• 28.04.2024, 03:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlungs Newbie

Dienstag, 20. Mai 2003, 22:42

??? ??? ??? ??? ???
Hi Leutz,
ich bin ein totaler Wasserkühlungs Newbie. Jetz plane ich den Einbau in meinen *kleinen* Midi-Tower. Ich weiß nicht wo ich den ganzen Krams einbauen soll. Vorn hab ich grad so für einen Evo120 platz. Doch wenn ich den vorne unten einbaue wird die Luft doch durch die Abwärme des Radis warm (tolle Formulierung  ;D) und somit das ganze Gehäuse. Ein Evo240 ist zum intern-vorne einbauen zu groß und oben beim Deckel hab ich nur noch einen Laufwerkschacht frei. Ich weiß nicht wie hoch der Evo240 plus 2*120mm Lüfter wird, kann mir das einer sagen? Kann man einen XP2000+ passiv kühlen wenn man ihn nicht übertaktet und wenn doch bis wohin darf ich ihn maximal übertakten?
Wo sollte ich denn dann die Eheim 1046 plus Ausgleichsbehälter hinstellen?

??? ??? ???

[glow=red,2,300]Info:  Mein Pc muss LAN-fähig sein! (LaN-FrEaK)[/glow]

Thx ,
         Headfrag

(P.S.: An die AC-Mitarbeiter: Ich wohne in Nikolausberg (höchstens 20km von Gleichen entfernt , Nord-Ost von Göttingen) , kann ich da meine WaKü auch selber abholen?)

Re: Wasserkühlungs Newbie

Dienstag, 20. Mai 2003, 22:44

du bläst ja die warme Luft aus dem Gehäuse raus

Re: Wasserkühlungs Newbie

Dienstag, 20. Mai 2003, 22:46

erstmal willkommen im Forum

Hast du man dran gedacht, airplex auf deckel mit externer befestigung?

In nem kleinen Miditower wirds sonst mächtig eng werden...

Re: Wasserkühlungs Newbie

Dienstag, 20. Mai 2003, 22:50

Der evo 240+lüfter(25mm) macht ~ 75mm

Re: Wasserkühlungs Newbie

Dienstag, 20. Mai 2003, 22:55

@Blackshort's idea:
Jo so würde ich das auch machen!

@Topic:

Wo die Übertaktgrenze ist kann dir glaub ich keiner so genau sagen, weil die Temperaturen von jedem Mobo anders Angezeigt werden und das auch so überall anders is!
Und ja du kannst den locker passiv betreiben (erst recht extern)
Ich kann ja selbst mit einem 2100+, NB und Radeon 9500pro dran meinen APE240 intern passiv laufen lassen (so ca 65°C)(früher ohne Graka waren es 50°C)

Is zwar keine Traumtemp, aber ich hab ja auch Lüfer auf 5V dran. Dann läuft meiner so auf 42°C

Du dürftest also nur mit CPU passiv so ca auf 45°C kommen (würde ich mal sagen)

Ich hoffe jetzt kannst du dir mal so vorstellen, wie das bei dir aussehen würde ;)

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Wasserkühlungs Newbie

Dienstag, 20. Mai 2003, 22:56

Hi

Wer aus Nikomonte kommt, darf selbst abholen, absprache bitte per Email und oder Telefon.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wasserkühlungs Newbie

Dienstag, 20. Mai 2003, 23:50

Thx erstmal :D
ich werd sie wohl abholen (lassen) is ja nicht soweit entfernt ;D

Jetz nochmal ein paar Fragen:

-->Ist die WaKü schwer?
-->Kann ich einen Aquatube auch in die Gehäusewand einbauen?
-->Funktioniert der aquainject auch mit einer HydorPumpe?
--> Kann man den Evo240 mit der Einbaublende auch ohne Lüfter befestigen?

Es kommen sicher noch ein paar Fragen ;)

Thx Headfrag

Re: Wasserkühlungs Newbie

Mittwoch, 21. Mai 2003, 00:42

Ich fasse mich mal kurz:

-Solange du keinen APE1800 an der Seitenwand hast nicht
-Logen, warum nicht?
-Nein
-Immer doch


;D
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Wasserkühlungs Newbie

Mittwoch, 21. Mai 2003, 19:54

Danke erstmal.
Ich hab noch Zeit zum überlegen (so schnell hab ich das Geld nicht zusammen), aber immer noch Fragen.

Wenn ich den 240er Radi erst intern in die Towerdecke setze, kann ich dann noch später 2*120er Lüfter oben drauf setzen? (unten passen die nicht)

Jetz brauch ich nur noch die Maße diverser Komponenten:

--> Hydor L20 Pumpe
--> Aquatube mit geradem Anschluß

danke an alle poster

Headfrag

Re: Wasserkühlungs Newbie

Freitag, 23. Mai 2003, 00:33

Hi nochmal
ich hab mir selbst nen paar Modelle aus Pappe gebastelt und nen büschen ausprobiert. Nun denke ich das ich die richtige Lösung gefunden habe :D :

=> Unten vorne pack ich nen Evo120 mit Papstlüfter rein
=> Oben unter die Towerdecke pack ich nen AquaTube in mein 80*80 Blowhole rein
=> Die Pumpe kommt hinten in die Nähe der Slotblenden

Geht das? ???
-Kann man an der Evo120 Blende erst den Radi und dann den
Lüfter anschließen?
-Brauch ich unbedingt ein Abschirmgehäuse für die Eheim wenn sie so nah an meinem Mobo steht?

Danke im Voraus

Jetz brauch ich nur noch GELD

Headfrag

Re: Wasserkühlungs Newbie

Sonntag, 25. Mai 2003, 22:31

Ich hab mich umentschieden.
Nun bin ich doch eher für extern ::) Evo240

Da ich aber nen MidiTower hab, muss ich wegen dem platzmangel winkelstücke einbauen. Ich hab gesehn, dass es im Shop die Aufsätze fur AT , Eheim und co seperat gibt.

Kann ich z.B. einen AT mit geradem und gewinkeltem Anschluß bestellen? (geht das gleiche bei der Eheim oder Hydor Pumpe)

Wenn ich die externe Halterung für den Evo240 hole, sollte ich da nicht lieber gewinkelte P&C Anschlüsse holen statt geraden, damit der Schlauch nicht so doll knickt?

Kann ich dann die Anschlüsse der Gehäusedurchführung direkt an die P&C Anschlüsse d. EVOs anschließen, oder muss da immer Schlauch dazwischen?

Kann ich, wenn ich ein High End 240 kaufe, kann ich dann statt der internen Halterung die externe bestellen?

Ist eine Eheim besser als eine Hydor (Eheim teurer aber laut Angaben schwächer)?

So, das waren die ersten Fragen

Ich hoffe es antwortet jemand :-[

Headfrag

Re: Wasserkühlungs Newbie

Sonntag, 25. Mai 2003, 22:42

HI!

ALso :

1. Ja kannst du, du musst ins Bemerkungsfeld schreiben das du einen geraden und einen gewinkelten Anschluss am Aquatube haben möchtest

2. Nein die geraden Anschlüsse sind besser

3. Da muss schlauch dazwischen sonst geht das nicht

4. Musst du ebenfalls ins Bemerkungsfeld schreiben das du die externe haben möchtest

5. Ja die Eheim ist ihr Geld wert da sie leiser und auch zuverlässiger ist !

MFG

Cart

Re: Wasserkühlungs Newbie

Sonntag, 25. Mai 2003, 23:15

Danke@Cart

Da ich vorerst nur die CPU kühlen will, und da es kein passives Set mit den Teilen die ich haben will gibt, musste ich wohl oder übel was zusammenstellen.

Mein Vorschlag:

                                                                       
WaKü Zusammengestellt (Passiv)

cuplex Rev. 1.2; Kupfer; gerade P&C 50,99
airplex evo 240 60.99
Externe Halterung für airplex evo 240 24,99
AB aquatube blau; gerade P&C 44,99
Edelstahl-Einbaublende für den aquatube 7,99
Beleuchtungsmodul blau 9,99
Eheim 1046 37,99
Schlauch PUR, glasklar; 3m 7,47
Gehäusedurchführung plug&cool; 2mal 9,18
Winkelverbinder plug&cool Metall; 8mal 34,32
Kugelhahn plug&cool Metall 8,99
Clipleiste plug&cool 2,49
acfluid - farbloser Korrosionsschutz 4,49
Wärmeleitpaste Arctic Silver 3 9,99
Thumbscrews silber 4,99
Teflonband 1,99
BlueMotion Wasserzusatz 5,99
Anschluss P&C; gewinkelt; grosse Ausführung 4,39
Anschluss P&C; gewinkelt; kompakte Ausführung 3,89
Schlauchschneider 5,99

G E S A M T ~ 325 €uro
                                                                       


Könntet ihr das bitte bitte bewerten, bzw. Anregungen hinzufügen?

thx

Headfrag

Re: Wasserkühlungs Newbie

Sonntag, 25. Mai 2003, 23:19

Hi!

Also Teflonband kannst du schonmal streichen das braucht man eigentlich nicht ! Für was brauchst du die extra Anschlüsse ?

CArt

edit: Ansonsten sollte alles komplett sein !

Re: Wasserkühlungs Newbie

Sonntag, 25. Mai 2003, 23:26

Mein Tower is klein, ich hab gehört, dass man den PUR Schlauch nicht so gut knicken kann, also muss ich ihn "winkeln".

Beispiel AquaTube:

Wird über Laufwerk eingebaut, Pumpe ist vorne-unten im Tower, Radi ist auf dem Tower hinter AT, den Schlauch will ich vom Radi zum geraden P&C Anschluss des AT verlegen und dann an der Seite der LW-Schächte den Schlauch zur Pumpe führen.


headfrag

Re: Wasserkühlungs Newbie

Sonntag, 25. Mai 2003, 23:29

Bilder

Von Oben


Von Vorne

(Hier hab ich den Radi vergessen)

Ich hatte gedacht den AT mit Muttern zu erhöhen damit er in einen 5,25" Schacht passt.


Headfrag

Re: Wasserkühlungs Newbie

Montag, 26. Mai 2003, 20:27

die Bilder tun bei mir nich

wenn du was winkeln willst, dann nimm PnC-Wineklstücke keine anschlüsse oder versteh ich da was falsch??

so long sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Re: Wasserkühlungs Newbie

Montag, 26. Mai 2003, 20:30

Ich war so frei:

Zitat





Re: Wasserkühlungs Newbie

Montag, 26. Mai 2003, 21:14

Ich kann aber auch zur Not nen Aquainject nehmen, der is billiger als der Tube und passt auf jedenfall ins gehäuse. ich brauch dann nicht mehr soviel Winkel... mal zählen...wenn ich...also...mmh...da noch einer...der schlauch hierentlang...so das wären...8 mal wieder.
kann man den Schlauch nicht ein wenig biegen?
mal wieder eine meiner Skizzen ::)



Ich hoffe die hilft nen büschen.

Headfrag


Re: Wasserkühlungs Newbie

Montag, 26. Mai 2003, 21:18

sieht gut aus !
Klappt so.

MENSCH DEINE BILDER FUNZEN NICHT BEI ANDEREN !

Zitat