• 26.04.2024, 08:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü restrukturieren

Montag, 11. Juni 2007, 03:06

Hi,
bisher sah meine Wasserkühlung so aus:

Nachdem mir hier bestätigt wurde, dass der Aufbau so in Ordnung wäre, möchte ich ihn trotzdem ändern. Der Grund liegt darin, dass die Pumpe in der momentanen Position "extreme" Vibrationen verursacht.
Deswegen habe ich mir folgendes vorgestellt:

Bin noch nicht ganz schlüssig, ob ich die Pumpe nach unten oder in die aquabay setzen soll. Was meint Ihr?
Das hier würde ich neu bestellen:


Den aquatube kaufe ich privat und die Anschlüsse für den twinplex gerade habe ich noch.
Nun noch Fragen, die mir so eingefallen sind... Ist der aquabay kompatibel mit meinem Gehäuse? Habe ich noch Teile vergessen?
Vielen Dank!
phaze.zero
Suche aquagraFX 7950GX2. Angebote bitte per KM.

Re: Wakü restrukturieren

Montag, 11. Juni 2007, 19:13

Leute kommt schon.
phaze.zero
Suche aquagraFX 7950GX2. Angebote bitte per KM.

Re: Wakü restrukturieren

Montag, 11. Juni 2007, 19:59

Hallo,

habe in meinem Gehäuse die AS auch unten im ehemaligen HDD-Käfig eingebaut.
Montiert ist sie auf einem shoggy-sandwich und ist so schön vibrationsfrei gelagert....

Gruß J.C.
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

Re: Wakü restrukturieren

Dienstag, 12. Juni 2007, 00:36

Ich werde es zuerst mit der Montage im aquabay versuchen. Wie ist das mit dem Befüllen? Kann ich am aquabay einfach einen zusätzlichen Anschluss mit Schlauch und Stopfen (nach dem Befüllen) verwenden?
Fehlt noch irgendwas an der Bestellliste, Anmerkungen?
phaze.zero
Suche aquagraFX 7950GX2. Angebote bitte per KM.

Re: Wakü restrukturieren

Dienstag, 12. Juni 2007, 19:05

Sind meine Fragen zu banal oder gar blöd gestellt? Wurden sie irgendwo schon beantwortet. Ich würde gerne heute abend noch bestellen, von daher wäre ich für einen kritischen Blick auf die Liste und die Beantwortung der Fragen sehr dankbar!
phaze.zero
Suche aquagraFX 7950GX2. Angebote bitte per KM.

Re: Wakü restrukturieren

Dienstag, 12. Juni 2007, 19:29

Aquatube im Deckel ist wesentlich bequemer beim Befüllen (meine Erfahrung). Mit dem Aquabay sparst du natürlich Platz, kannst aber auch deine Pumpe wesentlich schlechter entkoppeln (z.B. mit dem bereits erwähnten Shoggy Sandwich.

Deine sogenannte "Liste" bzw Screenshots sind nicht sehr übersichtlich. Tipp nochmal alles ab und dann wird man dir auch schneller helfen können und wollen.

Re: Wakü restrukturieren

Dienstag, 12. Juni 2007, 19:30

Ähhhh... Welche Liste? Die Bilder umfassen offenbar nicht die komplette Bestellung? ???

Die Montage-Idee scheint mir O.K. - auch wenn ich nicht weiss, was ein Zalman-Gedöhnsheimer ist. ;)

Edit: Ich hätte den Aquatube auch in die Front gebaut. Macht beim Befüllen zwar mehr arbeit, weil man(n) das Gehäuse immer hochkant stellen muss, sieht aber einfach besser aus...
www.DerSchink-studiert.de

Re: Wakü restrukturieren

Dienstag, 12. Juni 2007, 19:39

Ok, ich werde die Liste aktualisieren und per Text hier hinterlegen. Kann einige Minuten dauern, aber ich bin Euch jetzt schon mal dankbar.
phaze.zero
Suche aquagraFX 7950GX2. Angebote bitte per KM.

Re: Wakü restrukturieren

Dienstag, 12. Juni 2007, 19:44

Naja ist ja auch nicht direkt ersichtlich, die Liste auf dem Screenshot.

Wozu willst du zusätzlich Schlauch und Stopfen zum Befüllen verwenden wenn du einen Aquatube hast, der genau diesen Zweck erfüllt?

Zum Wasser entlassen ist ein T-Stück mit Kugelhahn praktisch, aber nicht unbedingt vonnöten.

Re: Wakü restrukturieren

Dienstag, 12. Juni 2007, 20:28

Also, hier noch mal alles verständlicher ausgedrückt:

Was ich habe:

Cuplex XT
Aquastream (inkl. Entkoplungsset) + Aquainlet
Aquatube silber mit Beleutungseinheit blau (privat gekauft)
360er airplex Pro
Chieftec Mesh Big Tower
DFI Lanparty Ultra-D mit X2 3800+ S939 OC
Zalman Lüftersteuerung
1 x DVD-Brenner (das DVD Laufwerk musste des Umbaus wegen aus dem Gehäuse entfernt werden)

Was ich bestellen möchte:

4 x Schlauchstütze blau (scheint mir ganz sinnvoll zu sein, um Winkel zu vermeiden)
6 Meter Schlauch PUR schwarz (besser zu viel, als zu wenig)
1 x Aquabay AT (Farbe passend zum Chieftec)
ODER
1 x aquabay AT Baydream (passt der besser zum Gehäuse?)
1 x aquabay AT Blende Aluminium silber (oder passt die Variante mit Edelstahl auch zum Gesamtbild des silbernen Towers?)
1 x twinplex pro SLI-Typ 1 (damit es mit der 7950 GX2 passt und mich der Chipsatzlüfter nicht weiter nervt)
2 x Anschluss plug&cool gerade G1/8 (ist gedacht für den Aquatube+Befüllung)
2 x Stopfen plug&cool Kunststoff (um die Schläuche am Aquatube zum Befüllen nach eben diesem zu Verschließen)
1 x Clipleiste plug&cool (nicht teuer und vll. sinnvoll?)
1 x Spritzflasche 500ml (damit will ich den Tube mit den vorher befestigten Anschlüssen und Schläuchen befüllen, ohne den Rechner dauernd zu kippen und den Tube wieder aufzuschrauben)

Was ich machen möchte:

1. Wegen der neuen Grafikkarte musste die Pumpe an einen neuen Platz. Dort, wo sie jetzt steht, verursacht sie unmögliche Vibrationen und das Gesamtbild... Naja, seht selbst. Daher habe ich gedacht, sie an den Aquabay zu schrauben (weniger Platz für Laufwerke) oder sie in den Festplattenschacht zu verfrachten. Hat jemand vll. ein Bild von dieser kombinierten Konstruktion? Welche Lösung ist sinnvoller/einfacher?
2. Passt der Aquabay überhaupt in mein Gehäuse bzgl. der Befestigungsmöglichkeiten? Sind die Schrauben zum Befestigen der Pumpe mit dabei? Ich würde den Tube gerne mit der Front nach vore/horizontal verbauen (im Deckel geht nicht, Radiator zu groß/Gehäuse zu klein).
3. Kann ich meine Idee mit der Spritzflasche und Befüllung verwirklichen oder gibt es da bessere Varianten. Bitte fragen, wenn Ihr nicht wisst, wie ich das meine.
4. Derzeit habe ich mit obiger Aufbauvariante immer noch sehr viel Luft im Kreislauf. Im Aquainlet blubbert es schon ordentlich; alle mir bekannten Lösungen haben nichts/kaum etwas bewirkt. Wie würde es mit dem neuen Aufbau aussehen (möglichst ohne Winkel)?
5. Wie realisiere ich eine "angenehme" Variante, um den Kreislauf zu leeren? Das Stichwort "Kegelhahn" fiel ja hier schon mal. Wo und an welcher Stelle im Kreislauf sollte man den am besten installieren?

Ist vll. etwas lang geworden, aber jetzt sollte alles genannt worden sein. Nachfragen kommen aber garantiert noch :)

phaze.zero
Suche aquagraFX 7950GX2. Angebote bitte per KM.

Re: Wakü restrukturieren

Mittwoch, 13. Juni 2007, 15:26

Teilnehmer?
phaze.zero
Suche aquagraFX 7950GX2. Angebote bitte per KM.