog » Wasserkühlung » Verbinder » Sonstige » 90054 Verschlußkupplung Innengewinde G1/4

Das müsste doch die Kupplung sein?

Edit: Steht "Neue Produkte im Mai" drüber. Scheint ne "Neuauflage" zu sein.

Re: Schnelltrenn-Kupplung - kommt Luft ins System?

Montag, 21. Mai 2007, 02:00

hast recht, das müsste sie sein ;)
hab in erinnerung, dass die kupplung mal als ein artikel angeboten wurde, nicht zwei.. daher hab ich das wohl übersehen.
danke!

mhund

Senior Member

Re: Schnelltrenn-Kupplung - kommt Luft ins System?

Montag, 21. Mai 2007, 02:47

Zitat von »Praecox«

Hi, bin WaKü-Neuling, behandelt meine Frage deshalb bitte mit Nachsicht  ;)
Ich will den Radiator extern anbinden (Nebenzimmer) - mit Schnelltrenn-Kupplungen. Der Kühlmittelverlust beim Trennen ist wohl gering. Habe dennoch die Befürchtung, daß Luft beim Trennen/Verbinden in das System kommt.
Soll ich nach jeder Kupplung (in Fließrichtung) einen Ausgleichs-Behälter montieren, der die eingetretene Luft "fängt"?
Danke für Eure Antworten  :) Gruß, Praecox


Mach Dir wegen der eintretenden Luft keine Sorgen. Ich habe die Dinger mal verbaut und oft getrennt und wieder verbunden. Da kommt keine nennenswerte Menge Lufht hinein. Zumindest nicht beimir. Ich hatte die übrigens im Kreislauf UNTEN verbaut.

Re: Schnelltrenn-Kupplung - kommt Luft ins System?

Montag, 21. Mai 2007, 11:23

Kann ich nur bestätigen. Selbst wenn Luft in das System kommen sollte ist die Menge so gering, dass diese keinen Einfluss auf die Kühlleistung hat. Einer (oder mehrere) zusätzliche Ausgleichbehälter sind nicht nötig.

Re: Schnelltrenn-Kupplung - kommt Luft ins System?

Montag, 21. Mai 2007, 17:59

Ja, es kommt "etwas" Luft herein.
Ja, es kommt "etwas" Wasser heraus.

Aber das is alles vernachlässigbar. Schlimmer finde ich dass sich der Mechanismus irgendwie zusetzt, wenn man ihn nur alle halbe Jahr mal benutzt. Den Durchfluss hemmen sie übrigens auch noch. Insgesamt würde ich sie nicht nutzen, wenn ich sie nicht brauchen würde^^ ;)
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Praecox

Junior Member

Re: Schnelltrenn-Kupplung - kommt Luft ins System?

Montag, 21. Mai 2007, 22:35

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten :)
Zusätzliche ABs brauche ich also keine - und sollte mir keine andere Lösung einfallen (bin noch in der Planungs-Phase), werde ich auch den Durchfluss im Auge behalten.
Gruß, Praecox

Ruede

Junior Member

Re: Schnelltrenn-Kupplung - kommt Luft ins System?

Freitag, 25. Mai 2007, 22:49

Zitat von »Wudel«

Den Durchfluss hemmen sie übrigens auch noch. Insgesamt würde ich sie nicht nutzen, wenn ich sie nicht brauchen würde^^ ;)


verdammt und ich hab mir grad 3 bestellt :(

externer radi will ich schon abkoppel können. bzw. den teil mit cpu und graka kühler um es einfacher ein und auszubauen beu pc upgrade

Re: Schnelltrenn-Kupplung - kommt Luft ins System?

Samstag, 26. Mai 2007, 02:09

Naja, so schlimm sind die Dinger auch nicht. Hab vier verbaut und großartige Einbußen beim Durchfluss konnte ich eigentlich nicht feststellen. Wer meint, dass viel Durchfluss auch viel bringt, sollte sich Kanalkühler und Gartenschläuche besorgen. ;D Ansonsten kann ich empfehlen die Anzahl der Winkelverbinder zu minimieren. Die bremsen nämlich auch.

Re: Schnelltrenn-Kupplung - kommt Luft ins System?

Samstag, 26. Mai 2007, 03:31

viel durchfluss hilft bei kanalkühlern auch enorm ^^