• 23.06.2025, 12:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PFWW1-4

Junior Member

Cuplex XT Test bei Hardwareluxx [printed]

Donnerstag, 18. Mai 2006, 17:57

In dem Test ist zu lesen: "die Bodenplatte scheint eher wellig zu sein". Entsprechend mies sind auch die Testergebnisse im Vergleich zu den Mitkonkurrenten.

Hat die Verarbeitungsqualität von Aquacomputer nachgelassen?

Katzenfreund

God

Re: Cuplex XT Test bei Hardwareluxx [printed]

Donnerstag, 18. Mai 2006, 18:01

eigentlich sollte durch die größere Oberfläche auch ein besseres Kühlergebniss entstehen.

Edit: Ich vermute eher, dass entweder a) der Kühlaufbau nicht 100pro identisch war
oder das b) Kühler von unterschiedlichen Macharten getestet wurden.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

maniac2k1

God

Donnerstag, 18. Mai 2006, 18:05

Zitat von »Katzenfreund«

eigentlich sollte durch die größere Oberfläche auch ein besseres Kühlergebniss entstehen.

aber nicht, wenn die kontaktfläche zur CPU krum ist ;)

letztens hat hier doch jmd festgestellt, dass der kühlerboden perfekt war, aber der IHS krum....
scheint dann wohl eher ein unglücklicher einzelfall oder fertigungstreuung zu sein
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Shoggy

Sven - Admin

Donnerstag, 18. Mai 2006, 18:07

Willkommen im Forum :)

Ich liebe ja derartige Threads. Glaubst du denn wirklich hier wird jetzt irrgendjemand z.B. sagen "Ja, das hat nachgelassen und ist die reinste Katastrophe"? ;)

Wenn das Problem generell vorhanden wäre müsste das Forum längst überschwemmt sein mit negativen Threads.

AC hat bestimmt schon Kenntnis von dem Test und wird der Sache wahrscheinlich auch nachgehen.

Stefan_K.

Moderator

Donnerstag, 18. Mai 2006, 18:13

Hi,

mit Wellig meinen die Herren von HWLuxx wohl eher die Frässpuren auf dem Boden, die in Wellenform sind. Diese Muster sind aber so gering, daß hier keine negativen Einflüße auf die Temperatur sein sollten. Zumal ein 3. Gesamtplatz und ein Einzelsieg mit dem XT in dem von Dir genannten Bericht nicht wirklich schlecht sind.

Aber wieso meldest Du Dich extra dafür an ? Was willst Du denn hören ? Zumal unsere Verarbeitungsqualität eher steigt.

Willkommen im Forum

Stefan

DaReal

Senior Member

Donnerstag, 18. Mai 2006, 18:27

*seinen frisch gekommenen Cuplex XT anguckt* ...

Also bei meinem ist der boden nahezu perfekt .. die "rillen" vom Fräsen sind auch vernachlässigbar. Ich hatte mal nen P4 gelappt und da hat man deutlich gesehen, das die CPU in der mitte (besser der Heatspreader) viel tiefer war als außen. Kommt von der Fertigung, weil diese Teile aus einer großen Platte gestanzt werdne und sich beimm stanzen leicht verziehen ;)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

PFWW1-4

Junior Member

Donnerstag, 18. Mai 2006, 18:35

Zitat von »Stefan«

Hi,

mit Wellig meinen die Herren von HWLuxx wohl eher die Frässpuren auf dem Boden, die in Wellenform sind. Diese Muster sind aber so gering, daß hier keine negativen Einflüße auf die Temperatur sein sollten. Zumal ein 3. Gesamtplatz und ein Einzelsieg mit dem XT in dem von Dir genannten Bericht nicht wirklich schlecht sind.

Aber wieso meldest Du Dich extra dafür an ? Was willst Du denn hören ? Zumal unsere Verarbeitungsqualität eher steigt.

Willkommen im Forum

Stefan

Na ich habe nen Cuplex auf meinem XP, mit dem ich auch sehr zufrieden war. Jetzt wollte ich auf nen AMD Dualcore umsteigen und mir eigentlich nen neuen Kühler dafür kaufen. Wenn ich mir aber die Messwerte des Cuplex XT auf dem AMD X2 anschaue, wirds wohl besser sein ich behalte meinen alten Cuplex. Was ich nicht verstehen kann, das in diesem Test der Cuplex XT einen "3. Gesamtplatz und ein Einzelsieg" errungen hat, schließlich hat er insbesondere auf dem AMD X2 wesentlich schlechtere Kühlergebnisse erreicht, als die anderen Kühler und nen Kühler ist vorrangig zum Kühlen da!

P.S.
Ich wollte eigentlich Antworten von normalen Mitgliedern hier hören und nicht von aquacomputer Leuten.

DaReal

Senior Member

Donnerstag, 18. Mai 2006, 18:40

Kann euch ja morgen (wenn mein EVO 360 es bis dahin schafft) Temps geben ... X2 4400+ @ Cuplex XT ;) ;D
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

uwetr

Full Member

Donnerstag, 18. Mai 2006, 19:18

Hi ManiaC,

Zitat von »-ManiaC-«

letztens hat hier doch jmd festgestellt, dass der kühlerboden perfekt war, aber der IHS krum....
scheint dann wohl eher ein unglücklicher einzelfall oder fertigungstreuung zu sein

das bin dann wohl ich :-)

IHS Krumm meint diesen WPL-Abruck auf dem Kühler:

ist aber leider scheinbar absolut KEIN Einzelfall, google mal nach "AMD IHS krumm", Du wirst überrascht sein...

Gruß,
 Uwe
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

venom

Senior Member

Donnerstag, 18. Mai 2006, 20:08

so ne antwort von normalen Forumsmitgliedern, ich hab den Cuplex xt drinne zwar aufn A64 4000+ aber egal jetzt, ich hab auf jedenfall spitzentemps und nen Super durchfluss, mitm Cuplex bei meinem alten P4 1,8 GHZ hatte ich schlechtere temps und da wurde nur die CPU alleine gekühlt -.-
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

killah

Junior Member

Donnerstag, 18. Mai 2006, 20:52

Tach,

in diesem Bericht der HWluxx steht aber auch anschließend geschrieben, dass dieser "Mangel" - was meiner Meinung nach kein Mangel ist - in der Vergangenheit auch immer wieder bei dem einen oder anderen Mitbewerber aufgefallen ist! Was sagt uns das? Es ist wohl eher produktionsbedingt - wie auch bei den Mitbewerbern - und damit noch lange kein Mangel der Verarbeitungsqualität des Herstellers AC! Was den Gesamtsieg angeht, hat der Cuplex XP mit Platz 3 von 9 doch ganz gut abgeschnitten! Enttäuschend finde ich dieses Ergebniss nicht - eher das Fazit des Berichts, welches leider in Richtung Optik der Erstplazierten zielt!

Manchmal, und jetzt bitte nicht beleidigt sein, sollte man nen Bericht nen Bericht sein lassen, und nicht gleich das negative daraus ziehen und glauben was darin geschrieben steht, nur weil das Magazin ein Hochglanz-Cover hat! In meinem Fall habe ich das getan, zudem ich z.B. mit meinem Cuplex XT mehr als nur zufrieden bin - sei es mit der Leistung wie auch mit der Qualität - eben erste Sahne!  ;D

Mein persönliches Fazit zu diesem Bericht der HWluxx - besonders zur Erstplazierung: Es ist im wahrsten Sinne des Wortes nicht immer alles Gold was glänzt!!!  ;)

Wer mag, kann nun mit seinen Steinen werfen - ist eben meine Meinung!  :P

Greets...

Killah <- (ab)normales Mitglied

venom

Senior Member

Donnerstag, 18. Mai 2006, 21:42

mal ganz erlich, ich habe bei mir keine wellen drauf und wenn mal nen paar drin sind ist doch schnurz piep egal solange die Oberfläche glatt ist, ich glaube ja wohl kaum das jemand den Kühler verkehrt herum draufbaut damit man das Kupfer sieht...
Wenn man mal so nen Kühler nach langer zeit komplett abnimmt dann sieht das Kupfer nämlich nichtmehr so dolle aus, da wo die CPU kontakt hatte ist das Kupfer meist dunkler durch die Hitze also wen stören da bitte in paar wellen drin ?!?!?!??!?!?! Bei dem Bericht wurde meines Erachtest nach lediglich auf optik geschaut
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Needfull3

Full Member

Freitag, 19. Mai 2006, 07:28

Wenn du mit den Cuplex nicht zufrieden bist schicke ich dir gerne mein alten CPU Kühler ... ein Thermaltake Kanalkühler, [ironie]super Teil, fängt schon bei der Installation an.[/ironie]

Jogibaer_Nr1

God

Freitag, 19. Mai 2006, 12:18

P4 3,4GHz 650

CPU Temp bei 37°C
Wassertemp bei 27,9°C
Raumtemperatur bei 21,8°C

Also ich weiss nicht was ihr für Probleme habt ::) ;)
Mein Durchfluss ist auch super....39,43l/h Standardtakt der Aquastream! 8)
Und im Kreislauf ist neben dem Cuplex XT noch der Twinplex, twinplex pro und AquagraFX 7800 :D

Stephan

Administrator

Freitag, 19. Mai 2006, 13:45

Wir haben auf den Test reagiert und ALLE CPU-Kühler (cuplex, cuplex pro, cuplex xt) die bei uns am Lager sind zerlegt und die Bodenplatten durchgemessen - das ist kein Witz.

Bei einzelnen Kühlern konnten wir in der Tat Fehler finden.

Da wir seit einigen Tagen ein neues Verfahren in der Fertigung haben, dass eine extrem geringe Rauhtiefe (Mikrometer-Bereich) und zudem eine Planparallelität von +/- 0.01mm über den ganzen Kühler garantiert haben wir ALLE Böden von unseren CPU-Kühlern nachbearbeitet.

Wir werden hier in Zukunft noch mehr Aufwand in die Qualitätssicherung legen. Denn anscheinend wurde hier ein fehlerhafter Kühler zum Test geschickt.

@re@50

Foren-Inventar

Freitag, 19. Mai 2006, 13:47

so wars ja auch dann anscheind bei dem ersten wakü test in der pcgh dieses jahr, dort wurde bemängelt das der boden des cuplex pro nicht eben gewesen ist.

Lunix

Senior Member

Freitag, 19. Mai 2006, 14:22

Also ich hab "nur" nen ganz normalen Cuplex (öhrm 1.3?! ) und der war bei lieferung glatt wie ein babypopo, man konnte sich quasi darin spiegeln und er ist es heute noch! jedenfalls war er es als ich vor 3 wochen maln bissl rum gebaut hab :D

mfg
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

uwetr

Full Member

Freitag, 19. Mai 2006, 14:28

Hallo Stephan,

Zitat von »Stephan«

Bei einzelnen Kühlern konnten wir in der Tat Fehler finden.

und woran erkenne ich, ob ich einen fehlerhaften Kühler erwischt habe?

Vielleicht liegt meine WLP-Abdruckbild ja doch nicht nur an dem krummen IHS sondern auch am Kühlerboden:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=31079

Gruß,
 Uwe
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

maniac2k1

God

Freitag, 19. Mai 2006, 14:40

Zitat

Nach Ausbau von CPU und Kühler habe ich einen Winkel über die Kontaktflächen gehalten, Ergebins

wenn der winkel nicht ausgerechnet genauso krum wie der cuplex ist, wirds wohl der IHS sein ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Stefan_K.

Moderator

Freitag, 19. Mai 2006, 14:52

Zitat von »uwetr«

Nach Ausbau von CPU und Kühler habe ich einen Winkel über die Kontaktflächen gehalten, Ergebins:

- Kühlerboden: absolut plan
- CPU-HS: Krumm! :-(

::)