• 28.04.2024, 06:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

seltsames mit double protect

Dienstag, 14. Juni 2011, 13:14

ich hatte in meinem alten system 1 liter double protect drin.
gab nie probleme, hab ich mich auch nie gross geachtet, sah gut aus und alles bestens.

letzte woche hab ich dann das alte system zerlegt um das eine oder andere teil im neuen weiter zu verwenden.
das double protect (blau) sah aus wie neu gekauft beim entleeren.

dann das neue system mit DP blau befüllt und gegen schluss ist mir aufgefallen das die flasche viel heller war als das DP vom alten system und auch viel heller als eine zweite neue flasche.
war schon mal sehr seltsam... damit nicht genug. kaum war das DP dann drin und in betrieb konnte ich durch die aquatube eine massive trübung feststellen. milchig...

unten im foto sieht man rechts eine neue flasche DP, links die brühe die mir sorgen macht.
die neue flasche hatte eine ähnlich helle farbe aber ohne trübung. die trübung kam erst in betrieb.

seltsam da ich jedes neue teil vor gespühlt hatte (zwei radis, laing D5 pumpe, AC filter, AC durchflusssensor, ein kryos und ein aquagrafx im system)
ok das ganze hat mir nicht gefallen und ich hab alles nochmal zerlegt und neues DP genommen.

wieder konnte ich eine leichte trübung sehen in betrieb aber ganz harmlos - wurde immer weniger und ich hatte keine bedenken mehr.
aber heute seh ich das da viele kleine weissen flocken schwimmen 8|

wie entsteht das, warum und wieso nützt da nicht mal der AC filter was? ich mein mehr als vorspülen, filter im system haben kann ich ja nicht oder?

weiter möchte ich wissen wie es bei DP solche unterschiede geben kann in der farbe einer neuflasche.

zudem ist mir auch aufgefallen das klare schläuche oder auch das plexi von der aquatube deutliche rückstände zeigen sobald sie mit DP in kontakt waren.
und sei es nur für ganz kurze zeit, wenn das eintrocknet sieht man bleibende rückstände selbst wenn das wasser wieder fliesst!
»McErono« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_4037.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McErono« (14. Juni 2011, 13:22)

Dienstag, 14. Juni 2011, 13:33

Sehr misteriös. Aber wenn das Zeugs ausflockt, dann reagiert es mit irgendwas im System... 8|

Also bei mir waren die 2 Flaschen DP Ultra gleich gefärbt (real etwas dunkelblauer als auf dem Bild) und im System gabs bei mir keine Probleme. Ich hab aber die aquabox aus Delrin...
»Onkel Sonnenbrille« hat folgende Bilder angehängt:
  • neue-hardware_05-2011_34.jpg
  • neue-hardware_05-2011_72.jpg
  • neue-hardware_05-2011_66.jpg
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 14. Juni 2011, 13:36

Ich habe das gleiche Problem gehabt.
Ich hatte ebenfalls weise / milchige Rückstände in meinem System...

Könnte bei mir auch der Fehler gewesen sein, obwohl ich das klase DP Ultra verwenden...

Profis, eure Meinung dazu^^
GA-MA790XT-UD4P | Phenom II 955 BE | HD 4870x2 cooled by Airplex Revolution

Dienstag, 14. Juni 2011, 13:40

ich hatte immer eine alu aquatube aber die neue ist ne schwarze aus delrin was das ganze ja noch komischer erscheinen lässt ?(

Dienstag, 14. Juni 2011, 17:21

da hab ich ja einen gefunden der das gleiche problem schon in der flasche hatte und das erst kürzlich?
DP Ultra Clear Flockenbildung in der Flasche?

ich habe genau diese flocken aber erst im system bekommen - und die ablagerungen spricht er auch an.

was ist da nicht in ordnung? warum steht da "das problem sollte AC inzwischen bekannt sein..."?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McErono« (14. Juni 2011, 17:41)

Dienstag, 14. Juni 2011, 17:49

Jo das war bei mir...

Ich vermute ja dass das DP irgendwelche kalt warm licht was auch immer Probleme hat.
Mir wurde auch nicht gesagt was es ist und die Ersatzflasche ist auch noch nicht da :) (eilt auch nicht im Moment).
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Dienstag, 14. Juni 2011, 23:21

@AquaComputer: Würde es helfen, wenn man euch mal eine Buddel von der Brühe schickt? Vielleicht kann eine chemische Analyse helfen die Trübung aufzuhellen... sozusagen.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 14. Juni 2011, 23:33

Das einzige System bei dem ich Probleme mit DP Ultra hatte war mit Tygon-Schläuchen, bei einigen anderen Usern im Forum war die Verbindung auch Problematisch. Da die 2-3 Fälle auch als "statistisch unrelevant" gelten können würd ich mich nicht darauf verlassen, aber es wär mal ein Ansatz...

Mittwoch, 15. Juni 2011, 00:16

@McErono: die linke Flasche ist kein Blau. Das ist ziemlich sicher BlueMotion, was auch dein Problem mit der Ausflockung erklärt denn dieses Problem konnten wir bisher nur bei einzelnen Flaschen von BlueMotion oder ClearBlue (haben beiden den gleichen UV-Zusatzstoff) beobachten.

Schreib uns eine Mail oder mir eine PN mit deiner Kundennummer oder Anschrift und wir senden dir eine richtige Flasche zu.

@UndergrounD: sollte die nächsten Tage wieder verfügbar sein und dann an dich raus gehen. Wir liefern BlueMotion und ClearBlue derzeit genau deswegen nicht aus da es immer wieder vereinzelt Kunden mit diesem Phänomen gab. Hat relativ lange gedauert aber mittlerweile konnten wir das Problem halbwegs nachstellen und es hängt ziemlich sicher mit der Abfüllung zusammen und hat nichts mit Kälte, Hitze oder Sonneneinstrahlung zu tun. Da kann man selber also nichts falsch machen, womit sich dann auch die Frage hinsichtlich der Anwendung von starlight erübrigt.

@drdeath: wir können diese Flaschen mittlerweile selber "produzieren" ;) Das Thema sollte gegessen sein und mit der nächsten Abfüllung nicht mehr Auftreten.

Mittwoch, 15. Juni 2011, 02:32

Wo wir grade bei dem Thema sind :D

Ist es problematisch das normale nicht uv aktive Blaue DP mit dem ganz normalen klaren zu mischen?
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Mittwoch, 15. Juni 2011, 09:12

Geht ohne Probleme.

Mittwoch, 15. Juni 2011, 11:19

aber die flasche ist mit "blau" angeschrieben, siehe deckel.
aber nehmen wir an es ist so, falsch gelabelt - problem besteht weiterhin.

diese milchige geschichte hab ich ja wieder aus dem system genommen (deshalb ist sie da in der flasche auf dem bild) und die flasche daneben, rechts, die dunkel blaue ist nun im system.
die michige hat nicht geflockt! die ist nur trüb, im licht einer LED in der Aquatube sah man einfach nebel, so wie in der flasche da auch.

die neue blaue - die flockt nun aber! es kommt imo von den ablagerungen.

meine delrin aquatube liegt in einer aquabay, oben eine spühlleitung, unten der ausgang.
wenn ich morgens vor dem systemstart mit einer taschenlampe da rein sehe, sehe ich um den ausgang schon die weisse schicht der ablagerung und auch an der tube-plexischeibe sieht man ablagerungen (nicht weiss).

dann starte ich das system und diese ablagerungen werden mit gespühlt, verteilen sich im system - es schneit förmlich in meiner tube 8|
gegen abend hat der AC filter dann aber genug gearbeitet, das ganze ist klar, kaum noch flocken zu sehen. system aus, am morgen fängt der spuk von vorne an weil sich wieder ablagerungen gebildet haben.

Mittwoch, 15. Juni 2011, 16:41

Wie Sven schon schrieb, gab es vor einiger Zeit bei den beiden UV-Versionen ClearBlue und BlueMotion ein Problem mit verunreinigten Flaschen. Diese waren aber einfach zu erkennen, dabei ging es insgesamt um <10 Flaschen.
Wenn hier erst nach dem Befüllen Flocken entstehen, dann gibt es ein Problem im System, evtl. ein Fertigungsrückstand.

Der Filter soll für die Funktion relevante Partikel herausfiltern, was er auch tut. Wenn es sehr kleine Partikel sind, dann werden diese nicht aufgenommen.

Welche Komponenten sind im neuen System dazugekommen ?

Mittwoch, 15. Juni 2011, 16:57

eine laing D5, eine delrin Aquatube, ein AC filter, ein AC durchflussensor, ein 420er magicool radi und ein 280er EK radi sind neu.
schon drin gewesen sind ein kryos und ein aquagrafx.

alles gründlcih durchgespült vor dem ersten einbauen, danach vor dem zweiten befüllen vom system nochmal. die sind absolut sauber.

meine beobachtungen sagen ja auch was anderes. wie jener kunde der die flasche voller flocken hatte waren die nicht schon beim kauf zu sehen.
verunreinigung kann ich mir also nicht vorstellen - in meinem fall bestimmt nicht.

bei mir ist es wie gesagt so das der filter seinen job macht und die flocken nach ein paar stunden betrieb weg sind. am nächsten morgen sind sie wieder da weil man schon vor dem einschalten z.B. an der out-verschraubung der aquatube einen weissen belag ausmachen kann d.h. für mich ganz klar das double protect mit etwas im system reagiert und dann diesen belag bildet der beim start wieder weggespühlt wird und die flocken hinterlässt.

aber da ist absolut nichts ungwöhnliches in meinem system... ich warte nun einfach mal ab wies weiter geht. früher oder später muss ich dann allerdings die kühler zerlegen damit die nicht verstopfen. von daher hab ich auch extra den filter vor den kühler im kreislauf. ich denke was der filter durchlässt sollte auch für die kühler kein grosses problem sein.

Sonntag, 19. Juni 2011, 17:57

Gibts eigentlich inzwischen was neues? Hoffe, dass ich bis Ende nächster Woche meine Bestellung erhalte. Meine neue Hardware will gekühlt werden. :D Zur Not müsste ich mir sonst ein anderes Wassergemisch holen, aber das will ich nur ungern.
Asus P5W DH Deluxe | C2D E6600 @ 3333 Mhz | 4 x 1 GB A-Data Vitesta Extreme | Sapphire X1950 XTX | Creative X-Fi Fatality Edition | 2 x WD 320 GB | 4 x 500 GB Samsung | 1 x WD Raptor X 150 GB

Sonntag, 19. Juni 2011, 19:04

Du kannst auch "erstmal" normales Dest Wasser aus dem Baumarkt nehmen.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 20. Juni 2011, 13:14

Danke für deinen Rat, aber in der Bestellung befinden sich neben dem DP Ultra noch ein paar andere Dinge ohne die ich meine Wakü noch nicht wieder in Betrieb nehmen kann. Möchte allerdings auch nicht 2mal Versand zahlen.
Asus P5W DH Deluxe | C2D E6600 @ 3333 Mhz | 4 x 1 GB A-Data Vitesta Extreme | Sapphire X1950 XTX | Creative X-Fi Fatality Edition | 2 x WD 320 GB | 4 x 500 GB Samsung | 1 x WD Raptor X 150 GB

Dienstag, 21. Juni 2011, 22:03

ich habs mal einfach nicht mehr beachtet. werde aber diese woche noch den filter zerlegen und kann dann genaueres sagen (mit bilder) was da wirklich rumschwimmt oder nicht. kühlleistung stimmt noch immer, flocken sind deutlich weniger geworden. belag an plexi, schlauch und delrin beleibt jedoch bestehen.