• 30.07.2025, 13:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Manuel_31

Full Member

Montag, 13. September 2010, 19:20

wenn ich dich recht verstanden habe, hast du nur einen dual radi bestellt? Mit nem Core i7 und ner gtx 460 wird das System trotz wakü nicht sehr leise, da die lüfter bei dieser kleinen radifläche ziemlich schnell drehen müssen um die Komponenten ausreichend zu kühlen. Grundsäztlich gilt je mehr Radifläche desto kühler und leiser das System.

Cryma

Full Member

Montag, 13. September 2010, 19:27

Ich übertakte eigentlich sehr gerne deshalb lege ich mir für meinen neuen tower eine wakü zu da meine cpu atm auf 80 grad läuft (teste gerade das maximale mit luftkühlung ^^)

Zitat

...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Cryma

Full Member

Montag, 13. September 2010, 19:28

Die Lautstärke interessiert mich eigentlich nicht es geht um die leistung ^^

Zitat

Manuel_31

Full Member

Montag, 13. September 2010, 19:38

hmmm. trotzdem würde ich über nen größeren Radi nachdenken. Eine übertaktete CPU und wahrscheinlich auch GPU sind ziemliche hitzköpfe und die Wärme muss irgendwie vom Wasser an die Luft abgegeben werden. Ich weiß nicht ob du mit dem ziemlich erwärmten Wasser irgendwas vorhast, aber je kühler das Wasser, desto besser die Leistung der Wakü.

Cryma

Full Member

Montag, 13. September 2010, 19:43

nen größerer passt nich in das case ^^ und was soll ich mit warmen wasser denn vorhaben ? XD ?(

Zitat

Manuel_31

Full Member

Montag, 13. September 2010, 19:45

war blos so en dummes geschwätz von mir mit dem Wasser. Und es passt wirklich kein radi vor ein gehäuselüfter oder so zusäztlich?

Manuel_31

Full Member

Montag, 13. September 2010, 19:48

was haste überhaupt für en case?

Cryma

Full Member

Montag, 13. September 2010, 19:59

so war fix duschen ^^ ähm hab mir das colossus von bitfenix bestellt und der caseking support meint nicht :whistling:

Zitat

Manuel_31

Full Member

Montag, 13. September 2010, 20:02

den dualradi willst du wahrscheinlich in den Deckel bauen?

Cryma

Full Member

Montag, 13. September 2010, 20:06

ja

Zitat

Manuel_31

Full Member

Montag, 13. September 2010, 20:14

ok, dann siehts düster für zusätzliche radis aus ;( . vlt ein 140 im Boden, einfach auf den optionalen lüfter draufschrauben. Sieht vlt net gut aus und du könntest probleme mit dem Kabelverlegen bekommen :thumbdown: , also lass es lieber.

Dann muss du eben etwas teurere Lüfter nehmen, die ordenlich luft fördern und dabei ziemlich leise sind. (ich weis lautstärke spielt bei dir keine Rolle-trotzdem). Ob du dann mit einem dual radi zurechtkommst musst dann leute fragen, die ein ähnliches system wie du haben. Aber du wirst dann auf jeden fall kein silentpc bekommen :D

Cryma

Full Member

Montag, 13. September 2010, 20:16

xD joa hast dir den tower angeschaut ? jo hab ich mir auch schon gedacht am boden nen 120er zu installieren ^^

Zitat

Manuel_31

Full Member

Montag, 13. September 2010, 20:20

ja ich hab ihn gesehen. Geiles Teil 8o.

Ich bleib trotzdem bei Lian Li Bigtower. Wie gesagt du kannst mit nem Lüfter und nem radi ziemlich hoch kommen und deshalb die hinten aus dem Netzteil führenden Kabel einquetschen bzw. dadurch eine gute verlegung derselben ziemlich schwierig machen. :whistling:

Cryma

Full Member

Montag, 13. September 2010, 20:23

^^ist derbe geil das colossus aber der big tower von lian li is auch echt hammer 8o also der dual radi msste oben auf jedenfall reinpassen denk das ich dann nen 120 oder sogar nen 240 auf den boden leg aber wie das mit der luftverteilung ist ist dann die frage

Zitat

Mohrchen

Senior Member

Montag, 13. September 2010, 20:25

Wenn der AGB nun zu 2 dritteln voll ist sind diese Anschlüsse eben bedeckt.

Dann ist gut und geht auch mit Schlauch. Das mit den Aussparungen hat mich auch schon geärgert, ich hab dann die Blende umgedreht, aussparung weg und nur den AGB so gedreht daß die aussparung oben ist, damit hatte ich dann auch die Anschlüsse oben und unten. War aber auch das AC Logo weg, hmm war mir aber so lieber. Die Scheibe läst sich aber auch so sehr gut und leicht einfach mit einer Schraube entfernen. ;)

Aja zum kühlen von Cryma, ich würde immer das Board mit kühlen, wenigstens NB und SB, bei meinem hab ich auch noch die Spannungswandler unter Wasser, die würden eigentlich vom CPU Kühler mit gekühlt, wenn ich denn Lüftkühlung hätte. Der Speicher ist Geschmackssache, meiner wird zwar gerne über 35 grad warm, ein kleiner 40er Kühler reicht aber auch um den zu kühlen, muß nicht mit ins Wasser.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (13. September 2010, 20:29)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Manuel_31

Full Member

Montag, 13. September 2010, 20:29

du bist viel zu schnell: 8)

noch ne Zeichnung damit klar ist was ich meine.

Zur Luftverteilung: wäre natürlich ziemlich blöd, wenn die gesamte Frischluft wieder aus dem Case gesaugt wird (naja nich die ganze, aber ein teil.) Und saugend kannst du den Lüfter am Boden auf nicht montieren, der würde unmengen an Staub reinsagen und dein geiles case wäre en staubsauger. :cursing: :D :D

Cryma

Full Member

Montag, 13. September 2010, 20:32

stimmt ich hab mir das anders vorgestellt aber deine lösung ist eindeutig praktikabler :thumbup: werde ich wohl machen nen 120er aufn boden müsste schon funken :pinch:
kann ich das denn alles mit nem 240er radi mohrchen ?

Zitat

Mohrchen

Senior Member

Montag, 13. September 2010, 20:34

Wenn du auf die unteren beiden HDD Halterungen verzichten kannst, würde auch ein 240er passen glaube ich. Mach die Lüfter unter den Radiator, damit bleibt der Radiator sauberer, du hast bessere Kühlleistung und da unten sollten die Lüfter eh nicht zu hören sein.

ups, hast du ja.... :whistling:

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Cryma

Full Member

Montag, 13. September 2010, 20:35

meinste das da wirklich nen 240er radiator zusätzlich noch reinpasst ? ma gucken ich mach eh einen treah wo ich das dann alles einzeln dokumentiere usw das case wird ja erst am 17 ausgeliefert deshalb weiß ich ja auch nich obs genau passt....genau mein geburtstag XD

Zitat

Mohrchen

Senior Member

Montag, 13. September 2010, 20:38

ausmessen und hinten auch noch nen 140er rein, Radiator ist durch nix zu ersetzen, immer drann denken. ;) Du willst ja nicht nur kühl sondern aller Wahrscheinlichkeit nach auch recht leise haben, oder?