Ein Hallo in die Runde!
Ich habe mir für meine 5850er den aquagratiXf HD5870 / HD5850 gekauft und montiert. Die Montage war unkompliziert, die Passform ist sehr gut. Gut, beim anziehen der Schrauben muss man aufpassen, ansonsten macht die Karte die Biege, das kennen wir ja aber.
Allerdings würde ich gerne eine Frage über die Temperatur der Spannungswandler klären. Wenn ich die Spannung erhöhe, gehen die Temps für die drei Spannungswandler doch noch sehr hoch. Die Frage hier ist, ob es an der Montage liegt. Ich habe den Kühler jetzt schon drei mal montiert, die Pads auf den Wandlern liegen auch richtig auf, zumindest zeigen sie Anpressstellen. Schrauben habe ich von sehr fest bis locker ausprobiert, hat so gut wie keinen Einfluss.
Als Beispiel: Wenn ich die Spannung auf hohe 1,35V erhöhe, Takt der Karte 980/1250, gehen die Temps bei allen drei Wandlern nach ner halben Stunde Crysis auf ca. 98 Grad hoch, dort bleiben sie dann auch in etwa. Die Karte wird auf der Rückseite dann so heiß, dass man sich fast die Finger verbrennt, der Kühler hingegen wird an der Stelle, wo er auf den Spawas aufliegt, gerade ein bißchen warm. Gut, die Spannnung ist sehr hoch, die Verlustleistung wohl auch dementsprechend hoch, aber warum wird die Rückseite so heiß und die Hitze geht nicht mehr auf den Kühler. Oder geht sie auf den Kühler, nur er wird eben durch das Wasser nicht so warm bzw. man merkt es nicht? Die mitgelieferten Pads sind ja auch sehr dick, könnte hier das Problem liegen, dass die Wärme nicht richtig zum Kühler kommt und dann eben auf der Rückseite verbraten wird? Bei niedriger Vcore, z. B. 1,2 bei 870/1250 MHz, werden die Wandler hingegen gerade mal um die 63 Grad warm, was zeigt, die Wandler fangen erst ab einer bestimmten Vcore richtig heiß zu werden.
Würde mich über eine Antwort ob das so normal ist freuen.
Grüße