• 27.04.2024, 08:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dual AS 3.5 oder Dual Laing?

Samstag, 5. September 2009, 15:01

Für mein Neues System stellt sich mir grade die Frage ob ich meine Dual Aquastream 3.5 (Ja die Alte mit den 3,5" Controller) behalte oder auf eine Dual Laing mit entsprechendem AC Deckel wechseln soll?

Momentan schaffen die Beiden Pumpen @ 74Hz so um die 80l/Std.

Würde sich ein Umstieg lohnen? Vor allem im Bezug auf das kommende Power Adjust, denn auf den XT Zug möchte ich nicht aufspringen, da eine Pumpe bei mir nur Pumpen muss!


Also eure Meinung ist gefragt......


SeYeR

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 5. September 2009, 16:22

Bist du temperaturgeil ? Benutzt du nur Düsenkühler (bei denen sich ein noch höhere Durchfluss überhaupt lohnen würde?) ? Wenn nein, reichen für eine Wakü locker 20l/h und da liegst du mit deinen 80l/h weit drüber. Wenn du Düsenkühler hast, würde ich veilleicht einen Tempbonus von 3-5°C maximal vorhersagen..

Samstag, 5. September 2009, 17:25

Temperatur geil bin ich nicht, das wird nur ein richtig großer Kreislauf werden. Und 3-5 °C unterschied sind schon einiges..
Und die 2 Pumpen nehmen auch schon einiges an Platz in Anspruch.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 5. September 2009, 17:30

3-5°C bringt halt garnix, wenn dein System nicht wirklich am Anschlag läuft, für bessere OC Ergebnisse müssen das schon eher 20°C Temperaturunterschied sein. Und lass es 40l/h sein, das reicht immernoch locker aus.

Samstag, 5. September 2009, 17:31

Was willst du denn alles in den Kreislauf einbinden?

Samstag, 5. September 2009, 17:50

Dass kann ich noch nicht verraten... ist viel Eigenbau dabei ;)


OK, vergessen wir mal die Durchflussleistung, Optik und Größe sind von entscheidender Rolle..

Und außerdem wie gut kommen 2 alte AS noch in Modding Projekten an? Kann man die noch präsentieren?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (5. September 2009, 17:54)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 5. September 2009, 18:20

Aussehen kann wohl nur jeder für sich selbst entscheiden...

ich werd meine Aquastream 3.5 niemals abgeben!
Weil sie
1. zuverlässig läuft und
2. modde ich nicht mehr ;)

Brombär

unregistriert

Samstag, 5. September 2009, 18:36

Optik und Größe


Lautstärke spielt keine Rolle? Denn das wäre das NoGo für eine Dual-Laing-Aperatur.

Sonntag, 6. September 2009, 22:30

Von der Größe her bist du mit 2 Laing sicher besser beraten wie mit den AS. Aber wenn der Platz für die AS jetzt da ist wo ist dann dein Problem?
Dein (für die beiden AS) recht niedriger, wenn auch durchaus mehr als ausreichender, Durchflusswert lässt mich auf ein recht großes System mit doch eher restriktiven Kühlern und evtl. ungünstiger Verschlauchung schließen. Eine runter geregelte (Dual-) Laing bringt am Ende dann nicht mal mehr einen Leistungsvorteil.
2 AS ermöglichen da vielleicht sogar eine Aufteilung der Kreisläufe die am Ende mehr Nutzen bringt als als einfach nur mehr Pumpenpower. Und ein sauber aufgebautes Dual-Loop-System macht sicher auch aus Moddingtechnischer Sicht was her. Ich gebe meine AS 3.5 (und auch die XT) nicht wieder her. Da müssen die schon auseinander fallen was ich dabei für wesentlich unwahrscheinlicher halte als bei der Laing.
Daher mein Tipp (ohne dein System genau zu kennen):
- behalte deine beiden AS
- tausche zu restriktive Kühler gegen sinnvollere aus. (Mikrostruktur macht auf einem Chipsatzkühler keinen Sinn)
- Verbessere deine Schlauchführung (keine oder weniger Winkel, kürzere Schlauchstrecken und auch wenn ich hier dafür Haue bekomme nimm dickere Schläuche)
- wenn möglich Teile deinen Kreislauf in zwei auf

Grüße Spocky

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Montag, 7. September 2009, 12:39

Dicker Schläuche werden kommen momentan sind es G1/8" 8/6mm ---> G1/4" 13/10 soll es werden.

Über einen 2. Kreislauf werde ich mal nachdenken, aber die Beiden Pumpen sind ja schon aneinander gewöhnt, und ich würde diese Beziehung ungern trennen.... Aber du bringst mich da auf eine Idee mit einer 3. Pumpe Als Radiator/ Kühlwasser-Mischer.

Wenn ich die AS behalte, muss ich wohl oder Übel wieder an die Fräse...

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.