• 05.05.2024, 22:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

9 Lüfter auf einen Radiator der größe evo 1080

Mittwoch, 20. April 2011, 14:09

Hey Jungs ich warte noch auf meinen Radiator der größe wie der evo 1080, ich möchte dabei aber die ganze Fläche nutzen sprich 9 Lüfter.
1. Welche Lüfter empfehlt ihr mir`? Die sollen eig. unhörbar sein.
2. Wie bewerkstellige ich das, dass ich es an einen Lüfterausgang vom Aquaero 5.0 hängen kann .
Ein Lüfter davon soll per Drezahlvorgabe/Tachsosignal die Drehzahl an den Aquaero weiter geben und die anderen 8 Lüfter sollen dies einfach nachmachen.
Ist dies möglich wenn ja, wie? Ich habe schon eniges gefunden als ich gegoogelt habe aber keine richtig konkrete Antwort. :thumbsup:
Hier ist z.b. auch ein Lüfter Switch/hub http://www.pcgameshardware.de/aid,704297…tkuehlung/News/
damit ist das ja denke ich auch machbar oder?
Oder geht das auch über ein Poweradjust?
Gruß Dany

Mittwoch, 20. April 2011, 14:18

Kannst auch 4x180er verbauen. Dürften etwas leiser sein.
Ich hab beides ausprobiert. 180er leiser, aber etwas schlchtere Wassertemps (~3°C).
Das ist's mir aber Wert. Im Moment habe ich je 2 an einem Kanal am 5XT.
Geregelt wird über "Zweipunktregler" (ON 32°C Wasser, OFF 29°C). Die Lüfter sind praktisch ständig aus, ausser beim Gamen drehen die alle 10min für paar Sekunden.

Mittwoch, 20. April 2011, 14:24

Geregelt wird über "Zweipunktregler" (ON 32°C Wasser, OFF 29°C). Die Lüfter sind praktisch ständig aus, ausser beim Gamen drehen die alle 10min für paar Sekunden.

Sry das ich so Blöd frag aber was ist den ein Zweipunkt Regler? :?:
Und mir ist eig 9x120 lieber.

Mittwoch, 20. April 2011, 14:33

9x120 passt schon, kein Problem. Aber alle an einem Kanal würde ich nicht betreiben, sondern auf alle Kanäle verteilen.
"Zweipunktregler" ist ein Profil im Aquaero5, wo man "ein/aus" der Lüfter einstellen kann.

maexi

Senior Member

Mittwoch, 20. April 2011, 14:37

Problem ist die Wattzahl.Du kannst am AE5 10Watt pro Lüfterkanal anlegen, wenn es mehr wird, steigt die Temp. die dann abgeführt werden muss, am besten durch Wasser. Ich habe geteilt 1 X4, 1 X5 und am Lüfterkanal 3 und 4 angelegt. Das passt dann. Du kannst natürlich auch einen Poweradjust 2 anschließen, der kann alle neun, gesteuert werden kann der dann über AE5.

Mittwoch, 20. April 2011, 15:52

Problem ist die Wattzahl.Du kannst am AE5 10Watt pro Lüfterkanal anlegen, wenn es mehr wird, steigt die Temp. die dann abgeführt werden muss, am besten durch Wasser.
Also die Temp dürfte später eher weniger das Problem sein hab den Wakü aufsatz für den AE5 mit bestellt.
Ich muss mir glaub erstma die konfiguration vom AE5 anschauen bisher ist er noch nicht an mich versendet worden ?(
Aber mir ist es eig. am liebsten es an einem Kanal zu betreiben weil ich die andern 3 Kanäle noch brauch und ich es eigentlich besser finde es an einem zu betreiben.
Lüfter würde ich mir den hier holen http://www.kmelektronik.de/shop/index.ph…nfo&ArtNr=13470 der verbraucht 0,96 Watt. Ich denke das geht bei 10 Watt ausgangsleistung des Aquaeros ;) .
Oder was meint ihr dazu??

maexi

Senior Member

Mittwoch, 20. April 2011, 17:21

immer davon ausgehend, das der Hersteller nicht untertreibt. Bei knapp einem Watt, sollte es mit neun funktionieren und wenn der AE5 mit Wasser gekühlt wird, darf es auch etwas mehr sein.

Mittwoch, 20. April 2011, 17:47

Also ich hab einen 1-->9 Adapter bei mir am AE4 am Pumpenkanal, das geht ohne Probleme.

mfg
00riddler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »00riddler« (20. April 2011, 17:50)

I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Mittwoch, 20. April 2011, 19:35

Teil dir die Lüfter doch auf 2-3 Kanäle auf...dann hast du wesentlich mehr Regelmöglichkeiten.
Denn wenn dein Ziel ist 9 Lüfter auf 100% laufen zu lassen hast du meiner Meinung nach am Ziel Wasserkühlung vorbeigeschossen.
Ansonsten kannst du auf das Optimum regeln. Wenn du alle 9 Lüfter auf ~35% laufen lässt hast du schon ne ordentliche Kühlleistung dahinter.
Wenn du die aber dann Schrittweise (Temperaturabhängig) auf 40,45,50,... erhöhst hast du noch mehr Kühlleistung bei noch angenehmer Lautstärke.

Von der 0% oder 100% Kühlmethode halte ich nix da ich dann gleich bei einer Luftkühlung bleiben hätte können.
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Mittwoch, 20. April 2011, 21:30

Ansonsten kannst du auf das Optimum regeln. Wenn du alle 9 Lüfter auf ~35% laufen lässt hast du schon ne ordentliche Kühlleistung dahinter.
Wenn du die aber dann Schrittweise (Temperaturabhängig) auf 40,45,50,... erhöhst hast du noch mehr Kühlleistung bei noch angenehmer Lautstärke.
Das stimmt doch eig. garnicht dadurch das ich nachher den Adapter benutzte wie 00riddler beschrieben hat, kann ich einen Lüfter per Drehzahlüberwachung ansteuern und die anderen machen das einfach nach... sprich wenn die Temp zu heiß wird un der AE5 hochdreht auf sagen wir 35 % je nach Temperatur eben abhängig, dann drehen alle um 35% hoch... Sprich es passt wenn ich alle an einen Kanal knalle.
Oder lieg ich da falsch?

Donnerstag, 21. April 2011, 12:23

Anstatt alle an einen Kanal zu "knallen" kannst du auch mehrere Kanäle an einen Regler "knallen", dann hast du bessere Chancen das zu betreiben ohne dass dir die Sicherungen durch"knallen" oder die Spannungsregler "knall"heiss werden.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Donnerstag, 21. April 2011, 15:16

Anstatt alle an einen Kanal zu "knallen" kannst du auch mehrere Kanäle an einen Regler "knallen", dann hast du bessere Chancen das zu betreiben ohne dass dir die Sicherungen durch"knallen" oder die Spannungsregler "knall"heiss werden.

An was den für ein Regler? ich will doch den AE5 dafür nutzen und zudem soll diese doch per Temperatur gesteuert runter oder hochgedreht werden je nach Temp halt...

Donnerstag, 21. April 2011, 18:45

Dann nimm halt 3 Lüfter an einen Kanal und lass alle 3 Kanäle vom selben Temp Sensor steuern, sollte doch ohne weiteres gehen oder nicht?

Oder halt nen kleinen Spannungsfolger löten den du mit nem Molex speisen kannst für mehr OOOMPH



Hier ist quasi ein 2 x 1in auf 6out oder 1x 1in auf 12out zu sehen den ich mal gelötet habe. einer der 6 Anschlüsse pro Block schleift zusätzlich noch das Tachosignal an den input port durch. und per Jumper kann man zwischen 1in 6 out und 1in 12 out umstellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »koaschten« (21. April 2011, 18:52)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Freitag, 22. April 2011, 12:28

Wieso macht ihr das so kompliziert ich nehm das Kabel hier http://www.aquatuning.de/product_info.ph…---Schwarz.html und schließ einen Lüfter an das Kabel als Tachosignal geber an und die andern machen das nach?! Ich versteh net warum ihr das so kompliziert macht??
:?: :?:

Freitag, 22. April 2011, 12:42

Dann mach das so und beobachte die Temperatur des AE5 wie die nach oben schiesst.
Du kannst nicht x beliebig viele Lüfter an einen Kanal hängen, der verträgt nur 10Watt.
Deshalb aufteilen auf die 4 Kanäle.

Freitag, 22. April 2011, 13:45

Dann mach das so und beobachte die Temperatur des AE5 wie die nach oben schiesst.
Du kannst nicht x beliebig viele Lüfter an einen Kanal hängen, der verträgt nur 10Watt.
Deshalb aufteilen auf die 4 Kanäle.
Ein Lüfter verbraucht 0,96 watt sprich das dürfte kein Problem sein die 10 Watt..

maexi

Senior Member

Freitag, 22. April 2011, 14:25

naja, AE5 verträgt auch ein bisschen mehr, allerdings sollte er ausreichend gekühlt werden. Ich habe z.B. 15 Lüfter am AE, pro Lüfter ca. 2 Watt. Ich habe sie auf die 4 Lüfterausgänge verteilt, passt, wackelt und quietscht nich.

Sonntag, 24. April 2011, 14:40

Okey ma kucken ich muss sowieso erst noch auf den Radiator warten und dann bestell ich mir die Lüfter...
Was für Lüfter benutzt ihr so?

Sonntag, 24. April 2011, 17:22

Ein Lüfter verbraucht 0,96 watt sprich das dürfte kein Problem sein die 10 Watt..


Sei mal ganz vorsichtig mit der Angabe. Der Anlaufstrom den die Lüfter brauchen ist meist deutlich höher und genau da verabschiedeten sich dann die Ae4. Beim 5er ist das aber abgesichert, da wird dir der Kanal dann einfach auf 100% hochgeregelt glaube ich. Es gibt aber zB den poweradjust 2 um mehr Leistung/Kanal zu bekommen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 24. April 2011, 22:53

Sei mal ganz vorsichtig mit der Angabe. Der Anlaufstrom den die Lüfter brauchen ist meist deutlich höher und genau da verabschiedeten sich dann die Ae4. Beim 5er ist das aber abgesichert, da wird dir der Kanal dann einfach auf 100% hochgeregelt glaube ich. Es gibt aber zB den poweradjust 2 um mehr Leistung/Kanal zu bekommen.

Ja das weiß ich schon aber es liegt wenigstens in einem Bereich der sich gut anhört das es mit dem AE5 machbar sein könnte ?!