• 27.04.2024, 03:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 30. Oktober 2012, 10:52

Hoffe die Frage ist nicht allzu blöd:
Kann ich die Druckausgleichsmembran einfach irgendwo in einem G1/4 Port einschrauben? D.h. auch unten am Radiator z.B?

Ist für mich ein wenig schwer vorstellbar, dass da unten dann trotzdem nur Luft entweicht... ?(

EDIT:
Hat sich erledigt:
"Die Membran muß sich im montierten Zustand im Bereich der Luftblase des Ausgleichsbehälters befinden!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TurricanM3« (30. Oktober 2012, 10:56)

Dienstag, 30. Oktober 2012, 10:58

Ne, da muss schon Luft sein, sonst kann da auch keine entweichen. Also immer im AGB über der Wasserlinie verbauen.

Dienstag, 30. Oktober 2012, 12:16

Hat jemand schon den Drucksensor 1000mps bekommen
ROC ASUS

Dienstag, 30. Oktober 2012, 12:34

Kann mir grad keine sinnvolle Anwendung für den 1Bar Sensor vorstellen. Vor alen da er keine Differenzmessung kann.

Dienstag, 30. Oktober 2012, 13:16

Hat jemand schon den Drucksensor 1000mps bekommen
Der wurde noch kein einziges mal ausgeliefert.

Dienstag, 30. Oktober 2012, 13:29

Hat jemand schon den Drucksensor 1000mps bekommen
Der wurde noch kein einziges mal ausgeliefert.

Sag ich doch sehr eingeschränkt Anwendungsmöglichkeiten.

Na ja irgend ein Extremist wird schon noch was finden, vielleicht einen 8m hochen AGB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (30. Oktober 2012, 13:42)

Dienstag, 30. Oktober 2012, 16:30

Das hast du missverstanden. Es wurde noch nicht ausgeliefert weil er nicht verfügbar ist.

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 12:23

Was war der Fehler weil noch keiner geliefert worden ist ?
ROC ASUS

Mittwoch, 7. November 2012, 00:00

Frage: Wie wirkt sich die Montageposition auf die Funktion des MPS aus? wenn ich ihn oberhalb oder unterhalb des Bodens meines agb verbaue, müsste die Wassersäule ja höher oder niedriger werden, oder?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 7. November 2012, 00:24

Ja, der Druck hängt bei Verwendung der Druckausgleichmembran von der Differenzhöhe Wasseroberfläche/Sensor ab. Deswegen kalibriert man den Druck auf die "Nullhöhe" des AGBs. Oberhalb des AGBs wird es aber so nicht funktionieren.

Wenn du hingegen mit zwei Schläuchen ober- und unterhalb des Wassers misst, also mit einer Sensorleitung anstatt der Membran im Deckel, ist die Montageposition eigentlich egal. Oberhalb des AGBs wird die Messung aber, denke ich, trotzdem falsch, weil du dann wahrscheinlich Luft statt Wasser in der Messleitung hast und die Luft komprimierbar ist und den Druck puffert (oder?).

-> Den Sensor besser unterhalb des zu messenden Wasserpegels montieren. Der Verlauf der Messleitung (Kurven, etc.) ist aber egal.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dbs n« (7. November 2012, 00:25)

Mittwoch, 7. November 2012, 02:24

Da gibt's wohl nur eines: Ich werd mir einen kaufen und es ausprobieren müssen.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 7. November 2012, 11:44

Ich habe mal noch eine andere Frage zur Druckausgleichsmembran:

Zu Anfang der Waküzeiten hieß es, man solle ja keinen offenen Kreislauf nutzen aufgrund der höheren Gefahr von Veränderungen des Wassers (Algen o.ä.). Es gab ja früher Freaks, die haben einen offenen Eimer als AGB genutzt. :D

Wie verhält sich das nun mit dem Luftaustausch der Membran?
Das muss doch dann zwangsweise auch Nachteile haben? ?( Natürlich nicht in gleichem Maße, das ist klar.

maexi

Senior Member

Mittwoch, 7. November 2012, 13:21

kannste die Frage noch mal in zwei Jahren stellen? Eigentlich ist die Frage Peng, kennst Du ein AGB, welches normal läuft, keine Luftblase hat? Ich denke mal, das Kühlmittel selbst, sorgt teilweise schon dagegen.

Mittwoch, 7. November 2012, 13:43

Schlecht gelaunt? ;)

Es ist schon ein Unterschied ob neuer Sauerstoff nachkommt oder nicht, schonmal daran gedacht?

maexi

Senior Member

Mittwoch, 7. November 2012, 14:50

nein kommt das so rüber? Und in was verwandelt sich die vorhandene Luftblase, Methangas? Um das Verhalten des neuen AGB auf Wasser und Luft zu erkunden, braucht es wohl etwas länger. Ich glaube nicht, dass da ein paar Monate ausreichen.

Mittwoch, 7. November 2012, 18:43

nein kommt das so rüber?
jap ;)

Zur Frage von TurricanM3: ein offener Eimer und eine Druckausgleichsmembran ist schon ein Unterschied. Bei ersteres kann Dreck, Staub, ... in den Eimer gelangen und bei zweiteres entweicht nur Luft (ich weiß garnicht, ob die auch bei Unterdruck Luft hineinlässt oder ob sie bloß in eine Richtung durchlässt), also kein Staub, etc. hinein.

Mittwoch, 7. November 2012, 21:56

Doch, bei Unterdruck kann schon auch Luft durch, die Belüftungsrichtung ist egal. Nur unter Wasser darf die Membran nicht liegen, sonst tut sich nichts.

Bei den Membranen hier wird laut Hersteller praktisch alles blockiert, was kein Gasmolekül ist. Algen, die ja dann doch etwas etwas größer sind, als z.B. ein Wassermolekül werden da kaum eine Chance haben.
Außerdem sollte die Kühlflüssigkeit sowieso schon alles killen, was im Kühlsystem herumfleuchen könnte, höchstens mit Ausnahme von genmanipulierten Kaulquappen. :P

Donnerstag, 8. November 2012, 08:30

Ich denke das sollte mit der Membran kein Problem sein. Weil du mit Membran, im Gegensatz zu einem richtig offenem System, ja keinen Ständigen Luftaustausch hast. Dort findet nur Luft austausch statt, wenn unterschiedliche Drücke herschen, ansonsten ist da stillstand. Bei einem offenm Eimer sieht das natürlich ganz anders aus.

Donnerstag, 8. November 2012, 12:15

Wäre mal interessant zu wissen woraus die Membran eigentlich ist. In der Aquaristik haben wir Gaze an der Grenzschicht zwischen CO2 und Wasser als Diffusor eingesetzt. Bei feuchter Membran brauchte so eine Diffusorfüllung gut und gern drei Tage um ins Wasser zu diffundieren. War die Membran trocken, so war das Gas in 2 Sekunden durch ( ca. 15cm Wassersäule drückten von unten). Ohne Druckunterschied und Stoffumsatz sollte sich die Diffusion in der Tat in Grenzen halten, selbst wenn die Membran (relativ) großporig ist. Wenn aber erst mal ein Stoffumsatz im System stattfindet (-O2, +CO2) dann steigt auch die Diffusionsrate an, da sich ein Ungleichgewicht einstellt, was sich bekanntermaßen auszugleichen sucht.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Donnerstag, 8. November 2012, 16:08

Die Membran ist aus ePTFE, also praktisch dasselbe was in "Gore-Tex"-Schuhen verbaut wird.

Das wäre das Datenblatt zu dem Teilchen, was AC verwendet (-> PMF200128 ): Link (Ich hoffe, ich darf das posten, sonst bitte löschen).
Und der Volumendurchsatz hängt tatsächlich davon ab, ob die Membran nass ist.. Es dürfte m.E. sogar möglich sein, die Membran zu verstopfen, wenn man sie mit ausreichendem Druck mit Wasser "belastet". :rolleyes: