• 11.05.2024, 23:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Produktankündigung: aquabus multiswitch

Freitag, 11. Juni 2004, 17:19

Zitat von »Stephan«

Das Relais wird von uns nur für 12 V freigegeben !!!
Theoretisch könnte man zwar 230V damit schalten aber die notwendige Isolierung fehlt. Das Schalten von 230V ist daher mit diesem Aufbau lebensgefährlich !!

Dann hoffen wir mal, dass alle die Artikelbeschreibung lesen!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Produktankündigung: aquabus multiswitch

Freitag, 11. Juni 2004, 18:51

Hätte dazu mal ne Frage :

Wie läuft das, muss ich dem AE dann jeweils sagen dass da n XY dran is oder erkennt es das selbst ?

Hmmm...ok noch n paar weiter weitere... *g*

Wieviel Ampere bringen die Ausgänge denn ?

Lassen sich damit zum beispiel so lichtreihen aus LEDs ansteuern ?
also z.b. die knight rider funktion... (LED licht rechts <=> links )

Und wozu genau ist der 2. Anschluss ? werden die multiswitches in reihe gesteckt (so wie man dass beispielsweiße in der SPS beim profibus macht)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Produktankündigung: aquabus multiswitch

Freitag, 11. Juni 2004, 19:03

Hi,

erstmal Cool feature: Erweiterungs board! Gefällt mir. Nur daß Blöde ist ich hab ja schon meine bestellung raus gesendet und wenn es in 3 wochen verfügbar sein wird. Dann möchte ich alles in einem Haben! Leute leute.. hättest ihr daß net paar tage früher sagen könne :(

Ich hoffe ich bekomm daß teil Versandkosten frei!

1. Wer heute einen Aquero + einige sachen [warenwert>200€] vorbestellt bekommt einmal versandkosten Freie lieferung ;)
Was haltet ihr davon.. sonst muß ich meine bestellung wieder zurück ziehen..


2. Eine genauere Boardbeschreibung solltet ihr auf jeden fall man ansetzen! Ich hoffe ihr hab da auch was für den Aquero vorbereitet. Den die Infos muß mann sich hier mühsam zusammen suchen. Eine Feature liste ist zwar schön und gut aber daß sagt nich viel aus und eine Beispiel aufstellung des machbaren mit aquero wäre auch eine Feine sache. Den dann könnte mann sich schonmal für zukünftige "umbauten" sparen und daß ganze von vorne hinein Planen! Eine Software darstellung wäre auch nicht schlecht.

Ein bild sagt alles ;)

Gruß
GeminiServer

P.s.:
|- no matter what do it -|

Re: Produktankündigung: aquabus multiswitch

Freitag, 11. Juni 2004, 19:12

Zitat von »GeminiServer«

Hi,

erstmal Cool feature: Erweiterungs board! Gefällt mir. Nur daß Blöde ist ich hab ja schon meine bestellung raus gesendet und wenn es in 3 wochen verfügbar sein wird. Dann möchte ich alles in einem Haben! Leute leute.. hättest ihr daß net paar tage früher sagen könne :(

Ich hoffe ich bekomm daß teil Versandkosten frei!

1. Wer heute einen Aquero + einige sachen [warenwert>200€] vorbestellt bekommt einmal versandkosten Freie lieferung ;)
Was haltet ihr davon.. sonst muß ich meine bestellung wieder zurück ziehen..


2. Eine genauere Boardbeschreibung solltet ihr auf jeden fall man ansetzen! Ich hoffe ihr hab da auch was für den Aquero vorbereitet. Den die Infos muß mann sich hier mühsam zusammen suchen. Eine Feature liste ist zwar schön und gut aber daß sagt nich viel aus und eine Beispiel aufstellung des machbaren mit aquero wäre auch eine Feine sache. Den dann könnte mann sich schonmal für zukünftige "umbauten" sparen und daß ganze von vorne hinein Planen! Eine Software darstellung wäre auch nicht schlecht.

Ein bild sagt alles ;)

Gruß
GeminiServer

P.s.:


Mail an Support und eine Bestelländerung mitteilen, sollte nicht allzu schwer sein, da der Aquaero eh erst mitte Juni ausgeliefert wird, sollte das Zeitlich wohl noch passen!
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Produktankündigung: aquabus multiswitch

Freitag, 11. Juni 2004, 19:19

Wenn ich ein AquaEro hätte, würde ich mir das Teil auch gleich holen. Echt gute Idee.



MfG
Ripper

Re: Produktankündigung: aquabus multiswitch

Freitag, 11. Juni 2004, 20:11

Zitat von »Eldrik«



Mail an Support und eine Bestelländerung mitteilen, sollte nicht allzu schwer sein, da der Aquaero eh erst mitte Juni ausgeliefert wird, sollte das Zeitlich wohl noch passen!


Mitte Juni ist wohl hoffentlich so um den 15. rum, also nächste Woche. :)

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Produktankündigung: aquabus multiswitch

Freitag, 11. Juni 2004, 20:42

Zitat von »Stephan«

Das Relais wird von uns nur für 12 V freigegeben !!!
Theoretisch könnte man zwar 230V damit schalten aber die notwendige Isolierung fehlt. Das Schalten von 230V ist daher mit diesem Aufbau lebensgefährlich !!


Dann wünsche ich mir einen Aufbau, mit dem das geht, denn wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, könnte ich ja theoretisch alle meine Lampen in meinem Zimmer an meinen PC anschließen und bedienen. Und wenn dann irgendwann mal die Aquaero-Software per PC-Fernbedienung gesteuert werden kann, dann kann ich von meiner Couch aus mit alles Lichtern spielen :D Das hat was ;D

MfG

WuDu

Senior Member

Re: Produktankündigung: aquabus multiswitch

Freitag, 11. Juni 2004, 22:18

dieses bargraph feature hätte ich gerne von offizieller seite mal genauer erläutert, weil theoretisch könnte ich mir das auch so vorstellen: die kathode wird mit niedrigerer spannung versorgt -> leuchtet nur auf einer seite, je mehr spannung dann draufkommt umso mehr "länge" leuchtet dann. dieses prinzip könnte man dann wirklich zu nem bargraphen zweckentfremden.
aber wahrscheinlich denk ich wieder viel zu abstrakt :)

oldman

unregistriert

Re: Produktankündigung: aquabus multiswitch

Freitag, 11. Juni 2004, 22:46

Zitat von »Tobinchen«


Dann wünsche ich mir einen Aufbau, mit dem das geht, denn wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, könnte ich ja theoretisch alle meine Lampen in meinem Zimmer an meinen PC anschließen und bedienen. Und wenn dann irgendwann mal die Aquaero-Software per PC-Fernbedienung gesteuert werden kann, dann kann ich von meiner Couch aus mit alles Lichtern spielen  :D Das hat was  ;D


Tja, das wäre bloß in keiner Weise sinnvoll. Für solche Zwecke gibt es Microcontroler-Lösungen, die weit weniger kostenaufwendig sind, oder ganz einfach Relaiskarten, die variabler und sogar über existierende Software einfach anzusteuern sind.

Bei dieser ganzen Steuerungsarie bekomme ich sowieso langsam das Gefühl, daß hier der Schwanz mit dem Hund wedelt. Die Notwendigkeit ausgeklügelte Überwachung und Steuerung/Regelung einzusetzten, läßt Dank höherer Sicherheit bei Prozessoren und Mainboards nach, die entsprechenden Angebote werden aber immer aufwendiger und unangemessen kostspielig. Vor etwa 2 Jahren sah das noch anders aus.

Viel schöner als eine solche Schalterweiterung wäre, wenn die erweiterten Fähigkeiten der AS bitte jetzt mit entsprechendem Interface genutzt werden könnten. Es fällt langsam schwer, hier AC noch in anderen Foren bei strittigen Threads gegen Angriffe zu verteidigen.

Grüße
Oldman Henrik


Re: Produktankündigung: aquabus multiswitch

Samstag, 12. Juni 2004, 03:43

Zitat von »oldman«

... Es fällt langsam schwer, hier AC noch in anderen Foren bei strittigen Threads gegen Angriffe zu verteidigen ...


Wie meinst Du das? Wo ist hier das Problem?

Gruß Robert

Re: Produktankündigung: aquabus multiswitch

Sonntag, 13. Juni 2004, 02:17

Kann man mit dem Teil auch den WarpCore Mod schalten???
Das würde mir eine menge Arbeit ersparen.

Wie sieht das mit der Ansteuerung aus? Software ?

Zitat von »oldman«



Viel schöner als eine solche Schalterweiterung wäre, wenn die erweiterten Fähigkeiten der AS bitte jetzt mit entsprechendem Interface genutzt werden könnten.


Wie meinst du das?

Mfg SeYeR

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Re: Produktankündigung: aquabus multiswitch

Sonntag, 13. Juni 2004, 09:55

Hallo AC!

Also irgendwie bin ich technisch nicht so der Crack und einige Sachen sind mir irgendwie nicht ganz klar... also es sind jetzt offenbar zwei verschiedene Zusatzplatinen für das AE angekündigt, oder? Das Variolight und der multiswitch? Aber wo liegt da genau der Unterschied? Irgendwie steuern beide 12 Volt leitungen für lüfter und beleuchtung... aber wo unterscheiden sie sich? Und warum baut man dann nicht eine Platine die alles kann?

Und dann habe ich noch eine Frage: Ich möchte mir das AE und die AS zusammen anschaffen! Dazu natürlich ein paar Zusatzplatinen  ;) Wie schaut es da aus? Wird es Sets mit AE und AS geben? Oder vielleicht ein "Rundumsorglospaket" mit allem? Wäre toll, wenn ihr mal eure Pläne diesbezüglich mitteilen würdet!  ;D

Ädit: Die Antwort bezüglich des Sets mit der AS habe ich gerade im anderen Thread gefunden! Sorry wg doppelpost!

oldman

unregistriert

Re: Produktankündigung: aquabus multiswitch

Sonntag, 13. Juni 2004, 10:43

Zitat von »SeYeR«


Wie meinst du das?



Sehr einfach: Die AS läßt sich eigendlich mit bis zu etwa 80 Hz betreiben. Dafür soll es "in Kürze" eine Zusatzplatine und Software zur Einstellung geben. Die fehlt aber noch.

Im O-Zustand läuft die AS mit 47 Hz, mit Jumper Mod mit 54 Hz. Dadurch bringt sie etwas weniger Leistung als ein unmittelbares Mitbewerberprodukt. Daß die Unterschiede im praktischen Betrieb zwar völlig unbedeutend sind, wissen viele hier, an anderer Stelle will man es offensichtlich nicht wissen.

Oldman Henrik

Re: Produktankündigung: aquabus multiswitch

Sonntag, 13. Juni 2004, 12:52

@oldman
Es wird für die AS die entsprechende Interface-Platine + Software in den nächsten Wochen geben. Die Interface-Platine wurde nach dem Feedback hier noch einmal überarbeitet und kann jetzt in 2 verschiedenen Varianten bestückt werden: USB oder COM-Port.
Zudem wird sie jetzt auf der AS-Platine aufgedockt und per Flachbandkabel mit dem COM-Port oder USB verbunden. Fotos folgen.

Re: Produktankündigung: aquabus multiswitch

Sonntag, 13. Juni 2004, 15:52

hä ?
also USB anstelle vom AquaBus oder wie ???

2. Ich find das mit den verschiedenen platinen irgendwie saudumm, dann muss man ja 3 platinen hintereinanderschalten, wo werden die dann untergebracht ??? direkt hinterm AE ???

Re: Produktankündigung: aquabus multiswitch

Sonntag, 13. Juni 2004, 16:11

@Zyklon,

1. brauchst du alle Platinen? Glaub nicht ..
2. Die Platinen. Zumindestens diese hier sind so mini, wenn AC es clever gemacht hat kann man sie nebeneinander stecken ohne das viel Platz verloren geht.
MfG Tiak

Re: Produktankündigung: aquabus multiswitch

Sonntag, 13. Juni 2004, 16:11

Wer das aquaero kauft braucht neben der aquastream keine weitere Platine.
Nur wenn man die aquastream ohne aquaero an den PC anschließen will braucht man eine Interface-Platine. So kann man über COM-Port oder USB auf den aquabus zugreifen.

Re: Produktankündigung: aquabus multiswitch

Sonntag, 13. Juni 2004, 16:29

Das ist schön, denn ich werde mir zwar aller Wahrscheinlichkeit nach das Auqaero kaufen, aber will nicht immer fest daran gebunden sein. Das ist eine sehr gute Lösung!

*THUMBS UP*

MfG

Re: Produktankündigung: aquabus multiswitch

Sonntag, 13. Juni 2004, 17:03

Hi,

im AE ist die Steuerung für die AS schon drin.
Meine läuft derzeit auf 74 Hertz

Gruß

Stefan

Re: Produktankündigung: aquabus multiswitch

Sonntag, 13. Juni 2004, 18:56

keine 80 ???