• 20.09.2024, 22:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüftertausch bei einem Aquaduct 240 PRO mark III

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 10:15

Hallo!
Ich habe ein Aquaduct 240 PRO mark III bei mir Zuhause in Verwendung und frage mich nun, ob es denn (halbwegs einfach) möglich ist, die zwei eingebauten Krachmacher gegen andere Lüfter zu ersetzen.
Dabei denke ich konkret an NF-P14 FLX da diese 120mm-Montagebefestigungen haben, es jedoch 140er lüfter sind, könnte das doch möglich sein.
Alternativ dazu bieten sich NF-S12B FLX oder NF-S12B ULN an, wobei letztere zwar wenig Luft bewegen, dafür aber an der Wahrnehmungsgrenze der Hörbarkeit arbeiten, auch bei 100%.
Wie würde so ein Wechsel funktionieren? Was kann man dabei falsch machen? Garantieanspruch geht dabei flöten, nehm ich mal an...
Und wären die 140mm Lüfter platzmäßig überhaupt verwendbar? Die Montagebohrungen sind ja wie bei 120mm (weil rund gebaut), nur der Rahmen selbst ist größer. Die Tiefe von 25mm ist bei allen genannten Lüftern identisch zu den Aqua Computer airstream 120mm (und eigentlich auch sonst allen gängigen Lüftern).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xhantus404« (31. Dezember 2009, 10:16)

Aquaduct 240 PRO mark III + airplex evo 1080 (3x Noctua NF-S12B ULN) VS Intel i7-960 + EVGA GeForce 295 GTX CO-OP Hydro Copper + EVGA X58 LE

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 15:43

140mm Lüfter wirst du da nicht unter kriegen. Dafür ist der Abstand zu klein.
Passen sollten alle Lüfter mit 120x120x25mm.
Der Umbau zieht natürlich einen Garantieverlust mit sich. (Wollte das nur erwähnen ;) )

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 1. Januar 2010, 09:32

Hallo!
Nachdem du da so schöne (und hilfreiche!) Bilder vom Innenleben hast, vielleicht auch die Frage:
Wie bekomm ich die Seitenwand denn ab? Einfach die Schrauben rund um die Lüfter abmachen? Wenns nicht mehr ist, wird das sowieso schnell mal passieren, zwecks Reinigung.
Kann mir aber grad nicht vorstellen, dass es wirklich so leicht ist, die Jungs von Aqua Computer haben aus Komponententetris im Geräteinneren ja bekanntlich eine Tugend gemacht.
Garantieverlust kann ich verkraften, denn ich sag mal, ich hab ein gewisses Vertrauen in die langlebigkeit der Teile, und sollte wirklich mal was kaputt gehen, reparieren tun sie's ja trotzdem.
Aquaduct 240 PRO mark III + airplex evo 1080 (3x Noctua NF-S12B ULN) VS Intel i7-960 + EVGA GeForce 295 GTX CO-OP Hydro Copper + EVGA X58 LE

Freitag, 1. Januar 2010, 09:50

Man muss erst den Deckel oben abschrauben. Am besten schaust du dir das Video hier an http://www.youtube.com/watch?v=T-O5p2S_AAo ;)
Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 1. Januar 2010, 14:08

Das Hauptproblem wird später sein das Gerät wieder dicht zu bekommen. Was wir über ein Testgerät exakt messen können kannst du im Prinzip nur hoffen wenn es wieder zusammengebaut ist ;)

Wenn das Gerät eine Weile im Betrieb war und man oben den Deckel abnimmt, muss man relativ oft die seitlichen Schläuche in den Aluprofilen ersetzen da sich diese leicht verziehen und man es nicht mehr 100%ig dicht bekommt sobald es einmal auf war. Davon solltest du in jedem Fall schon mal als mögliches Problem ausgehen.

Samstag, 2. Januar 2010, 11:42

Hab schon eine alternative Idee dazu - ihr übrigens auch in eurem Supportpostkasten (wenngleich ich hier im Forum schon weiter gedacht hab, die eMails sind noch im Denkprozess ;))
Aquaduct 240 PRO mark III + airplex evo 1080 (3x Noctua NF-S12B ULN) VS Intel i7-960 + EVGA GeForce 295 GTX CO-OP Hydro Copper + EVGA X58 LE