• 26.04.2024, 06:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zwei Pumpen,Zwei Radis,1 AGB Geht das?

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 00:23

Hallo,

habe 2 Aquastream Pumpen,2 Radiatoren,aber nur ein Ausgleichbehälter.

Wäre es trotzdem möglich zwei Kreisläufe zu steuern,über ein Ausgleichbehälter?

Gruß Präsi

Re: Zwei Pumpen,Zwei Radis,1 AGB Geht das?

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 00:25

da machen 2 kreisläufe kein sinn mehr da sich das wasser ja im agb mischt. aber es klappt du mußt nur sicherstellen das in beiden "kreisläufen" 100% der selbe durchfluss ist und auch die selbe wassermenge, sonst kann es sein das ein kreislauf weniger wasser bekommt und die pumpe luft zieht.

Re: Zwei Pumpen,Zwei Radis,1 AGB Geht das?

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 00:29

das glaub ich nicht tim ;)

nein drauf achten das beide anschlüsse unter wasser sind, das sollte passen ;D
:rolleyes:

Re: Zwei Pumpen,Zwei Radis,1 AGB Geht das?

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 00:29

Es sind zwei gleich AS...aber wie soll ich garantieren das die den gleich durchfluss haben?

Ich hatte die idee..Aquatube ... ein ausgang 1. Pumpe. zweiter ausgang 2.pumpe. mitte spülleitung beide über Y Kupplung verbunden.

Re: Zwei Pumpen,Zwei Radis,1 AGB Geht das?

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 00:35

Der Aquatube hat doch 6 Ein oder Ausgänge. Kann doch dann jeder Kreislauf 2 Verschraubungen am Ab bekommen. Solange alle unter Wasser liegen np.

Re: Zwei Pumpen,Zwei Radis,1 AGB Geht das?

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 00:37

Okay Danke

Re: Zwei Pumpen,Zwei Radis,1 AGB Geht das?

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 00:42

Die Pumpen müssen ja nicht den gleichen Durchfluss haben.
Funktionieren würde es so.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Zwei Pumpen,Zwei Radis,1 AGB Geht das?

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 02:39

aber wo is der sinn?^^

(es sei denn, die kreisläufe sind so riesig, das die AS das nich schafft...)



(ja ich weis, die frage nach dem sinn is beim casemodding usw. eh hinnfällig)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Zwei Pumpen,Zwei Radis,1 AGB Geht das?

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 02:41

Wasserkühlung und Sinn = 0...Protz = 100% :P :P

Edit : Das ist zu Pauschal...Wakü hat natürlich einen Sinn. Aber bei den meisten PC ist es durchaus möglich über Luftkühler eine ähnliche Leistung herzustellen.

Nein Spaß...ich will z.B. die Festplatten, NB, SB,RAM extra laufen lassen,über einen Radi,damit ich einfach bessere Reserven habe.

Re: Zwei Pumpen,Zwei Radis,1 AGB Geht das?

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 03:14

Zitat von »Bundespräsident«


Nein Spaß...ich will z.B. die Festplatten, NB, SB,RAM extra laufen lassen,über einen Radi,damit ich einfach bessere Reserven habe.



Was für Reserven meinst du dir denn durch die Verwendung von 2 Pumpen parallel in einem Kreislauf schaffen zu können?
Durch die Anordnung der zwei Pumpen in Reihe hättest du zumindest eine größere Ausfallsicherheit und einen Effekt losen höheren Durchfluss.

Wenn du also meinst dir zwei Pumpen kaufen zu müssen, bau dir entweder zwei getrennte Kreisläufe auf oder verschlauch die Pumpen in Reihe.

Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Big.Hawk

unregistriert

Re: Zwei Pumpen,Zwei Radis,1 AGB Geht das?

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 03:27



Zitat

Durch die Anordnung der zwei Pumpen in Reihe hättest du zumindest eine größere Ausfallsicherheit und einen Effekt losen höheren Durchfluss.


sorry wenn ich mich jetzt ungefragt korrigiere, aber bei einer schaltung in Reihe wird der Pumpendruck annähernd verdoppelt. Das Fördervolumen bleibt jedoch fast gleich.

Gruß Hawk

Re: Zwei Pumpen,Zwei Radis,1 AGB Geht das?

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 03:31

Und was bewirkt der gesteigerte Druck bei einem Kreislauf mit bauteilen die den Durchfluss beeinträchtigen?
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Zwei Pumpen,Zwei Radis,1 AGB Geht das?

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 03:54

Es geht hier nicht um eine Durchflussdiskusion!

Ich wollte lediglich wissen ob es machbar ist.

Re: Zwei Pumpen,Zwei Radis,1 AGB Geht das?

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 04:17

Machbar sicher, nur Sinn macht es net... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Zwei Pumpen,Zwei Radis,1 AGB Geht das?

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 04:17

Wenn es dir nicht um den Durchfluss geht, um was denn dann?
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Zwei Pumpen,Zwei Radis,1 AGB Geht das?

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 05:36

Zitat von »Bundespräsident«

Nein Spaß...ich will z.B. die Festplatten, NB, SB,RAM extra laufen lassen,über einen Radi,damit ich einfach bessere Reserven habe.

Aso, jetzt erst gelesen. Wenn du nen Extra-Kreislauf zur besseren Kühlung haben willst, dann ist die Schnittstelle im AT einfach Quatsch, weil sich hier das wärmere Wasser vermischt. Für deinen Zweck sind wohl zwei komplett getrennte Kreisläufe besser... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Zwei Pumpen,Zwei Radis,1 AGB Geht das?

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 11:10

Zitat von »Weihnachts-Onkel«


Aso, jetzt erst gelesen. Wenn du nen Extra-Kreislauf zur besseren Kühlung haben willst, dann ist die Schnittstelle im AT einfach Quatsch, weil sich hier das wärmere Wasser vermischt. Für deinen Zweck sind wohl zwei komplett getrennte Kreisläufe besser... ;)


Danke

Re: Zwei Pumpen,Zwei Radis,1 AGB Geht das?

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 11:24

Wieso? Die Wassertemperatur wird sich irgendwo einpegeln, aber man könnte mit der einen AS nur die CPU kühlen und den daraus höheren Druck und Durchfluss nutzen, und mit der anderen ebend alles andere...

Der AGB sollte nur groß genug sein, einen AT würde ich da nicht nehmen.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Re: Zwei Pumpen,Zwei Radis,1 AGB Geht das?

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 11:52

Um das mal genauer zu beschreiben.

Der Aquatube würde für zwei Pumpen genutzt.

Eine Aquastream Pumpe saugt das Wasser aus dem Aquatube,schiebt es durch SB,NB,RAM,HDD (...-) Kühler, und dann durch den Radiator wieder in den Aquatube rein.

Der Zweite Kreislauf saugt das Wasser aus dem gleichen Aquatube wie bei 1. und drückt es durch den Cuplex EVO,durch den Graka Kühler, durch Radi und dann zurück in den gleichen AB.

Von der Wärmeentwicklung her wäre es doch dann Ausgegelichen. 2 Starke Komponenten gegen 4 Schwächere.

Es geht hier nur um bessere Temperaturen,für die "kleinen" Heizplatten.

Hier geht es nicht um mehr Durchfluss. Das ist wichtig um möchte ich hier nochmal anschreiben.

Re: Zwei Pumpen,Zwei Radis,1 AGB Geht das?

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 11:55

bessere temp's bekommst du nicht weil sich ja dsa wasser im agb mischt.