• 15.05.2024, 18:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fallende Pumpenleistung und Fließgeräusche???

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 15:28

Hallo,
ich nutze seit Jahren schon Wakü um meinen Prozessor zu kühlen. Im April diesen Jahres hab ich mir mal so nen kleinen Traum erfüllt und mir meine erste Wasserkühlung selbst zusammengestellt (mit etwas unterstützung von aquatuning) und zusammengebaut.
Folgende Hauptkomponenten wurden (auch so in dem system zusammenhängend) verbaut:
Pumpe:Aquastream XT Ultra
Durchfluss: Digimesa FHKUC 70
GPU: MSI N580GTX OC HydroGen (Wakü war da gleich vormontiert)
Chipsatz mit Mosfet: MIPS Asus Rampage2 Extreme Nickel POM Limited Edition
CPU: Cuplex Kryos Pro
Radiator: XSPC RS360 Black Triple
Phoybia Ausgleichsbehälter
Flüssigkeit: Innovatek Protect Fertiggemisch bei Aquatuning welches mit Primochill PC Ice Dye Bomb - Blood Red eingefärbt wurde

Das System wurde wie gesagt im April von mir zusammen gebaut. Damals hatte ich einen Durchfluss bei 56Hz von 70 Liter/H bei 82Hz(max was bei mir geht) von 102 Liter/H.
Jetzt gut ein 3/4 Jahr später komme ich bei 56Hz auf 46Liter/H und 82Hz(immer noch max) auf 72 Liter/h ohne jegliche änderung im System...... ich meine es ist ja gut möglich das die Pumpe mit der Zeit an Leistung verliert aber in dem maße???
Mir ist schon klar das Durchfluss nicht alles ist und er sich auf jeden fall noch im rahmen hält da ich im moment mit 72Hz@60Liter/h laufen lassen aber ich frage mich dennoch woher der Leistungsabfall kommt. Vor allem ist mir da noch eine Sache aufgefallen. Wenn ich die Pumpe hoch drehe,so ab knapp 70Hz gehts los und bei Maximalleistung besonders gut, hört man auf einmal so etwas wie ein "Fließgeräusch" welches entweder aus dem CPU oder den Mosfet-kühlern (ich komm mit dem Kopf leider nicht so weit rein damit ichs 100% sagen könnte) kommt und mir vorher so nicht aufgefallen ist.

Darum mal meine Frage: Ist es möglich das in der kurzen Zeit von 9 Monaten sich evtl die Kühler, wo das Geräusch her kommt, innen zugesetz haben? Ich war ja schon kurz davor das System mal auseinander zu legen und mal durch die Anschlusslöcher zu schauen ob man evtl was sieht, da das allerdings ein nicht unerheblicher Zeitaufwand und wieder Wassergepansch wäre wollte ich doch erst mal fragen ob das überhaupt möglich ist. Oder evlt ist das ja sogar normal obwohl ich sagen muss die Jahre davor ist mir so etwas nie aufgefallen.

Wäre nett wenn mir jemand etwas zu dem Thema sagen könnte. Vielen Dank

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 16:53

Wilkommen :)

Dein Verdacht, die Kühler könnten verstopft sein, wird korrekt sein. Du wirst um das Zerlegen dieser nicht herumkommen. Keine Angst, es ist nicht so schwer wie man es sich vorher vorstellt.

Dass ne Pumpe nur langsam an Leistung verliert finde ich eher unwarscheinlich. Die Dinger tendieren eher zum spontanen Totalausfall oder kündigen diesen vorher mit preapokalyprischen Lagergeräuschen an.

Bei der Gelegenheit kannst Du gleich eine bequeme Ablassmöglichkeit für das Kühlwasser integrieren. Die braucht man häufiger als man anfangs erwartet. Meine erste WaKü hatte sowas auch nicht. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ausser« (28. Dezember 2011, 16:54)

Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 17:01

Hiho!

Da du nicht darauf ansprichst, hast du noch genügend Wasser im Kreislauf? Wenn im Ausgleichsbehälter nur noch Luft ist gibt das ein plätscherndes Geräusch und der Durchfluss wird unregelmässig. Die Lösung wär dann ziemlich simpel -> Kühlmittel nachfüllen

Es ist möglich das sich Kühlkörper mit der Zeit verstopfen, die Kühlstrukturen sind ziemlich fein und setzen sich schnell mit Schmutz zu. Schmutzpartikel müsstest du dann aber auch in allen anderen Teilen finden, am besten sieht man sowas im Ausgleichsbehälter. Wenn du dann schon alles demontierst denk daran gleich einen Filter ( http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2421 ) vor den Kühlern einzubauen. ;)

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 22:19

Die Leistung der aquastream fällt im Zeitraum von weniger als 20 Jahren nicht messbar ab. Ich tippe auf Dreck im Kühler.

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 22:39

Und wenn du schon das Wasser abgelassen hast um die Kühler zu reinigen, dann setze VOR den ersten Kühler einen Filter.
Dieser ist dann leichter zu reinigen als wieder alle Kühler auseinander zu schrauben. ;)

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 00:12

Ne also genug Wasser ist schon im Ausgleichsbehälter aber danke für den tipp :) .
Nun gut dann werd ich wohl nicht drum rum komm mal das ganze auseinanderzubauen.
Ich bin echt mal gespannt welcher kühler es ist.... aber tippe mal auf die CPU weil der Cuplex hat ja die ganzen feinen pins drin und die Mosfet ist nur einlass und auslass aber werd ich dann ja sehen ...

Danke an alle

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 03:15

bei mir isses so, daß die pumpe bei zu hoher leistung luft zieht, weils verwirbelungen in ausgleichsbehälter gibt und dann sinkt der durchfluss auch wieder und man hört eben geräusche...

ich denke aber bei dir ist auch eher dreck im kühler also sowas, da es ja wohl schonmal ging.

Pilo

Senior Member

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 19:29

Wie kommt eigendlich 'Dreck' in einen geschlossenen WaKü-Kreislauf?
Versteh ich nicht ganz.
Der muss dann ja schon vor dem Zusammenbau eingebracht worden sein und so viel, dass man da einen Filter benötigt, kann es dann ja garnicht sein.

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 21:50

-Korrosion
-Chelatierung von Metallionen
-sonstiges Ausfällen irgendwelcher Bestandteile des Kühlmediums
-mikrobieller Bewuchs
-...
(ist jetzt natürlich von Kühlmedium, Korrosionsschutz, Komponenten ( und deren Verarbeitung(gsqualität)),... abhängig)

Pilo

Senior Member

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 22:20

Achso...hmm, was für eiin Filter ist denn dann zu empfehlen?
Reichen die Edelstahlgewebefilter aus um z.B. das verstopfen des CPU-Kühlers zu vermeiden?
Wo muss man den Filter denn einbauen?
Vor dem Kühler oder ist das eigendlich egal?

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 23:07

Das Gewebe des Filters sollte einfach feiner sein als die kleinste Struktur im Kreislauf, ein Pneumatikfilter, Kraftstofffilter oder der Edelstahlfilter von AC reicht da völlig. Am meisten Sinn macht der Filter vor den Kühlern oder vor der Pumpe, auf jeden Fall nach dem Radiator (Fertigungsrückstände) und AGB (Kleintiere und Pflänzchen bei längerem Stillstand).

Samstag, 31. Dezember 2011, 21:17

Also gut ich hab mal alles auseinander gelegt und damit sich die Sache auch lohnt hab ich gleich mal mein System um einen CapeCora1042 erweitert. Aber ihr hattet recht im CuplexKryos war recht viel Anlagerung die von der roten Einfärbung kam. Ich hab das ding dann auseinander gebaut und war überrascht wie easy das ging und vor allem das der danach auch wieder dicht war :). Dann waren es wieder 82Liter/h bei 80Hz und man muss sagen ist ja auch noch der passivkühler mit drin. Was ich halt bißchen seltsam finde ist folgendes. Ich hatte den Cape erst direkt nach der Grafikkarte vor CPU und Chipsatz kühler eingebaut aber falls der Prozessorkühler mal wieder dicht wird würde sich der Druck davor also im CapeCora aufbauen und mir hat es so schon nen Stopfen bei maximaler Pumpleistung (die Aquastream ist echt kräftig^^) rausgehauen. Darum hab ich den aufbau jetzt so gestaltet. Pumpe-Gpu-Chipsatz-Cpu-Cora-360 Radi und den Cora somit hinter die Komponenten und vor den aktiven Radiator gebaut. Jetzt komm ich komischerweise auf 10 Liter weniger ....... wobei ja nur 1 Teil umgesetzt wurde. Nun ja zufrieden bin ich trotzdem die Kühlleistung ist jetzt echt nett :)

Sonntag, 1. Januar 2012, 11:28

Das einzige wo die Reihenfolge halbwegs wichtig ist, ist der AGB. Der gehört unmittelbar vor die Pumpe.

Beim Rest sollte die Reihenfolge den Durchfluss nicht verändern.

Wenn das System gut entlüftet ist, und alles andere (keine Schläuche geknickt) auch ok ist, fällt mir nur noch eines ein was den Durchfluss erneut ruinieren kann:

Hast du auch die Schläuche und die anderen Komponenten innen von der Pampe gereinigt? Es könnte sein, dass sich beim Zusammenbau+Befüllen+Entlüften da wieder was gelöst hat, und erneut einen Kühler verstopft.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Montag, 2. Januar 2012, 00:46

Na ja was heißt ruiniert hab immer noch 72liter zur verfügung und das trotz des Cape Cora. Aber glaub du hast damit recht das sich beim umbauen was gelöst hat. Man hört schon wieder ein ganz leises rauschen. Nun ja die Woche wird ein Filter bestellt der Cuplex noch mal sauber gemacht (geht ja jetzt schnell weiß ja wie ^^ ) und gut ist. Wobei ich halt echt sag mir ist es ganz recht wenn die Pumpe weniger Druck durch den Cora schickt weil das mit dem nur zusammen stecken ist mir nicht so wirklich geheuer wo mir wie gesagt schon mal ein Stopfen an der seite raus geflogen ist und darauf kann ich gern verzichten weil das läuft wirklich recht schnell raus und gibt massig sauerei.

CPC

Junior Member

Montag, 2. Januar 2012, 14:57

Bei mir war das ao das sich von der beschichtung im radi was gelöst hat zum glück hatte ich den filter sieb eingebaut sonst währe das ein desaster gewesen ulg :/

Ich tippe vielleicht im radi hast du luft oder auch wüklich ein abgelöste beschichtung im radi

Mittwoch, 4. Januar 2012, 23:38

Also ich hab heute noch mal den Cpu-Kühler zerlegt.... sah eigentlich nicht so schlimm aus aber hab ihn dann mal bißchen in Spiritus eingelegt und bin mit nem feinen Pinsel drüber. Dann waren noch 4 Dorne etwas verbogen die hab ich auch wieder begradigt. 80Hz bei 103Liter/h ist so viel wie bei der 1ten messung (Durchflusssensor wurde 1 monat nach Wakü zusammenbau nachträglich installiert) dazu kam ja noch der CapeCora mit 10 Lamellen und der Filter ist jetzt auch drin und muss sagen bin so jetzt voll zufrieden. Aber ist schon ein witz irgendwie das sich die Farbe die ja extra für Wasserkühlungen gedacht ist sich so extrem anlegt. Ich hoffe mal in zukunft das der schmodder im Filter landet und nicht wieder im Cuplex....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Huutschii« (5. Januar 2012, 01:25)

Donnerstag, 5. Januar 2012, 08:25

Freut mich dass es wieder funzt :thumbsup:

Bei verschiedenen Chemikalien im System, plus der Metalle, Wärme und Sauerstoff, naja, wundert mich nicht, dass Farbe sich dann nen neuen Job sucht. Ich gehöre zu der Fraktion die sowas nicht freiwillig ins System kippt. Allerdings hab ich derzeit unfreiwilliger Weise etwas 'gammelrostrot' drin - das Pumpengehäuse ist aus Grauguss und lässt grüßen. :D

Wie ist eigentlich dein Eindruck vom Filter?

Er bremst nicht?

Lässt er sich gut schnell öffnen?

Taugen die Kugelhähne zum Regulieren des Durchflusses? Oder sind die eher nur geeignet den Fluss komplett zu trennen?

Ich überlege mir den Filter als Fillport und Drosselventil oben in den Nebenstrom zu setzen. Zwei Kugelhähne würden erlauben am einen den Durchfluss einzustellen und den zweiten dann als an/aus Schalter zu verwenden, ohne die Durchflusseinstellung jedes mal neu machen zu müssen. Dazu ist es noch ein nettes Plätzchen um eine der aquaero LED's unterzubringen - ein Leuchtie. :)

Mach mal Bilder :)
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Donnerstag, 5. Januar 2012, 16:00

Also ich stand vor der Wahl entweder den http://geizhals.at/de/641928 oder dieses Model http://www.google.de/products/catalog?q=…ved=0CFMQ8wIwAA (sind beides Produklinks weil k.a ob links auf Shop seiten hier erlaubt sind). Ich hab mich dann für den 2ten entschieden weil beim dem aus Plexiglas... na ja Plastikgewinde und dann ein Metallanschluss.... ich denk mal bißchen fest angezogen und das Teil ist kaputt darum wollte ich was aus Metall.

Der Eindruck ist soweit recht gut. Ob der Druchfluss behindert wird kann ich dir leider nicht genau sagen weil der Cpukühler ja auch mit sauber gemacht wurde und ich mein auf einmal 30Liter/h mehr her zaubern kann das ding mit sicherhheit nicht :) Aber ich denke das der Durchfluss nur gering gestört wird. Laut Beschreibung ist die Durchflussrate ja 50% höher als bei nem 10mm oder 30% höher bei 13mm Schläuchen wie sie bei mir auch verbaut sind und wie gesagt ich hab genau so viel Wasser/h im moment wie in am anfang und da war kein Capecora drin.

Kugelhähne hab ich mir sogar echt überlegt noch mit dazu einzubauen aber bei mir ist die Pumpe unten rechts im Gehäuse (Corsair Obsidian 800D) verbaut und da schaut es Platz mäßig eh nicht mehr so super aus und ich hab mir einfach paar Stopfen mit dazu bestellt zum abdichten.
Denn so lange man den AGB zu läßt hält der Unterdruck das Wasser ja kurz zurück und bis dahin ist der Stopfen drin :)

Wegen dem öffnen ist so ne Sache. Mann muss schon 2-3 umdrehungen machen um das Teil zu öffnen, darum hab ich Anschlüsse die man drehen kann verwendet weil sonst hat man das Problem das man den Schlauch verdrehen muss.

Donnerstag, 5. Januar 2012, 18:43

Achso, ich dachte Du meinst den AC-Filter. Deswegen die Kugelhähne. Trotzdem Danke für die Einschätzung. :)
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Freitag, 6. Januar 2012, 02:52

Oh verflixt.... den hatte ich ja gar nich gesehen... schickes teil und nicht ganz so einfach wie meiner :) Was ich allerdings was schade finde ist das keine Angaben zur größe gemacht werden. Aber so wies ausschaut müßte ich den unterbringen mit den Anschlüssen nach vorne. Wenn mir bei meinem das mit dem wechseln was auf die Nerven geht kann man sich ja mal überlegen das Teil zu holen weil mit den Hähnen ist schon sehr praktisch. Aber erst mal meinen was testen ;)

Ähnliche Themen