• 17.06.2025, 15:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

oakleyfun

Junior Member

lästiger Geruch durch AC fluid !!!

Mittwoch, 10. März 2004, 11:35

so, vor einem halben Jahr habe ich mir meine WaKü eingebaut. Beim Testlauf (Rechner natürlich nicht unter Strom) wurde mein Mainboard geflutet ::)
Nach intensivem Trocknenlassen dann Inbetriebnahme ohne Probleme. System dicht, kein Volumenverlust erkennbar.

Beim Betrieb meines Rechners tritt allerdings ein intensiver "muffiger" Geruch auf (riecht mal an ACfluid, aber vorsichtig).

Fragen:

Kann es sein das das Mainboard noch immer ausdünstet,oder dass der Geruch trotz eines nicht bemerkbaren Volumenverlustes auftritt ????

Wie giftig ist ACfluid :P

Was kann ich tun ?

(bitte keine Vorschläge wie Mainboard neu oder so !) Auch den Vorschlag meiner Freundin, das Mainboard doch einfach nochmal mit Aqua dest. zu fluten musste ich ablehnen ;D
you should invest in a business that even a fool can run because someday a fool will

Settler

Full Member

Re: lästiger Geruch durch AC fluid !!!

Mittwoch, 10. März 2004, 11:40

Hi!

Das "Problem" hab ich auch, und wurde auch bereits mehrfach im Forum erörtert. Vermutet wird, dass durch die Schläuche eine gewisse Menge an Wasser durchdiffundiert (so könnte auch der Volumenverlust im AT erklärbar sein) und somit auch ACFluid mitverdunstet. Du wirst das also nich vermeiden können. Giftig ist es glaub ich nicht, nur ätzend ;D.
Bringt dich also in dieser Konzentration bestimmt nicht um ;)
Mit dem geflutetet Mainboard hat das also nicht zu tun, denk ich mal.

mfg
Settler

PS: Gebe keine Gewähr auf meine Angaben, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

JimKnopf

Senior Member

Mittwoch, 10. März 2004, 12:08

Wenns das Mainboard ist, was müffelt, dann sollte das es helfen das mit aqua dest zu spülen und gut trocknen zu lassen.

Ich hab leieder keine erfahrungen damit, aber du könntest das system ja mal gründlich reinigen und ne weile mit g11 oder so betreiben. Dann wirste ja merken, ob es am AC-Fluid liegt.

Gruz
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Empi

Senior Member

Mittwoch, 10. März 2004, 12:58

Der Geruch kommt IMHO durch den leichten Überdruck im System zu Stande der durch das warme Wasser entsteht.
Dann entweicht irgendwo Luft oder Wasser in kleinsten Mengen, vermute ich.
Mir ist nämlich das Phänomen aufgefallen, daß wenn ich nach einiger Zeit des Betriebs beim Umbau von Komponenten den Schlauch am P&C Anschluss etwas zur Seite drücken musste, Luft in den Kreislauf eingesaugt wird.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

oakleyfun

Junior Member

Mittwoch, 10. März 2004, 13:22

soll das heißen man nichts dagegen tun ??
Es gibt doch bestimmt auch nicht-riechende WaKüs oder  ???
you should invest in a business that even a fool can run because someday a fool will

Empi

Senior Member

Mittwoch, 10. März 2004, 13:30

Wende Dich mal an den Support.
Hier im Forum wurde diesbezüglich bisher nur rumgerätselt wie der Geruch zu Stande kommt.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

tartaros

Senior Member

Mittwoch, 10. März 2004, 13:35

Zitat von »Empi«

Wende Dich mal an den Support.
Hier im Forum wurde diesbezüglich bisher nur rumgerätselt wie der Geruch zu Stande kommt.

Gruß Empi

da das problem ja anscheinend nicht nur ein einzelfall ist, könnte sich ja auch einmal jemand von ac dazu äussern  ::)

in einem anderen thread hat totamec begründet, warum das wasser mit der zeit langsam weniger wird:

Zitat von »Totamec«

Das es weniger wird ist normal wenn du die vom SHOP gelieferten Schläuche hast, Stichwort: Verdunstung.

gibt es da wirklich "bessere" und "schlechtere" schläuche? bei welchen schläuchen diffundiert/verdunstet weniger???

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

woodstock

God

Mittwoch, 10. März 2004, 13:59

Moin!

Es gibt Silikonschläuche, durch die diffundiert eine geringe menge Wasser nach außen.
Es gibt die hier meist verwendeten PUR Schläuche bei denen dies Verdunstung wesentlich geringer sein soll oder gar nicht auftritt.

Woodstock

oelfuss

Full Member

Mittwoch, 10. März 2004, 15:29

Es kann sein das das MB noch ausdünstet. Es ist nach der flutung ja nur getrocknet worden. Eine möglichkeit das MB zu Waschen ist:
man nehme WL Spray von Kontakt und reinigt damit das MB.
Das WL ist extra zum abspülen von elektronik und verdunstet innerhalb von sek.
Ich verwende es um die mit kontakt 60 aufglösten oxid schichten in poti´s weg zu spülen.
WL Spray gibst bei zB.: reichelt

oakleyfun

Junior Member

Mittwoch, 10. März 2004, 15:45

entschuldige meine Unwissenheit. Was ist WL Spray ?

Twipsy23

Senior Member

Mittwoch, 10. März 2004, 18:33

Zitat von »oakleyfun«

soll das heißen man nichts dagegen tun ??
Es gibt doch bestimmt auch nicht-riechende WaKüs oder ???

Kannst dir ja nen Wc-Stein in den AT hängen ;D.

Stulli

Senior Member

Mittwoch, 10. März 2004, 18:53

Zitat von »Twipsy«

Kannst dir ja nen Wc-Stein in den AT hängen ;D.

Genau, den Aquafleur... ;D

PhaetonX

Full Member

Mittwoch, 10. März 2004, 18:56

Mein AT Deckel ist auch immer fest angesaugt. Also ist Unterdruck im System.

Hypercube

God

Mittwoch, 10. März 2004, 20:20

Unterdruck hast vielleicht bei kühlem Wasser, bei warmen Wasser eher überdruck ;) Wie beim Autowasserbehälter, wennst da nach 200km Vollgasfahrt den Deckel schnell aufmachst gnade dir Gott ;D
Wo ich bin ist vorne.

Kanalisator

Senior Member

Mittwoch, 10. März 2004, 20:23

Zitat von »PhaetonX«

Mein AT Deckel ist auch immer fest angesaugt. Also ist Unterdruck im System.

So ist es. Unterdruck, nicht Überdruck.
PS. Ist es nicht geil, so´ne WaKü zu haben die dazu noch Unterdruck hat und haste nicht gesehen. Eindeutig geil ;D
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

oelfuss

Full Member

Donnerstag, 11. März 2004, 01:44

Zitat von »oakleyfun«

entschuldige meine Unwissenheit. Was ist WL Spray ?

WL spray von Kontakt-Chemie:
Ein universelles Lösemittel zum zuverlässigen Waschen (sprüh-wäsche) und entfetten von elektronischen Geräten.

Empi

Senior Member

Donnerstag, 11. März 2004, 01:52

Zitat von »Hypercube«

Unterdruck hast vielleicht bei kühlem Wasser, bei warmen Wasser eher überdruck  ;) Wie beim Autowasserbehälter, wennst da nach 200km Vollgasfahrt den Deckel schnell aufmachst gnade dir Gott  ;D

Wasser erwärmt sich --> Druck steigt, Wasser oder Luft? wird aus dem System gedrückt.
Nach dem Abkühlen sinkt der Druck wieder --> entweichte Masse strömt nicht wieder zurück --> Unterdruck.

Gruß Empi

Settler

Full Member

Donnerstag, 11. März 2004, 09:45

Zitat von »Empi«

Wasser erwärmt sich --> Druck steigt, Wasser oder Luft? wird aus dem System gedrückt.
Nach dem Abkühlen sinkt der Druck wieder --> entweichte Masse strömt nicht wieder zurück --> Unterdruck.

Gruß Empi

Bis irgendwann der AT leer ist und man wieder auffüllen muss ;)

Bei mir sinkt der Wasserstand pro Monat so 2-3mm, also man kann es sehen...

oakleyfun

Junior Member

Donnerstag, 11. März 2004, 13:23

ich habe an den support mal ne email geschrieben. Da regt sich allerdings nichts.

Ich halte fest:

es ist "normal "dass die Wakü eines renommierten Herstellers (Mercedes unter den WaKüs) Kühlflüssigkeit verliert und dass man sich mit einem muffigen Rechner zufrieden geben muss, weil die Schläuche undicht sind und dem minimalen Überdruck nicht standhalten ????

Das kann doch wohl nicht wahr sein !!! >:(

Hallooooooo Aqua Computer !!!

Sprudeldudel

unregistriert

Donnerstag, 11. März 2004, 13:45

Unter anderem deswegen sollte man sich vielleicht man von der MErcedes-Meinung wegbewegne... :-/