Hallo,
ich selber habe ein aquadrive x4 jetzt bald 2j im Einsatz. Ich habe vier Festplatten verbaut (2 Hitachis und 2 Samsung F1).
Als ich es damals erworben hatte war mein primärer Wunsch, dass das aquadrive die Temperaturen der Festplatten auf einem konstanten Level hält und einen Großteil der Betriebsgeräusche absorbiert.
Temperaturen:
Die beiden Hitachi-Festplatten sind laut Everest zwischen 40°-45°C warm (Idle/Last).
Die Samsung-Festplatten sind laut Everest zwischen 33-39°C warm (Idle/Last).
Die Wassertemperatur meiner Kühlung liegt dabei zwischen 30-35°C (Idle/Last).
Geräuschentwicklung:
Mein System ist Dank Wasserkühlung flüsterleise - bis auf die Festplatten

Die normalen Laufgeräusche (ich meine nicht die Zugriffsgeräusche) sind leider permanent (in einem ansonsten leisen Computer umso deutlicher) zu hören. Das kann man schön sichtbar machen: Schalte ich die einzelnen Festplatten im Betrieb aus (Standby), reduziert sich der Lärm deutlich. Sind alle Festplatten abgeschaltet, ist natürlich auch dieses Laufgeräusch weg.
Wenn ich mich richtig erinnere, war im damaligen aquadrive Ankündigungsthread von ähnlichen Problemen zu lesen. Ein erfahrenes Forenmitglied hat daraufhin den engen freien Zwischenraum im aquadrive mit zusätzlichem Dämmmaterial aufgefüllt, was bei ihm imho für Ruhe gesorgt hat. Das habe ich aber bisher nicht getestet.
Fazit:
Weder bei den Temperaturen, noch bei der Dämmung überzeugt mich das aquadrive so wirklich. Ausschauen tut es aber gut

Man sollte auch bedenken, dass man mal nicht eben eine Festplatte austauschen kann. Hierzu müsste man erst das Wasser ablassen, weil das aquadrive ja vollständig ausgebaut werden muss.
Ich würde in einem zukünftigen System also erst einmal ohne aquadrive starten (mein Lian-Li Gehäuse hat bspw. eine extra Aufhängung für Festplatten, in welcher diese entkoppelt werden sollen; davor ein leiser 120mm Lüfter). Eventuell werde ich ja dann erst feststellen, was das aquadrive tatsächlich geleistet hat...