• 27.04.2024, 07:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Upd: aquasuite 4.51 / aquastream XT / aquaduct 240

Montag, 3. Dezember 2007, 19:15

Ab sofort im Download-Bereich (Support->Download) zu finden ist die aquasuite 4.51.

Diese beinhaltet die Software für das aquaduct 240 PRO mark II. Zudem ist eine neue aquaero Firmware (4.13) enthalten die es ermöglicht, mit Hilfe des aquaeros die aquastream XT über den aquabus auf neue Firmware Versionen zu flashen.

Es ist praktisch unmöglich die aquastream XT "kaputt" zu flashen, da sie bei einer fehlerhaften Firmware eine geschützte Not-Firmware aufruft die weitere Flash-Vorgänge ermöglicht. Zudem läuft die Pumpe auch in diesem Fall in einem Not-Programm weiter.

Voraussetzung für das Flashen ist, das während des Flash-Vorgangs jeweils nur eine aquastream per USB angeschlossen ist und diese zudem als alleiniges aquabus-Gerät an das aquaero. Die aktuelle Firmware 1.05 für die aquastream XT ist im Paket enthalten. Gegenüber der ursprünglichen Firmware wurden hier unter anderem folgende Punkte geändert:

- beschleunigtes Hochlaufverhalten
- Kurzschlusserkennung am Lüfterausgang angepasst
- erhöhte Lüfterleistung (Abschalt- Vollasttemperaturen angepasst)
- LED kann ausgeschaltet werden
- Minimalfrequenz kann gesetzt werden, Pumpe versucht diese immer zu erreichen

Wer über kein aquaero verfügt und auch keinen Zugang zu einem solchen hat, der kann die aquastream natürlich auch zum Flashen einsenden. Dabei fallen hier lediglich Versandkosten an. Wenn es im Rahmen einer Bestellung erfolgt ist es somit kostenlos.

Zudem werden wir im Januar eine einfache Lösung für das flashen über den Parallel-Port des PCs vorstellen.

Übrigens: Das Upgrade-Kit auf die XT für alte aquastreams wird noch diese Woche erscheinen.

Re: Upd: aquasuite 4.51 / aquastream XT / aquaduct

Montag, 3. Dezember 2007, 21:15

hi ac
super, dass das mit der firmware zum vorgegebenen termin geklappt hat

mir ist aber gleich ein immer noch vorhandener fehler aufgefallen.
in der aquasuite ist die synchronisation zwischen der pumpenfrequenz unter "aquastream USB" > "pumpen- & durchflusseinstellungen" (70Hz eingestellt) und im aquaero unter "aquastream" (72Hz angezeigt) immer noch unterschiedlich.

desweiteren wird im aquaero unter "aquastream" firmware revision 2,02 angezeigt, soll das so richtig sein oder sollte da nicht firmware 1.05 stehen?

Re: Upd: aquasuite 4.51 / aquastream XT / aquaduct

Montag, 3. Dezember 2007, 21:32

Das mit der angezeigten Firmware ist richtig so.
Mit der Frequenz ist nicht ganz so richtig wird aber noch korrigiert.
Die angezeigte Frequenz im aquastream XT Fenster (USB) ist die Frequenz die zu 100% passt.

Re: Upd: aquasuite 4.51 / aquastream XT / aquaduct

Montag, 3. Dezember 2007, 21:38

Super! Sowas hört man gerne. Weiter so!

Über den Parallelport? Wtf Was habt ihr nun schon wieder vor ?!

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Re: Upd: aquasuite 4.51 / aquastream XT / aquaduct

Montag, 3. Dezember 2007, 21:42

Zitat von »SeYeR«


Über den Parallelport? Wtf Was habt ihr nun schon wieder vor ?!

Wir wollen über den Duckerport den aquabus benutzen und darüber die Pumpe flashen. Somit können auch die Leute ohne aquaero die Pumpe flashen.

Re: Upd: aquasuite 4.51 / aquastream XT / aquaduct

Montag, 3. Dezember 2007, 21:50

@Sebastian & Stephan

1) Finde das richtig gut dass ihr weiterhin so am Ball bleibt!! 8)

2) Wenn man die Fimrware des aquaero flasht bekommt man das Fenster "soll wirklich geflasht..." angezeigt, schaut man ganz unten steht dort "Neue Firmware:" und dahinter 4.00a, das stimmt doch nicht oder?

3) Wird man sich den "Flash-Adapter" selbst bauen können?


Gruß Max Payne

Re: Upd: aquasuite 4.51 / aquastream XT / aquaduct

Montag, 3. Dezember 2007, 21:51

Löblich aber warum nicht per USB ?

Gibt es auch Bilder zum XT Upgrade?!

Eine Frage am rande. Sind eigentlich mal Erweiterungskarten für das AE geplant? Ein exspansion Port ist ja vorhanden.


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Re: Upd: aquasuite 4.51 / aquastream XT / aquaduct

Montag, 3. Dezember 2007, 21:58

Bilder zum Umbau wird es geben, natürlich auch eine Anleitung. Kommt denke ich Übermorgen.

Das mit der angezeigten Firmware muss Sebastian beantworten.

Bezüglich des Flashers wird es eine kleine Bauanleitung geben, voraussichtlich braucht man nicht einmal eine Platine sondern lediglich einen Widerstand und ein aquabus-Kabel. Alternativ werden wir diesen zum Selbstkostenpreis incl. Versand per Maxibrief anbieten.

Re: Upd: aquasuite 4.51 / aquastream XT / aquaduct

Montag, 3. Dezember 2007, 22:01

Zitat von »Sebastian«


Wir wollen über den Duckerport den aquabus benutzen und darüber die Pumpe flashen. Somit können auch die Leute ohne aquaero die Pumpe flashen.

das könnte aber unter umständen auch wieder probleme geben ;)
viele neuere boards haben keinen parallel port mehr, wenn man glück hat wird ein optionales bracket für seriell/parallel mitgeliefert - die frage, wie lange noch ;)

Re: Upd: aquasuite 4.51 / aquastream XT / aquaduct

Montag, 3. Dezember 2007, 22:03

Zitat von »Spezies_8472«

das könnte aber unter umständen auch wieder probleme geben ;)
viele neuere boards haben keinen parallel port mehr, wenn man glück hat wird ein optionales bracket für seriell/parallel mitgeliefert - die frage, wie lange noch ;)

Jab wie schaut es über RS-232 aus, da dieser doch noch eher verbreitet ist?


Gruß Max Payne

Re: Upd: aquasuite 4.51 / aquastream XT / aquaduct

Montag, 3. Dezember 2007, 22:16

Zitat von »SeYeR«

Löblich aber warum nicht per USB ?

Wäre prinzipiel natürlich machbar aber im Vordergrund stand eine möglichst günstige sowie einfache Lösung und die ist mit USB nicht realisierbar.

Re: Upd: aquasuite 4.51 / aquastream XT / aquaduct

Montag, 3. Dezember 2007, 22:21

Zitat von »Stephan«

Zudem ist eine neue aquaero Firmware (4.13) enthalten die es ermöglicht mit Hilfe des aquaeros die aquasuite XT über den aquabus auf neue Firmware Versionen zu flashen.


Neues Produkt? ;D

@Max Payne: Du plenkst? Hätt ich von dir nicht erwartet :'( :-*
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Upd: aquasuite 4.51 / aquastream XT / aquaduct

Montag, 3. Dezember 2007, 22:26

Zitat von »x-stars«

@Max Payne: Du plenkst? Hätt ich von dir nicht erwartet :'( :-*

Ich dachte das nennt man hier stylorn ;D :-X

Was spricht gegen den normalen USB-Anschluss der aquastream?
Geht das technisch überhaupt nicht oder ist das Risiko zu groß?


Gruß Max Payne

Re: Upd: aquasuite 4.51 / aquastream XT / aquaduct

Montag, 3. Dezember 2007, 22:33

Das geht technisch schon, ist aber nicht vorgesehen. Die Lösung über den Druckerport wird sehr einfach sein.

Re: Upd: aquasuite 4.51 / aquastream XT / aquaduct

Montag, 3. Dezember 2007, 22:59

Super!
Bin beeindruckt wie fix ihr in letzter Zeit seid was "Termine" usw. angeht...auch die rechtzeitige Bereitstellung von Kühlern für neue Hardwareprodukte....einfach spitze; und das wissen wie man im Netz liesst auch andere Commmunities zu schätzen ;) weiter so, große Klasse!

Re: Upd: aquasuite 4.51 / aquastream XT / aquaduct

Montag, 3. Dezember 2007, 23:57

Muss ich zuvor etwas de-installieren, oder kann ich die neue Software einfach installieren und danach dann meine XT flashen? ;)

Re: Upd: aquasuite 4.51 / aquastream XT / aquaduct

Dienstag, 4. Dezember 2007, 00:05

Zitat von »Cooper«

Muss ich zuvor etwas de-installieren, oder kann ich die neue Software einfach installieren und danach dann meine XT flashen? ;)

die alte aquasuite deinstallieren, dann die neue installieren.

Re: Upd: aquasuite 4.51 / aquastream XT / aquaduct

Dienstag, 4. Dezember 2007, 00:47

Gut. Hab ich getan.

Altes Programm de-installiert.
Dann Neustart, neue Software installiert.
Wieder Neustart.
Aquaero geflasht.
Wieder Neustart und jetzt bekomme ich keinen Zugriff mehr auf meine Pumpe.

Die zirpt nur wie bei einer Entlüftung in einer Tour durch und das rote Lämpchen blinkt wie verrückt.

Auch der Trick mit dem Jumper auf der Rückseite brachte keine Besserung.
Mehrere Neustarts hingelegt, unter USB ein unbekanntes Gerät gefunden, das dann de-installiert und nen Neustart gemacht, aber es besteht weiterhin das Problem.

Hab ich was übersehen?

Soll ich einfach mal versuchen die XT über die Software zu flashen, obwohl sie mir gar nicht angezeigt wird?


Sorry, aber ich finde einfach meine Pumpe nicht mehr.

Was ich auch bis jetzt probiert habe, es funzt nicht.
Wenn ich auf XT Firmware flashen gehe, kommt folgendes Bild:



Aber nachdem ich dann das System neu starte, bleibt alles beim Alten.

Was soll ich denn jetzt noch ausprobieren, damit ich wieder die XT in der Aquasuite angezeigt bekomme?
Außerdem scheint der Trick mit dem Jumper bezüglich Reset irgendwie überhaupt nicht anzuschlagen.

Bitte mal um Hilfe. :-[

Re: Upd: aquasuite 4.51 / aquastream XT / aquaduct

Dienstag, 4. Dezember 2007, 09:02

Ich habe es hinbekommen.

Und zwar habe ich beim Flashen der XT einfach mal nen Jumper aufgesteckt.
Nach erfolgten Flash wurde angezeigt, dass das unbekannte USB Gerät nicht mehr gefunden wurde und ich die Stromzufuhr halt wieder unterbrechen sollte.

Also schnell nen Neustart gemacht und jetzt wird die Pumpe wieder in der Aquasuite angezeigt. ;)

Re: Upd: aquasuite 4.51 / aquastream XT / aquaduct

Dienstag, 4. Dezember 2007, 10:17

wenn die rote LED der Pumpe schell blinkt ist die Pumpe im Bootloader/Flash modus.
In diesem Modus läuft die Pumpe in einem Notlaufbetrieb und das Flashen Funktioniert. Alles andere nicht.
Es aber jederzeit möglich mit dem aquaero einen weiteren versuch des flashens der Firmware zu starten.