• 23.06.2025, 16:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LianLiPC60

Full Member

Re: Eheim PERFEKT entkoppeln!

Montag, 20. Januar 2003, 16:12

Das Entkopplungsset reicht absolut aus, selbst die tollste Aufhängung macht es nicht leiser, ABER: dran denken, dass auch die Schläuche und das Stromkabel Vibrationen übertragen!

PeterBang

Senior Member

Montag, 20. Januar 2003, 17:53

Moin

ich finde schon das eine Entkoplung wie z.b. meine (siehe Post von Novagor) besser entkoppelt als das strd. Entkopplungsset. Ich hab auch einiges durchprobiert und den Unterschied zwischen komplett in Gummiaufgehängt und auf Schaumstof gestellt merkt man doch sehr wohl. Da der Gummi der strd. Entkopplung wohl nicht allzuweich ist geht da noch einiges an Vibration ans Gehäuse über

Auf jeden Fall ist es kein Schwachsinn (Herr Stuntpearl) und schlecht aussehen tut es auch nicht, aber das ist ansichtssache
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Spacemarine

Full Member

Montag, 20. Januar 2003, 17:55

Sorry, aber Antworten wie " das Entkopplungsset reicht absolut aus", helfen hier absolut nicht weiter.

Schreibt doch bitte, wie ihr zu dem Schluss kommt, dass das Entkopplungset ausreicht. (Habt ihr Vergleiche angestellt oder was? Habt ihr die Dämpfung bzw. die Vibrationen auf dem Gehäuse gemessen?) Wie könnt Ihr so sicher sein?

scott

God

Montag, 20. Januar 2003, 17:57

Ich bin mir sicher dass das Entkopplungsset reicht weil ich die Pumpe nicht höre :)

PeterBang

Senior Member

Montag, 20. Januar 2003, 18:02

@ scott Hast du noch Lüfter in deinem PC?

The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

scott

God

Montag, 20. Januar 2003, 18:03

ja

PeterBang

Senior Member

Montag, 20. Januar 2003, 18:04

wieviele? und wo?

scott

God

Montag, 20. Januar 2003, 18:05

im netzteil ein papst @5V und die 2 flachen von TSP @7v

PeterBang

Senior Member

Montag, 20. Januar 2003, 18:10

OK das sollte recht leise sein. Aber wenn du erst bei null Lüftern bist wird dich die Pumpe stören. Vieleicht binn ich auch einfach nur übersensibel, aber ich finde das der unterschied zwischen Gummibandaufhängung und schaumstoff allein schon die Konstruktion eines solchen Käfigs rechtfertigt.

Aber das soll jeder für sich entscheiden

Spacemarine

Full Member

Montag, 20. Januar 2003, 18:42

@PeterBang

Ich habe mal die Schaumstoff-Methode mit der Gummiband Methode verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen, außer dass die Gummiband-Methode besser hält, in meinen Augen besser aussieht und sich die Pumpe besser positionieren lässt (zumindest bei mir)
Vielleicht hängt es auch mit dem verwendeten Schaumstoff zusammen... Am Anfang hatte ich ein strafferers Gummi, da war die Dämpfung zwar schon ziemlich gut, aber nicht ganz so wie jetzt. Wie gesagt, im Moment ist es kein Unterschied, ob ich die Pumpe in der Hand halte oder sie im Rechner drin habe (wohlgemerkt bei offenem Rechner, wenn nichts außer der Pumpe läuft und es im Zimmer auch keine sonstigen Geräuschquellen gibt, also absolute Stille außer der Pumpe)

KTM-Power

Senior Member

Montag, 20. Januar 2003, 19:53

Zitat von »PeterBang«

@ scott Hast du noch Lüfter in deinem PC?

was spielt denn das für eine rolle?
ich habs getestet als der rechner aus war aber die pumpe lief und ich hörte die pumpe >nicht<!!!!
selbst als ich mit dem ohr daneben war war sie kaum zu hören!
selbst ganz ohne lüfter im rechner hört man das teil auf keinen fall mehr als 10cm!
ich hab auch nur das "standart" entkopplungsset aus dem shop hier ;)

then3o

Senior Member

Montag, 20. Januar 2003, 20:25

hmm.. jetzt hättest aber gleich rausrückn können was du für eins hast ;D

KTM-Power

Senior Member

Montag, 20. Januar 2003, 20:48

Zitat von »bAlRoG«

hmm.. jetzt hättest aber gleich rausrückn können was du für eins hast  ;D

das wäre zu einfach gewesen ::) ;D ;)
nein mal im ernst
ich dachte wenn ich entkopplungssatz schreibe das dann auch jeder weiss das ich das entkopplungsset aus dem shop meine ::)
scott hat es ja auch richtig verstanden ;D

seaslug

Senior Member

Montag, 20. Januar 2003, 21:11

hi,

bei allen überlegungen solltet ihr nicht vergessen, daß die einbauposition und vor allem die gehäuseart -der resonanzfrequenzen wegen- entscheidend ist, welche entkopplungsart dann noch ausreicht.

obwohl mein gehäuse sehr massiv ist, reagiert es megaempfindlich auf das pumpenbrummen. das std. entkopplungsset hätte bei mir sicherlich nicht ausgereicht...

auch ist es eine gute idee, die schläuche/kabel an der stelle der ersten gehäuserührung zu fixieren (kabelbinder).

gruß seaslug

moe

Senior Member

Dienstag, 21. Januar 2003, 16:26

weiß ja nicht, ob schon jemand auf die idee kam, die komischen entkopplungsnüppels für festplatten anzutesen, um die eheim zu entkoppeln.

billig sind die dinger nich grad (satte 15€), hab sie aber trotzdem mal bestellt... allerdings wollt ich damit eher meine schalllabyrinth festplattenbox aufhängen.
was meint ihr? taugen die was? gibts erfahrungen?

LianLiPC60

Full Member

Dienstag, 21. Januar 2003, 16:57

Dass Standard-Entkopplungsset ist unbeliebt, aber es tut seinen Dienst hervorragend! Ich brauche keine Messergebnisse, ich benutze einfach meine Ohren! Und wie schon gesagt, Geräusche entstehen schnell auch durch Vibration des Eheim-Kabels und der angeschlossenen Schläuche!

Zitat

auch ist es eine gute idee, die schläuche/kabel an der stelle der ersten gehäuserührung zu fixieren (kabelbinder).

Eben nicht, durch das Fixieren überträgst Du ja Vibrationen.

Stuntpearl

unregistriert

Dienstag, 21. Januar 2003, 17:06

An alle die die entkoppler schon getestet haben wollen und sie scheisse finden, kann vieleicht dran liegen, das ihr da ne harte version genommen habt.

Es gibt verschiedene weichen.

Also für eheims sind die klasse und die pumpe is Bombenstabil im case montiert.

Nur für die Nova pumpen sollen die dinger wohl nicht langen da die so klein sind und doch recht heftige Vibrationen machen.

stunt

moe

Senior Member

Dienstag, 21. Januar 2003, 18:13

Zitat von »Stuntpearl«

An alle die die entkoppler schon getestet haben wollen und sie scheisse finden, kann vieleicht dran liegen, das ihr da ne harte version genommen habt.

Es gibt verschiedene weichen.

Also für eheims sind die klasse und die pumpe is Bombenstabil im case montiert.

Nur für die Nova pumpen sollen die dinger wohl nicht langen da die so klein sind und doch recht heftige Vibrationen machen.

stunt

hi stunt... so wie sich das anhört, hast du ja schon einige gummis durchgetestet. von hart über mittel bis weich und superweich...
sprech doch einfach mal deine empfehlung aus, welche härte die vibes am besten unterbinden.
für mich isses eh nich relevant, da meine pumpe ausserhalb steht... aber für die anderen wär´s sicher gscheid, wenn sie wüssten, was sie bestellen müssen.

greetz
moe

Peterle

Senior Member

Dienstag, 21. Januar 2003, 18:26

Ne richtige Entkopplung is ja auch nicht teurer als die Entkopplungsgummis, und ist definitiv besser. Ob die Entkopplungsgummis reichen oder nicht is' ne andere Frage. Bei mir und so wie ich das einschätze bei den meisten anderen auch funktionieren sie nicht ausreichend.

Itsme

Senior Member

Dienstag, 21. Januar 2003, 20:14

Zitat von »Peterle«

Ne richtige Entkopplung is ja auch nicht teurer als die Entkopplungsgummis, und ist definitiv besser.

und was ist ne "richtige Entkopplung" Gummibandaufhängung? Ich glaub das lässt sich alles nicht so pauschal sagen. Leute die Schwerschichtmatten in ihren Case haben die haben vielleicht mit keiner Entkopplung auch keine Vibrationen.

@all Ne Diskussion über Ausehen sollte auch nicht beginnen.