• 27.04.2024, 22:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlung HTPC - Aquaduct Kaufberatung - ungewönliche Anforderungen

Sonntag, 13. Januar 2013, 00:20

Hallo liebe WaKü - Profis,

ich habe ein LianLi PC-C50B gekauft.
Link--> http://www.caseking.de/shop/catalog/Geha…arz::15195.html
Wie zu sehen ist der Platz extrem knapp bemessen.
Trotzdem habe ich es fertig gebracht, einen i5 3570 und eine EVGA GTX660ti SC einzubauen.
Der CPU wird lautlos durch einen Noctuna - Topblower gekühlt. Aber mit der Lautstärke des Grafikkartenlüfters bin ich extrem unzufrieden.
In Frage kommen nur GPUs, welche die Abluft aus den Gehäuse blasen. Alles andere führt zum Hitzestau. ;( So habe ich bisher keine akzeptable Lösung gefunden.
Damit ich endlich Ruhe habe, denke ich über den Einbau einer Wasserkühlung nach. (An diesem Punkt werdet ihr wohl lachen ^^)

Wie man sieht ist mit etwas Fummellei gerade mal Platz für einen 120mm Radiator über dem CPU.
Lösung wäre vlt. eine externe Wasserkühlung, ein Aquaduct von Aquacomputer.

Kühlen möchte ich damit dann CPU und GPU. Die Gehäuselüfter würde ich trotzdem weiter verwenden, aber stark herunterregeln.
Der HTPC steht im Regal. Ein Aquaduct würde ich auf dem Regal platzieren. Es bestünde ein Höhenunterschied von 60cm.
Eigentlich dürfte das ja kein Problem darstellen, da es ja eine fallende und steigende Leitung gibt. Ist das richtig so?

Den CPU würde ich nicht übertakten. (ist ja auch nur begrenzt möglich mit einem CPU in einer non-k-Version.)
Dann möchte ich natürlich die GPU kühlen. Auch diese muss nicht übertaktet werden. Optimal wäre, wenn ich in ein paar Jahren eine weitere GPU nachrüsten und kühlen könnte. Dies ist aber nicht zwingend notwendig.
Dann ist ja bestimmt auch noch der weitere 120mm - Radiator notwendig, oder?
Reicht die Pumpenleistung dann überhaupt noch aus?

In Frage kommen alle Aquaducte bis 320€, wobei ich wenn möglich auch gerne spare.
Diese hat mir besonders gut gefallen: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2674

Wie ist das mit der Keramiklager-Pumpe? Ich möchte natürlich lange was von meinem Aquaduct haben.
Die eco-Variante ist günstiger. Wie steht es hier um die Lebensdauer und die Lautstärke?
Diese ist mir besonders wichtig. Das System sollte aus 70cm Entfernung nicht zu hören sein.
Ich hatte eine Corsair H80i verbaut. Die Schwingung der Pumpe übertrug sich auf das Gehäuse und von dort auf das Regal. Dabei entstand ein fieser hoher Ton. Muss ich mir darum auch beim Aquaduct Sorgen machen?

Erstmal unwichtig:
In einen anderen Thema habe ich gelesen, das man Kupferrohre zur Kühlung verwenden kann. Mein Onkel ist Heizungsbauer. Von dem könnte ich bestimmt solche Rohre bekommen.
Die würde ich dann als die Steig- und Fallleitung in das Regal einbauen. Um die Rohre zu verbinden verwendet er eine elektrische (Krimp-)Zange die Verbindungstücke zusammenpresst.
Gibt es Schlauchanschlüsse, die man auf solche Rohre stecken und krimpen kann?

Nervig wird es, wenn ich den PC abbauen muss. Gibt es Schlauchverbindungsstücke, mit denen ich die Schläuche direkt hinter dem PC auftrennen kann, ohne das Wasser abzulassen?

In der Produktbeschreibung steht, dass der Boden und der Deckel aus Aluminium gefertigt sind. Kommen diese in Kontakt mit dem Wasser? Benötige ich auch noch einen Filter?

Das sind eine ganze Menge Fragen und ich bin mir sicher es fallen mir noch mehr ein. Aber das sollte erst einmal genügen. ^^

Vielen Dank für jede Hilfe und Antwort.

Mit freundlichen Grüßen, Muven

Ratman

Senior Member

RE: Wasserkühlung HTPC - Aquaduct Kaufberatung - ungewönliche Anforderungen

Sonntag, 13. Januar 2013, 17:44


ich habe ein LianLi PC-C50B gekauft.
Link--> http://www.caseking.de/shop/catalog/Geha…arz::15195.html
Wie zu sehen ist der Platz extrem knapp bemessen.
Trotzdem habe ich es fertig gebracht, einen i5 3570 und eine EVGA GTX660ti SC einzubauen.


Eigentlich keine gute Wahl. Besser wäre es gewesen, eine weniger leistungsfähige, aber dafür passiv gekühlte Karte zu nehmen.

Damit ich endlich Ruhe habe, denke ich über den Einbau einer Wasserkühlung nach. (An diesem Punkt werdet ihr wohl lachen ^^)

Nein, wieso? Das wäre ein logischer Schritt. Ich würde aber generell mal darüber nachdenken, ob es nicht preiswerter wäre, dein Konzept zu überdenken.


Wie man sieht ist mit etwas Fummellei gerade mal Platz für einen 120mm Radiator über dem CPU.
Lösung wäre vlt. eine externe Wasserkühlung, ein Aquaduct von Aquacomputer.

Ja, kann man machen, ist aber nicht ganz billig. Und durch diese zusätzliche Komponente hast du dann keinen kleinen HTPC mehr.


Kühlen möchte ich damit dann CPU und GPU. Die Gehäuselüfter würde ich trotzdem weiter verwenden, aber stark herunterregeln.
Der HTPC steht im Regal. Ein Aquaduct würde ich auf dem Regal platzieren. Es bestünde ein Höhenunterschied von 60cm.
Eigentlich dürfte das ja kein Problem darstellen, da es ja eine fallende und steigende Leitung gibt. Ist das richtig so?

Ja, korrekt. Und da das System ja am höchsten Punkt befüllt wird, gibt es damit auch kein Problem..


Den CPU würde ich nicht übertakten. (ist ja auch nur begrenzt möglich mit einem CPU in einer non-k-Version.)
Dann möchte ich natürlich die GPU kühlen. Auch diese muss nicht übertaktet werden. Optimal wäre, wenn ich in ein paar Jahren eine weitere GPU nachrüsten und kühlen könnte. Dies ist aber nicht zwingend notwendig.

Sag mal, was stellst du denn mit deinem HTPC an? Eigentlich ist so ein Teil zum Fernsehgucken, Videos abspielen und Musikhören gedacht. Einen Gamer-PC hätte ich von vorneherein ganz anders aufgebaut.


Dann ist ja bestimmt auch noch der weitere 120mm - Radiator notwendig, oder?

Mindestens. Oder direkt ein großes Aquaduct anschaffen.
Reicht die Pumpenleistung dann überhaupt noch aus?

Ja, das reicht

In Frage kommen alle Aquaducte bis 320€, wobei ich wenn möglich auch gerne spare.
Diese hat mir besonders gut gefallen: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2674

Zu klein, wenn du wirklich eine zweite 660 ins System hängst und diese auch eine Zeit lang auf Vollast laufen lässt.

Wie ist das mit der Keramiklager-Pumpe? Ich möchte natürlich lange was von meinem Aquaduct haben.
Die eco-Variante ist günstiger. Wie steht es hier um die Lebensdauer und die Lautstärke?
Diese ist mir besonders wichtig. Das System sollte aus 70cm Entfernung nicht zu hören sein.
Ich hatte eine Corsair H80i verbaut. Die Schwingung der Pumpe übertrug sich auf das Gehäuse und von dort auf das Regal. Dabei entstand ein fieser hoher Ton. Muss ich mir darum auch beim Aquaduct Sorgen machen?

Ich kenne die Aquaducts nicht aus eigener Erfahrung. Was man aber so hört, sind die sehr leise und zuverlässig. Und Keramiklagerpumpen gehören zu den Langläufern.

In einen anderen Thema habe ich gelesen, das man Kupferrohre zur Kühlung verwenden kann. Mein Onkel ist Heizungsbauer. Von dem könnte ich bestimmt solche Rohre bekommen.
Die würde ich dann als die Steig- und Fallleitung in das Regal einbauen. Um die Rohre zu verbinden verwendet er eine elektrische (Krimp-)Zange die Verbindungstücke zusammenpresst.
Gibt es Schlauchanschlüsse, die man auf solche Rohre stecken und krimpen kann?

Ist mir nicht bekannt. Ich würde auch keine Bastellösungen verwenden. Nimm einfach handelsübliche Anschlüsse und Schäuche. Mit den starren Kupferrohren handelst du dir nur potenziellen Ärger ein.

Nervig wird es, wenn ich den PC abbauen muss. Gibt es Schlauchverbindungsstücke, mit denen ich die Schläuche direkt hinter dem PC auftrennen kann, ohne das Wasser abzulassen?

Na klar, diese zum Beispiel -> Klick!

In der Produktbeschreibung steht, dass der Boden und der Deckel aus Aluminium gefertigt sind. Kommen diese in Kontakt mit dem Wasser? Benötige ich auch noch einen Filter?

Nein, so weit ich weiss kommen nur Kupferteile in Kontakt mit Wasser. Aber da sollte besser noch mal ein Aquaduct-Besitzer antworten. Oder jemand von der AC-Crew.

Abschliessend würde ich dir aber nochmal dringend raten, dein Konzept zu überdenken. Möchtest du einen kleinen handlichen HTPC, dann verkauf deine 660er wieder und bau eine passiv gekühlte GraKa ein. Brauchst du aber eine potente Maschine, die neben dem Multimediakrams auch Power zum Gamen hat, nimm ein anderes Case und bei dir ein System mit interner Wasserkühlung. Dürfte preiswerter und flexibler sein. Ist natürlich deine Entscheidung :)

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen
-=Ratman=-

Schnellkupplungen

Sonntag, 13. Januar 2013, 18:06

Nervig wird es, wenn ich den PC abbauen muss. Gibt es Schlauchverbindungsstücke, mit denen ich die Schläuche direkt hinter dem PC auftrennen kann, ohne das Wasser abzulassen?


nennt sich schnellkupplung ich hacbe solche hir Meine Neuen Kupplungen ( Vorbereitung auf den Gigant )




MFg sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Sonntag, 13. Januar 2013, 22:42

Nabend,
danke für die Antworten.

Das dieses Gehäuse wohl nicht die beste Wahl war, ist mir mittlerweile klar geworden.

Es ging darum, einen PC zu finden, der in das Regal passt, welches über meinen Schreibtisch hängt.

Ich habe Computer ungern auf dem Boden stehen. Da stoße ich immer mit den Beinen gegen. Und sooo groß ist meine Ecke hier nicht. :D
Außerdem will noch ein Subwoofer Platz haben.

Mein Computer dient für alles. Fernsehen, Musik hören, Filme schauen, Arbeiten und hin und wieder auch Spielen. (BF3)
Wichtig ist, dass dieser bei den ersten vier Punkten nicht zu hören ist. :D
Es gibt ja genügend im idle lautlose Grafikkarten. Nur unter Last erreichen diese, welche die Luft nicht aus dem Gehäuse befördern, in diesem Gehäuse bösartige Temperaturen.
EVGA bietet dafür eine Lösung. Diese Lösung funktioniert super!!! Ist mir aber zu laut. Egal wo ich im Raum bin, ich höre die Grafikkarte, selbst beim leisen Fernsehen mit einem 5.1 Soundsystem.
Ich habe zunächst an einen Defekt gedacht. Aber auch die Austauschkarte ist nicht leiser. Optimal wäre natürlich ein leiser Austauschluftkühler, welche die Luft hinausbefördert.
Eine solche Lösung habe ich aber nicht für diese Karte gefunden. Es gibt eine All in One – Wakü-Lösung mit 120mm Radiator ...
Aber bei diesen klackern immer die Pumpen ...
Außerdem ist für einen Radiator kein Platz, wenn ein vernünftiger Luft-CPU-Kühler verbaut ist.

Das ganze fing als Experiment an. Es sieht gut aus, der Computer geht im Regal unter.
Aber jetzt nervt er und ich bin bereit Geld in die Hand zu nehmen.

Soviel zu meiner Geschichte. Kaum ein anderes Gehäuse passt in das Regal.


Ok, also habe ich das richtig verstanden? Ein 240mm Aquaduct + ein 120mm Radiator reichen zur Kühlung von zwei GPU + ein CPU nicht aus. Die Pumpenleistung reicht, aber es wird nicht genug Wärme abgegeben.
Ein 360mm Aquaduct reicht mit einem 120mm Radiator für ein CPU und zwei GPU aus?
Ich werde wahrscheinlich kein SLI nutzen, weil es mir zu viel Strom im Idle frisst. Aber das Wissen um die Möglichkeit wäre ja auch was Schönes. ;)
Wie steht es um die eco-Variante. Ein 360mm Aquaduct ist für mich nur in der eco-Variante bezahlbar. Sind Delrin-Pumpen laut? Wie lange beträgt die Lebensdauer bei täglich rund 6h Betriebsdauer?

Vielen Dank für eure Zeit,


MFG Muven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the_muven« (13. Januar 2013, 22:45)

Ratman

Senior Member

Montag, 14. Januar 2013, 21:52

Ok, also habe ich das richtig verstanden? Ein 240mm Aquaduct + ein 120mm Radiator reichen zur Kühlung von zwei GPU + ein CPU nicht aus. Die Pumpenleistung reicht, aber es wird nicht genug Wärme abgegeben.
Ein 360mm Aquaduct reicht mit einem 120mm Radiator für ein CPU und zwei GPU aus?

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht 100% sicher. Ich kenne externe Wasserkühlungen im Allgemeinen und das Aquaduct im Besonderen nicht aus eigener Erfahrung. Daher sollte noch mal jemand von AC seine Meinung dazu abgeben.

Ich werde wahrscheinlich kein SLI nutzen, weil es mir zu viel Strom im Idle frisst. Aber das Wissen um die Möglichkeit wäre ja auch was Schönes. ;)

Ja schon, aber andererseits gibt es momentan kaum ein Game, für das eine 660er nicht genug wäre bei normaler HD Auflösung. Ich selbst hab eine 560er und keine Probleme mit aktuellen Games.

Wie steht es um die eco-Variante. Ein 360mm Aquaduct ist für mich nur in der eco-Variante bezahlbar. Sind Delrin-Pumpen laut? Wie lange beträgt die Lebensdauer bei täglich rund 6h Betriebsdauer?

Sorry, aber da muss ich passen. Ich selber habe fast 10 Jahre lang eine Eheim 1046 im Einsatz gehabt. Diese funktioniert nach wie vor sehr leise und zuverlässig, wurde jetzt von mir nur aus technischen Gründen durch eine Innovatek HPPS ersetzt. Allerdings benutze ich meinen PC nur zum Zocken und für Grafikbearbeitung, er läuft also nicht durchgehend.
-=Ratman=-

Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:13

Hey,
ok, folgendes Szenario:
Gekühlt wird ein CPU 3570 und eine GPU EVGA GTX 660ti Superclocked.

Kommen wir zu den Komponenten die ich außerdem benötigen würde.
Ich besitzte wie gesagt die EVGA 660ti SC. Da die Querstrebe dem Aquacomputer-Kühler in den Weg kommen könnte, würde ich diesen Kühler verbauen.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wass…CSQ::19622.html
Eine gute Entscheidung?

Da ich nicht übertakten werde, reicht doch folgende CPU-Kühler-Version, oder?
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2505

Dann natürlich das Aquaduct selbst:
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2674

Ein Filter:
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2253

Vier Anschlüsse für die Kühler:
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2958

Die Kupplung:
4x http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2957
2x http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1883
2x http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1884

Kühlmittel ist ja enthalten, wenn ich mich nicht irre.
Ebenso die Schläuche.

Habe ich etwas vergessen? Habt Ihr bessere Vorschläge?
Das gewählte Aquaduct soll eine Kühlleistung von 500W haben. Wäre schön zu wissen, ob es mit CPU und GPU noch leise arbeitet.
In welcher Reihenfolge würdet Ihr die drei Komponenten verbinden?

Ich habe noch Noctuna NT-H1-Wärmeleitpaste. Kann ich diese auch für den GPU-Kühler verwenden?

Vielen Dank für eure Zeit,
MFG Muven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the_muven« (16. Januar 2013, 20:41)

Ratman

Senior Member

Donnerstag, 17. Januar 2013, 12:58

Habe ich etwas vergessen? Habt Ihr bessere Vorschläge?

Ich würde sagen, das wär´s.
In welcher Reihenfolge würdet Ihr die drei Komponenten verbinden?

Das spielt keine Rolle. Das Einzige, was man bei einer WaKü beachten muss, ist dass der Ausgleichbehälter durchflusstechnisch vor dem Pumpeneinlass sitzen sollte und etwas höher als deren Einlass montiert wird, damit die Befüllung besser klappt. Da beim Aquaduct Pumpe und Ausgleichbehälter schon eine Einheit bilden, muss man sich darum nicht scheren.
Ich habe noch Noctuna NT-H1-Wärmeleitpaste. Kann ich diese auch für den GPU-Kühler verwenden?

Sofern dem Grafikkarten-Kühler keine Wärmeleitpads für die RAM-Bausteine beiliegen, ja. Manche Grafikkartenkühler wie z.B. EKWB verwenden für die GPU Wärmeleitpaste, für die RAMs und Spannungswandler jedoch Pads. Diese lassen sich nicht durch WLP ersetzen, da die Pads in der Regel 1 mm dick sind und bei der Konzeption des Kühlers entsprechend berücksichtigt wurden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ratman« (17. Januar 2013, 12:59)

-=Ratman=-

Ähnliche Themen