• 27.04.2024, 23:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream Magnetfeld

Freitag, 27. Mai 2005, 01:14

Hi

Ich habe seit längerer Zeit ne AC Wakü und leider sind mir bis zum heutigen Tage schon mehrere Diskettenlaufwerke zugrunde gegangen und normalerweise halten die ewig ???
Deshalb habe ich mich gefragt, ob das wohl an der Pumpe liegt, welche direkt neben dem Diskettenlaufwerk angebracht ist? Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht? Mit Festplatten kennt man ja die Auswirkungen von Magnetfelder, aber wie sieht es mit den Floppylaufwerken aus, da dort ja auch auf eine Magnetscheibe geschrieben wird?

mfg
blubb0r

Re: Aquastream Magnetfeld

Freitag, 27. Mai 2005, 01:20

also wie nah ist denn die pumpe da dran?
weil meine eheim war bzw ist auch recht nah an den hdds und da ist noch nie was passiert.

Re: Aquastream Magnetfeld

Freitag, 27. Mai 2005, 01:23

Da streiten sich die Gemüter ob die AS ein so großes Magnetfeld erzeugt um Hardware zu schaden. Dieses Thema ist hier nicht so gerne gesehen. Ne kleine besserung wirste mit dem FMJ erhalten.
Possi ehemals pablo

Re: Aquastream Magnetfeld

Freitag, 27. Mai 2005, 01:28

Ihr habt das wohl falsch verstanden ! Ich möchte nicht die Aquastream schlecht machen (ist ne geile Pumpe, und übertaktet hat sie auch richtig Power), ich möchte nur wissen, ob jemand auch schon solche Erfahrung mit dem Diskettenlaufwerk gemacht hat. Die Pumpe berührt das Diskettenlaufwerk, sie ist also SEHR nahe dran 8)

Re: Aquastream Magnetfeld

Freitag, 27. Mai 2005, 01:34

das ist wirklich sehr nahe, würde einfach mal sagen zu nah!

Re: Aquastream Magnetfeld

Freitag, 27. Mai 2005, 01:36

geht leider bei mir nicht anders ::)
Das letzte Diskettenlaufwerk, dass ich hatte (welches noch funktionierte), lief eine Zeit neben dem PC (auf dem Abfalleimer :D), da ich zu faul war das alte Floppy auszubauen. Nachdem ich es heute eingebaut hatte, lief es sage und schreibe 1 Stunde und jetzt ist es SCHROTT!
Aquastream = Floppykiller ?
Gibts da mal nen Test von AC? Fände ich sehr informativ.

Re: Aquastream Magnetfeld

Freitag, 27. Mai 2005, 01:38

das ist zu nah, ganz klar. Also mein Tip, schmeiß einfach das Diskettenlaufwerk weg und gut iss.
Oder brauchst du diese Steinzeittechnik wirklich noch ? ;)

Ädit:

Zitat von »possi«

Da streiten sich die Gemüter ob die AS ein so großes Magnetfeld erzeugt um Hardware zu schaden. Dieses Thema ist hier nicht so gerne gesehen...


Das ist Quatsch :-X IMO

Re: Aquastream Magnetfeld

Freitag, 27. Mai 2005, 01:41

ich hab auch noch ein, flashe damit immer mein bios, ich traue diesen windows sachen nich so (ja ich bin ein wenig altmodisch).

aber unter der vorraussetzung, dass meien pupe mein floppy killt, würde ich es auch ausmustern.

Re: Aquastream Magnetfeld

Freitag, 27. Mai 2005, 01:41

ehm jo, die brauche ich noch :D
Zum flashen von Grakas zum Beispiel.... gibt noch X andere Möglichkeiten. Aber eben, es soll halt nicht so sein! Werde wohl die Pumpe abschirmen müssen mit so einer sauteuren Speziallegierung (das FMJ taugt ja bekanntlich nicht sehr viel)...

Re: Aquastream Magnetfeld

Freitag, 27. Mai 2005, 01:46

kannste die pumpe nich evtl woanders hin packen? oder das floppy an eine andere stelle im case stecken?

Re: Aquastream Magnetfeld

Freitag, 27. Mai 2005, 01:51

Nö, die Pumpe hat nur dort Platz :D
Suche mal ein Pic von der Stelle (ist glaub bissl unaufgeräumt)..

Sind zwar schlechte Pics (Webcam, aber man sieht das Problemkind)...



Re: Aquastream Magnetfeld

Freitag, 27. Mai 2005, 01:54

is denn im rest deines gehäuses alles voll, dass du nirgendwo noch ein kleines floppy einbauen könntest?
wenn es z.b. nur zum grakaflashen brauchst könntest du es doch auch einfach so einbauen, dass es von außen nich zugänglich ist, sondern nur z.b. bei geöffnetem gehäuse??!!

Re: Aquastream Magnetfeld

Freitag, 27. Mai 2005, 02:00

Naja, ich habe halt alles gerne funktional :D Momentan ist die Verkabelung beinahe perfekt und es würde mich extrem stören, wenn nun das Floppy irgendwo rumhängt und die Kabel wirr rumliegen :-/ Des weiteren geht der PC auch oft an LANs, womit das Floppy befestigt werden müsste, aber dazu gibts es selbst in einem PC70 keinen Platz mehr ;D

Re: Aquastream Magnetfeld

Freitag, 27. Mai 2005, 02:07

also evtl. das floppy einfach seitlich an die(ich nehme an hdd box) schrauben, würde das gehen?

Re: Aquastream Magnetfeld

Freitag, 27. Mai 2005, 03:30

Hi,

kann mir einer von Euch mal erklären wie die Pumpe die Floppy killen soll ? Also bitte das genaue Bauteil ? Da wird ein Lesegerät von nem Motor bewegt. Um den anzuziehen brauchts ein größeres Magnetfeld. An der Pumpe würde noch nicht mal ein Groschen hängenbleiben. Eher werden die Daten auf der Diskette unbrauchbar, aber das Floppy selber ? Ich würd mal weiter Ursachenforschung betreiben.

Gruß

Stefan

Re: Aquastream Magnetfeld

Freitag, 27. Mai 2005, 11:08

sry, wen ich diesen Thread ein bisschen missbrauche, aber meine Eheim1048 wird ja mit genügend platz über der HDD montiert, aber gerade unter dem DVD Brenner bzw DVD-Laufwerk (kann die ja austauschen)

gibt es dort probleme? beim Lesen, bzw schreiben? *g* verdammter miditower ;)
cya
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

ronin7

Senior Member

Re: Aquastream Magnetfeld

Freitag, 27. Mai 2005, 16:10

*F*M*J*  ;D (im Miditower, krass..gell?!)

Re: Aquastream Magnetfeld

Freitag, 27. Mai 2005, 16:26

Warum sollte es Probleme geben, CDs bzw DVDs sind optische Datenträger...

Auch in nem Miditower lässt sich ne komplette wakü integrieren...

Mein Fileserver ist auch nur midi...

Re: Aquastream Magnetfeld

Freitag, 27. Mai 2005, 16:40

Zitat von »King-Malkav«

Warum sollte es Probleme geben, CDs bzw DVDs sind optische Datenträger...

Auch in nem Miditower lässt sich ne komplette wakü integrieren...

Mein Fileserver ist auch nur midi...


dies wollte ich hören, oke, damit ist "mein" problem gelöst *g* und FMJ ich hasse mitlerweile dieses Ding ::)
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Aquastream Magnetfeld

Freitag, 27. Mai 2005, 16:43

Die einzig denkbare Beeinflussung der Hardware besteht darin, dass die Pumpe ja ein magnetisches Wechselfeld erzeugt, welches durch Induktion elektrische Spannungen in der Hardware zur Folge haben kann.

Als ich meine erste WaKü baute hatte ich noch nen SCSI-Controller welcher die LVD-Technik (LowVoltageDifferential) verwendete.
Wie der Name LVD ja schon sagt, wird dabei mit geringen Spannungsunterschieden gearbeitet.
Daher baute ich meine Pumpe möglichst weit weg von dem Controller und dem LVD-Kabel ein.
Das war ne Sicherheitsmassnahme ohne jetzt konkrete Anhaltspunkte zu haben ob es wirklich zu Problemen kommen könnte.
Da es damals noch kein FMJ gab, war Abstand die einzig sinnvolle Massnahme.

Heute würde ich die Pumpe bei Bedenken in ein FMJ stecken.
Bei den heutigen IDE-Kabeln mit Masseleitungen zwischen den Signalleitungen halte ich das aber für übertrieben.

Ich glaube nicht, dass es da noch ne Beeinflussung geben kann.