• 26.04.2024, 22:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

airplex evo 1080 als passivradiator an die seitenwand - fragen zu befestigung und stabilität

Mittwoch, 2. September 2009, 19:10

erstmal hallo! mein erstes posting hier in diesem forum.
also: ich habe derzeit ein aquaduct 240 pro III (ein umstieg auf ein größeres ist uninteressant, es steht bei mir am tisch, sieht ganz nett aus), hatte jetz aber im sommer wegen ziemlich hoher raumtemperaturen "probleme" mit der kühlung meiner komponenten. als "problem" bezeichne ich es allerdings bereits, wenn die lüfter von ihren fast lautlosen 40% leistung auf was höheres umschalten.
im pc findet sich kein einziger lüfter, der letzte mechanische teil ist der netzteillüfter, und der ist brav leise - sogar die festplatten sind ssd's.
---

also dachte ich mir, ich habn hübsches schwarzes gehäuse aus alu, bei dem sich die seitenwände gut abnehmen lassen und dahinter noch eine 2te seitenwand wartet, also wird ein wenig geschraubt: ich montier an der zur wand gerichteten seite ein airplex evo 1080 als reinen passivradiator und verspreche mir davon das ende all meiner kühlsorgen, um mal ehrlich zu sein.
unter leichter last hab ich derzeit wassertemperaturen von 38° (welches ich als sollwert festgelegt habe, lieber wären mir aber 35° sollwert und eine tatsächliche temperatur weit darunter - nachdem eben nur 1 lüfter im gehäuse am arbeiten ist, kann ichs mir nid erlauben, eine zu hohe lufttemperatur im inneren zu bekommen) und 40% lüfterleistung im aquaduct.
---

also gedenke ich dementsprechende löcher in die seitenwand zu bohren und mit dem gleichnamigen abstandshalter- und schraubenset das zu befestigen - und hier kommt die eigentliche frage:
das sind 4 stück schrauben, airplex evo 1080 mit wasser drin wiegt 5,3 kg, die seitenwand ist aus alu und 2mm dick. hält das? noch mehr schrauben? zur not könnte ich ja die bohrungen der lüfter verwenden. oder sollt ichs lieber so montieren, dass der
airplex am boden aufliegt? würde mir nicht sehr zusagen, diese lösung.

hier noch ein paar daten zu meinem derzeitigen system, bzw auch zu dem, auf welches ich im winter umsteigen werd:
evga 780i ftw motherboard
intel qx6850 cpu
evga 8800 ultra black pearl grafikkarte
gekühlt werden cpu, gpu, spannungswandler, north- und southbridge.
im winter wirds:
evga x58 LE motherboard
intel i7-950 cpu
evga 285 gtx hydro copper (oder 385 hydro copper oder wie auch immer das modell heißen wird - nvidia bringt ja im oktober die 3er serie raus, und erfahrungsgemäß kommen die dicken brummer zuerst :D )
gekühlt wird ebenfalls das alles + die ganzen heissläufer am mobo. (nicht aber der ram - ich plane 6x2gb zu installieren, kann mir nid vorstellen, dafür nen passenden kühler zu finden und sollte auch nicht nötig sein; geht ja auch jetzt)
sollte reichen? ich hoffe mal. wünschenswert wäre, wenn danach alles rein passiv läuft.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »xhantus404« (2. September 2009, 19:52)

Aquaduct 240 PRO mark III + airplex evo 1080 (3x Noctua NF-S12B ULN) VS Intel i7-960 + EVGA GeForce 295 GTX CO-OP Hydro Copper + EVGA X58 LE

Mittwoch, 2. September 2009, 20:43

erstmal Willkommen im Forum!

und nun zu deiner eigentlich Frage: Ich kenne den Airplex 1800 nicht, ist aber vom Aufbau ja ähnlich dem Mo**2 von Water**** und diesen kannst du passiv, inbesondere bei deinen Komponenten, nicht wirklich benutzen. Ich habe einen 360er (aktiv) und den Mo**2 passiv. Wenn ich die Lüfter auslasse und dann mal ein spielchen zogge, dann geht die Wassertemperatur ganz schnell Richtung 35° und mehr. Mit aktivem 360er (also semipassiv) klappt das sehr gut, aber komplett passiv wird eher schwer

Mittwoch, 2. September 2009, 20:54

Auch von mir ein Hallo und willkommen. Ich habe den 1080 an meinem Rechner und bin auch einer von denen, die Stecknadeln fallen hören. Den 1080 vollkommen passiv schaffe ich nur im normalen Officebetrieb. Wenn ich ein kleines Spielchen anfange, laufen die neun 120er Lüfter auch nach einiger Zeit an und hin und wieder auf 100%. Als Lüfter habe ich diese http://www.tg-elektronik24.de/epages/622…Products/025-12 und kann dir versichern, das sie bis 60% wirklich nicht zu hören sind. Die Lüfter habe ich nicht an den original Halterungen auf der Rückseite, sondern vorne zwischen dem Radiator und der Blende vom 1080.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Donnerstag, 3. September 2009, 08:36

Zum reinen Passiv betrieb eignet sich der 1080 nicht, da gibt es andere Radiatoren (Leider nicht von AC) aber mit ein Paar Langsam Drehenden Lüftern schaft der schon einiges an Abwärme weg......

Vielleicht währe dann aber auch ein 3x120 Radiator im Gehäusedeckel die bessere Wahl.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Donnerstag, 3. September 2009, 13:07

Zum reinen Passiv betrieb eignet sich der 1080 nicht, da gibt es andere Radiatoren (Leider nicht von AC)

Ich habe schon so einiges an Radiatoren eingebaut und bin mir sicher, das so ziemlich alle passiven bei waren. Weder 1080, Konvert, HTC, Mora und wie die Dinger sich sonst noch bezeichneten waren wirklich passiv. Im normalen Officebetrieb ja, beim Spielen nein. Da hilft dann wirklich nur eine richtige Radiatorenbatterie oder Lüfter.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Stergi

Senior Member

Donnerstag, 3. September 2009, 15:20

also so wie ich dich verstanden hab willst du dein system ja nur erwreitern und ich meine da gilt probieren über studieren, vieleicht reicht ein passiver 1800er schon aus, damit dein Aquadukt nicht über 40% geht ;)

zur stabilität: ich glaube nicht, dass deine seitenwand 2mm hat... eher 1 und am rand ne fals... 2 mm sind sehr dick und schwer...
meiner meinung nach künnten unterlegscheiben an den Schrauben jeweils innen und außen ausreichen, damit das blech der Belastung standhält,
außen nur schwarz lakieren damit es auch nicht alzusehr auffällt ^^

Donnerstag, 3. September 2009, 15:41

es sind 2 millimeter durchgehend, und es ist aus aluminium, nicht blech - hat aber trotzdem 15 kilo :thumbsup: (lian li pc s-80b)
wie gesagt, bei hoher raumtemperatur UND last reicht das 240er mit seinen 40% nicht, bei normaler raumtemperatur schon eher. mir fehlen schätzungsweise 4-5 grad maximal, die ich anderswo loswerden müsste.
hab schon drüber nachgedacht den 40x40cm lüfter von aerocool zu verbauen, mehr geht dann wohl wirklich nicht mehr - aber zuerst möchte ichs einmal passiv versuchen.
ich hab zwar ne kleine herdplatte als cpu, hab aber trotz aktuell knapp 38° wasser auch nur 42° cpu - also was die kühler und das verbauen angeht, denk ich schon, gute arbeit geleistet zu haben.
meine sorge liegt auch weniger bei der kühlung (sollte trotz 1080 passiv das nicht reichen, ein 40cm lüfter ist schnell montiert und sollte dann schon für ein kleines kraftwerk reichen, kühltechnisch) als die montage.
...

2 mm sind zwar eine vertrauenserweckende dicke und die seitenwand is auch recht formstabil (alu eben), aber bei knapp 1,4 kilo pro schraube weiss ich nicht, wie sich das auf dauer verhält. unterlegscheiben könnten da aber schonmal ne gute idee sein, das ganze auf mehr fläche verteilen, hmm.
Aquaduct 240 PRO mark III + airplex evo 1080 (3x Noctua NF-S12B ULN) VS Intel i7-960 + EVGA GeForce 295 GTX CO-OP Hydro Copper + EVGA X58 LE

Stergi

Senior Member

Donnerstag, 3. September 2009, 15:47

oder auch auf die länge hinten drann auch noch ein blech vil. auch stahl musst du wissen aber sollte gehn ;)

Donnerstag, 3. September 2009, 16:01

Hi,
ich hatte bei meinem Silverstone tj07 ( seitewand auch Alu in der Stärke ) mal eine Zeit lang einen MORA hängen, der ist genau so schwer, und es gab keine Probleme
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Donnerstag, 3. September 2009, 16:48

Ich gebe dir mal den Link : http://extreme.pcgameshardware.de/wasser…mperaturen.html
(Falls Unerwünscht lösche ich den auch wieder)


Sollte dir weiter helfen....

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 4. September 2009, 13:24

Ich denke das Problem beim Passivbetrieb ist die Luftzirkulation:
Warme Luft steigt nach oben. Wenn das Ding also in der Seitenwand verbaut ist, steigt die warme Luft auf und bleibt an der nächste lamelle schon wieder hängen, es entsteht also kein durchströmender Luftzug.
Ich kann mir gut vorstellen dass du den Radi passiv betreiben kannst, wenn du es schaffst ihn horizontal zu verbauen: die warme Luft strömt nach oben weg und zieht kalte von unten nach (sagen wir mal halbaktiv).
Düfte aber platztechnisch schwer zu realisieren sein.

Stergi

Senior Member

Freitag, 4. September 2009, 13:32

Ich denke das Problem beim Passivbetrieb ist die Luftzirkulation:
Warme Luft steigt nach oben. Wenn das Ding also in der Seitenwand verbaut ist, steigt die warme Luft auf und bleibt an der nächste lamelle schon wieder hängen, es entsteht also kein durchströmender Luftzug.
Ich kann mir gut vorstellen dass du den Radi passiv betreiben kannst, wenn du es schaffst ihn horizontal zu verbauen: die warme Luft strömt nach oben weg und zieht kalte von unten nach (sagen wir mal halbaktiv).
Düfte aber platztechnisch schwer zu realisieren sein.

die Lamellen sind sekrecht angeordnet, wie bei einem Heizkörper ;)


ich würde den Radi um 90° drehn. so dass die anschlüsse hinten sind,
dann sind die Lamellen senkrecht und funktionieren wie bei einem Heizkörper.


beim anschließen sollte man nur beachten, dass das warme wasser von oben nach unten fließt,
damit nachstömendes wasser nicht von abwärme wieder aufgeheizt wird.

wird zum entlüften zwar schwieriger, aber das potenzial des Radis ist höher dann ohne lüfter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stergi« (4. September 2009, 13:36)

Mittwoch, 9. September 2009, 11:38

hatte ohnehin vor ihn zu drehen (lamellen vertikal), das mit dem von-oben-nach-unten is allerdings ein guter tip, ich hätts (wegen der entlüftungs-logik) genau umgekehrt gemacht - bedenkt man konvektion und das verhalten warmer luft, is es jedoch absolut logisch, es genau anders rum zu machen. guter tip, danke! :)
Aquaduct 240 PRO mark III + airplex evo 1080 (3x Noctua NF-S12B ULN) VS Intel i7-960 + EVGA GeForce 295 GTX CO-OP Hydro Copper + EVGA X58 LE

Mittwoch, 9. September 2009, 12:12

Naja, so gut ist der Tip auch nicht. Wenn du den Radiator wirklich als Konvektionskühler betreiben möchtest, muß der auch noch in ein Gehäuse, das nur oben und unten geöffnet ist um die Termik zur Kühlung zu nutzen. Oben sollte das ca 10cm über dem Radiator stehen um die Luft genug zu beschleunigen oder die Pumpe muß soviel schaffen, um das obere Drittel vom Radiator gleichmäßig zu erwärmen, dann kannst du auf den Überstand verzichten. Ansonsten bringen die stehenden Lamellen und der obere Zulauf kaum was. Aber im großen und ganzen ist es schon möglich, da ein paar zehntel Grad an Kühlleistung zu gewinnen. Mehr wird es wohl angesichts des Themperaturunterschiedes von Vor und Rücklauf nicht. Selbst bei großen und übertakteten Systemen ist der kaum größer als 2 Grad.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Ähnliche Themen