• 26.04.2024, 12:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 3. Februar 2011, 11:49

Mal ehrlich, braucht dies wirklich Jemand ? - Dann am besten gleich einen Mikrobeamer verbauen damit die Werte an der gegenüberliegenden Wand abgelesen werden können 8o
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Donnerstag, 3. Februar 2011, 11:52

Ka was man mit diesne "gammligen" Displays will... Wenn man die die Sachen immer im Blick haben will, würde ich mir nen kleinen 7"-10" TFT dahin stellen... Oder man machts gleich richtig und kauft sich nen 2ten Monitor, in selber Größe. Da hat man deutlich mehr von, wie nen AquaeroDIsplay aufm Tisch

Donnerstag, 3. Februar 2011, 13:34

Im Hinblick auf die ganzen Wünsche nach Sideshow-gadgets etc... Kann ich mal die Schnittstellendefinition haben? Ich arbeite sowieso grade an einer gründlichen Überarbeitung der Schnittstelle aus aeinfo - im Rahmen eines privaten QT4-Clients für meinen A4, Arbeitstitel "Aquaerius" - da könnte ich die Schnittstelle für den Aquaero5 gleich mit einbauen. Ihr dürft mir als kleinen Anreiz auch gerne ein Engineering Sample bereitstellen. Meine Kontaktdaten habt ihr ja. Natürlich nur, wenn ihr die Linuxer als Kunden haben wollt...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Donnerstag, 3. Februar 2011, 13:45

Ein Display neben den Monitor habe ich alle Daten im Blick.
Habe zwei Monitore.
Geht das Samurize dann alle Info´s anzeigen zu lassen auf einen Monitor so in der Ecke wie die Gadet´s. Ginge auch.
:thumbsup:

Oder geht nur die hälfe der Daten.

Leistung der Aquastream,Tubemeter,aller Lüfter, aller Temps, Durchfluß,......
ROC ASUS

Donnerstag, 3. Februar 2011, 13:47

Wenn wir uns bissel anstrengen, kriegen wir sicher auch ein Plasmoid/Widget/Desktop Gadget hin das die Oberfläche des A5 nachbildet. Damit wäre das externe Display dann auch erledigt - oder?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Donnerstag, 3. Februar 2011, 13:54

Zitat von »mYsLee_oVi«
Sind die sensitiven Tasten mit einem Stecker an der Platine angeschlossen und sind diese nur in der Frontscheibe integriert, oder ist das Display und das Tastenfeld eine Komponente?
Meine Idee ist es nämlich, die Tasten zu entfernen und normale Tasten an einer anderen Stelle im Gehäuse dafür anzubringen.
Wäre das umsetzbar? Da ich die Optik der XT Version leider nicht so toll finde, aber nicht unbedingt auf Schnellwahltasten verzichten möchte...
Das geht nicht, alle (kapazitiven) tasten sind auf einer extra Platine vor dem LCD. Entweder man verzichtet auf ALLE Tasten oder lässt es so wie es ist - dazwischen gibt es nichts.

Also wenn die Touchfelder auf einer extra Platine sind - sehe ich das dann richtig, dass diese per Stecker angebracht sind?
Werden bei dem Touchfeld koordinaten wie bei einem richtigen Touchscreen ausgewertet oder sind es wie kapazitive Buttons, welche nur die Zustände high/low kennen und keine Druckpunkt-Koordinaten registrieren.
Wenn das der Falll ist, so wäre es doch theoretisch ohne große Probleme für technisch begabte (wie z.B. mich :D) möglich über einen neuen Stecker die Tasten zu separieren und ggf. eigene zu verbauen.

Zitat von »mYsLee_oVi«
Eine Idee für die Zukunft wäre vielleicht noch ein größeres, separates Grafikdisplay, welches sich am I2C Bus anmeldet und mehr technische Daten auf einem Blick der Aquaero ausgeben kann.
Auch das ist nahezu ausgeschlossen, da man für eine vernünfitge Darstellung recht hohe Datenraten benötigt. Wenn dann gibt es eher so etwas wie ein Externen USB LCD, das man aber dann NUR mit den Daten der LCd Programme füttern kann bzw es abhängig vom WIndows ist. Das aquaero wird direkt kein 2. LCD ansteuern können.

Auch da habe ich eine Idee für:
Wie wäre es denn, nicht die Grafik über den I2C-Bus zu übermitteln, sondern nur die Rohdaten wie Temperatur, Drehzahl, Füllstand etc. und diese erst im Display auszuwerten?
Hier könnte es doch für das Display eine separate Firmware geben, in der dann die grafischen Elemente eingebaut werden könnten.

Alternativ wäre natürlich auch eine Art SDK für sowas eine sehr interessante Sache, so treibt es die Bastler an und die Innovationen sowie das Portfolio kann rapide erweitert werden.
Auch sogenannte LED-Bargraphen oder auch externe Steuerelemente wären somit möglich...
Gute Ideen könnte man ja vergüten und als Dank wird die Idee des Erweiterungskits in die Weiterentwicklung bzw. direkt in die Produktion gegeben, wenn es von dem Ursprungsentwickler dafür freigegeben wurde.

...also ich finde die Idee super :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mYsLee_oVi« (3. Februar 2011, 14:13)

Donnerstag, 3. Februar 2011, 14:31

Wie wäre es denn, nicht die Grafik über den I2C-Bus zu übermitteln, sondern nur die Rohdaten wie Temperatur, Drehzahl, Füllstand etc. und diese erst im Display auszuwerten?
Hier könnte es doch für das Display eine separate Firmware geben, in der dann die grafischen Elemente eingebaut werden könnten.
Wisst ihr was? Ihr denkt alle viel zu kompliziert. Kauft euch einfach ZWEI A5, Aqua Computer stellt einen kleinen Umrüstsatz mit Plastikgehäuse, Standfuß und USB-Kabel mit Typ-A-Stecker zusammen, und Fertig.

Und jetzt WILL WILL WILL ICH MEINE SCHNITTSTELLENBESCHREIBUNG!!! UND WENN'S NUR EIN DRAFT IST!!! HER DAMIT!!!! DAS IST EIN ÜBERFALL!!! WUÄÄÄÄÄH!!!

*wirft sich auf die Erde und trommelt mit Händen und Füßen*

PS: Als Geburtstagsgeschenk... Hmmmm??? ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (3. Februar 2011, 15:03)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Donnerstag, 3. Februar 2011, 15:18

Au ja !!!

Specs wären von jeder AC Hardware toll.

Ich bin auch gerade dabei, die Lib von Darkscout in C++ zu forken und werd gleich CLI und Gtk tools dazu baun (evtl. auch nen ncurses tool für die console).
Ich hatte schon nette Unterhaltungen mit DarkScout und specs wärn da echt angebracht, ich bin nur froh dass Dark schon die ganzen Reports der ASXT fast vollständig reversed hat, aber diese Arbeit muss doch nich sein.

@AC könntet ihr nicht gleich HW Specs öffentlich zugänglich machen?
SUCHE: Defekte Aquastream XT (Version egal) mit intaktem Gehäuse -> Bitte PN !

Donnerstag, 3. Februar 2011, 15:53

Das SDK wird dieses mal etwas umfangreicher. Das liegt einfach der Komplexität des Gerätes.
Es wird wieder ein SDK für das aquaero 5 geben und die Quellen werden wieder in C# sein.
Aber das wird noch dauern, da wir dort einiges Dokumentieren müssen, das ist alles nicht ganz so einfach. Das SDK wird sicher nicht vor April/Mai veröffentlicht werden.
Das ganze in C++ zu portieren kann dann recht viel arbeit machen, da die reine Datenmenge die zu formatieren ist so ca. um den Faktor 6-8 (zum aquaero4) angewachsen ist (ohne Texte).

Donnerstag, 3. Februar 2011, 16:14

Würde das gehen zwei AE ein LT und ein Pro auf den Tisch das alles anzeigt nur per usb am Rechner anstecken
ROC ASUS

Donnerstag, 3. Februar 2011, 16:29


Es wird wieder ein SDK für das aquaero 5 geben und die Quellen werden wieder in C# sein.


Erstere Aussage ist schön, zweitere weniger. Warum beim Kern und allen Modulen muss es grade eine absolut plattformspezifische Sprache sein? Was ist verkehrt an Java, oder Python, oder Ruby?


Aber das wird noch dauern, da wir dort einiges Dokumentieren müssen, das ist alles nicht ganz so einfach. Das SDK wird sicher nicht vor April/Mai veröffentlicht werden. Das ganze in C++ zu portieren kann dann recht viel arbeit machen, da die reine Datenmenge die zu formatieren ist so ca. um den Faktor 6-8 (zum aquaero4) angewachsen ist (ohne Texte).


Je früher ihr mir eine Vorabversion davon gebt, desto früher kann ich anfangen. Übrigens bin ich von Beruf Entwickler und Softwaretester, d.h. ich weiss durchaus was da an Arbeit drinsteckt. Auf der anderen Seite, wenn ihr eine Vorabversion rausrückt, kriegt ihr noch ein kostenloses Review dazu. C# kann ich auch (ich mag es nur nicht). NDA etc. wäre auch kein Problem. Oben erwähntes Engineering Sample, evtl mit Schnittstellentest-Firmware wäre hilfreich, aber nicht Vorraussetzung. Und wenn ihr partout drauf besteht: dann kauf ich es mir eben erst im April/Mai. Ist ja nicht so, dass ich mit der A4-Schnittstelle nicht genug zu tun hätte. Aber wehe ihr habt dann keine mehr!!! Dann is hier Achterbohn!! Das wisst ihr ja wohl??! :P
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Donnerstag, 3. Februar 2011, 16:32

Würde das gehen zwei AE ein LT und ein Pro auf den Tisch das alles anzeigt nur per usb am Rechner anstecken


Und da das Aquaero einen Display-Only-Modus hat, wäre das wahrscheinlich mit minimaler oder sogar ohne Firmware-änderung möglich. Evtl. müsste die aquasuite etwas angepasst werden.

Und da das A5 noch nicht mal seinen Verkaufsstart hatte: Geduld, junger Padawan. Nicht die letze Firmwareversion du bekommen wirst Ende Februar.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Donnerstag, 3. Februar 2011, 16:39


Ich bin auch gerade dabei, die Lib von Darkscout in C++ zu forken und werd gleich CLI und Gtk tools dazu baun (evtl. auch nen ncurses tool für die console).


OT: Mail mir mal, wir sollten unsere Bemühungen evtl. koordinieren.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Donnerstag, 3. Februar 2011, 17:03

Ich werd schonwieder ignoriert ;(

Meine erste Frage zu der Technik der Sensitiven Buttons ist wirklich sehr wichtig und ausschlaggebend auf meine Wahl der Aquaero5 Version und mein Vorhaben, welches durchaus eine Pionierarbeit werden wird.

*klick mich*

Gruß,
oVi

Donnerstag, 3. Februar 2011, 17:16

Ich werd schonwieder ignoriert ;(


Nein wirst du nicht:


Sind die sensitiven Tasten mit einem Stecker an der Platine angeschlossen und sind diese nur in der Frontscheibe integriert, oder ist das Display und das Tastenfeld eine Komponente?
Meine Idee ist es nämlich, die Tasten zu entfernen und normale Tasten an einer anderen Stelle im Gehäuse dafür anzubringen.
Wäre das umsetzbar? Da ich die Optik der XT Version leider nicht so toll finde, aber nicht unbedingt auf Schnellwahltasten verzichten möchte...
Das geht nicht, alle (kapazitiven) tasten sind auf einer extra Platine vor dem LCD. Entweder man verzichtet auf ALLE Tasten oder lässt es so wie es ist - dazwischen gibt es nichts.

Zitat

Eine Idee für die Zukunft wäre vielleicht noch ein größeres, separates Grafikdisplay, welches sich am I2C Bus anmeldet und mehr technische Daten auf einem Blick der Aquaero ausgeben kann.
Auch das ist nahezu ausgeschlossen, da man für eine vernünfitge Darstellung recht hohe Datenraten benötigt. Wenn dann gibt es eher so etwas wie ein Externen USB LCD, das man aber dann NUR mit den Daten der LCd Programme füttern kann bzw es abhängig vom WIndows ist. Das aquaero wird direkt kein 2. LCD ansteuern können.


Aber ich kann mir schon vorstellen, was du zu tun versuchen willst. Trotzdem, poste doch mal ein paar mehr Details, wie du dir das vorstellst, vielleicht wird's dann allen klarer.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Donnerstag, 3. Februar 2011, 17:17

Das sind nur kapazitive Felder. Ein Touchscreen mit Koordinaten wäre wohl leichter Overkill und zudem für uns eine schwache Vorstellung gewesen wenn wir das nur für 7 virtuelle Tasten genutzt hätten ;)

Donnerstag, 3. Februar 2011, 17:43

Erstmal Danke für die rasche Antwort.
Ich nehme an, das Bedienfeld ist separat per Stecker verbunden und jedes Touchfeld ist über einen separaten Schaltkanal angeschlossen?

Könntet ihr mal bitte testen oder mir einfach sagen, ob man an diese Kanäle auch einen normalen Taster anschließen kann?
Wenn das funktioniert, wäre es uuuuuuuuuuuuuuuuultiimatiiiiiiiiiiiv 8o :thumbsup: 8o :thumbsup:

Dann kann ich es wohl kaum noch erwarten, die neue Aquaero zu bekommen ^^


@drDeath, ich hab schon einen neuen Beitrag geschrieben gehabt, den du sicher übersehen hattest :whistling:
Geplant ist eine komplett geschlossene Front aus getöntem Plexiglas, wobei es versteckte und durchleuchtende sensitive Touchfelder geben wird.
Der Prototyp ist schon entwickelt, funktioniert auch tadellos und besitzt einen Optokoppler bzw. Reedkontakt-Relais als Schaltausgang.
Sollte der Schaltausgang nicht ausreichen, kann man auch die kapazitive Abweichung für das auslösen des Gates eines Touchfeldes adaptieren.

Bilder und Umsetzung kann ich dann gern posten, sobald ich die AE5 hier habe und es funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

Auf jeden Fall wird es geil! 8o

Gruß,
oVi

dirkrs

Junior Member

Donnerstag, 3. Februar 2011, 17:50

Mich würde mal interessieren ob man diesmal eine Laing XT oder Ultra anschließen kann. Das war beim Vorgänger ja nur mit Zubehör / Umrüstung möglich!

Update: 1 x Laing ohne Wasserkühlung des Aquaeros !

gruß
dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dirkrs« (3. Februar 2011, 17:57)

Donnerstag, 3. Februar 2011, 17:55

@dirkrs

Zitat von »Stephan@AC«

Vorausgesetzt man verwendet den Wasserkühler, dann ist leistungstechnisch einiges möglich:
Erfolgreich haben wir z.B. GLEICHZEITIG eine Laing D5 und eine Laing DDC+ auf maximaler Verlustleistung (an der Anlaufschwelle) im Dauerbetrieb betreiben können. Dazu können auch noch eine ganze Reihe von Lüftern verwendet werden. Stellt man höhere Spannungen, also z.B. 70% ein, so könnten sicher auch zwei D5 oder vielleicht sogar noch mehr am aquaero betrieben werden.
Diese Konfig (die D5 alleine mit 32W angegeben, die DDC+ mit 18W) ist so NUR mit Wasserkühler machbar. Wir denken, dass diese Belastbarkeit mehr als ausreichend ist und weitere Pumpen per poweradjust angeschlossen werden sollten.


Mit entsprechendem Kühler auf dem AE sollte das also kein Problem sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (3. Februar 2011, 17:56)

Donnerstag, 3. Februar 2011, 18:21

Könntet ihr mal bitte testen oder mir einfach sagen, ob man an diese Kanäle auch einen normalen Taster anschließen kann?
Wenn das funktioniert, wäre es uuuuuuuuuuuuuuuuultiimatiiiiiiiiiiiv 8o :thumbsup: 8o :thumbsup:
wie bereits geschrieben, das GEHT NICHT!
Es funktioniert NUR so wie es auf den Bildern zu sehen ist.
Wenn du basteln willst musst du Dir das Pro kaufen.

Ähnliche Themen