• 28.04.2024, 16:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lohnt sich Umstieg von Eheim 1250 auf Aquastream?

Mittwoch, 12. Mai 2010, 19:36

Hi,
Ich habe seit Dezember die Eheim 1250 und müsste nun noch knapp 50€ für zubehör draufzahlen (Durchflusssensor, Temp.sensor, etc)
Sollte ich die eheim 1250 verkaufen bei E-bay und mir lieber eine Aquastream kaufen?

Gruß ExoTerra
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Mittwoch, 12. Mai 2010, 19:44

Bei der AS XT hast du auch keinen Durchflussmesser an Board. Nur die Möglichkeit einen auszulesen.... Womit wolltest du den deine Sensoren in Verbindung mit deiner jetztigen Pumpe auslesen ?

Mittwoch, 12. Mai 2010, 19:49

Aquaero^^
alle an den Aquaero.
Achja eine möglichkeit einen 230Volt stekcer (diedie Eheim hat)
zu modifizieren so das da ein 4-pin Stecker vom Mainboard drangeht geht nicht oder? weil der 4 pin ist ja 10 volt glaube ich.
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Mittwoch, 12. Mai 2010, 20:10

4 pin molex hat 12 Volt.

Von 220 Volt auf 12 Volt geht nicht per "umklemmen"

Du kannst mit dem 12 Volt per umklemmen, 7 Volt oder 5 Volt bekommen. Wird genutzt um 12 Volt Lüfter langsamer (leiser) drehen zu lassen.

Mittwoch, 12. Mai 2010, 20:11

Auf dem 4Pol Molex hast du 2mal Masse (die Schwarzen Kabel), einmal +5V (das Rote) und einmal +12V(das Gelbe).

So einfach nen andern Stecker an die Pumpe fummeln ist nicht... Der Umbau einer 230V Pumpe, damit diese zu direkt am PC-Netzteil betrieben kann, lohnt sich nicht.
Also entweder du bleibst bei der 1250 oder steigst um...
Ne AS XT standart oder ne Laing DDC + Deckel... das ist Geschmackssache.

Mittwoch, 12. Mai 2010, 20:15

Aber die Eheim an das Netzteilkabel löten geht oder?
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Mittwoch, 12. Mai 2010, 20:25

An die Kabel, die innerhalb des PCs sind nicht... Du kannst dir aber zB ne Steckdose in den PC basteln...

Mittwoch, 12. Mai 2010, 20:58

Aber die Eheim an das Netzteilkabel löten geht


nein, das geht auf keinen Fall. Die Vorteile die su mit der Aquastream hast sind mehr Ruhe und die Möglichkeit, den Durchfluß zu regulieren.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Mittwoch, 12. Mai 2010, 21:07

Also wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man die Finger von Strom lassen.
Das ist nicht böse fgemeint, sondern nur als "gesunder Ratschlag"

220 Volt ist Lebensgefährlich.

Das einfachste ist, eine Schaltbare Steckdose.
Wenn Du den PC anmachen willst, Schalter an Steckdose anmachen, und die Pumpe läuft und der pC kann starten.
Nach dem Runterfahren den Schalter der Steckdose aus, und die Pumpe ist aus.
Positiver Nebeneffekt: kein Standbyverbrauch des PCs, Monitor, ect.

Bevor Du anfangen willst an 220 Volt zu löten, würde ich Dir doch eher zu einer Aquastream mit 12 Volt raten.

Mittwoch, 12. Mai 2010, 23:18

@ Okrim
Ich habe mir ja eine Schaltzentrale genaut (zu faul zum bücken)^^
Nur muss ich entweder mein Eheim Kabel durch ein Loch friemeln oder das Seitenteil offen lassen.
Dann wäre es doch eingentlich einfacher das Netzteil Vorsichtshalber abzudichten und die eheim Obendrauf und durch die Löcher des Lüftergitters das kabel ziehen und an das Netzteilkabel anlöten/ anklemmen.
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Donnerstag, 13. Mai 2010, 10:20

Ans netzteil anlöten sollte man als Leihe nicht machen... Dazu musst das NT aufmachen und das kann unter Umständen Lebensgefährlich werdern...

Was hälste den davon, sowas hier in den Rechner zu basteln ? http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444…e46920f520bd0c5,

Donnerstag, 13. Mai 2010, 14:23

Hier in meiner Ecke sind einige Werkstätten für Rundfunk/Fernsehen. Die bauen mir auch eine Kaltgerätesteckdose ins Netzteil, Dose über ein Relais geschaltet. Das Loch für die Dose muß ich allerdings selbst ins Gehäuse Dremeln und nicht zu vergessen, die Garantie für das Netzteil ist futsch. Ich würde jedem, der nicht wirklich genau weiss was er macht dringend vom Selbstbau abraten. In den Netzteilen ist oft noch genug Power um dir richtig eine zu löschen, auch bei gezogenen Stecker.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Donnerstag, 13. Mai 2010, 15:18

Netzteile haben genug Power um einen komplett zu Löschen. 32Ampere Gleichstrom führen unweigerlich zum Darwin Award :!:

Also Finger vom NT,
erstens bezahlt dir keine Versicherung die möglichen Hardware Schäden
zweitens spielt deine Krankenkasse auch nicht mit...


Mein Tipp:

Entweder das Kabel mittels Stecker aus dem Gehäuse führen und eine Master/Slave Leiste verwenden,
oder eine neue 12V Pumpe kaufen.


Wenn es die selbe oder mehr Leistung wie die 1250 haben soll dann eine Dual Laing Kombi nehmen oder eine D5.
Da dürfe dann genug Bewegung im Kreislauf sein :D

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Donnerstag, 13. Mai 2010, 15:56

Nur muss ich entweder mein Eheim Kabel durch ein Loch friemeln oder das Seitenteil offen lassen.

Dann schneide halt den Stecker oder Dose ab, führe das Kabel in das Gehäuse oder aus dem Gehäuse und nimm dann einen Stecker oder Dose der schraubbare Anschlüsse hat. Diesen dann anklemmen und Du kannst Deine Pumpe anschliessen.

Donnerstag, 13. Mai 2010, 16:20

Wenn es die selbe oder mehr Leistung wie die 1250 haben soll dann eine Dual Laing Kombi nehmen oder eine D5.
Da dürfe dann genug Bewegung im Kreislauf sein


Nach den ganzen Reviews die ich gelesen hab, lohnt sich eine D5 nicht... Sie fördert nicht wesentlich mehr wie eine Laing Ultra (DDC+ oder Swiftech MCP355 oder wie man sie auch immer nennen will) kostet aber doppelt soviel... Dann lieber eine DualLaing, da bekommt man deutlich mehr für sein Geld.

Donnerstag, 13. Mai 2010, 17:26

Ich glaube ihr versteht nicht was ich meine ich will die Eheim nicht in das Netzteil löten sondern nur an das Kabel.
So in Etwa
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Donnerstag, 13. Mai 2010, 18:12

Ok, mach doch :D

Es gibt auch Kaltgeräte Kabel als Y-Version, dürfte für dich optimal sein.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Donnerstag, 13. Mai 2010, 18:16

Also habt ihr mich flalsch verstanden oder war das ironie?
Achja warum ein Kaltgerätstekcer amit ich sozusagen den die Eheim daran Anschließe und dann noch ein Netzteilkabel kaufe so das ich sozusagen zwei netzteilkabel habe?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ExoTerra« (13. Mai 2010, 18:19)

Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Donnerstag, 13. Mai 2010, 19:00

So ganz ist mir zwar nicht klar was du mit dem Satz sagen willst, die Idee wollt ich dir schon auf der ersten Seite vermitteln...
Ins gehäuse einfach eine KaltgeräteBuchse basteln (soeine wie sie auch im NT sitzt) und intern daran die Pumpe anbringen und extern mit nem Kaltgerätekabel versorgen. Das geht dann auch mit nem Y-Kabel

Donnerstag, 13. Mai 2010, 20:22

Danke das wollte ich hören!
Aber könnte man dann nicht auch das eine kaltgerätkabel wo die Eheim dran ist an das Kaltgerätkabel des NT's klemmen? (ich versuchs immer wieder^^)
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.