• 28.04.2024, 01:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schwache Kühlleistung Aquadukt 360 Eco+

Donnerstag, 27. August 2009, 08:56

Guten Morgen

Ich hab mir ca vor 1.5 monaten das Aquadukt 360 eco+ gekauft aber mit der Kühleistung bin ich sogar nicht zufrieden hab sehr hohe Temperaturen auch im idle Betrieb!
da das Aquadukt mit einem 1/8 zoll Gewinde konstruiert ist und meine Hardware auf ein 1/4 zoll ausgelegt ist habe ich Reduktionen eingebaut aber das kann aber nicht der Grund sein das ich so hohe Teperaturen hab oder?
Hab auch die Ferqenz der Pumpe schon auf das maximale von 75 hz gesetzt das ich eine höhere Durchflussmenge hab aber das hat auch nicht viel geholfen!

Wenn ich zb den Prime 95 laufen lasse da bekomm ich Cpu Temeraturen von bis zu 65° und das ist mir viel zuhoch oder auch beim spielen da hab ich immer so um die 60° und das ist einfach zuviel für eine Wasserkühlung,da die Temperaturen auch so hoch ansteigen bekomme ich auch laufend Bluescreens weil die Cpu zuheiss ist!


mein system:

Vorinstallierte Waserkühlung am Board von Innovatek
Cpu Kühler G-flow
NB,SB,Mosfet ebenfalls von Innovatek

1x Intel Core2 Quad Q9550 4x2,83Ghz auf 3.8 Ghz übertaktet/Wakü Aquadukt 360 eco+
1x Evga 780i Sli The Black Peral Northbridge,Southbidge,Mosfet (Wakü)
2x 2 Gb Ram Ocz Flex 2 @ 1200 Mhz (Wakü)
1x Bfg GTX 285 Oc @666Mhz Gpu,1024Mb DDR3 Ram (nicht angeschlossen)



Vielleicht kann mir ja wer helfen von euch

danke im voraus :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schubfaktor« (27. August 2009, 09:01)

Donnerstag, 27. August 2009, 09:00

Hi,

Prüf mal den richtigen Sitz vom CPU Kühler, zu viel / zu wenig WLP ? verkantet ?
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Donnerstag, 27. August 2009, 09:02

ne das hab ich schon gemacht das war meine erste vermutung
aber danke für den hinweis

wlp?

Donnerstag, 27. August 2009, 09:03

Erstmal herzlich Wilkommen im Forum, für mich hört sich das nach nicht richtig installiertem CPU Kühler an!?



Ich würd den Sitz des Kühlers und die Anpressprobe mit der Wärmeleitpaste nochmal neu machen, vielleicht hilft es schon!?
Ansonsten kann ich nix erkennen, die GPU sieht recht kühl aus, deshalb würde ich das Aquaduct ausschliessen, oder was hat die Karte für Temperaturen unter Last?





@Defence1



Da hatten wir wohl den gleichen gedanken ;) , Du warst nur´n tacken schneller

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jamison80« (27. August 2009, 09:04)



\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Donnerstag, 27. August 2009, 09:07

die grafikkarte ist nicht angeschlossen an dem system



im sommer wo es relativ warm war in meiner whg waren die werte noch um eine spur höher vorallem die wasser temp

und das mit der cpu hab ich schon 2x gemacht komme immer wieder zum selben ergebnis
könnte es evtl sein das die rams die durchfluss menge so der art blockieren das daher die temps so ansteigen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schubfaktor« (27. August 2009, 09:11)

Donnerstag, 27. August 2009, 09:14

ist die CPU vielleicht zu hoch getaktet?
Schonmal unter ner lukü geguckt ob Sie so stabil ist?
Wann fingen die BlueScreens an?
Was verursacht die BlueScreens?
Schonmal auf Standardtakt versucht?

Donnerstag, 27. August 2009, 09:15

@jamison :) :)


@Schubfaktor

Sorry wie unhöflich von mir ... ebenfalls erstmal herzlich Wilkommen !!

WLP bedeutet Wärmeleitpaste.
Das mit den Rams denke ich nicht.
Da ich früher auch mal Innovatek Kühlkörper im System hatte:
Es gibt bezüglich des G-Flow eine Richtlinie, der muss auf eine ganz bestimmte Art auf dem Board sitzen und darf auch nicht gedreht werden, ist aber schon zu lange her das ich noch genau weiß wie, aber in deren Forum gibts da einen Thread zu.
Das Aquaduct ist für diese Kombi ausreichend, vor allem da du auch keine Grafikkarte im System hast....
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Donnerstag, 27. August 2009, 09:27

danke erstmal für die raschen antworten!

@defence ach ist nicht so schlimm:D


bei der wlp benutz ich die da das sit eigentlich eine sehr gute paste denk ich mal

http://geizhals.at/a316340.html

das ist der cpu kühler

http://www.webshop-innovatek.de/shop/Was…Sockel-775.html

ja ich hatte vorher den zahlman 9700 led da da hatte ich fast bessere werte als jetzt aber nur hat mi der hubschrauber im wohnzimmer genervt und hab mit die wakü geholt und da lief er stabil mit den selben werten wie jetz hab da nichts verändert!

bluescreens kamen seit der wakü und ich vermute mal das die screes von zu hohen cpu temps kommen weil die cpu dreht sich bei 71.4 ° soviel ich weis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schubfaktor« (27. August 2009, 09:28)

Donnerstag, 27. August 2009, 09:29

Such mal bei denen nach dem Thread ob du den G-Flow genau so befestigt hast......
Ich denke das wird das Problem lösen....

71° ist zu viel für die CPU.....
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Donnerstag, 27. August 2009, 09:37

ja bei dem wert von 71° auf den kernen dreht er sich ab soviel ich weis :S



hab da noch ein foto vom inneren des pc

Donnerstag, 27. August 2009, 09:43

Hi,

hier ist ein Abschnitt aus dem Thread den ich meine:

Falls du den G-Flow Kühler verwendest, musst du ihn so einbauen, das der Schriftzug von unten nach oben lesbar ist. Anders gesagt, wenn du vom RAM aus schaust muss er normal lesbar sein. Oder nochmals anders formuliert...der Kühler muss, wenn der Schriftzug waagerecht steht, um 90° nach links gedreht werden.

Sonst sitzt der Kühler manchmal an Bauteilen unmittelbar neben dem Sockel auf und der Kontakt zur CPU ist nicht gegeben.


Somit würde der bei Dir falsch sitzen und du musst den drehen.....
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Donnerstag, 27. August 2009, 09:45

was mir grad auffällt, 1,424v für den q9550 ist auch schon ne Menge!!! Braucht deine CPU soviel spannung!?!?
Versuchs mal mit weniger spannung! Für 24/7 ist das eh zu viel, das könnte unter umständen schon das temperaturproblem lösen!



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jamison80« (27. August 2009, 09:49)



\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Donnerstag, 27. August 2009, 09:48

@jamison:

komisch ist dann nur das er beim Lüftkühler bessere Werte hatte, sicher, wenn er die Spannung runter nimmt hat er weniger Temp, aber ich denke das ist nicht das eigentliche Problem, ich Tippe immer noch auf den G-Flow ;)
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Donnerstag, 27. August 2009, 09:52

@Defence1



hast wahrscheinlich recht, irgendwas stimmt mit dem aufbau nicht


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Donnerstag, 27. August 2009, 09:53

danke für die antwort könntest du mir bitte den link zu dem thema geben

so hab ihn jetz gedreht also müsste es jetz richtig sein??

so solls stimmen:

Donnerstag, 27. August 2009, 10:03

Hi,

also laut dem anderen Forum musst du den genau anders rum drehen, das du die Schrift richtig vom RAM aus gesehen lasen kannst.

Edit:

Ich weiß net ab das mit dem Link hier so toll ist, wir sind hier ja im Herstellerforum von AC, und da mit dem Mitbewerber zu verlinken ist glaub ich nich so gut ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Defence1« (27. August 2009, 10:05)

Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Donnerstag, 27. August 2009, 10:09

ja da hast du wohl recht dann dreh ich ihn nochmal

hab jetz gerade den prime laufen cpu 64° und die kerne haben ähnliche temps und eine wasser temp 28° das ist besimmt nicht normal

das mit der spannung könnt ich mir nochmal ansehn ich dreh si mal etwas runter und lass den prime laufen dann seh ich es eh was er macht



danke euch allen für die tips!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schubfaktor« (27. August 2009, 10:11)

Donnerstag, 27. August 2009, 10:11

Äm, sollte die Ausrichtung des Kühlers nicht in deren Forum diskutiert werden? Dies ist ja schließlich ein Herstellerforum......

Hol dir einen anderen CPU Kühler dat Ding ist :thumbdown:, ansonsten solltest du die Spannung ein wenig runter schrauben.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Donnerstag, 27. August 2009, 10:15

Sorry, wollte nur helfen ;(
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Donnerstag, 27. August 2009, 10:25

ich danke auch allen für eure rasche hilfe

aber defence hatte recht es lag an dem hab den prime laufen und hab jetz temps von ca 48° jetz läuft er schon fast 10 min und hab jetz grad mal die 50° überschritten

nochmal danke euch allen :thumbsup:

Ähnliche Themen