• 15.05.2024, 09:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radiator zu klein? oder sind die Temps doch unbedenklich?

Donnerstag, 20. Januar 2011, 18:13

Hallo,



Ich hab hier ein Problem, bzw ich bin mir unsicher wegen den temps...

Hab letze woche ma meine Wakü aufgerüstet mit einer aquastream xt ultra und hab meine gtx 580 unter wasser gesetzt.

Gekühlt wird im Moment nur Cpu i7 940 @ 3,52ghz (Heat Killer Rev3) und Graka (Aquagrafix) noch nicht übertaktet mit nem Xspc 480 Radiator.(Fronteinbau in einem Chieftech Mesh big tower)

Lüfter blasen die Luft raus. Villeicht isses ja nich der beste Platz fürn Radi, wollte es aber damals so machen.......

Temps unter Last sind alle im grünen bereich für gpu und cpu, auch läuft das ganze system stabil.

Meine Frage ist nur, im idle hab ich eine Wassertemp von 32-33 Grad (bei 1300rpm) sonst 37 grad bei 800 rpm. Ist ja soweit auch ok, in anbetracht der Zimmertemp. Sensor der aquastream ist kalibriert und ist auch plausibel....(gegenprüfung mit einem fieberthermometer im agb).

Unter Vollast erreicht die Wassertemp. 41-43 (bei lüfter auf 1300rpm) bzw 47 - 49 grad (bei lüfter auf 800rpm)

Meine Frage ist eigetlich nur: Sind die Temps soweit unbedenklich, denn ich würde gerne die Lüfter auf 800 - 900 rpm lassen wegen dem Geräusch, oder

ist es auf dauer doch zu viel?



Grüße :)
----signatur un so----

Donnerstag, 20. Januar 2011, 18:18

Sicher, dass du im Radiator keine Luft hast ? Die Temps kommen mir auch beid er Hardware doch etwas hoch vor.
Was hast du den für ne Raumtemperatur ? Wenn cih mal von 21°C ausgehe wirst du im Sommer auf jeden fall Probleme bekommen. Die Lasttemperatur des Wasser ist ja schon etwas Grenzwertig.
Zumindest mit langsam drehenden Lüffis.

Donnerstag, 20. Januar 2011, 18:29

Hui danke für die schnelle Antwort.



Denke eigentlich nich dass noch Luft im Radi ist. Hab keine Geräusche oder plätschern oder sonstiges... Alles ruhig.

Hatte beim Umbau auch die Schläuche abgedrückt, so dass nicht das ganze Wasser aus dem Radi raus konnte.

Könnte villeicht noch mal Probieren das ganze ding auf den Kopf zu stellen oder zu neigen.

Raum temp ist bei ca 23 grad.

Ja das Problem im mit den Temps Sommer ist auch noch so eine Sorge.

Hab mir auch schon überlegt den evo1080 noch mit in das System einzubinden, dann sollte ich wohl ruhe haben. Weil im Gehäuse hab ich keinen Platz mehr, und gegen einen Externen Radiator hab ich eigentlich nix einzuwenden.

Hatte mir eigentlich von nem Quad Radi mehr erhofft....

Aber ich werd trotzdem nochmal versuchen ob noch Luft im System ist.

Vorher hatte ich ne ganze weile nur die Cpu gekühlt und das mit 1300rpm, weil ich noch keine Lüftersteuerung hatte.

Nervt halt echt wenn die Lüfter ständig so hoch drehen und muss ja auch net sein dass die Temps imme so an der Grenze sind, dafür ist mir meine Hardware zu kostbar.
----signatur un so----

Freitag, 21. Januar 2011, 18:38

Die temps scheinen mir trotz der Hardware etwas hoch ......... aber stellen sicherlich kein Problem dar

Freitag, 21. Januar 2011, 19:11

Sooo,



ich hab jetzt ma den ganzen rechner auseinander genommen und alles gespült und saubergemacht und neu befüllt und mir zum entlüften vieeeel zeit genommen^^

Nach einer stunde prime und furmark (gleichzeitig) auf extreme burn in mode haben sich die Temps bei 41,7 grad Wasser eingependelt. Im idle bei 27 grad.

Wohl gemerkt bei 1300rpm Lüfterdrehzahl.

Wie gesagt ich bin kein Temp fanatiker oder so, mir ist nur wichtig dass mir die hardware auch net kaputt geht.

Der Sommer macht mir halt noch sorgen..... (Dachwohnung) ;-)

Wenns wirklich zu viel ist werd ich mir lieber noch einen externen Radi mit einbinden ins system um auf nummer sicher zu gehen *auf evo 1080 schiel* ;-)

Ist ja auch geplant auf kurz oder lang noch das Mainboard und Ram mit einzubinden. Festplatte lass ich mal aussen vor.



Grüße :)
----signatur un so----

Samstag, 22. Januar 2011, 20:04

41,7 grad wasser????
Find ich mal richtig heftig.....
Wuerde mir da an deiner stelle auf jeden fall einen weiteren radiator besorgen.
Das sind ja wirklich 20 grad wasser temp unterschied zum idle....wuerde sagen der radi ist mehr als ueberfordert.

Ich hab n 1080er extern stehen und bin bei so knapp 3 grad ueber raum temp.
Selbst nach 8 stunden prime und furmark komm ich nicht ueber die 30 grad wasser temp raus.
Bei 600 rmp der luefter natuerlich. auf 1300rmp ginge sicher noch bischen mehr aber da wird das ganze einfach laut ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RcTomcat« (22. Januar 2011, 20:32)

Samstag, 22. Januar 2011, 20:09

@RC : das sind 14 ;) :P
41,7 ist aber derbe :O wie RC schon gesagt hat weiteren Radi einbauen oder nimm gleich den evo 1080 :) dann hast du keine sorgen mehr :thumbsup:

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Samstag, 22. Januar 2011, 20:33

Sry hab irgenwie 21 grad idle gelesen ^^ ka wieso

BigKahuna

unregistriert

Dienstag, 25. Januar 2011, 09:11

Ein 480er Radiator ist bei dieser Hardware noch lange nicht überfordert. Dennoch scheinen die Temperaturen des Wassers etwas hoch zu sein. Ich vermute daher eventuell ein Belüftungsproblem, also dass die Lüfter zwar auf voller Drehzahl laufen, aber nicht die vorgesehene Menge Luft fördern können. So etwas kann passieren, wenn der EInbauort ungünstig ist. Hier wären ein paar Fotos von der Sache zur Einschätzung hilfreich.

Ebenfalls wichtig: Wie ist die Temperatur der aus dem Case angesaugten Luft? Diese müsste über der Raumtemperatur liegen, was auch eine Erklärung liefern könnte. In dem Fall würde dann das Umdrehen der Lüfter helfen.

Außerdem solltest du mal die Temperaturen deiner Komponenten mit angeben. Dann könnte man einschätzen, ob die zu der Wassertemperatur "passen". Denn es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass die Wassertemperatur dennoch falsch gemessen wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BigKahuna« (25. Januar 2011, 09:14)

Ähnliche Themen