• 16.04.2024, 12:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe durchlaufen lassen?

Mittwoch, 19. Juni 2002, 14:10

Ist es nicht besser die Pumpe durchlaufen zu lassen, anstatt sie immer mit dem Rechner an und auszuschalten?

Mein Gedanke ist: in Aquarien läuft sie auch immer durch.
Dadurch entfallen die "Stressbelastungen" beim Anlaufen des Flügelrads beim Einsschalten, was auf Dauer vielleicht die Ursache für diverse lockere Elemente sein kann...

T@gAuch

Junior Member

Re: Pumpe durchlaufen lassen?

Mittwoch, 19. Juni 2002, 16:14

Ich glaub die "Stressbelastung" ist nicht so tragisch, wird ja durch das Wasser in der Pumpe gedämpft. Bei mir läuft die Pumpe schon seit nem Monat durch.
XP 1700+ @ 1622 MHz G Force 2 Ti 512 Mb DDR Vollast 41° C

Re: Pumpe durchlaufen lassen?

Mittwoch, 19. Juni 2002, 16:25

Wer die nötige kohle für die Stromrechnung hat!

Re: Pumpe durchlaufen lassen?

Mittwoch, 19. Juni 2002, 16:33

Nee, durchlaufen lassen ist Quatsch.

Das ist ja keine "Aquriumpumpe" in dem Sinne. Sie wird dafür verwendet, weil sie AUCH dafür sehr gut geeignet ist.

Sie ist aber auch dafür gedacht, sie in Springbrunnen u.ä. einzusetzen, da wird sie auch geschaltet (meistens Zeitschalthuh, abends aus morgens an).

Das macht denen sicher nichts. Ich schlate meine auch oft an und aus - keine Probleme
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Pumpe durchlaufen lassen?

Mittwoch, 19. Juni 2002, 16:37

Wegen der Stromrechnung mach ich mir da weniger Sorgen. Das Ding verbraucht doch nur 5W (1046) oder?

@obri: wie lange hast du das schon in Betrieb?

Re: Pumpe durchlaufen lassen?

Mittwoch, 19. Juni 2002, 17:17

Hi,

eigentlich ist durchlaufen besser - als ich seinerzeit meine
Anlage in Betrieb genommen habe, hat sich der Magnet
auf der Welle gelöst. Sehr wahrscheinlich, weil ich die
Pumpe zu diesem Zeitpunkt oft ein- und ausgeschaltet habe.
Jedesmal wirkt dann das volle Anlaufdrehmoment auf dem
Bauteil. Während des Laufens treten diese Kräfte dann nicht
mehr auf.
Ich glaube die Pumpe zieht beim Lauf auch nicht die volle,
angegebene Leistung - müßte man mal messen.

Gruß, traction
P.S. wenn ich mich nicht verrechnet habe, müßte eine 1048
(10 Watt) im Jahr bei 24/7-Betrieb ca. €10,- kosten
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Pumpe durchlaufen lassen?

Mittwoch, 19. Juni 2002, 17:32

Zitat von »traction«

Hi,

[snip]
Ich glaube die Pumpe zieht beim Lauf auch nicht die volle,
angegebene Leistung - müßte man mal messen.

Gruß, traction
P.S. wenn ich mich nicht verrechnet habe, müßte eine 1048
(10 Watt) im Jahr bei 24/7-Betrieb ca. €10,- kosten

Meine nimmt ca. 7 Watt auf,
wenn man die Pumpe komplett zuhält,
sind es nur noch 6.1 Watt,
ohne jegliche Anschlüsse frei in der Badewanne sind es tatsächlich 10 Watt.

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

;DRe: Pumpe durchlaufen lassen?

Mittwoch, 19. Juni 2002, 19:27

In der regel nehmen Elektromotoren im Einschaltmoment 3 mal so viel Strom als im Betrieb aber das macht den Kohl auch nicht fett bei dem kleinen Ding :P
Oder bastelt einer eine Stern Dreiecks Steuerung dafür ;D
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Re: Pumpe durchlaufen lassen?

Donnerstag, 20. Juni 2002, 09:53

Zitat von »Falcon5.0«

Wegen der Stromrechnung mach ich mir da weniger Sorgen. Das Ding verbraucht doch nur 5W (1046) oder?

@obri: wie lange hast du das schon in Betrieb?



So seit Okt. letzt. Jahres
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Pumpe durchlaufen lassen?

Donnerstag, 20. Juni 2002, 12:05


gibts keine möglichkeit, ne pumpe langsam anlaufen zu lassen? flugzeugturbinen rucken ja nicht auch volle kanne los, sondern beschleunigen gemächlich...

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Pumpe durchlaufen lassen?

Donnerstag, 20. Juni 2002, 12:22

Zitat von »thore«


gibts keine möglichkeit, ne pumpe langsam anlaufen zu lassen? flugzeugturbinen rucken ja nicht auch volle kanne los, sondern beschleunigen gemächlich...


Aber dafür bleiben die mit einem Ruck stehen wenn man beim Einstellen nicht aufpasst... ;) Da freuen sich die Triebwerker garnicht drüber, müssen dann immer das komplette Triebwerk auf Risse überprüfen. ::)

Naja, ist eine Frage der Masseträgheit: An einem Flugzeugtriebwerk ist auch ein kleinbischen mehr dran, das erstmal beschleunigt werden muß... Außerdem willst Du nicht wirklich wissen wie aufwändig die Regelung eines Triebwerkes ist... ;)

Aber natürlich könnte man so eine Schaltung bauen, die im Einschaltmoment erstmal den Strom begrenzt. Ob der Aufwand aber wirklich lohnt sei mal dahingestellt. Oder macht sich irgendwer Sorgen um seine Festplatten, die ja auch bei jedem Einschalten erstmal hochlaufen müssen und läßt deshalb den kompletten Rechner durchlaufen?
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn