• 28.04.2024, 00:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Guggii

Junior Member

Kaufberatung und allgemeine Tipps

Sonntag, 8. November 2009, 13:51

Hallo,

da ich vor einer geringen Investition stehe, was VGA-Kühler und Lüfter angehe habe ich mir überlegt evtl auf eine Wasserkühlung umzusteigen.
Versprechen tu ich mir davon absolute Geräuschlosigkeit und ein wenig Übertaktungspotenzial.

Auf dem gebiet habe ich jedoch noch NULL Erfahrungen und habe mir dazu ersteinmal ein paar Komponenten rausgesucht. Veilleicht könnte Ihr mal drüber sehen sagen ob das so okay ist. Vielleicht gibt es was zu verbessern oder etwas ist überdimensioniert und könnte günstiger werden? Veilleicht fehlen auch noch Sagen wie Anschlüsse oder Schläuche oder andere nützliche Gimmicks.

Mein System findet Ihr im Profil und folgend einmal die Auwahl:

  1. cuplex XT di² - double impact Halterung A64 Sockel AM3/AM2/F/754/939/940 G1/4 gerade
  2. aquagratiX für HD 4870 Typ 2 und HD 4890 Typ 2 (RV770 XT/RV790) G1/4 gerade
  3. airplex PRO 360 ohne Anschlüsse, G1/4
  4. Einbaublende Edelstahl für airplex XT / PRO 360
  5. 2 x 3-pin Y-Kabel für Lüfter
  6. 3x 120mm Lüfter Silenx
  7. aquatube G1/4 Delrin schwarz gewinkelt
  8. Einbaublende für aquatube aus Edelstahl Dieser soll horizontal, wie in den FAQ beschrieben, montiert werden, oder ist es so viel besser Ihn in den 5,25" Blenden zu montieren, weil höher?
  9. Beleuchtungsmodul blau für aquatube G1/4 Ist das erforderlich um den Füllstand sehen zu können oder eignetlich nur ein kleines Modding Gimmick?
  10. aquastream XT Ultra Oder reicht die Standard Version aus?
  11. Schlauch PUR natur, UV-aktiv, plug&cool Wieviel Meter benötigt man so?
  12. twinplex pro Chipset Gigabyte G1/4
  13. Double Protect Ultra 1l + destiliertes Wasser


Ist es auf Grund des dann fehlenden Luftstromes erforderlich HDD, SpaWas und Ram extra zu kühlen, oder reicht ein Gehäuselüfter aus, da die eigentlichen Wärmequellen nicht mehr so viel Wärme abgeben?


Es ist doch ein sehr umfangreicher Beitrag geworden, dafür entschuldige ich mich, aber so eine Investition macht man ja nur einmal und man will beim basteln nicht merken dass einem etwas fehlt.

Vielen Dank,
Guggii :)

Sonntag, 8. November 2009, 14:18

Hallo und Willkommen im Forum

Die Kombatibilität hab ich jetzt erst mal nicht überprüft, aber der CPU Kühler passt auf jeden Fall. Welchen NB Kühler du verwenden musst kannst du am besten mit dieser pdf heraus

Da du eine neue Wasserkühlung kaufen willst würde ich dir zu einem Set raten, damit kommst du günstiger. Außer du willst den Delrin AT wirklich wegen der Optik.
Wo du den AT dann im Endeffekt hinsetzt ist deine Sache. Wichtig ist eignetlich nur das der AT vor der Pumpe sitzt um besser Wasser ansaugen kann.
Das Beleuchtungdmodul macht sozusagen nur Licht im AT an ;)
Die Standart Version reicht aus - ich würde dir aber die Ultra empfehlen, weil du damit die Lüfter regeln kannst.
Double Protect darf nicht verdünnt werden. Für einen normale Wasserkühlung wir aber gerade einmal ein halber bis ganzer Liter gebraucht.
Für ne Wasserkühlung wird etw 3m Schlauch gebruacht - je nach dem wie groß dein Case ist.

Ach und ein paar Winkel würde ich mitbestellen, manchmal wirds doch enger als man glaubt ...
:rolleyes:

Sonntag, 8. November 2009, 14:25

hallo, und willkommen im forum :-)


8. du brauchst ein aquabay ohne das nützt die blende nix.
bedenke jedoch, dass bei horizontalem einbau das befüllen "komplizierter" ist

9. ist ein optisches gimmik - hilft aber dennoch den füllstand besser zu sehen.

10. standard reicht für gewöhnlich

11. normalerweise reichen 2m. wenn du auf nummer sicher gehn willst, nimm 3-4 meter, dann kannst du dich auch mal grosszügig verschneiden, oder hast schon schlauch da, wenn du mal was umbauen willst.



erforderlich nicht unbedingt. dennoch sollte mit einem (oder zwei) lüfter ein wenig luftbewegung erzeugt werden.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Sonntag, 8. November 2009, 14:27

Hi, und willkommen hier in Forum!

Hast du dich schon in die Materie der Wasserkühlung eingelesen?
Soll heißen -- Diverse Forum / Anleitungen für WaKü Neulinge? Howto´s und der gleichen?


Lautlos wird es nie aber man kann schon nahe dran kommen. Aber langsam drehende Lüfter sind immer besser als komplett lautlos!
Fürs übertakten rate ich dir das Mainboard (NB / SB) und die Spannungswandler mit in die Wasserkühlung mit ein zu binden, da diese Komponenten so ausgelegt sind das sie durch den Luftstrom des CPU Kühlers mit gekühlt werden. Fällt dieser weg werden die anderen Komponenten auch sehr warm.

Spielt die Optik (Innerer Aufbau) eine entschiedene Rolle? Wenn es keiner sieht kann man vieles anders machen ;)

Ich persönlich tendiere dazu den Aquatube in den Gehäuse Deckel zu setzen, da so die Wartung erleichtert wird. Aber das ist Geschmackssache... Wobei ein Beleuchtungs-Modul auch wirklich nur Licht erzeugt, also höchstens zur Optischen Kontrolle dient.
Zu der Aquastream sage ich besser nichts, aber ich empfehle die Kombination aus einer Standart Aquasteam (AS) und einem Aquaero (AE), du wirst den kauf nicht bereuen. (Will meines nicht missen, und auch nie mehr hergeben)

Der Plug & Cool Schlauch ist ganz ok, allerdings würde ich zu Schläuchen mit 10mm Innendurchmesser Tendieren, da passt einfach mehr durch ;)

So sollte erstmal reichen, ich hab einfach mal drauf los geschrieben .... Der Sonntag hat bei mir keine Struktur!

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Guggii

Junior Member

Sonntag, 8. November 2009, 14:45

Hallo,

vielen Dank Euch drei für dei Tips und den freundlichen Empfang :)

Da haben sich ersteinmal die gröbsten Fragen geklärt.

Wie es im Gehäuse ausschaut ist mir total egal :) Also wenn sich daraus jetzt etwas anderes ergibt bin ich sehr dankbar für weitere Ratschläge.

Schläuche mit größerem Innendurchmesser müssen mit Hilfe von Schlauchverschraubenungen befetigt werden ja? Der mehraufwand lohnt sich tatsächlich?

Dass das System nicht passiv betreiben werden kannist mir bewusst. Eingelesen habe ich mich und auch die guten Tutorials angesehen.

Welchen Ausgleichbehälter könnt ihr mir denn Empfehlen? Die Variante Ihn in den Gehäusedeckel zu setzten finde ich sehr gut. Ob dann noch der 360er Radioator passt muss man sehen. Ansonsten würde ich eben zu einem 240er greifen.

Sonntag, 8. November 2009, 15:34

Was für ein Gehäuse verwendest du denn?? In den Meisten Fällen passt die Kombi aus 360 + Aquatube in den Gehäusedeckel

Schraubanschlüsse stellen für die meisten die sichere Alternative dar, dar es nicht so auf den Graden schnitt ankommt. Viele fühlen sich mit schraubanschlüssen einfach sicherer ;)
Plug&coll 6/8er sehen filigraner aus, 10/13 etwas grober und alles andere gehört in die Richtung Gardena :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (8. November 2009, 15:38)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Guggii

Junior Member

Sonntag, 8. November 2009, 16:07

Plug&coll 6/8er sehen filigraner aus, 10/13 etwas grober und alles andere gehört in die Richtung Gardena :D


Hehe :D

Das Gehäuse ist ein Chieftec Dragon DA. Also kann man den gewählten AB schon nehmen, gut. Und der wird dann von unten gegen den Gehäusedeckel geschraubt?

Dann muss ich mir nurnoch die Anschlüsse für die Verschlauchung suchen und ich sollte alles nötige haben.

Ich habe mir die Kompletsets angesehen, aber ich finde dabei muss ich zu viele Kompromisse eingehen.

Anbei mal ein Screenshot von meinem Warenkorb, fehlt noch etwas? Welchen Ausgleichbehälter ich letzten Endes nehme weis ich noch nicht.
»Guggii« hat folgendes Bild angehängt:
  • wasserkuehlung3.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Guggii« (8. November 2009, 16:54)

Sonntag, 8. November 2009, 17:54

Für den Anfang kann ich dir die youtube Videos von Slame empfehlen..

http://www.youtube.com/results?search_qu…=&aq=0&oq=modmy

Radi einbau http://www.youtube.com/watch?v=Z_f-IdAonPk
und[url]http://www.youtube.com/watch?v=nDpqN1VfRW8[/url]

In den Nächten Wochen /dieses Jahr kommt noch ein weiterer Radiator von AC eventuell lohnt sich das warten...
Wenn es möglich ist würde ich komplett auf G1/4" Kühler und Anschlüsse setzen..

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Guggii

Junior Member

Sonntag, 8. November 2009, 18:07

Wie geschrieben die Tuturials habe ich schon gesehen.
Würde natürlich gerne alle Anschlüsse gleich haben, aber Aquabox gibt es nur in 1/8.

Sonntag, 8. November 2009, 18:24

Die Aquabox ist schon ein Ausgleichsbehälter....


@ AC weshalb gibt es die nicht in G1/4" ????

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 8. November 2009, 18:25

wozu der Cuplex XT di?!
ja klar... er sieht schick aus, aber er ist auch teuer. Und wenn man ihn sowieso nicht sieht, wozu dann soviel Geld ausgeben?

Ich würd lieber zum Cuplex (Kanalkühler) greifen, oder irgendwo einen Cuplex Evo 1.1 (Kernkühler) gebraucht abgreifen.

Warum das ganze?

Weil Düsenkühler wie der Cuplex XT di schonmal verstopfen, zwar nicht oft. Aber man liesst hier immer mal wieder davon.
Bei einem Kanal oder Kernkühlern haste das Problem nicht :)

Nur mal so zum drüber nachdenken ;)

Ich find der Evo 1.1 ist vom Design her ist das der gelungenste Kühler überhaupt.

Guggii

Junior Member

Sonntag, 8. November 2009, 18:39

Die Aquabox ist schon ein Ausgleichsbehälter....


Wie darf ich das denn werten?

@Ani: Der normale Cuplex Pro reicht also vollkomen aus meinst Du? Ich habe den anderen gewählt, weil er eine bessere Kühlleistung versprach.

Sonntag, 8. November 2009, 18:48

In diesem Kontext darfst du das werten ;)
Welchen Ausgleichbehälter ich letzten Endes nehme weis ich noch nicht.

Von der Kühlleistung reicht auch ein CUPlex bzw. ein CuPlex Pro vollkommen aus. Alles andere ist nur noch eine Frage ob die CPU 45°C oder 48°C haben soll.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Guggii

Junior Member

Sonntag, 8. November 2009, 19:04

Achso, aber ich meinte damit ob Box oder Tube :)

Gut, danke nochmal für die Infos über den CPU Kühler.

Sonntag, 8. November 2009, 19:08

np :)
vonner Kühlleistung tun sich alle AC Kühler nicht wirklich viel...
wie oben schon erwähnt machts nicht wirklich viel aus ob deine cpu bei 45 oder 48° läuft...

Guggii

Junior Member

Montag, 9. November 2009, 00:04

Mal ein anderer Punkt:
Wieviel besser ist denn der airplex XT im vergleich zum PRO? Er ist ja dicker, und hat dadruch eine größere Oberfläche.

Ähnliche Themen