• 29.05.2024, 00:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 6. Januar 2010, 02:41

Muss man auch erstmal schaffen einen Bigtower zu konstruieren in den man nicht gescheit nen Radi rein bekommt O_o

Mein Vorschlag: klick

In den Deckel einen 420er und den AB vorne ins Mesh mit Ausschnitt setzen. Sieht imho besser aus und hat auch ne bessere Verarbeitung als dein vorgeschlagenes Case. Musst nur noch schauen ob du deine HDDs unterbekommst (wieviele?)

Mittwoch, 6. Januar 2010, 07:36

Mein Vorschlag währe ein richtiges Lian-Li Gehäuse zu kaufen (Big Tower)

In dem Sharkoon Rebel 12 kann man zwar eine Wakü verbauen, aber es wird sehr eng!
In den Deckel bekommt man einen 360er Radiator,aber nur wenn man diesen nicht Mittig setzt. Da er sonst mit den Spannungswandler-Kühler kollidiert.
In die Front passt noch ein 240er Radiator. Und als AGB empfiehlt sich dann ein Röhren-AGB.

Persönlich würde ich den PC-A77 nehmen. Wenn du keine Lust auf Sägearbeiten hast, kannst du auch bei AC nachfragen. Eventuell kommt da ja noch ein Gehäuse das für den APR vorbereitet ist.
Qualitativ sind die Lian-Li Gehäuse über jeden Zweifel erhaben, haben keine scharfen Kanten und nicht so wackelig wie die Sharkoon Gehäuse.

Wenn es aber doch das Rebel 12 werden soll denn wenigstens mit Seitenlüfter ;) der Kühlung zu liebe.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Geha…lack::7560.html

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Mittwoch, 6. Januar 2010, 11:17

Vielen Dank für die Antworten

@ ien- : Das Lian Li PC-8NB ist mir leider zu klein. Vorne muss ein Aquadrive X2 rein,ein Laufwerk und der
Aquaero. Habe 3 Festplatten und überlege noch eion single Drive für die 3. zu holen, weil sie mir zu laut ist

@ SeYeR: Hätte nichts gegen einen Lian Li Big Tower,aber ehrlich gesagt sind mir die Dinger etwas zu teuer
Das PC-A77 ist natürlich ein Traum

Das Rebel 12 hat sich damit wohl erledigt, einen Radi nicht mittig in den Deckel zu packen sieht einfach
doof aus! Würde auch am liebsten Radi und Aquatube in den Deckel packen, sieht meiner Meinung nach
immer noch mit am besten aus. Hatte nun noch über das Chieftec Mesh nachgedacht

http://www.caseking.de/shop/catalog/Geha…lver::2239.html

Ist halt schon ein Klassiker, finde ich aber auch nicht schlecht...
Kriegt man da 2 240er unter??

Mittwoch, 6. Januar 2010, 11:55

Ich hab den als MidiTower... Bei mir sind da die HDD halterung und die FloppyHalterung rausgeflogen und nen 240er Evo Vorne rein gekommen... Als MidiTower hat der natürlich nur 4 5.25" Schächte aber für nen Aquadrive Dual + nen Laufwerk hat auch das gereicht.
In den Deckel kann man natürlich noch einen Setzten. Vielleicht passt aber auch in die Obereabteilung in die Rückwand einer, wenn man das NT versetzt.

Hab mal kurz nen Bild gemacht, damit siehst was ich mein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (6. Januar 2010, 12:15)

Mittwoch, 6. Januar 2010, 12:09

Das hört sich gar nicht so schlecht an, könntest Du evtl von Deinem Umbau ein paar Bilder posten?

Mittwoch, 6. Januar 2010, 12:22

Den Radi unten hab ich mit der normalen einbaublende befestigt.
Natürlich ist das nicht der Optimale Luftweg, aber so bleibt das Design des Cases halt unverändert. Und nit meckern! Ich hab extra alle Kabel vor dem Foto übers NT gestopft.

Die Pumpe sitzt halt direkt vor dem Mainboard, deswegen macht PCI Karten aus/einbauen keinen Spaß. Wenn man aber nur einen Radi vorne drinne hat, passt die pumpe noch quer ins Gehäuse zwischen MB und Radi.
Das einzige Problem ist, ich würsste auf anhieb keinen richtig guten Platz fürs Netzteil.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (6. Januar 2010, 12:43)

Mittwoch, 6. Januar 2010, 12:33

Und nit meckern! Ich hab extra alle Gabel vor dem Foto übers NT gestopft.

Die Aussage versthe ich nicht, sprichst Du auf ein Bild an,welches noch nicht eingefügt ist??
Hättest Du noch Bilder zur Veranschaulichung?

Mein Plan wäre halt, nen 240er mit Aqua Tube in den Deckel und den zweiten in die Front.
Würde aber auch auf jedenfall den Big Tower nehmen..

EDIT

Ah Du hast die Bilder in den alten Post eingefügt,sorry,nicht gesehen...
Was hast Du denn da noch zwischen Radi und Lüfter verbaut?
Festplatten hast Du auch in einem Aquadrive?? Weil sonst ist da ja kein Platz mehr...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miami1082« (6. Januar 2010, 12:37)

Mittwoch, 6. Januar 2010, 12:36

Ein CS gehäuse würde ich nur nehmen wenn man es nicht Tragen will, 18KG ohne alles sind schon verdammt schwer, voll wird er bestimmt über 30kg haben.

Mittwoch, 6. Januar 2010, 12:41

Der Tower soll eigentlich nicht durch die Gegend getragen werden,der bleibt schön hier neben dem Schreibtisch stehen.
Wie der derzeitige auch. Bei der Gehäusewahl geht es mir eigentlich nur darum, dass er relativ günstig sein soll
und massig Platz für den guten Verbau einer Wakü hat.

Mittwoch, 6. Januar 2010, 12:50

Hallo,



schaue dir doch mal den an: http://www.caseking.de/shop/catalog/Geha…ack::10950.html

der bietet eigentlich alles.

Montage eines 240 oder 360 Radiators ohne jegliche Probleme möglich.



MfG sigma

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sigma« (6. Januar 2010, 12:52)

[url]http://sig.sysprofile.de/effgban/sysp-123024.gif[/url]

Mittwoch, 6. Januar 2010, 12:52

Was hast Du denn da noch zwischen Radi und Lüfter verbaut?
Festplatten hast Du auch in einem Aquadrive?? Weil sonst ist da ja kein Platz mehr...




Das Silberne zwischen Radi und Lüftern ist nen Adapterblech, damit man 2 Evos huckepack nehmen kann(hinter den silbernen kram sitzt noch nen Radiator, wenn man genau hinschaut kann man den oben auch erkennen).

Und ja ich hatte die Festplatten in nem Aquadrive. Das ganze Funktioniert aber mit dem Einschubsystem nicht besonders gut. (bei meinem musste man nur 4Schrauben in das Laufwerk schrauben und dann kann man das Laufwerk lustig rein und raus ziehen und verriegeln. Da das aquadrive aber auf diesen Gummi Noppen "aufgehangen" wurde, kann man dieses System nicht wirklich nutzen und muss die Sache eben fest verschrauben.... War nen bissel fummelig.)

Das Aquadrive ist aber nun in meinem Gehäuse mit aktueller Hardware, die Festplatten hängen an kabelbindern in den Laufwerksschächten.

Und schwer ist das ding... Damals bin ich damit aber auch immer auf LAN gegangen und hatte auch noch mein USV mit 2 36Ah Autobatterien dabei... Da war der Tower nicht das schwerste ^^

Mittwoch, 6. Januar 2010, 16:33

@ Miami: Du hast eine PN

Sonntag, 14. Februar 2010, 23:13

So, hatte mich nun etwas länger nicht gemeldet, wollte nun kurz schildern
was sich getan hat bzw. tun wird...

Die Gehäusefrage hat sich endlich geklärt. Habe ein gut erhaltenes
Lian Li V-2100 Plus Black erworben und werde diesen Tower nun als Basis für einen
komplett neuen Aufbau meiner Wakü nutzen. Denke die Maße dieses Gehäuses lassen
einigen Spielraum zu! (B X T X H: 21 cm x 62,5 cm x 61.7 cm).

Für den neuen Tower habe ich dann auch direkt einen neuen Aquatube erworben, da es sich
bei meinem derzeitigen noch um einen der ersten handelt. Finde die zusätzlichen
Anschlussmöglichkeiten ganz interessant und vor allem die Möglichkeit dadurch eine
Spülleitung zu montieren. Frage nebenbei kann das Tubemeter vernünftig arbeiten mit
montierter Spülleitung? Dann würde ich mir dieses nämlich auch noch zulegen...

Desweiteren habe ich mich dazu entschlossen das Board zu wechseln, da es mich immer etwas
gestört hat, dass die Spannungswandler des GA-P35 DS3R nicht WaKü fähig sind.
Ich habe lange hin und her überlegt, dann jedoch zufällig einen Komplettkühler (der glaube ich bei
AC icht mehr verfügbar ist) für das Asus Striker II Formula bekommen. Wenngleich das Board in
Fachkreisen als problematisch beschrieben wird, werde ich mal mein Glück versuchen und habe
eines gekauft...

Nun geht es an die weitere Planung meiner neuen Wasserkühlung. Da ich die nächsten 4 Wochen
keine Zeit haben werde das neue Sytsem zu bauen möchte ich diese Zeit nutzen um mit Hilfe des Forums
nach und nach die entsprechenden Teile zu ordern.

1. Frage Radiatorwahl: Tendiere zu dem Revolution, da der ja sehr gute Leistungen bringen soll.
ABER ich möchte auch nach wie vor nicht darauf verzichten den Tube in den Deckel zu setzen....
Rein mathematisch sollte das passen. Hat evtl schon jemand Erfahrung mit dem Gehäuse bezüglich
eines Wakü - Verbaus? Alternativ würde ich einen herkömmlichen 360er XT/Pro nehmen.

2. Frage Lüfterwahl: Was könnt ihr mir da empfehlen? Hatte extra auf die Aquacomputer Lüfter
umgebaut, bin von denen aber etwas enttäuscht. Also welche sind leise und gut?

3. Frage SpaWa Kühler: Für das Board gibt es 2 Varianten der Kühler. Kupfer und Alu, macht das Sinn
die aus Kupfer zu nehmen o. kann ich mir die Investition sparen und Alu kaufen?

4. Frage Pumpenwahl: Auch meine Eheim 1048 wollte ich der Überwachung wegen gegen eine neue
tauschen. Reicht da die aquastream Standard, weil eigentlich hab ich über den Aquaero ja alle anderen Funktionen!

Soviel erstmal dazu. Würde mich über Entscheidungshilfen sehr freuen, das System soll den Grundstock
für die nächsten Jahre bieten

Vielen Dank schonmal! :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miami1082« (14. Februar 2010, 23:30)

Montag, 15. Februar 2010, 01:35

1. Kann ich leider nix zu sagen.

2. Bequiet Silentwings
Enermax Twister
Noiseblocker Multiframe
Noiseblocker BlackSilent Pro (sind für Radiatoren am besten geeignet, an die anderen kannst du nicht direkt einen Radi schrauben,
da bräuchtest du entsprechenden lange Schrauben, Montager wäre aber so auch mit den anderen Lüfter möglich...)

3. Nur Kupfer im Kreislauf beruhigt die Nerven, wobei ich glaube, dass Korrosion keine allzu große Gefahr ist. Wenn der AT eh auch aus ALU wäre, dann nimm Alu, ansonsten Kupfer. um wieviel ist denn der aus CU teurer?

4. Genau, die Standard reicht!

Freitag, 19. Februar 2010, 00:15

Hi!

Danke für Deine Antwort.
Die Kupfer Kühler sind 5 Euro/Stück teurer. Hab schon überlegt es jetzt einfach
richtig zu machen und die Dinger in Kupfer zu nehmen. Hätte mich nur einfach
mal interessiert wie der Unterschied so ist...
Werde mir die Lüfter mal in Ruhe ansehen, Danke für die Empfehlungen!

Freitag, 19. Februar 2010, 10:30

625 mm Gehäuse - 465 mm APR = 160 mm Rest Platz
Aquatube Blende hat 100 x 100mm bleiben noch 60mm Spielraum


Also genug Platz für beides Vorhanden
;)


Die Spühlleitung ist eine ziemliche Bremse, da würde ich mir selbst etwas bauen.
G1/4" Verlängerung mit Distanzring und darauf einen Schlauchanschluss ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (19. Februar 2010, 10:33)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 20. Februar 2010, 19:47

G1/4" Verlängerung mit Distanzring und darauf einen Schlauchanschluss


Warum so umständlich? Steck ein stück 8/6er Schlauch innen in das Gewinde einer Verschraubung im Aquatube. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 21. Februar 2010, 11:17

Weil das Pfuschen ist, und eine Durchflussverengung darstellt die vermeidbar ist. Von 10mm Innendurchmesser auf 6 mm finde ich als zu viel.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 21. Februar 2010, 12:04

Na gut, dann messe mal bitte die Verschraubung nach, du wirst überrascht sein, wie die Hersteller dort bei 10/8er Verschraubungen auf die 6,5mm Innendurchmesser kommen. Und zu deiner Durchflußverengung, hast du mal die Spühlleitung von AC nachgemessen? Satte 4 mm, so das da der 8/6er Schlauch um einiges mehr Durchfluß bietet. Und Pfusch sieht für mich anders aus, G1/4" Verlängerung mit Distanzring und darauf einen Schlauchanschluss, ich hätte da noch ein paar kuperfitinge und Hanf, kommt da schon eher hin.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 21. Februar 2010, 13:23

Ok... Ich verstehe gerade nicht worum es genau geht, habe aber schon mitbekommen, dass ein Tubemeter
nicht unbedingt produktiv ist mit einer Spülleitung,von daher hab ich schon überlegt das Dingen einfach weg zu lassen.
Ich werde (da vorhanden) das System weiterhin mit Plug & Cool Anschlüssen aufbauen. Zudem haben fast alle meine
Komponenten G1/8" Gewinde. Denke der Durchfluss wird schon noch reichen. Habe ja derzeit so um die 50L/h mit
ner 1048 (die ebenfals noch getauscht wird).

Die Graka wird nun auch noch getauscht, habe günstig ne XFX 8800 GTX XXX mit Aquagfx G80 bekommen. Im Vergleich
zur derzeitigen 8800 GtS 320 schon ne Steigerung die mir reicht. Brauche kein aktuelles High End.

Mal was anderes. Finde die neue Blende des Revolution zwar sehr schön,aber so richtig Harmonieren wird das sicher
nicht mit dem Aquatube davor (wegen der Rundung). Ist es korrekt,dass ich auch die "alte" 360er Blende nehmen kann,
wenn ich auf die 140er Lüfter verzichte? Übt sich das stark negativ aus auf die Leistung??

An alle die den Revolution schon haben: Kommt der Radi im Idle ohne Lüfter aus? Ich weiss,ist immer schwer zu sagen.
Meine Komponenten stehen ja oben (Q9400, NB,SB, 8800 GTX, Aquadrive Dual).

Viele Dank

Ähnliche Themen