• 26.04.2024, 03:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 13. April 2013, 16:54

Hallo

Habe heute meine Cpu bearbeitet und plan geschliffen. Kein Unterschied ist zu erkennen in den Temp´s, dabei ist mir was am Kühler aufgefallen. Ich weiss ja nicht wie er an der Auflagefläche zur Cpu ausehen sollte, ich geh mal von poliert aus, das er kleine Unebenheiten auf weisst.
In gleichmässigem Abstand sind Bögen zu erkennen gleicher Radius. Für mich sieht es aus als wären sie vom fräsen. Selbst wenn mann leicht mit dem Finger drüber geht merkt man leichte wellen .
Wie sieht bei euch der Cuplex von unten aus, ist das noch in einen Toleranzbereich und geht so durch die Qualitätsprüfung oder ist meiner fehlerhaft?
Leider hab ich da kein Foto von da man das nur sieht wen man ihn gegens Licht hält und es auf nem Foto deswegen nicht zu erkennen ist.
Das ist mir beim Einbau nicht aufgefallen sonst hätte ich ihn zurück geschickt.
Jetzt mein System entleeren und dann wieder befüllen mag ich nicht tun da ich in 2 Monaten wenn der Radi bei AT wieder verfügbar ist es dann wieder entleeren müsste. Wenn mir einer sagt das es nicht so sein sollte kann ich ihn dann immer noch zurück schicken.
Oder einer hat einen Tip wie ich ihn selbst polieren kann. (Schleifmittel etc.)

Gruss phil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »phil2888« (13. April 2013, 16:56)

Samstag, 13. April 2013, 17:11

Soweit ich weiß sollte der Leicht Konvex sein, hab aber selber keinen.

Samstag, 13. April 2013, 17:25

Konvex? Wie soll das aussehen?

Samstag, 13. April 2013, 18:35

konvex (von lateinisch convexus ,gewölbt‘, ,gerundet‘, ,nach außen gewölbt‘) bezieht sich auf:
eine Wölbung nach außen, siehe Krümmung
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Samstag, 13. April 2013, 18:37

Konvex halt, kennst nicht "War das Mädchen brav bleibt der Bauch Konkav, war es eine Hex wird er Konvex."

Samstag, 13. April 2013, 19:02

Aso ja kann sein das er so. Trotzdem sollte er spiegelglatt poliert sein meiner weisst gleich mässige unebenheiten auf so als wäre er nach dem planfräsen nicht oder schlecht poliert worden.

Samstag, 13. April 2013, 19:26

Na ja keine Ahnung was bei 4,5 GHz 1,224V ein normales Delta ist, also kann ich dir auch nicht sagen ob sich diese Unebenheiten auswirken.

Samstag, 13. April 2013, 19:30

Das weiss ich auch nicht. Das ist es ja aber es gibt ja auch Leute die ihn auf den Takt laufen haben mit mehr Spannung noch.

Samstag, 13. April 2013, 19:59

Ich wollte doch nur wissen wir er bei euch aussieht ob er die unebenheiten und Kratzer hat

Sonntag, 14. April 2013, 06:13

Hi,
eine leichte Beule nach außen ist besser als eine Delle nach innen weil der Kühler von den vier Ecken außen " angedrückt " wird.
Die Wärmeleitpaste sollte aber kleine Unebenheiten überbrücken...?
Leider gibt´s wie immer auch hier sicherlich Fertigungstoleranzen, meine Grundplatte war z.B. total plan und spiegelglatt.
:)

Sonntag, 14. April 2013, 14:58

Werd bal mal versuchen ein Foto zu machen vlt sieht man es drauf. Wird mich dann auch noch an den Support wenden .

Danke Phil

Sonntag, 14. April 2013, 15:39

So hab mal versucht Foto zu machen. Mal sehen ob man es erkennt.


IMAG0009.jpg


IMAG0010.jpg


An der spiegelung von der Dartscheibe kann Mann die halbrunden Unebenheiten gut zu erkennen. Mann muss genau hinsehen.

Montag, 15. April 2013, 12:01

Meiner sieht genau so aus. Ich schau mir bei den temps nur die package temp an.
bei 32 Grad Wasser hab ich unter Last beim zocken 50 Grad .

Montag, 15. April 2013, 18:49

Bei was für einen Takt und vocore ? Gut dann ist das alles im Toleranz Bereich.

Donnerstag, 9. Mai 2013, 23:59

Hallo wollt mich bei euch noch mal bedanken.
Der Tip mit den Radis raus pusteb lassen hat mir sehr geholfen.





Das sind mal meine Temperaturen nach 2 std Crysis3 . Finde die sind im best möglichem bereich. Was mich jetzt ein wenig verwundert ist , da ich ja mit der Luft im Gehäuse inneren kühle komme ich trotzdem tiefer als die innen Temperatur des Case.
Kühler würde ich die Temp am Radiausgang nur noch mit nem Mora3 bekommen.

Danke ihr seit die besten hier.

Gruss Phil

Freitag, 10. Mai 2013, 08:08

Hast du alle Temperatursensoren vorher mal kalibriert? also das alle zumindes bei selber Temp auch die selbe Temp anzeigen? Wenn nein wirst du da dein "physikalisches Wunder" suchen müssen :)

Freitag, 10. Mai 2013, 09:30

Hmmm nö hab ich nicht. Wie mach ich das denn? Wusste nicht das man das machen muss.

Freitag, 10. Mai 2013, 14:45

Must du nicht, das macht vielleicht 3-4° Kelvin zwischen den Sensoren aus. Das ist nur was für Leute die es ganz genau nehmen, in der Praxis bringt es gar nichts.

Habs bei mir das System nur auf Zimmertemperatur kommen lassen und dann beim einschalten gleichgesetzt, wenn man es genau haben will muss man das aber mit Externer Stromquellen und Steuerung machen (Für mich den Aufwand nicht wehrt). Also alle Lüfter am AE5 ausschalten, das System Raumtemperatur annehmen lasen und mit einem anderen Computer alle Sensoren auf Raumtemperatur stehlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (10. Mai 2013, 19:04)

Freitag, 10. Mai 2013, 17:57

Das ist mir zu viel aufwand. da ich nur einen PC habe. Ich finde die Temperaturen so in Ordnung :thumbsup:

Freitag, 10. Mai 2013, 21:37

Must du nicht, das macht vielleicht 3-4° Kelvin zwischen den Sensoren aus. Das ist nur was für Leute die es ganz genau nehmen, in der Praxis bringt es gar nichts.

Habs bei mir das System nur auf Zimmertemperatur kommen lassen und dann beim einschalten gleichgesetzt, wenn man es genau haben will muss man das aber mit Externer Stromquellen und Steuerung machen (Für mich den Aufwand nicht wehrt). Also alle Lüfter am AE5 ausschalten, das System Raumtemperatur annehmen lasen und mit einem anderen Computer alle Sensoren auf Raumtemperatur stehlen.
Kann man auch wunderbar beim AE5 ohne PC machen.
Menüorgie zwar, aber es geht.

Da fällt mir was für das nächste Softwareupdate ein:
Alle Sensoren auf gleichen Wert stellen Button im AE 5 Menü.
Dass dann der Offset von jedem Sensor angepasst wird.....

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.