• 27.04.2024, 10:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airstreams 120 recht laut

Dienstag, 12. Januar 2010, 18:57

Meine 2 Radilüfter (Airstreams 120) sind recht laut.
Gibt es einen trick die leiser zu kriegen?
Ausser natürlich lüfter runter zu regeln.
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Dienstag, 12. Januar 2010, 19:47

Nein, runter regeln ist das ein zigste.
Die Airstream Lüfter spielen ja auch nicht im High end Bereich mit, sondern sind er die Mittelklasse ein zu ordnen.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Mittwoch, 13. Januar 2010, 17:34

für mich rangieren 3€ lüfter sogar in der unterklasse. die teile gehen zudem gern mal kaputt, laut werden sie auch.

wenn du richtig gute lüfter willst, kann ich die scythe s-flex empfehlen.

Mittwoch, 13. Januar 2010, 17:56

Be-Quiet Silentwings sind auch sehr gut ginde ich.

Mittwoch, 13. Januar 2010, 18:22

Enermax Cluster UCCL12 PWM und Noiseblocker NB-BlackSilentPRO

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Mittwoch, 13. Januar 2010, 18:24

ahja das ihr alle AC Aristreams so runter macht ^^
Ich möchte halt ziemlich leise Lüfter die aber auch genaug leistung bringen.
Welche von denen ist denn jetzt am besten?
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Mittwoch, 13. Januar 2010, 19:06



aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Mittwoch, 13. Januar 2010, 19:27

http://www.orthy.de/index.php?option=com…sk=view&id=5247 das gigantische 120mm-Lüfter RoundUp ;)
ahja das ihr alle AC Aristreams so runter macht ^^
Ich möchte halt ziemlich leise Lüfter die aber auch genaug leistung bringen.
Welche von denen ist denn jetzt am besten?
Das musst du selber entscheiden, schau dir die Tests an und treffe deine Wahl ;)

Persönlich würde ich die Enermax Cluster UCCL12 PWM oder Noiseblocker NB-BlackSilentPRO

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (13. Januar 2010, 19:42)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Mittwoch, 13. Januar 2010, 20:00

@ Seyer Hast du sie selber? Sind sie sehr stark bei voller laufleistung hörbar? Wieviel Dezibel haben die? zum beispiel ich persönlich finde die airstreams auf voller leistung sehr laut!

P.S. Der Enermax Cluster UCCL12 PWM Intressiert mich. Gibts die auch in Schwarz?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ExoTerra« (13. Januar 2010, 21:02)

Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Donnerstag, 14. Januar 2010, 08:30

Bei voller Leistung ist jeder Lüfter hörbar! Deswegen gibt es ja das AE.

Die Enermax Cluster gibt es nur in Weiß. Bei 1240U/Min sind die natürlich gut zu hören, aber bei 500U/min nicht zu hören und bei 700-800U/min angenehm Leise.
Technische Details: Enermax Cluster
Maße: 120x120x25mm
Drehzahl: 500 - 1200 U/min
Volumenstrom: 26,51 - 53,02 CFM
Volumenstrom: 45,04 - 90,08m³/h
Statischer Druck: 0,512 - 1,795 mmH2O
Geräusch: 8 - 14dB(A)
Stromstärke: 0,5A
Spannungsbereich: 12Volt


Wobei ich sagen muss das mein Airstream bei 100% auch nicht der lauteste Lüfter ist klackert nur ein wenig wenn er unter 700U/min kommt aber das ist jammern auf hohem Level ;)
(Das Spulenviepen meiner Grafikkarte ist auf jeden Fall lauter als das klackern des Lüfters, und die Pumpen sind mit ihren Pulsierenden Brummen auch lauter)
Für den Preis bieten die Airstreams eine gute Leistung, und zu 100% laufen meine Lüfter eh nie, denn dann währe Wassertemperatur = Raumtemperatur ;)


Drehen die Lüfter zu hoch ist die Radiatorfläche zu klein :D

Gruß

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Donnerstag, 14. Januar 2010, 09:40

Die airstreams sind auf 100% recht laut, haben auch auch eine sehr gute förderleistung. Natürlich sind die Airstreams bei 12V@1200RPM lauter als ein Silent-Lüfter bei 12V@800RPM.
Sobald man die airstreams auf die erforderliche Leistung runterregelt sind die Lüfter recht konkurenzfähig. Vom Preis und von der lautstärke.
Ich persönlich nehme lieber einen Lüfter der auf 12V etwas mehr Leistung hat um etwas Reserven zu haben. Wenn der Lüfter runtergeregelt ist hört man quasi keinen unterschied.

Freitag, 15. Januar 2010, 19:20

Wie kann man denn die Wassertemperatur herausfinden?
sie laufen bisher auf 100% da mein kabel zu kurz war musste ich ne power station zwischenlegen. wer mir demnächst ein verlängerungskabel kaufen.
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Freitag, 15. Januar 2010, 19:31

Wassertemperatur kannst du mit der AS XT herrausfinden, mit nem AE + Senosren oder aber einfach nen termometer in den AB legen ^^
^

Samstag, 16. Januar 2010, 13:29

Die 120er Airstream bieten viel Lüfter für wenig Preis. Natürlich kann man sie auf voller Drehzahl hören. Aber was du hörst ist vor allem auch der Luftstrom den sie erzeugen.
Allerdings sind sie ja im Normalfall an einem Radiator befestigt und müssen nicht auf 100% drehen. Ich habe selbst 3 Airstream verbaut und empfinde diese als sehr leise. Natürlich drehen diese bei mir, Aquaero sei dank, auch nur mit 450 (Idle) bis maximal 800UpM (Prime, Furmark). Im Idle-Betrieb ist maximal ein leichtes klackern der Lüfter wahrnehmbar.

Wenn du leisere Lüfter haben willst kann ich dir nur die Scythe Slipstream empfehlen. Diese bringen bei gleicher Drehzahl immer etwas mehr Luftstrom als zum Beispiel die Airstream. Daher kann man sie für die gleiche Kühlleitung immer etwas langsamer laufen lassen, was wiederum ein noch niedrigeres Geräusch zur folge hat.
Die 800UpM-Variante ist selbst auf 100% noch sehr leise. Solltest du eine Lüftersteuerung haben ist auch die 1200UpM Variante keine schlechte Wahl um etwas reserven nach oben zu haben.
Allerdings sind die Slippies preislich etwas teurer als die sehr preiswerten Airstream, aber immer noch viel billiger als die Alternativen von Noiseblocker oder Enermax.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Samstag, 16. Januar 2010, 20:17

aquaero aquaero aquaero....Immer höre ich das^^
nur leider habe ich momentan nicht genug geld für das (armer schüler der auf das geld von eltern abhängig ist^^)
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Samstag, 16. Januar 2010, 20:35

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (16. Januar 2010, 20:38)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 16. Januar 2010, 20:50

Aber wenn ich mir sowas zulege dann schon ein aquaero
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Samstag, 16. Januar 2010, 21:15

War ja auch nur ein Beispiel, das man die Lüfter auch ohne AE regeln kann.
Scythe Kaze Server 5.25" ist auch eine Lüftersteuerung die sich gut für Wasserkühlungen eignet.
Kommt aber auch nicht im entferntesten an das AE heran.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Ähnliche Themen