• 27.04.2024, 22:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex Evo Pro noch dicht?

Freitag, 14. August 2009, 16:45

Hallo zusammen,

ich hatte schon in mehreren meiner PC's Wakü's verbaut. Jedoch möchte ich dieses mal einen schon länger bei mir liegenden Cuplex Evo verwenden. Ich habe den Kühler vor Jahren bei Ebay gekauft und nun zwei Fragen dazu.

Kann man den Kühler öffnen um ihn zu säubern wegen siehe Bild.

Wie auf dem Bild auch zu sehen liegt die Dichtung an einer Stelle nicht mehr ganz an, ich denke er ist somit nicht mehr 100%tig dicht. Was meint ihr?



Vielen Dank für eure Antworten schonmal vorweg :)

Freitag, 14. August 2009, 17:29

erstmal willkommen im forum!
jo, ich würd den evo auf jedenfall zerlegen wenn die dichtung nicht mehr richtig sitzt und bei der gelegenheit kann man da natürlich auch gleich mal sauber machen ;)

Freitag, 14. August 2009, 17:44

erstmal willkommen im forum!

danke, danke :)

Ok, dass habe ich ja auch eigendlich vor. Nur mein Problem ist, ich bekomme den Kühler nicht auf. Ich denke man schraubt oben die kleine Blende ab und zieht dann das Acryl nach oben weg. Allerdings bewegt sich das Glas kein Stück. X( Hat jmd eine Idee oder einen Trick?

Freitag, 14. August 2009, 17:44

Willkommen im Forum.

Mach lieber gleich paar neue Dichtungen rein, diese bekommst du hier --> http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1979
Aber ich wünsche dir schon mal viel Spaß bei Wiederzusammenbau :thumbsup: Habe ich schon zwei mal durch und :cursing:
Ich habe es zum Schluss mit Teflonspray geschaft den Plexizylinder wieder auf den Kupferkern zu bekommen.

PS. vor der demontage habe ich ihn in warmes Wasser gelegt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kwusz« (14. August 2009, 17:47)

Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Freitag, 14. August 2009, 22:19

ich hab meinen mit spüli gefüllt, das ein bisserl stehen lassen , dann zwei gerade p'n'c-anschlüsse reingeschraubt, den evo auf die anschlüsse gestellt (achtung, soße läuft aus!) mit beiden händen den plexiring umklammert und nach unten gedrückt.
schwupp war er zerlegt.
zusammenbau, wieder gut mit spüli geschmiert und den plexiring drauf gedrückt, danach gut und lang mit wasser ausspülen damit die ganze seife raus geht.
tadaa! evo wie neu!

Samstag, 15. August 2009, 01:57

beim zusammenbau den kupferkern vorher für 10 min ins eisfach... dann kriegste den wahrscheinlich einfach so reingedrückt ohne spüli usw

Sonntag, 16. August 2009, 13:28

Wow, vielen dank euch beiden! :) Beides ist eigendlich genauso einfach wie logisch, ich werde es probieren.

Sonntag, 16. August 2009, 15:48

fürs reinigen würd ich ihn noch so 5min in zitronensäure-wasser legen. gibts in der apotheke oder von dr.oetker
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Sonntag, 16. August 2009, 17:44

Also ich krieg das Ding einfach net auf. Habe den Kühler in Seifenlauge eingelegt und versucht zu öffnen auch mit Werkzeug aber das Glas rührt sich kein Stück.

Sonntag, 16. August 2009, 18:14

Zur not einfach mal eine mail an den Support schreiben, wie viel der Austausch des Plexiglases und eine Reinigung kostet.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 16. August 2009, 19:24

Hab`s bei meinem ähnlich wie JoFreak gemacht, nur vorher auch kurz ins Tiefkühlfach, dann anschlüsse rein, zwischen die Anschlüsse nen Schraubenzieher, Plexi festhalten und mit dem Schraubenzieher den Kern gedreht. Damit gings bei mir ganz gut.

Sonntag, 16. August 2009, 19:55

Bin nicht sicher, aber SOOO alte und vergammelte O-Ringe sind warscheinlich das Problem. Die kleben wie UHU. ;( In diesem Falle eher in einer Seifenlauge (Spüli) max 60C° einweichen lassen. Viel Glück :thumbup:
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat