• 28.04.2024, 13:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WaKü von 0 - 100

Montag, 28. Dezember 2009, 09:32

Frohes Fest allerseits!

Auch ich habe mich schon lange mit dem Gedanken beschäftigt, mir eine WaKü zuzulegen, und endlich ist es so weit :) Trotz eingehender Lektüre des Forums sind auch bei mir noch einige Fragen offen.

Zu kühlen wären folgende Komponenten:
- AMD Phenom II X4 965
- AMD Radeon 5870 (mit Option auf ne zweite 5870 irgendwann später)
- evtl HDDs aus Platzproblemen mit aquadrive im Case gecancelt, direkte LuKü ist außerdem vorhanden
- Mainboard (entweder Gigabyte mit 790FX Chipset oder Asus Crosshair III Formula)

Ich überlege, ob ich mir nicht das System Lian Li von AC holen soll, dann muss ich nicht selbst am Case rumfrickeln (habs nicht so mit der Handwerkerei). Alerdings sind bei der Beschreibung zu wenig Infos...
  1. Es heißt immer "mit Anschlüssen" - Also alles schon vorbereitet mit P&C, richtig?
  2. Aquatube: G1/4 oder G1/8?
  3. Die obersten Schächte nach dem aquaero lassen sich nicht in voller Länge nutzen, wegen dahinter eingebautem AT?
  4. Reicht die Kühlleistung des 360er Radis für die oben genannten Komponenten aus?
Bezüglich den Mainboards: Ich würde gern den Chipsatz komplett kühlen, allerdings gibt es nur für das Asus eine entsprechende aquabridge. Ist zufällig für ein Gigabyte-Board (z.B. GA-790FXTA-UD5) eine aquabridge in Vorbereitung?

Nachdem ich schwarz und silber nicht mischen möchte, käme für mich nur eine schwarze Version des aquadrives in Frage. Wird es so etwas in absehbarer Zeit geben? Gilt gleichermaßen auch für aquabay. Aquabay wäre mir insofern wichtig, weil ich als heißen Kandidaten auch das Obsidian 800D von Corsair im Auge habe. Da würde allerdings der AGB im aquabay landen.

Danke schonmal :)

Flexerl

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flexerl« (5. Januar 2010, 19:54)



aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Montag, 28. Dezember 2009, 09:45

Für den Aquabay gab es mal ne schwarze blende. Keine ahnung ob es dei noch gibt :?:
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 28. Dezember 2009, 11:45

Hallo Flexerl und willkommen im Forum. Auch wenn ich selber vieles von Aqua Computer nutze, würde ich doch eher von dem Gehäuse die Finger lassen, ist wirklich recht teuer und der 36 Radiator wird mit der von Dir angestrebten Hardware gut zu tun haben. Leise wird das sicher nicht. Wenn du etwas handwerkliches Geschick hast, kannst Du einige Euro sparen und hast dennoch eine richtig gute Wasserkühlung. Als Gehäuse, wenn Du nichts selber rumschneiden möchtest, würde ich Dir dieses empfehlen. Gehäuse Das ist schon für einige Radiatoren vorbereitet, ist halt direkt für Wasserkühlung ausgelegt. Pumpe, Steurerung und was Du sonst noch so brauchst würde ich schon Von Aquacomputer kaufen, ist halt das beste am Markt. Ob Du nun P&C oder Schraubanschlüsse verwenden möchtest, sei Dir überlassen. Hier im Forum gibt es zwei Lager die sich aber in etwa die Waage halten, welche ´Verbindungen nun die besseren sind, ich perönlich verwende Schraubanschlüsse und halte diese für sicherer. Als Radiatoren würde ich für den Boden evtl diesen Radiator kaufen, für den Deckel würde ich dieses Teil verwenden. Als Ausgleichbehälter finde ich noch immer diesen verwenden, beleuchtet ist das Ding einfach der Hammer.Pumpe die AS Standard, alle Funktionen die Du brauchst bringt das Aquaero mit. Kühler je nach Board und Grafikkarte, Schläuche 1O/8 mm und dann ran und zusammengebaut das Teil. Der Selbstbau sollte durch den Preis honoriert werden, in etwa kostet das alles zusammen das Gleiche wie das fertige Gehäuse. Wenn Du Fragen hast, wird Dir hier immer geholfen und mit etwas Glück hast Du ja jemanden in Deiner Nähe, der schon etwas Erfahrung hat und Dir helfen kann.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 28. Dezember 2009, 12:26

Hallo

zum HAF kann ich was sagen habs selber und WaKü drin
Deckel: An den Laufwerksschächten sind Führungsschienen für Laufwerke, die musst du umbiegen dann bekommst du auch ein APR mit 3x 120mm Lüftern untern Deckel - dann aber kein Netzteil
Boden: Da muss dann das Netzteil hin also kein 240er Radu mehr bei einem normalen ATX Netzteil sollte da aber noch ein 120er Radi hinpassen.
Pumpe: passt entweden in den HDD Käfig oder links daneben
Aquabay: Es gibt eine schwarze Frontblende!
Front: habe unten ein LW darüber in 2 Schächten das Aquabay in den oberen is der APR und dazwischen die Anschlüsse (13/10 Schraubanschlüsse)

Edit:
hier der LInk zu der Frontblende
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1953
Das Aquabay gibts auch ohne BLende
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1962


Phil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »--PHIL--« (28. Dezember 2009, 12:28)

Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Montag, 28. Dezember 2009, 14:02

Danke für euren bisherigen Input, Mohrchen und Phil! Da muß man drauf kommen, daß die schwarze Blende fürs aquabay unter Ersatzteile zu finden ist, und nicht unter Zubehör ;) Dann hat sich die Frage nach dem Case schon geklärt, das HAF is sicher super, mir aber nicht dezent genug. Insofern wirds wohl das Obsidian, da lassen sich auch gleich die Kabel sauber verlegen. Stellt sich die nächste Frage, ob der airplex revolution 420/360 ins Obsidian passt!? Die Ausschnitte oben sind ja für 3x 120er, aber vorn und hinten scheint noch genug Platz zu sein, um die Überlänge unterzukriegen.. Und es wäre interessant zu wissen, ob der etwas größere Radi mit der Abwärme von meinem geplanten System besser klar kommt als der xt 360.

Wie wird denn die Pumpe vom aquabay entkoppelt? Und brauche ich so nen Deckel für die Eheim? Wüsste zwar nicht wozu, hab den zufällig im Shop irgendwo gesehen...

Mir persönlich sagen auf Anhieb die Schraubanschlüsse mehr zu, wenngleich ich weder mit dem einen noch mit dem anderen System Erfahrung habe. Die Schläuche sind bei der Schraublösung dicker als bei P&C, oder?


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Montag, 28. Dezember 2009, 14:25

Die Pumpe wird hinten am Aquabay montiert und nicht direkt entkoppelt,
kannst die aber aufm Shoggy Sandwich (funktioniert super) auf den GEhäuse Boden stellen

Wenn du eine Aquastream XT haben willst brauchst du adapter auf G1/4 oder G1/8 sonst bekommst du die Anschlüsse nicht in die Pumpe

P&C Schläuche sind 8/6
Schraubanschlüße gibts in mehreren größen wie 10/8 oder 13/10

Phil
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Montag, 28. Dezember 2009, 14:32

als wk-neuling,kannste dir auchmal die externen lösungen(aquaducte)anschauen(kein basteln am gehäuse).ich habe 2x-xt360mkIII und bin sehr zufrieden.auch die kühlleistung stimmt.

Montag, 28. Dezember 2009, 15:16

Wieder nen Schritt weiter :thumbup:

Dann als Schläuche entweder 10/8 oder 13/10, zum Schrauben. :) Vom Shoggy Sandwich hab ich schon gehört, würd ich auch gern machen, wird sich im Case aber vermutlich von der Höhe her nicht ausgehen (2 Zonen, siehe hier). Wäre schon cool, wenn man manche Komponenten direkt vor der Nase hätte zum Rumprobieren. Nun, muß mir wohl überlegen, wie ich die Pumpe im aquabay entkopple...

Danke voayger für den Hinweis, die sehen schon imposant aus. Kommen allerdings aus Platz- und Transportgründen bei dem Projekt nicht in Betracht, denn das soll schon alles im Case verstaut sein.

Wegen Durchflussmessung: Den kleinen weißen oder den großen silbernen? :D

Mal ne Liste der Komponenten bisher:
  • Aquastream XT und
  • Aquatube, zuhause im
  • Aquabay
  • Aquaero zur Überwachung + Steuerung
  • Cuplex di² für Sockel AM3
  • AquagrATIx 5870
  • Airplex revolution 420/360
Alles G1/4 auf eine noch festzulegende Schlauchgröße...


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Montag, 28. Dezember 2009, 15:39

Ob du nu 10/8er oder 13/10er nimmst is glaube ich ziemlich egal is nur optisch, finde da sehen die dickeren besser aus, aber das musst du wissen.Gibt auch 8/6er zum schrauben und bei Aquatuning noch größere)
Shoggy Sandwich unten geht doch da sind doch 2 Schlauchdurchführungen in der Mittelplatte.
Als Durchflusssensor solltest du den high flow nehmen is wohl der beste aufm Markt kann man hinten ans aquabay schrauben wenn da net die Pumpe dran is.

Phil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »--PHIL--« (28. Dezember 2009, 15:41)

Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Dienstag, 29. Dezember 2009, 13:34

Habs mal überschlagen, es sind ca. 400 W, die wegzukühlen sind. Gibt es noch andere Meinungen bezüglich Kühlleistung des 420/360? Eine Überlegung war noch, nen 140er Singleradi dazuzuhängen, sollte sich ausgehen hinten raus.

Wie habt ihr eure Temperatursensoren verbaut? Inline oder irgendwo Sensoren reingesteckt?


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Dienstag, 29. Dezember 2009, 18:25

1x Radiator Eingang 1x Radiator Ausgang sind meiner Meinung nach die Wichtigsten Messwerte.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 01:00

Wenn du eine Aquastream XT haben willst brauchst du adapter auf G1/4 oder G1/8 sonst bekommst du die Anschlüsse nicht in die Pumpe

Stimmt so nicht Schaust Du Anschluß
P&C Schäuche 8/6 und Schraubanschlüsse 10/8 ist auch nicht richtig. Bekommst für beide Systeme auch beide Schlauchgrößen, in vielen Pneumatikshops auch P&C größer als 10mm. Inlinesensoren hab ich an CPU, Grafik, Chipsatz NB und am Radiatorausgang, also kühle Seite. Welcher Durchflußsensor ist gGeschmackssache, der Silberne hat einen größeren Durchlaß, der kleine bremst den Durchfluß mehr. Selber hab ich den Kleineren verbaut und mit dem bei 68 Hz Pumpenfrequenz einen Durchfluß von 62 Liter. Reicht vollkommen aus um alles gut zu kühlen. Möchtest Du die Niagarafälle im AB nachbauen, ist freilich der High-Flow Durchflusssensor Pflicht. :D

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 14:28

Der High Flow Sensor wird außerden erst bei über 40L/Std. brauchbar und liefert bei über 60-80L/Std. gute Ergebnisse.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 14:35

Naja, auf 40L sollte auch meines Wissens die Kühlung minestens laufen, hab ich hier im Forum mal gelesen. Selber hatte ich die Pumpe auch schon runtereregelt, logisch wenn man das kann muß man´s ja auch versuchen :D , war aber für die Kühlleistung eher Kontraproduktiv.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 2. Januar 2010, 15:17

Und natürlich gibt es die Blenden fürs aquadrive auch in schwarz, man muß nur lang genug suchen :P

Hat jemand noch tolle Ideen, wie man die Befüllung des Kreislaufs gestalten könnte, ohne das Case auf den Rücken zu stellen und sich vom aquatube vollsprudeln zu lassen? ;) Kugelhahn mit Einlaß irgendwo oben im Kreislauf für Befüllung, Kugelhahn unten für Auslaß?


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Samstag, 2. Januar 2010, 15:51

Probiere es hiermit ;)
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2284

Ist einfach zu verbauen und das System kann mit einer Spritzflasche befüllt werden.

Gruß

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Dienstag, 5. Januar 2010, 19:45

Danke Seyer, der wirds wohl werden.

Kann man eurer Meinung nach das System mit den oben genannten 3 Komponenten mit 1x 360er oben (der 420er ist wohl einfach zu groß für das Case), 1x 140/120er hinten und 1x 120er unten betreiben? An allen 3 Ecken sollen Radiatoren drin stecken :P :thumbsup:

Hier noch eine Skizze (mit 420er):

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flexerl« (5. Januar 2010, 19:52)



aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Dienstag, 5. Januar 2010, 22:50

Warum stellst du den die Pumpe nicht auf ein Shoggy Sandwich auf den Boden da sind doch 2 Schlauchdurchführungen :thumbup:

Phil
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Dienstag, 5. Januar 2010, 23:36

Die Pumpe hätte in der untersten Zone wahrscheinlich nur in den 2x 3,5" drivebays Platz (rechts auf dem Bild), denn in die Mitte (unmittelbar neben dem Netzteil) soll die Frischluft ungehindert angesaugt werden können. Ansonsten gibt es leider keine Möglichkeit der Luftzufuhr, zumindest bei dem jetzigen Konzept. Man müsste mit Winkeln arbeiten, wenn sie direkt neben dem NT steht, um von den von dir angesprochenen Schlauchdurchführungen sinnvoll an die Anschlüsse von der Pumpe zu kommen, und Winkel will ich weitestgehend vermeiden. Wie gesagt, rechts ginge vermutlich noch, liegend auf einem Sandwich. Kommt darauf an, ob da ein 120er Radi hinpasst oder nicht (da könnte die Führung der Plastikabdeckung für den Bereich sowie die Kante von der Zwischendecke im Weg sein).
Wie man in diversen Foren rausliest ist das Shoggy Sandwich die einzig wahre Lösung für brummfreien Betrieb der Pumpe. Daher wäre mein neuer Plan nun, die Pumpe auf ihrem Hintern - also hochkant - vor das Mainboard auf einem Sandwich zu platzieren.

Soeben habe ich übrigens ein weiteres Review (ca. das tausendste) vom 800D gelesen und bin mittelschwer enttäuscht. Durch die 5 Schnellarretierungen in den Schächten hat Corsair nämlich vergessen, die Löcher für diverse Gerätschaften vorzubohren. D.h.: Montage des aquaero nur provisorisch möglich. Des Weiteren verhindern die Stege pro Schacht den Einbau von Komponenten mit doppelter (oder mehr) Höhe, also aquabay, aquadrive x2 etc... Die Stege lassen sich sicher wegbiegen (?) oder dauerhaft durch wegdremeln/flexen entfernen, dann bleibt aber immer noch das Problem der nicht vorhandenen Bohrungen. An der Stelle ein dickes FAIL für Corsair.

Kennt jemand einen guten Eloxierer/Pulverbeschichter? Dann würde ich das Lian Li PC-A77B doch nochmal in die nähere Auswahl nehmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flexerl« (5. Januar 2010, 23:40)



aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Mittwoch, 6. Januar 2010, 08:04

Bei einem 240€ Gehäuse sind das aber grobe Fehler.
Das Lian Li PC-A77B ist da sicherlich die bessere Wahl. Schade das man die Gehäuse nicht kreuzen kann, würde eine tolle Zucht ergeben :D
Für das Pulver beschichten / Eloxieren musst du mal in die Gelben Seiten schauen, Metallveredelung.

Alternativ hat AC vielleicht einen zur Hand und kann da einen neuen Service anbieten ;)
Frag mal den Shoggy :D


Gruß

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Ähnliche Themen