• 26.04.2024, 23:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

boober

Junior Member

Erstes Waku - Super Silent Projekt

Montag, 8. März 2010, 23:29

Hi,

bin zum ersten mal hier und hoffe, Ihr koennt einem Anfaenger etwas unter die Arme greifen :)

Folgendes Projekt:
- i7-860 mit nen bissl OC (aber nicht ueber 4GHz), 1xGTX285 (beim naechsten Aufruesten, so in einem Jahr, solls dann ein SLI oder CFX mit zwei Karten werden).
- Waku
- Sehr, sehr leise

Seit ein paar Tagen stoebere ich durch i-net shops und forum auf der Suche nach Infos zu Wakus. Ein paar Sachen hab ich mittlerweile schon gelernt. Allerdings hab ich noch ein paar grundlegende Verstaendnisfragen, bei denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen koennt.

Als Waku hab ich mich fuer eine interne Loesung entschieden. Die exteren (aqaduct) ist zwar auch ziemlich interessant, aber ich will alles in einem. Auch sollen keine Komponenten ausserhalb des Gehauses angebracht werden. Dazu die Anforderung, alles in einem Midi Gehause unterzukriegen. So einen riesen BigTower will ich nicht. Gekuehlt werden soll in erster Linie CPU und Graka, sowie ein paar Mainboard Komponenten, soweit erforderlich.

Fragen:

1. Wie gross muss der Radiator sein? Ich habe einen 360er gesehen, der mit 3 120mm Lueftern gekuehlt werden kann. So ein Ding werd ich wahrscheinlich nicht in mein Midi Gehause passen. Reicht auch ein 240er? Meine Idee war, den radiator unter dem Deckel oben anzubringen. Alternativ koennte man doch auch trennen, also 1x120 hinten und 1x240 im Deckel. muesste doch auch gehen.

Mir fehlt nur leider das Gefuehl, wieviel Radiator ich brauche. (hmm, klingt irgendwie komisch, aber Ihr wisst, was ich meine)

2. Welchen Luefter sollte man fuer den (die) Radiator(en) nehmen, damit es auch wirklich leise bleibt? Hat da jemand Erfahrung (BeQuit hab ich gehoert, soll ziemlich gut sein, oder?)

3. Verschlauchung. Von der Pumpe zum CPU Kuehler und dann direkt zur Graka? Nach meine lainenhaften Verstaendnis kommt doch dann schon ziemlich warmes Wasser bei der Graka an. Wird die dann noch ordentlich gekuehlt? Oder sollte man zwischen CPU und Graka einen Radiator setzen?

4. Ich find das Zalman Gehause MS1000-HS1 recht cool, allerdings kann man oben keine aquatube mehr einbauen. Muss das aquatube nach oben oder kann es auch nach unten zur Pumpe? Eine aquastream XT reicht doch als Pumpe, oder?

Zum Thema Gehause: Ich find es ganz schoen schwierig, ein passendes Gehause zu finden. Habt Ihr vielleicht ein paar tipps oder links?

So das wars erst mal. Freu mich schon auf eure Antworten

Gruss

Dienstag, 9. März 2010, 07:04

Hallo boober und willkommen im Forum. Dein Vorhaben wird unter umständen richtig lustig.
Auch sollen keine Komponenten ausserhalb des Gehauses angebracht werden. Dazu die Anforderung, alles in einem Midi Gehause unterzukriegen.
Das ist vergleichbar mit der eierlegenden Wollmilchsau und ist mit dem Anspruch alles super silent zu bekommen kaum möglich. Rechne dir doch mal bitte die Wärmeleistung von Board, CPU und Grafikkarten zusammen und schau, welcher Radiator in der Lage ist, diese auch wieder abzugeben. Mein Tip wäre daher, zuerst ein großes Gehäuse zu beschaffen und damit anzufangen. Grade bei leuten die noch keine Wasserkühlung hatten kommt es sehr schnell zu entteuschungen, wenn die Kühlung nicht so arbeitet, wie erhofft. Für dein Projekt solltest du wenigstens zwei 360er Radiatoren verwenden, ist schwer in einem Midditower. Schau mal bitte selber Airplex

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 9. März 2010, 08:06

Hallo und willkommen im Forum :)


Für den Radiator gilt immer: Um so größer -> des so mehr Wärme kann abgeführt werden, die Lüfter können langsamer laufen oder auch aus sein, das Wasser bleibt kühler, es können mehr Komponenten verbaut werden.
Wirklich sehr leise kann man nur mit den wirklich Großen Radiatoren erreichen. EVO1080 z.B.

Für dein vorhaben sollte es aber Mindestens ein 360er (3x120) oder der kommende 240er (2x140) APR sein


Bei den Lüftern sollte man nicht sparen, empfehlen kann ich die Noise Blocker und die Enermax Cluster Lüfter.
Die BeQuit Silent Wings kann man als Gehäuse Lüfter verwenden, allerdings finde ich sie aufgrund der Rahmens als Radiatorlüfter ungeeignet.

Bei der Verschlauchung ist wenig zu beachten.
Sinnvoll ist: AGB --> Pumpe / von da an ist die Reihenfolge eigentlich egal -- optimal wäre von Unten nach Oben
Das Wasser ist Überall fast gleich warm, der Unterschied von ca. 2°C pro Komponente kann vernachlässigt werden.. Ein Radiator muss deshalb nicht zwischen den Komponenten sitzen.

Gruß

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

boober

Junior Member

Dienstag, 9. März 2010, 16:55

Hi,

danke fuer Eure Antworten.

@Mohrchen: Also so ganz verstehe ich das nicht. Wenn wir mal das OC weglassen, reicht doch schon eine normale Lufkuehlung, um den PC runterzukuehlen. Eine Waku ist doch in der Regel leistungsstaerker. 2x360 Radiatoren sind ne Menge. Wenn man sich mal die komplett-Systeme anschaut, die es auch hier zu kaufen gibt, sind da zum Teil nur 1x120 Radiator drin. Wieso brauch ich denn da soviel. Ich dachte, mit einem 240 Radiator koennte man die CPU und Graka ausreichend kuehlen. Reicht das nicht aus?

Ich habe leider keine Ahnung, wieviel Waerme so ein PC abgibt und wieviel Waerme so ein Radiator schluckt. Hat jemand vielleicht ein paar Zahlen?

@ SeYeR: Was ist so besonderes an dem APR?

Frage:
1. Ist ein hoeherer Radiator (240x45, zb der airplex XT 240) gleich auch besser als ein flacherer (240x30 zb airplex PRO 240)?

2. Habt Ihr trotz Waku auch noch normale Gehauseluefter drin?

3. Wie wichtig ist es, den RAM zu kuehlen? (kann man darauf auch verzichten?)

Ja wie Ihr seht, steh ich noch ganz am Anfang :)

Gruss

Dienstag, 9. März 2010, 17:22

Hallo,

zu 1) mehr fläche der Lamellen unso mehr Kühlleistung
zu 2) Ein leichetr Luftzug kann nie schaden da auch andere Chips Wärme abgeben die du nicht Wasserkühlen kannst

Phil
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Dienstag, 9. März 2010, 19:52

1. Ist ein hoeherer Radiator (240x45, zb der airplex XT 240) gleich auch besser als ein flacherer (240x30 zb airplex PRO 240)?

Im normalfall jja.

2. Habt Ihr trotz Waku auch noch normale Gehauseluefter drin?

Ja! Wie Seyer schon geschrieben hat, nen Luftzug im Gehäuse sollte man immer haben, auch wenns nur ganz wenig ist... In meinem aktuellen System habe ich zB das Board nicht unter Wasser und große Heatpipe drauf gelassen... Da muss also nen bissel Wind durchs Gehäuse gehen und die warme Luft nach ausen befördert werden (ich hab meinen Radiator extern). In meinem alten System hab ich das Board(NB) auch unter Wasser und keine extra gehäuse Lüfter. Netzteil und Radiator (hier ist der intern verbaut) saugen die Warme luft aus dem Gehäuse und das reicht.

3. Wie wichtig ist es, den RAM zu kuehlen? (kann man darauf auch verzichten?)

Den Ram brauchst du nicht mit Wasser kühlen... Da reicht der Luftzug im Gehäuse.



@Radidiskusion...
Natürlich kann man CPU + Graka auch mit nem 240er Radi kühlen, nur hat man dann im Vergleich zur Lukü nicht viel gekonnt... Die Wasserkühlung macht transportiert die wärme erstmal nur von den Komponenten weg. Wenn der Radiator dann genau so klein ist, wie nen CPU+GrakaLuftkühler musste da die Lüfter eben auch dementsprechend schnell drehen lassen. Der Vorteil einer Wasserkühlung besteht eben darin, dass du nicht durch die Hardware in der Größe deiner Kühler beschrenkt bist.

Mittwoch, 10. März 2010, 10:18

Ja, eigentlich hat dir palme|kex schon alles beantwortet. Die fertigen Gehäuse mit 120er Radiator reichen nur zur Kühlung der CPU und das auch nicht wirklich leise. Willst du es wirklich leise haben, helfen nur Radiatoren mit entsprechender Oberfläche. Bei der Wasserkühlung hast du den Nachteil, das Wasser die Wärme nicht so schnell aufnehmen und abgeben kann wie Luft. Dafür aber die Möglichkeit, alles besser zu kühlen, die Wärme direkt aus dem Gehäuse zu bekommen und was für mich das wichtigste ist, alles sehr leise zu bekommen. Ich habe hier einen nicht wirklich neuen, aber mir ausreichenden Pc, nicht übertaktet und vom Aufbau dem von dir angestrebten vergleichbar. Zwei Grafikkarten 3870x2, Board und CPU nicht Übertaktet und alles unter Wasser gesetzt, bis auf den Speicher. Bis ich es wirklich leise hatte, verging schon einige Zeit, jetzt letztendlich habe ich einen 360er Radiator im Gehäuseboden und den EVo 1080 an der Gehäuseseite. Die Kombinationen aus 120er hinten, 360er oben, 360er unten und noch einen 240er vorne in den verschiedensten Kombinationen brachten alle nicht den gewünschten Erfolg. Daher mein Mistrauen, Super Silent in einen Midditower zu bekommen. Möglich ist freilich fast alles und wenn du es für dich ein Middi sein muß, drücke ich dir die Daumen und hoffe das du ein paar Bilder hier reinstellst.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

boober

Junior Member

Mittwoch, 10. März 2010, 15:52

Dank an alle fuer die ausfuehrlichen Antworten.

@Mohrchen: Also ich nehme mal an, das bei dir die Radis passiv laufen und nicht durch zusaetzliche Luefter unterstuetzt werden. Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich im Deckel einen 240 radi habe und an der Gehauserueckseite einen 120, beide Radis werden aktiv von BeQuit Lueftern unterstuetzt. Meine Annahme war dabei, dass man die ja vielleicht nur bei 500 bis 800 Umdrehungen laufen lassen muss, um einen ordentliche Kuehlung hinzubekommen. Bei 500 bis 800 Umdrehungen duerfte man die Luefter aber eigentlich nicht mehr hoeren (zumindest in meinem Alter hoert man sowas nicht mehr :) ). Das meinte ich letztlich mit "sehr leise".

Aber es ist natuerlich richtig, solange ich aktiv kuehle, bin ich nie ganz leise. Mein jetziger Core 2 Dou wird mit Luft gekuehlt (ein Prozessorluefter, ein Gehaeuseluefter und ein Grakaluefter). Erst wenn der Luefter der Graka anspringt merke ich, dass ich einen PC habe. Ansonsten ist der absolut leise. Und genau so will ichs haben, das reicht mir.

Stellt sich also nur die Frage fuer mich, ob ich eine Radiatorflaeche von insgesamt 360 aktiv leise kuehlen kann, so dass ich cpu und graka kuehle. Naja, ich werds wohl ausprobieren muessen :)

Wenn es losgeht, werd ich das Ganze mit Bildern dokumentieren und hier mal reinstellen. Momentan bin ich aber noch auf der Suche nach einem passenden Gehaese (das ist irgendwie gar net so einfach), wo man alles unterkriegt. So ein wenig tendiere ich zum Zalman MS1000-HS1... mal schauen, is halt ein bissl wenig platz unterm Deckel.

Gruss

Donnerstag, 11. März 2010, 08:51

bei dir die Radis passiv laufen und nicht durch zusaetzliche Luefter unterstuetzt werden.

Nicht wirklich, der 1080 hat vier 230mm Lüfter drauf die mit 250 U/min laufen und auf dem 360er drei Revoltec mit 400 U/min.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Donnerstag, 11. März 2010, 13:50

Alternativ koennte man doch auch trennen, also 1x120 hinten und 1x240 im Deckel. muesste doch auch gehen.
Jep, das kann man. Und bei mir funktioniert das in meinem Midi-Tower auch wunderbar. Nur mein 120er ist hinten, außen am Tower angeschraubt. Fällt da doch aber auch kaum weiter auf. Ansonsten oben nen 240er, Aquatube vorn oben, unten auf dem Boden ne Pumpe. Gekühlt werden CPU, Graka und Mainboard-Komponenten (RAM nicht). Ich musste allerdings in mein altes Coolermaster-Gehäse oben ein Loch reinsägen, damit der Radi dort eingelassen werden kann.

Ist zwar nur ne Core2Duo-CPU, aber die hab ich von 2,6 auf 3,2 hochgetaktet, ohne Probleme. Lüfter laufen in der Regel recht langsam, fast unhörbar. Temps sind dann in Ordnung. Grafikintensive Games verlangen allerdings eine etwas herzhaftere Inbetriebnahme der Lüfter. ;)

boober

Junior Member

Donnerstag, 11. März 2010, 15:46

@Levare: Genauso hab ich mir das vorgestellt. Bei normalen Anwendungen will ich die Dinger (Luefter) nicht hoehren. Und beim Zocken, nunja, wenn da die Luefter hochdrehen is mir das ansich auch egal, weil da hoer ich dann eh nix mehr :) Ausserdem hab ich meist Kopfhoehrer auf, weil sonst mein Frauchen rummeckert. Und die is definitiv lauter als die Luefter, egal bei welchen Umdrehungen beide drehen :D

By the way, was ist in Bezug auf die Geraeuschentwicklung besser, die Luefter saugend oder blasend anzuordnen. @Levare, bei dir ist der hintere 120 Luefter saugend, oder blaesst du die warme Luft ins Gehause? (das macht ja wohl kaum Sinn)

@Mohrchen: 250 U/min??? passiert da ueberhaupt noch was bzw lohnt es sich da, die Luefter ueberhaupt anzumachen? Darf ich fragen, was das fuer Luefter sind? Bin naemlich immernoch auf der Suche nach geeigneten 120er Luefter die leise sind und auch was wegschaufeln koennen. Da die Herstellerangaben wohl fuer den Ar*** sein duerften, ist man hier wohl auf Erfahrungen angewiesen.

Gruss

Donnerstag, 11. März 2010, 16:52

Mohrchen: 250 U/min???

Ist das feine an den großen Lüftern, die Dinger drehen langsam und schaffen dabei immer noch gut. Die Höchstdrehzahl liegt bei 700 U/min, sind also auch unter Vollast noch recht leise. Angebaut habe ich die saugend, dadurch geht die Luft besser durch den Radiator, verwirbelt erst nach der Kühlung und der Radiator bleibt auch sauberer.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

boober

Junior Member

Donnerstag, 11. März 2010, 18:57

@Mohrchen: Jetzt seh ich das erst, dass sind ja 230mm Luefter 8| Das sind ja schon fast Flugzeugpropeller. Ok, dass waere definitiv eine Nummer zu gross fuer mich und passen eh nicht in ein MidiTower, ausser man baut NUR den Luefter ein und sonst nix --> allerdings dann Ziel verfehlt

bin ehr auf der suche nach 120mm - 140mm Luefter, die leise sind. Hat jemand vielleicht aus Erfahrung einen Tip fuer mich?

Gruss

TryPod

Senior Member

Donnerstag, 11. März 2010, 23:09

bin ehr auf der suche nach 120mm - 140mm Luefter, die leise sind. Hat jemand vielleicht aus Erfahrung einen Tip fuer mich?

Scythe Kaze Maru 140mm SY1425SL12L

ist ein 140mm lüfter mit 120mm bohrungen
Gruß TryPod

Freitag, 12. März 2010, 06:19

Die 120er von Aerocool, Enermax Cluster und Noctua sind sehr leise und schaffen dabei noch reichlich Luft. Von den Scythe würde ich die Finger lassen, die haben einen recht hohen Leistungsbadarf so das du evtl ein Problem bekommst, wenn du ein Aquaero verwenden möchtest. Außerdem sind die Dinger auf einem Radiator für 120er Lüfter Unfug, die Luft soll ja durch den Radiator und nicht außen vorbei.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 12. März 2010, 11:42

Kann die Noiseblocker BlackSilentPRO sowohl in 120 als auch 140 empfehlen, sind auf 500 - 700 u/min unhörbar.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Freitag, 12. März 2010, 12:31

By the way, was ist in Bezug auf die Geraeuschentwicklung besser, die Luefter saugend oder blasend anzuordnen. @Levare, bei dir ist der hintere 120 Luefter saugend, oder blaesst du die warme Luft ins Gehause? (das macht ja wohl kaum Sinn)
Ich hab vorn noch einen Gehäuselüfter, der Luft ins Gehäuse zieht, die wiederum an der Rückseite durch den Radiator nach außen gelangt. Auch die Lüfter des oberen Radis "ziehen" die Luft quasi nach draußen ...

Mittwoch, 31. März 2010, 13:08

Mit einem 360er Radi im Gehäusedeckel eingelassen spart man sich zusätzliche Gehäuselüfter. Nachteil: der "Lärm" der Lüfter geht direkt nach oben ab.

Also ich rate bei der Config auf jeden Fall zum min. 360er, wenns denn wirklich leise werden soll. Ich selbst habe Board und eine i7 975 auf 4Ghz mit 1x 240er und 1x 80er Radi laufen und der produziert unter Last schon ordenlich Badewasser. Da würde ich keine 285er mehr reinhängen, ohne eine weiteren Radi einzusetzen.

Auch würde ich an Deiner Stelle mal die externen Lösungen wie den 360 Mark III oder 720er Mark III ansehen. Die sind zwar verhältnismäßig teuer im Gegensatz zum Eigenbau, aber dafür Plug"Play. Und Du sparst Dir ein neues Gehäuse. Wirklich "still" wirds bei Deiner angepeilten Config nur mit dem 720er werden.

Ich für meinen Teil habe genug vom Hineinwurschteln in den Rechner und ein Wakü-OC-Rechner ist auch kein Laptop, daher werde ich auch demnächst auf dem 720er Mark III umstellen und habe damit endlich wieder Platz im Gehäuse.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MEDIC-on-DUTY« (31. März 2010, 13:29)