• 27.04.2024, 19:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heisswasserkühlung von IBM

Dienstag, 23. Juni 2009, 14:07

IBM Heisswasserkühlung bei heise

was sagt ihr dazu?
seh ich das richtig dass das on die kühler sind?
wieso keine Kanalkühler?


Das Prinzip das die Wärme direkt für die Heizung genutzt werden soll find ich ja gut. Aber sind die Mikrostrukturkühler nicht nen bißchen empfindlich gegen verstopfen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ani« (23. Juni 2009, 14:13)

Dienstag, 23. Juni 2009, 14:43

So wie ich das sehe, ist es notwendig die CPU möglichst genau auf die Wassertemperatur zu bringen, deswegen die aufwendige Architektur der Kühler, um die beste mögliche Wassetemp und CPU-Tempdifferenz zu erzeugen. Wegen dem Verstopfen steht doch dabei, dass das System nicht direkt an die Heizung sondern durch einen Wärmetauscher an dieses angeschlossen ist.

Dienstag, 23. Juni 2009, 15:44

ja das mit dem Wärmetauscher hab ich auch gesehen.
aber Wasser was ständig bei >60°C bleibt ist doch nen die ideale Umbebung für alle möglichen Bakterien und was weiß ich nicht was alles..
und wenn das durch die Mikrostruktur Kühler soll... ich weiß ja nicht


oder irre ich?

ka0t

Junior Member

Dienstag, 23. Juni 2009, 17:38

Der Ansatz gefällt mir sehr gut.
So oft wird die Abwärme als Abfallprodukt abgeleitet obwohl es definitiv Bedarf an Wärme woanders im Gebäude gibt.


IBM wird sicher eine spezielle Kühlflüssigkeit entwickelt haben, die bei den herrschenden Temperaturen es für Bazillus und Konsorten unmöglich macht Fuß zu fassen. Mit genügend Chemikalien kann man das sicher lebensfeindlich genug machen.

Dienstag, 23. Juni 2009, 18:49

bei 60°C ist alles was für menschen gefährlich werden kann nicht überlebensfähig.
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Dienstag, 23. Juni 2009, 19:06

woher weist du das so genau? ^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Dienstag, 23. Juni 2009, 22:01

IBM Heisswasserkühlung bei heise

was sagt ihr dazu?
seh ich das richtig dass das on die kühler sind?
wieso keine Kanalkühler?

Das Prinzip das die Wärme direkt für die Heizung genutzt werden soll find ich ja gut. Aber sind die Mikrostrukturkühler nicht nen bißchen empfindlich gegen verstopfen?


Der Artikel formuliert meiner Meinung nach etwas unglücklich. Das Prinzip entspricht dem eines Düsenkühlers. Mit Mikrostruktur sind daher die Düsen gemeint.
Dass man keinen Kanalkühler verwendet hat mit der offensichtlich besseren Wärmeabfuhr des Düsenkühlers in Verbindung mit hohem Durchfluss ( laut Artikel 1800 Liter pro Stunde) zu tun. Dass das Wasser direkt auf das Die gespritzt wird, scheint in diesem Zusammenhang ebenfalls von Vorteil zu sein.

woher weist du das so genau? ^^


Nicht alles aber ein paar schon: Klick mich und scroll ein wenig runter....

Freitag, 26. Juni 2009, 19:49

woher weist du das so genau? ^^

Wer seine eigene Hütte beheizt weiss das ;) Wobei bei der Heizung das sowieso egal ist da die ein geschlossenes System ist. Die 60° spielen eigentlich nur beim Heisswasser eine rolle. Der Boiler sollte idealerweise einmal pro Tag 60° erreichen damit die Legionellen abgetötet werden.

ronin7

Senior Member

Freitag, 26. Juni 2009, 21:21

Das ist ne normale Wasserkühlung mit ner Bodenheizung als Wärmetauscher...Ich kühle lieber mit kaltem Wasser, denn so kann ich die Hardware bis zum äußersten treiben ^^