• 28.04.2024, 12:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

drpaddo

Junior Member

Handhabung von Plug&Cool?

Samstag, 10. Januar 2004, 05:46

Hi,

habe gestern mein Plug&Cool Set bekommen. gibt es irgendwelche Kniffe und Tricks die man beachten mußwenn man die Schläuche in die Verbinder steckt? Hab mal testweise nen Schlauch in nen Winkel gesteckt. Ging ziemlich leicht rein. War zwar fest verankert auch nach festem ziehn aber ich weiß nicht ob das so passt.

Habe übrigens ne Rolle PUR Schlauch bekommen. Nur wie bekommen ich den gerade ohne ihn abzuknicken?

Re: Handhabung von Plug&Cool?

Samstag, 10. Januar 2004, 05:59

na deine handhabung scheint ja ganz richtig zu sein.
das wichtigste ist, den schlauch gerade abzuschneiden, und ganz tief reinzudrücken.

zum begradigen des schlauches gibts versichedene möglichkeiten...
leicht erwärmen und/oder ausgerollt lange liegen lassen.
auch kannst du den schauch gegen sein biegung verbauen. aber 100% gerade wirst du nie hinbekommen. (oder erst nach laaanger zeit.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Handhabung von Plug&Cool?

Samstag, 10. Januar 2004, 11:01

Zitat von »drpaddo«

Ging ziemlich leicht rein. War zwar fest verankert auch nach festem ziehn aber ich weiß nicht ob das so passt.

In dem Anschluß gibt es zwei "Rasten" die Du überwinden mußt. Das erste sind die Metallkrallen die den Schlauch im Anschluß festhalten, das zweite ist der Dichtungsring. Es ist wichtig daß Du beim Einstecken des Schlauches zwei Widerstände spürst, sonst kann es sein daß der Schlauch nur mit der Kante am Dichtungsring anliegt. Das mag im ersten Moment dicht sein, auf Dauer aber mit Sicherheit nicht. Also auch wenn es den Anschein hat der Schlauch sei feste drin, nochmal etwas nachdrücken um zu schauen ob er nicht noch ein Stückchen weiter rein geht. Ruhig richtig feste drücken! ;)

Das mit den gerade Abschneiden hat Niko ja schon erwähnt.

Es kann auch recht hilfreich sein an dem Schlauchende die Schnittkante mit einem Spitzer für große Stifte ein kleines bischen abzuschrägen (nur gerade so viel daß keine scharfe Kante mehr da ist). Dann läßt sich der Schlauch wesentlich leichter in den Anschluß schieben und die Dichtung wird dabei nicht so gestresst.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

drpaddo

Junior Member

Re: Handhabung von Plug&Cool?

Samstag, 10. Januar 2004, 13:56

jep die zwei mal einrasten habe ich gespürt. ich habe denn Schlauch aber nicht angespitzt und er ging trotzdem leicht.
Jetzt habe ich aber hier im Forum gelesen das einige drücken müssen wie verrückt um den schlauch reinzubekommen. Hab ich jetzt was falsch gemacht oder die?(Der Schlauch geht 1,8cm in den Anschluß? bei mir halt.)

Re: Handhabung von Plug&Cool?

Samstag, 10. Januar 2004, 14:08

Bei mir geht er immer so um die 1.7cm 1.6cm rein und bisher ist alles dicht also glaube ich das 1.8cm völlig akzeptabel sind und die plug&Cool anschluesse gehen bei mir rein wie butter ;D
Amd Athlon XP 2200+@2000Mhz ( 12*166) Asus A7N8X Deluxe@Wassergekühlt Hercules 3d Probphet 9800Pro@Wassergekühlt CPU@Wassergekühlt

drpaddo

Junior Member

Re: Handhabung von Plug&Cool?

Samstag, 10. Januar 2004, 21:13

@nTo-XRay
ja genau wie durch warme Butter ;D
war mir nur nicht sicher weil hier einige meinten sie müssen drücken das ihnen fast die hand abfällt

oldman

unregistriert

Re: Handhabung von Plug&Cool?

Samstag, 10. Januar 2004, 21:22

Zitat von »drpaddo«

@nTo-XRay
ja genau wie durch warme Butter ;D
war mir nur nicht sicher weil hier einige meinten sie müssen drücken das ihnen fast die hand abfällt


Das meinen nicht nur Einige, das ist bei Einigen so. Freu Dich wenn Du keine Probleme hast, aber nimm nicht an, das sei immer so. Warte außerdem die ersten Umbauten ab, bevor Du Dich entspannt zurücklehnst.

Oldman Henrik

Re: Handhabung von Plug&Cool?

Samstag, 10. Januar 2004, 21:25

Zitat von »drpaddo«

@nTo-XRay
ja genau wie durch warme Butter ;D
war mir nur nicht sicher weil hier einige meinten sie müssen drücken das ihnen fast die hand abfällt


naja es sind nicht alle hände gleich fest angewachsen  ;D

im ernst: der schlauch geht nicht immer gleich leicht/schwer hinein. das wird wahrscheinlich folgende 2 gründe haben:

1. herstellungstoleranzen der verbinder
2. kann es vorkommen, dass sich der schlauch ein wenig an der dichtung verkantet, und dann brauchts gleich wesentlich mehr kraft. ich stell mir vor, dass das vor allem dann vorkommt, wenn man den schlauch nicht ganz gerade hineindrückt. leicht ovaler schlauch wird sich natürlich auch leichter verkanten.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Handhabung von Plug&Cool?

Samstag, 10. Januar 2004, 21:57

Zitat von »tartaros«


leicht ovaler schlauch wird sich natürlich auch leichter verkanten.

Also bisher habe ich oft über o.g. Schlauch gelesen und mir die Frage immer verkniffen, heute stelle ich sie:
"Was bitteschön ist ein ovaler Schlauch?"
Ein Schlauch ist normalerweise rund und hat in der Kategorie P&C einen Außendurchmesser von 8mm, alternativ auch 10mm.
Ist dieser Schlauch "rund" geht er anstandslos in die Verbinder.
Ich habe gerade ein Reststück Schlauch mit den Fingern zusammengedrückt um ein Oval daraus zu machen, dieses will komischerweise nicht mehr in einen Verbinder passen, oder nur mit erheblichem Gewaltaufwand. Das diese Sache dauerhaft nicht dicht sein kann sollte eigentlich einleuchten, über Undichtigkeiten sollte niemand verwundert sein. Ergo, ein Schlauch, der am Ende nicht 100% rund ist gehört entsprechend abgeschnitten, er hat in einer Wasserkühlung absolut nichts zu suchen. Ist dieser derart geliefert wird er ausgetauscht oder reklamiert, jedoch keinesfalls eingebaut.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Handhabung von Plug&Cool?

Samstag, 10. Januar 2004, 22:20

@curly
ich hab absichtlich "leicht oval" geschrieben. ich gebe dir recht, dass ovaler schlauch und nach möglichkeit auch "leicht ovaler" schlauch in einer wakü nix verloren haben, aber 100% perfekt rund wird ein schlauch niemals sein, auch wenn er rund aussieht! das wird er nach der produktion nicht sein, und nach einer lagerung oder einem transport schon gar nicht mehr.

lange rede kurzer sinn: der schlauch muss ja nicht unbedingt so stark verformt sein, dass man ihm das sofort ansieht. ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Handhabung von Plug&Cool?

Samstag, 10. Januar 2004, 22:35

@ tartaros! ...dieses bitte nicht persönlich nehmen
Bevor ich einen Wasserkreislauf in meinem Rechenr (Elektrik/Elektronik) installiere werden alle zu verbauenden Komponenten einer ausführlichen visuellen Kontrolle unterzogen, damit baue ich späteren Überraschungen vor. Ich hatte bisher keinerlei Undichtigkeiten bezüglich P&C und bei Befolgen primärer Vorsichtsmaßnahmen schließe ich dies auch für andere Anwender aus, man muß diese allerdings sorgfältigst ausführen. ;)
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Handhabung von Plug&Cool?

Sonntag, 11. Januar 2004, 01:59

Endlich mal einer dieser P&C threads der ned schon geclosed ist.
Also, ich weiss jetzt ned was die Schläuche für Rundheitstolleranzen haben, aber die sind schon sehr genau und wenn sie mal 0,1mm eliptisch sind (Oval sind Eier  ::) ) dann gleicht das der O-Ring im Stechverbinder (so heissen die Dinger) aus.
Ich arbeite nun seit mehr als 5 Jahren mit Pneumatik und solchen Steckverbindern und ich kann aus langjähriger Erfahrung sagen das das Reinstecken bei richtig geschnittenem Schlauch (mit Schlauchknipser) fast immer locker von der Hand geht. Erst das Herausziehen der Schläuche, vorallem bei Anschlüssen die einen Kunststoffring zur Entriegelung haben (z.b. die verschissenen Steckverbinder von Legris) erweisst sich oft als Kraftprobe, besonder wenn sich der Ring schon vom Metal gelöst hat. Vorallem bei der Pneumatik kommt das davon das der Schlauch gegen die Metalklammer gedrückt wird sobald er Druckbeaufschlagt ist.

Ein kleiner Tip falls der Schlauch wiedermal widerborstig ist:
Mit einem grossen Schraubendreher oder einer Spitzzange fest auf den Ring drücken. Oft lösen sich dann die Klammer ein bisschen aus dem Schlauch und er lässt sich viel einfach heraus ziehen.

mfg
certhas

Re: Handhabung von Plug&Cool?

Sonntag, 11. Januar 2004, 02:04

Zitat von »certhas«

Ein kleiner Tip falls der Schlauch wiedermal widerborstig ist:
Mit einem grossen Schraubendreher oder einer Spitzzange fest auf den Ring drücken. Oft lösen sich dann die Klammer ein bisschen aus dem Schlauch und er lässt sich viel einfach heraus ziehen.

Sowas geht bestimmt auch mit nem 8er Maulschlüssel oder dem AC Multitool :)

Re: Handhabung von Plug&Cool?

Sonntag, 11. Januar 2004, 02:06

Na glaro. Halt irgendwas um drauf zu drücken, am besten auf zwei Seiten, oder aufm ganzen Ring.

certhas

Re: Handhabung von Plug&Cool?

Sonntag, 11. Januar 2004, 18:03

Kann es sei das es was mit dem alter zu tun hatt den die anschlüsse auf mein wasserkühler ( Kann sein das die schon zusammen gebaut geliefert werden )gingen schwer die aber bei winkeln oder am Radiator oder der Kugelhahn gingen sehr leicht ach ja die einzige anschlüsse die undicht waren, waren die vom Wasserkühler.


MFG

Don Corleone

Neog

Junior Member

Re: Handhabung von Plug&Cool?

Montag, 12. Januar 2004, 16:53

[img][/img]C:\Dokumente und Einstellungen\Andreas\Eigene Dateien

Re: Handhabung von Plug&Cool?

Montag, 12. Januar 2004, 16:55

Zitat von »Neog«

[img][/img]C:\Dokumente und Einstellungen\Andreas\Eigene Dateien

Hi,

Du musst die Bilder auf Webspace schieben (z.B. arcor) und dann verlinken. Ach ja, der Link muss zwischen das Img. ;)

Twipsy

Re: Handhabung von Plug&Cool?

Dienstag, 13. Januar 2004, 03:48

Zum Verständnis von Plug and Cool:

http://www.legris.com/legris/HomeDev.NSF…F3000_coupe.swf

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

den

Senior Member

Re: Handhabung von Plug&Cool?

Dienstag, 13. Januar 2004, 08:56

also ich weiß net, wenn man netmals mit diesen ollen steckverbindern klarkommt, dann sollte man das mit der wakü am besten ganz lassen ! :P
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Handhabung von Plug&Cool?

Dienstag, 13. Januar 2004, 12:03

der den ist lustig, dem wünsche ich eine Teillieferung nach der anderen. :D

"leicht" ovaler Schlauch kann auch durchs Schneiden kommen. Selbst mit einem Schlauchschneider wird der Schlauch zusammengepresst. Also nach dem schneiden erst mal gegenpressen und auf Rundigkeit achten.

BTW: es kann nicht schaden die Einstecklänge vorher anzuzeichnen, nur wie lang ist die??? Da streite ich heute noch innerlich mit Dino.