• 24.06.2024, 16:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Haltbarkeit von Pumpen und Reinigung

Freitag, 29. Januar 2010, 12:44

Moin!

An meinem CPU-Kühler meiner alten Core2Duo ist schon wieder eine Verschmutzung des Wassers erkennbar ("algenähnliche", helle Fäden am Kupfer). Das Wasser wechsel ich so ca. jedes Jahr und trotzdem frage ich mich, wie lange eine Pumpe eigentlich den ordnungsgemäßen Betrieb gewährleistet und wie stark eine solche überhaupt verschmutzen kann. Was meint ihr, nach wie vielen Jahren sollte man eine Pumpe auswechseln (ist ne "kleine" Eheim)? Gibt es irgendwo eine Anleitung zur Reinigung und ist das auch von einem Amateur machbar?

Grüße
lev

Freitag, 29. Januar 2010, 13:49

Die Aquastream ist eine Getarnte 1046er Eheim Aquarium pumpe. 24/7 Laufzeit so 25Jahre und weit weit mehr. ;)

Reinigung:
  1. Grauen Plastik Deckel Abmachen
  2. Pumpendeckel nach Links drehen und abziehen
  3. Rotor mit Magnet grade von der Welle ziehen
  4. Welle entfernen
Reinigung mit Wasser oder was dir sonst noch so in den Sinn kommt, zusammenbau in umgekehrter Reinfolge :P

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (29. Januar 2010, 13:54)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 29. Januar 2010, 14:42

Jup wie seyer schon sagte... Die Pumpen halten quasie ewig.
Die Eheim kommen ja ausm Aquariumbereich und dort haben sind sie seit Jahren im 24/7 Dauereinsatz. Den einzigen defekt, den ich bei einer Eheim bis jetzt mitbekommen durfte, ist nen Wellenbruch (da ist mir die Pumpe aber auch runtergefallen) und das hört man im PC recht schnell.... Wenn sie also laut wird, einfach mal nachgucken ob vllt die Welle den geist aufgegeben hat.

Da die Pumpen, ausm Aquarium bereich kommen, sollten die auch mit verschmutzungen nicht so die Probleme haben. Schlimmer sind da für gewöhnlich Düsenkühler betroffen die leicht mal verstopfen.

Ich persönlich Reinige meine Wasserkühhlung nur dann, wenn auch die Hardware gewechselt wird. Also wenn du die Kühlung umbaust, nimmste dir einfach mal die Zeit um alles sauber zu machen und spendierst vllt nen paar neue Schläuche.

Wenn du Probleme mit Ablagerungen hast, vllt mal den Korrusionsschutz wechseln ? Wenn dir die Kühler andauernd verstopfen vllt gleich nen Filter mit einbauen?

Ähnliche Themen