• 06.06.2025, 17:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ThorFX

Newbie

Danke für den Support!

Donnerstag, 10. Juli 2003, 22:04

Hallo!

auch ich will mich in das abenteuer wasserkuehlung stuerzen. was macht mehr spass als ein paar loecher in seinen PC zu schneiden. da es aber ein ganz neuer sein wird, wollt ich versuchen sowenig wie moeglich zu dremeln und zu bohren und hab lang herumgeplant und viel in verschiedenen foren gelesen.
hier moecht ich auch gleich ein dickes lob an euch aussprechen, weil ich nirgendwo sonst so geile produkte und ein so gutes forum gefunden hab.

langer rede kurzer sinn, ich hab nun einen plan und wuerd euch bitten kurz ein fachkundiges auge darauf zu werfen, damit ich mit dem bestellen anfangen kann.

vielleicht zuerstmal das system:
Pentium 4 3GHz, 200 FSB
Asus P4P800 Mainboard
Sapphire Atlantis Radeon 9700Pro
Chieftec BX Gehaeuese, der Nachfolger des beliebten CS 601
ich hab zwar keine ahnung vom OC aber nehmt einfach mal das beste von mir an und zieht in erwaegung dass ich das auch noch schaffe ???

beim planen hab ich mir mit einem 3D modell geholfen, das keineswegs anspruch auf genaue abmessungen erhebt, aber doch genau genug sein sollte, damits keine boesen ueberraschungen gibt.

Bestellung dafuer wuerde so aussehen:
1x Eheim1046
1x Anschluss-Satz für 1046 p&c mit der bemerkung "gewinkelter Anschluss"
1x Entkopplungsset fuer Pumpen
1x aquatube Rev. 1.1 (Silber, plugncool gewinkelt)
1x aquabay at (Einbaurahmen aquatube)
1x Beleuchtungsmodul blau fuer aquatube
1x airplex evo 360 (plugncool gerade)
1x Externe Halterung für airplex evo 240/360
1x cuplex evo 1.1 Plexiglas (Vierloch-Halterung Sockel 478, plugncool gerade)
1x twinplex CP4-Typ 1, plugncool gerade
1x twinplex ATI Blende Grafikkarte, plugncool gerade
3x (m) Schlauch PUR glasklar
11x Winkelverbinder plugncool Kunststoff
1x acfluid - Korrosionsschutz
1x Clipleiste plugncool

sodala, und jetzt die fragen: ;D

pumpe:
ich will die pumpe liegend unter dem festplattenkaefig befestigen. ich hoffe das geht sich aus. bietet der shop auch die 12V variante der Eheim 1046 an? die ist mir naemlich wesentlich sympatischer, weil ich keine extra stromversorgung mehr dafuer verlegen muss. falls ich die woanders kaufen muss, passen die anschluesse?

verlegung der schlaeuche:
da hab ich mich an einige referenzbilder aus dem forum gehalten, denke mir dass sollte passen. verbesserungsvorschlaege natuerlich willkommen

radiator:
als radiator dachte ich an den airplex evo 360 mit externen halterungen im passiv modus. reicht das fuer GPU, CPU und Chipkuehlung?
btw. kann man auch mit der externen halterung und ohne luefter noch die einbaublende draufschrauben? als optische aufwertung und als schutz der lamellen?

da gibts in meinem kopf die wildesten anschlussvarianten, aber wie immer ist vermultich die einfachste die beste. also
variante eins: loecher in den deckel bohren, schlauch durch und in den geraden radiator plug&cool anschluss stopfen
variante zwei: loecher bohren, gehaeusedurchfuehrung plug&cool reinschrauben, dann wieder schlauch in den radiator?
variante drei: liesse sich da irgendwas mit beidseitig selbsttätig absperrenden Kupplungen machen? :-)

ausgleichbehaelter:
den aquatube muss man ja haben!
ich moecht ihn mit dem laufwerk einbaurahmen verbauen. ich hab gelesen, dass man mit dem neuen rahmen der jetzt angeboten wird die anschluesse des aquatube nicht nur schraeg sondern auch nach unten drehen kann. verliert man dann bei nach unten gedrehten, abgewinkelten anschluessen die mir persoehnlich lieber waeren noch einen slot?

kann ich prozente bekommen? ;D
das ist ja ein wahnsinnspreis der da am ende der bestellliste steht! :-[

so, vielen dank fuer die hilfe im vorraus!

[EDIT]: Bilderdings nachgebessert
Ich soll an meinem neuen Gehaeuse rumschneiden?! ARGHHH!!!

Dino

Administrator

Re: Bitte um Support beim Wasserkuehlungs- Erstver

Donnerstag, 10. Juli 2003, 22:12

Hi

Zunächst: die Bilder liegen bei dir, nicht auf Webspace, wo sie hingehören.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

cosmic7110

unregistriert

Donnerstag, 10. Juli 2003, 22:22

tjoar der preis is halt der nachteil ... ;) ^^ aber die 12V pumpe is powered by Inn****** .. und viel zu teuer

The_Nightfly

Full Member

Donnerstag, 10. Juli 2003, 22:27

Ich hab Methode 2 gewählt, sprich Gehäusedurchführungen! Ist am besten, denk ich mal, da der SChlauch dann nirgendswo beschädigt werden kann, was bei einem gebohrten Loch immer mal möglich ist!

Der Plan an sich sieht gut aus, nur würde ich sagen, du baust die Pumpe einfach gerade ein, und nicht um 90° gedreht, dann kannst du auch einfach gerade Anschlüsse nehmen! Und noch was: AT vor die Punpe, kann mich grad net so erinnern ob des der Fall ist! War so viel!!!

Und dann kannst du noch an Winkelverbindern sparen, wenn du von CPU auf GraKa gehst, da brauchst du keine 2 Winkel, des schafft der SChlauch problemlos!

Außer dass du nen At nimmst und ich nen AI vor der Pumpe hab(aus Platzmangel) is es bei mir fast gleich!!!

Viel Spass damit

The_Nightfly

ThaDog

God

Donnerstag, 10. Juli 2003, 22:30

Hi und Wilkommen im Forum  :)

Die 12V Pumpe wird entwickelt und heisst Aquastream..... im moment gibts nur ne 12 V Pumpe vom konkurent........
Die anschlusse kann man beliebig ersetzen mit P&C ( Adapter etc... ).

Radiator Komplet Passiv zu betreiben bei CPU, NB und GPU Kühlung ist vieleicht möglich, erwarte aber keine Traumtemps. Besser wäre dadrauf ne 120mm Papst @ 5 Volt. ziemlich leise und auf jeden fall wird alles gut gekühlt.
Ob die Blende zusätzlich noch oben drauf passt weiss ich leider nicht.

Ich wurde eine Kombination aus Variante 1 und 2 machen und das mit Variante 3 ergänzen, hehe.
Im ernst, ich wurde 2 Löcher im deckel machen. da 2 Gehäuse Durchführungen dran machen und der Radiator mit diese beidseitig selbsttätig absperrenden Kupplungen verbinden. Somit kannst du dein Tower einfacher Transportieren wenn dein Radiator oben drauf weg ist.........

Bei EUR 437.23 kriegt man doch noch keine Prozente oder ? Sonst will ich auch welche.... ( hab inzwisschen schon etwa 650 Euro an Wakü etc.. ausgegeben........ sch***s Hobby  ;) )

mfg,

ThaDog

Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

ThaDog

God

Donnerstag, 10. Juli 2003, 22:31

Achso, fast vergessen.

Dein aufbau ist gut durchdacht !

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Paddock

Full Member

Donnerstag, 10. Juli 2003, 22:36

so...... zu deinen Komponenten:
Der shop bietet KEINE 12v variante der eheim pumpe an!, was acuh nicht weiter tragisch ist, ja sogar nicht so umständlich ist mit dem befüllen...
Da KEINE 12v eheim bestellbar ist, kannst du auch die sets knicken... das wird teuer! wenn du auch eine normale Eheim nehmen kannst/willst dann nimm das 360er high end set! dann gibste bei der bestellung an, dass du(natuerlich mit dem aufpreis!) das AquaBay haben willst, anstelle der AT-blende und dass du die externe Halterung haben willst und welche anschlussvarianten für die komponenten,fertig!Die winkel musst du zusätzlcih bestellen, auch wenn ich pers. die net so dolle finde, da es ohne winkel besser aussschaut, ist aber geschmackssache! dann musst du noch die 2 twinnies nehmen und vielleicht nochn schlauchschneider und noch zusaetzlich 1-2m schlacuh, dann halt nochn T-stueck nochn geraden verbinder und nen stopfen oder als alternative(als gute alternative) einen Kugelharn!
also: wenn du natürlich die blende haben willst, mussu die externe halterung seperat bestellen, und ja, man kann die drauf befestigen, ich weiss allerdings nicht, wie es da mit der externen halterung ausscahut, ob die sich behindern, glaube aber nicht!und lüfter sind ein muss(auch wenn nur auf 5v(unhörbar, wenn man sich nciht druff konzentriert) laufen, da Du cpu und fsb und gpu kühlen willst und uebertakten... daher würde ich dir zu den lüftern raten(sind im set mit dabei!) ich pers. würde keine löcher bohren um da den schlacuh durch zu führen ich würde den hinten raus führen mit 2 beidseitigabsperrenden kupplungen, damit du den pc auch transportieren kannst(soll net heissen, dass es mit montiertem radi net gehen soll, aber sicer ist sicher!)
ich hoffe, ich konnte dir alle fragen beantworten!
Pad

ps: rabatt gibbet net :O oder muessteste aushandeln^^ glaub aber kaum^^

EDIT: muhhh! da scbhreibt man mal so viel und dann sind andere schneller, ich hasse dieses scheiss schnelle forum :P

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

jokermn

Junior Member

Donnerstag, 10. Juli 2003, 22:38

lass die finger von den clipleistendingern.
die halten
a) nicht am gehäuse. da musste schon atomkleber nehmen, statt doppelklebeband
b) auch kaum die (neuen!) pur schläuche von ac.

wenn dein paket kommt, ist der schlauch aufgewickelt. und der nimmt nunmal diese "runde" form an. d.h. du wirst schläuche fast unmöglich _gerade_ verlegen können.

ich hab die dinger auch bestellt gehabt und kann sie im grunde nicht gebrauchen.

auf den referenzbildern dieses AC computers sieht es zwar superordentlich aus, aber im grunde ist es nur zu realisieren, wenn man die schläuche eine woche lang geradebiegt.

zur eheim.
ich weiß nicht, ob das von den maßen her so passt, dass du die mitm anschluss zur mobowand stellen kannst. müsstest du ausmessen. tendenziell dreh die kiste lieber um 90°

// edit:

tu dir selbst einen großen gefallen und investier das geld in einen schlauchschneider. hatte ich am anfang nicht.
und bestell etwas mehr schlauch mit. beim ersten mal verlegen waren 3 meter bei mir arschwenig.
~ PIV 2,8 GHZ ~ ASUS P4PE ~ GF4TI4200 ~ Highend 240 ~ Samsung 120 GB (im AD) ~ [glow=blue,2,300]Suche Bluemotion angebrochen oder neu! BITTE EINE KM SENDEN ! [/glow]

ThaDog

God

Donnerstag, 10. Juli 2003, 22:46

Sorry, aber die Schläuche lassen sich sehr einfach und schnell gerade biegen.

1. Heissluft drauf halten ( Haarfön)
2. in gewünschte Form biegen ( hier gerade )
3. Abkühlen lassen und fertig

mfg,

ThaDog

Tiak

God

Donnerstag, 10. Juli 2003, 23:00

Chipleiste kannste schon nehmen, kostet nicht viel und kann dir helfen den Schlauch untereinander zuverbinden, nicht aber am Gehäuse ...

An deiner Stelle würde ich lieber nochn Meter Schlauch nehmen und n paar weniger Winkel. Ich hab nen kompliziertes System und hab auch nur 9 verwendet ...

Edit: Wilkommen im Forum :D :)
MfG Tiak

ThorFX

Newbie

Donnerstag, 10. Juli 2003, 23:21

OMG!

ihr seid ja ein wahnsinniger haufen! DAS nenn ich schnell! :D

@cosmic7110:
das 12V teil von der konkurenz ist ar***teuer, aber wenigstens idiotensicher (selbst bei steckerleisten schlaeft der teufel nicht) und eine neue CPU kostet auf jeden fall mehr.

@The_Nightfly:
das eine gehaeusedurchfuehrung wegen der scharfen kanten das beste ist hab ich mir schon gedacht. fand es nur so komisch weil ich mir dann nur sehr sehr kurze schlauchstuecke zw. gehaeusedurchfuehrung und evo 360 vorstellen kann...

die pumpe haett ich gerne unter dem festplattenkaefig. da ist platz, da ist sonst eh nix und ich faend das toll wenn ich diesen platz nuetzen koennt.

du meinst von CPU auf Chipsatz, oder? tja, das faend ich auch toller, weil sich 11 winkelverbindungen finanztechnisch arg zusammenaddieren und weil ich's auch opt. besser faend. kann der schlauch das wirklich? und sollt ich nicht vorsichtshalber so spirallfedern als abknickschutz mitbestellen (aber hier im shop hab ich die nirgends gefunden?!)

@ThaDog:
tja, die liebe 12V konkurenz...
zur temp: ich hab mom. einen AMD und bei volllast und sommertemp. ca 63 Grad... :-/. also ich sag mal, wenn die CPU uber 50grad kommt, bekommt das ding einen luefter verpasst! (oder 2)
also wenn ich eine gehaeusedurchfuehrung in die loecher im deckel verbau dann bleiben doch max 3-4cm zum radiator, oder ? wie soll den da noch eine kupplung reinpassen?

und danke fuer das lob.

@Paddock
die idee mit den schlaeuchen hinten raus ist mir neu aber wenn ich mir ueberleg was ich da hinten schon alles ab kabeln haben werd, dann will ich da keine schlaeuche mehr auch wegen der gefahr des abknickens, is mir einfach zu exponiert.
der teil mit t-stueck, gerader verbindung und stopfen ist mir nicht so ganz klar: bau ich mir daraus eine abzweigung im wasserkreislauf mit der ich das wasser ablassen kann? wozu? und wenn ich das wasser ablass, tu ich das bei laufender pumpe? geht die dann ich kaputt wenn die trocken laeuft?
mit den lueftern hast vermutlich recht, aber fuers erste reichts wenn er nicht abbrennt. dann eines nach dem andern; uberdakten und bei bedarf die luefter

@jokermn
danke fuer den tip mit clipleisten und kabelschneider. find ich gut! na dann, halt 2m mehr schlauch...

@ThaDog:
einfach. praktisch. gut.
ich liebe solche tips!

EDIT:
@tiak
vielleicht sind ja auch kabelbinder und diese kabelbinderpads die bessere alternative?
glaubst du, ich koennt mir zb. die winkel im aquabay schacht wo die kabel rein/ raus in den radiator gehen sparen weil der schlauch das aushaelt ohne zu knicken?

noch ein EDIT:
@curly
bei der schlauchfuehrung zum radiator sind wir uns einig, das mit den gummituellen ist ein wichtiger tip!
und das mit der blende tut auchgut zu wissen, denn frueher oder spaeter werd ich wohl luefter anbringen (so wie's mir die anderen raten)

@all:
danke fuer den herzlichen empfang
Ich soll an meinem neuen Gehaeuse rumschneiden?! ARGHHH!!!

curly

Senior Member

Donnerstag, 10. Juli 2003, 23:23

Zitat von »Paddock«

... würde keine löcher bohren um da den schlacuh durch zu führen ich würde den hinten raus führen mit 2 beidseitigabsperrenden kupplungen...

Hi ThorFX!
Zunächst einmal "Willkommen im Forum!
Bitte beim o.g. Vorschlag bedenken, daß du dann mit den Schläuchen entweder von hinten durch die externe Halterung mußt, dazu müßtest du diese anbohren (Schade um die schöne Blende), oder du müßtest die Schläuche von hinten kommend seitlich an der Halterung vorbei legen (imho wenig professionell). Ob du Löcher in den Deckel oder in die Rückwand bohrst ist vom Aufwand her gleich.
Einer Beschädigung des Schauches kannst du entgegen wirken, indem du in die Bohrungen einfach Gummitüllen montierst, bekommst die Tüllen im KFZ-Handel oder beim Elektriker, alternativ funktioniert natürlich auch eine Gehäusedurchführung, von der jedoch unter der Halterung nichts zu sehen sein wird.
Die 360er Einbaublende passt auch auf der externen Halterung, du mußt die inneren Bohrungen mit U-Scheiben unterfüttern oder nur am Rand verschrauben.
Gruß
curly

Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Tiak

God

Donnerstag, 10. Juli 2003, 23:36

Zu den Knickschnutzfedern: Da der Schlauch von sich aus sher steif/fest ist um in den PnC-Verbindern zuhalten ist es eigentlich ausgeschlossen das er ungünstig knickt ...

Du kannst ihn so gesehen realtiv weit knicken, aber irgendwo ist auch Ende.

Also mit 10 Winkel solltest du wirklich gut hinkommen ... vielleicht noch paar passende Anschlüße mitbestellen (gewinkelte ansatt gerade) das erspart Platzprobleme und Geldprobleme ;)

Auf dem Weg von der Pumpe zur Grafikarte kann man locker einen einsparen, evtl. sogar 2
MfG Tiak

ThaDog

God

Freitag, 11. Juli 2003, 00:07

Zitat von »Tiak«

Also mit 10 Winkel solltest du wirklich gut hinkommen ... vielleicht noch paar passende Anschlüße mitbestellen (gewinkelte ansatt gerade) das erspart Platzprobleme und Geldprobleme  ;)

Auf dem Weg von der Pumpe zur Grafikarte kann man locker einen einsparen, evtl. sogar 2

[proletenmode_ON] Unter 10 Winkel lauft bei mir nichts ! [/proletenmode_OFF]

8) ::) :P ;D

mfg,

ThaDog

curly

Senior Member

Freitag, 11. Juli 2003, 00:13

Zitat von »ThaDog«

[proletenmode_ON] Unter 10 Winkel lauft bei mir nichts ! [/proletenmode_OFF]

8) ::) :P ;D

mfg,

ThaDog

Hi Dog!
I agree, besser mehr!
Gruß
curly

Gruß curly Mund zu, Augen auf!

TheBigTicket

Senior Member

Freitag, 11. Juli 2003, 00:27

Zitat von »curly«

Hi Dog!
I agree, besser mehr!
  Gruß
  curly

Me too.
Winkel kann man gar nicht genug haben

Mit welchem Tool hat seiner einer (der Threaderöffner) diese überaus feinen 3D-Modelle gemacht? (3d-max?)
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Tiak

God

Freitag, 11. Juli 2003, 00:37

Ich hab AT, Pumpe, Cuplex, Twinplex, Evo 240, Evo 120 und AD und komm mit 9 Winkeln hin.

Schaut euch mal die Zeichungen an, da kann man locker 2 Winkel sparen ... normalerweise bin ich eurer Meinung, lieber nen Winkel mehr aber irgendwo kann mans auch übertrieben. Viele pflichten sogar dem bei, keine Winkel zunehmen ...
MfG Tiak

ThaDog

God

Freitag, 11. Juli 2003, 00:55

Da gib ich dir schon recht, Tiak.
Es ist auf jeden fall möglich diese aufbau mit mindestens 2 Winkel weniger zu machen; eigentlich sogar mit kein einziger Winkel.

Aber da ich nun mal auf grade Linien stehe, will ich natürlich jede biegung ersetzen durch ein Winkel, und dann auch nur die Metal Winkel  [Tim Taylor grunzen] weil die so Männlich sind..... [/Tim Taylor grunzen].

Es ist aber reine geschmackssache ( und vielleicht auch eine Geldsache ).........
Das System wurde ohne Winkel sogar geringfügig mehr durchfluss haben und somit etwas mehr reserve für noch mehr Wasserkühlkörper....... hmmmm. soundkarte.. *g* 8)

mfg,

ThaDog

Paddock

Full Member

Freitag, 11. Juli 2003, 01:37

naja: das mit dem Abknicken ist das net so dolle mit den PUR schläuchen! da kannste einiges biegen, ohne dass die abknicken! deshalb sind acuh keine häßlichen spiralfedern notwendig! warmes wasserbad ist da zu empfehlen oder GAAAAANZ vorsichtig mit nem FÖN! denn wenn du zu lange und zu heiss druff blaesst knickt der unwiederruflich ab und du kannst nen neues stück abschneiden!
ja! das T stueck, der verbinder und der stobpfen sind zum "wasserlassen" da! sonst wirds nen bissel umständlicher!
ja: die pumpe passt unten drunter, da die pumpe kleiner ist, als die inner fotostory! wennu dann noch mehr platz sparen willst, nimmste die laufschiene ab, so wirddie pumpe noch flacher und du hast gar keine probs mehr!einfach weitgenug reinschieben :P dabei kann man ncoh sagen: du brauchst an der pumpe keine gewinkelten anschluesse! , zumindest, wenn dus so machen willst, wie beschrieben!

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

Pfeffi

Full Member

Freitag, 11. Juli 2003, 11:40

Zitat von »Paddock«

dann halt nochn T-stueck nochn geraden verbinder und nen stopfen oder als alternative(als gute alternative) einen Kugelharn!

Hi Leute,

habe jetzt schon öfter gelesen, dass obwohl ich ein Komplett Set nehmen würde, diese Dinge noch brauche zum Wasser ablassen, gehts das nicht irgendwie leichter über den AB oder dient der nur zum befüllen??? *grübel*

Gruss Stefan