• 20.05.2024, 18:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JusJus

Junior Member

Reinigung der Wakü ...

Sonntag, 16. Januar 2011, 00:56

Wie ich euch schon im Topic ( Algen / Korosion ) mitgeteilt hatte, hab ich Korosion etc. im System.
Ich wollte es nun von Grund auf reinigen.

Kühler:
Cpu = Cuplex XT (aus Nickel oder?)
Spannungswandler = Ek waterblocks (Kupfer)
Bei meiner North und Southbridge bin ich mir nicht ganz sicher ... (find die Rechnung leider nicht mehr) hab aber in Erinnerung, dass sie aus Nickel sind (kann das sein?)

Hab mir den Schmutz mal bei meinem Cuplex durch Plexi betrachtet und der schaut mir doch sehr hartnäckig aus ( circa 2/3 der flusslöcher verstopft... ) und denke mal das beste wäre es alle Kühler auszubauen und zu reinigen.

Könnt ihr mir bitte sagen welche Mittel ich zum reinigen hernehmen kann ohne dass ich was beschädige. Desweiteren bekomm ich einen neuen Graka kühler soll ich den nur mit dest. Wasser durchspülen oder mit was anderem bevor ich ihn einbaue.
Hab gehört ich soll für meine Radiatoren ( XT ) Essig hernehmen stimmt das?!

Gibt es evtl. doch die Lösung das System mit einem Zusatz durchlaufen zu lassen welcher den Schmutz löst bzw. auflöst? ( möchte die Schläuche dannach aber noch benutzen können :D ), würde mir das Ausbauen aller Kühler gerne sparen ... hab im Moment nicht so viel zeit übrig.

Danke,
Grüße JusJus

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »JusJus« (16. Januar 2011, 01:06)

Sonntag, 16. Januar 2011, 08:18

Ums Ausbauen und reinigen kommst du nicht drum herum...
Zum reinigen kannst du zb Cillit Bang (grüne Kappe) nehmen oder auch einfach Spüli und ne Zahnbürste.. Wenn die Sache danach auch wieder richtig glänzen sollen, kannst du die Teile kurz mit Zitronensäure behandeln.
Aus welchen Material deine Chipsatzkühler sind kann dir hier keiner sagen... Wenn sie aber die selbe Farbe haben wie der XT, ist eine Nickelschicht wohl sehr wahrscheinlich.

Sonntag, 16. Januar 2011, 12:31

hier auch noch mal ein Link, wo eigentlich sehr gut beschrieben steht, wie man seinen radiator reinigen sollte:

http://www.hardwareluxx.de/community/15544575-post29.html

JusJus

Junior Member

Sonntag, 16. Januar 2011, 14:26

okay danke für den tipp, was bewirkt die Zitronensäure?

Sonntag, 16. Januar 2011, 14:31

Das äzt die oberste schicht des Kupfer/Kupferoxid und kram weg... Sprich wenn deine Kupferteile dunkel angelaufen sind, bekommste die damit wieder blank.

Montag, 17. Januar 2011, 15:23

Die gereinigten Stellen solltest du dann aber mit den Patschehändchen nicht mehr berühren, sonst bekommst du wunderschöne braune Flecken in Form deiner Fingerabdrücke... also entweder Handschuhe oder gleich ignorieren!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

JusJus

Junior Member

geschafft...

Montag, 17. Januar 2011, 16:11

So hab meine Wakü gereinigt!
Hab leider keine Kamera gehabt ... hättet ihr aber sehen sollen ...!
An sich waren fast alle Verbindungen zu 2/3 verstopft (grün/gelb/weißliches Zeug was sehr robust war (wie kalk) ).
Vorallem mein Grafikkühler war ziemlich angegriffen... dort wo sich das zeug abgesetzt hat hat es die oberste (schwaze) abgelöst und die drunter angefressen = ich lad evtl mal fotos von den Stellen hoch!
Mein Cuplex ließ sich wunderbar mit einer Bürste und Zitronensäure reinigen alles wieder blank. Hatte Ablagerungen an den Düsen und an dem drunterliegendem Kupferlabyrinth !
Im Ausgleichsbehälter gabs auch paar Ablagerungen an den unteren Seiten.
Pumpe war anscheinend ziemlich sauber hab nichts gesehn.
Nachdem ich mit dem Duschschlauch (danke für den Tipp !!!) die Radiatoren gereinigt habe (kam ziemlich viel dreck raus grün/braun alles mögliche ^^) scheint wieder alles sauber zu sein.


Hmm southbridge und northbridge kühler konnt ich nicht ohne enormen aufwand abbauen aber schauen sauber aus (hab durch die einflusslöcher geschaut ^^).

Ich wollt euch nochmal für eure Hilfe/Tipps bedanken! :thumbsup:

Wenn meine HD 6870 kommt lass ich sie nochmal durchspülen oder?