• 27.04.2024, 03:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

DSL2 was passiert mit DSL "1" ?

Dienstag, 10. Januar 2006, 17:49

Hi
Da ja nun DSL 2 langsam in die Gänge kommt
und jetzt verbreitet angeboten wird,
stellt sich für mich die Frage was mit DSL 1 passiert.

Ich hab hier einen DSL 6000 Anschluß über 1und1,
doch leider konnte mir nur DSL 3000 leitungsbedingt
zur Verfügung gestellt werden.

Hab ich da jetzt Chancen demnächst auch mal wirklich DSL6000
für mein Geld zu bekommen, ohne dass ich ein Upgrade mache?

Habt ihr darüber etwas gelesen?

Danke Gruß
Ö

Re: DSL2 was passiert mit DSL "1"

Dienstag, 10. Januar 2006, 17:55

ADSL+ unterscheidet sich aber vom normalen ADSL, somit ist keine Verbesserung zu erwarten, da es eine unterschiedliche Technik ist.

Re: DSL2  was passiert mit DSL "1" ?

Dienstag, 10. Januar 2006, 17:57

Langsam. Eine "andere" Technik ist das nicht wirklich, die aktuellen Modems können (ggf nach Firmware-Update) beides.

Die Crux ist, dass bei ADSL2 das Verhältnis von Bandbreite zu Reichweite nur minimal besser ist als bei ADSL1. Mit anderthalb, besser nur einem Kilometer Leitungslänge kannst Du auf 16kBit/s kommen, bei längerer Leitung gehen die aber schnell in den Keller.

Deshalb baut Telekom ja beim neuen Breitband-DSL-Netz die DSLAM nicht mehr in den Vermittlungsstellen, sondern in den Kabelverzweigern am Straßenrand auf - da sind die Leitungen zum Hausanschluss schön kurz.

Re: DSL2 was passiert mit DSL "1"

Dienstag, 10. Januar 2006, 18:01

Zitat von »Limbachnet«

Langsam. Eine "andere" Technik


ergo unterschiedlich, denn sie unterscheidet sich. *klugscheiss* hehe :P

Re: DSL2  was passiert mit DSL "1" ?

Dienstag, 10. Januar 2006, 18:05

Jahaaa...
Ich war ja noch gar nicht fertig. Falschen Knopp gedrückt.  ;)

Re: DSL2 was passiert mit DSL "1"

Dienstag, 10. Januar 2006, 18:45

mmmh
mein router kann dsl2+
wie bekomme ich denn am einfachsten raus wo meine vermittlungsstelle ist?

danke
Ö

Re: DSL2 was passiert mit DSL "1"

Dienstag, 10. Januar 2006, 18:52

Ein erster Schritt wäre die Dämpfungsmessung, die man im Regelfall in einem Diagnosemenü eines jeden Routers findet. Die Wert geben je nach Höhe Aufschluss über die Machbarkeit der jeweiligen Geschwindigkeit. Wie sich das allerdigns bei ADSL2+ auswirkt kann ich derzeit nicht sagen.

Für 6000er DSL sollte die Dämpfung 26dB nicht überschreiten, aus diesem Grunde ist bei mir auch von ursprünglich 6000 auf 3000 zurückgestellt worden. Allerdings als kleine Zugabe mit dem höheren Upload versehen.

Re: DSL2 was passiert mit DSL "1"

Dienstag, 10. Januar 2006, 23:20

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«


Für 6000er DSL sollte die Dämpfung 26dB nicht überschreiten, aus diesem Grunde ist bei mir auch von ursprünglich 6000 auf 3000 zurückgestellt worden. Allerdings als kleine Zugabe mit dem höheren Upload versehen.


Hm, gerade nachgeguckt: In Empfangsrichtung hab ich hier 32dB (hab hier ne 4000er-Leitung von Ewetel).
Mit der Erklärung wird aber auch klar, was der T-Komiker in der "Stadt" am Verteilerkasten gemacht haben könnte (nicht, dass es so interessant wäre ::) ;D)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: DSL2 was passiert mit DSL "1"

Dienstag, 10. Januar 2006, 23:30

grrrr
ich hab ne leitungsdämpfung von 27dB

sind die 26dB ein wert von dir oder etwas offizielles?


nen höheren upload als normal 3000 dsl hab ich auch.


gruß
Ö

Re: DSL2 was passiert mit DSL "1"

Mittwoch, 11. Januar 2006, 00:29

Das war der von einem Arcor Techniker genannte Richtwert. Ich denke dass sich das +/- bewegt und im Einzelfall auch knapp darüber funktionieren wird. Der Wert kann allerdings etwas schwanken, daher würde ich diesen mal über ein paar Tage an mehreren Uhrzeiten beobachten und notieren.

Re: DSL2 was passiert mit DSL "1"

Mittwoch, 11. Januar 2006, 00:40

also laut arcor hotline geht bei mir kein dsl6000 wegen der dämpung und das max. wäre dsl3000, ich habe dann einfach online zu dsl6000 gewechgselt von dsl3000 und siehe da ich liege nun beim up und download über der dsl6000 leitung.

Re: DSL2 was passiert mit DSL "1"

Mittwoch, 11. Januar 2006, 09:38

Zitat von »Oetsch«


Hab ich da jetzt Chancen demnächst auch mal wirklich DSL6000
für mein Geld zu bekommen, ohne dass ich ein Upgrade mache?


soviel ich weiß gibt es dazu nur eine antwort: nein

da deine leitung eben durch physikalische gegebenheiten (zu hohe dämpfung, zu lang s.o.) maximal dsl3000 hergibt, wird dir adsl2+ rein gar nix bringen, denn adsl2+ baut auf den herkömmlichen dsl leitungen auf, das heißt du wirst wohl solange warten müssen, bis die telekom da was an deiner leitung tut.

als kleines bsp:

wir haben dsl6000, und laut der fritzbox ist bei unserer leitung maximal 8100 down / 1300 up möglich. das heißt wenn ich jetz adsl2+ beantragen würde, hätte ich keine 16mbit/1mbit, sondern eben nur das maximale was meine leitung hergibt, nämlich 8,X/1..

kurz: adsl2+ baut auf den "alten" leitungen auf, solange da nix verändert wird bei dir, stehst du im regen.

messi

Re: DSL2 was passiert mit DSL "1"

Mittwoch, 11. Januar 2006, 20:17

hi

laut fritzbox ist bei mir down 8160 möglich und up 1080
mmh jetzt versteh ich nichts mehr.
dämpfung liegt zur zeit immnoch bei 27dB.

gibt die leitung jetzt wirklich nicht mehr her oder ist das wieder eine mobbing attacke von 1und1?

gruß
Ö

Re: DSL2 was passiert mit DSL "1"

Mittwoch, 11. Januar 2006, 22:37

Vielleicht ist deine Leitung "auf der Grenze" und sie wollen lieber auf Nummer sicher gehen. KP was da passieren kann, wenn auf 6000 geschaltet wird, vllt andauernde Verbindungsabbrüche.

Re: DSL2 was passiert mit DSL "1"

Mittwoch, 11. Januar 2006, 23:20

Zitat von »headfrag«

Vielleicht ist deine Leitung "auf der Grenze" und sie wollen lieber auf Nummer sicher gehen. KP was da passieren kann, wenn auf 6000 geschaltet wird, vllt andauernde Verbindungsabbrüche.


ich tippe auf was ähnliches, deine leitung gibt mit sicherheit das her, was die fritzbox sagt, nur jeder provider hat auch eine richtlinien, ala wenn wert > 26db, dann max dsl3000 :-/ ich fürchte da ist im moment nix zu machen.

messi

Re: DSL2 was passiert mit DSL "1"

Donnerstag, 12. Januar 2006, 00:05

Hmm weiß jemand ob Netgear Router auch so nette Features wie eure Fritzboxen hat ?

Hab nen RP614 und finde irgendwie sowas wie Diagnose nicht ... :-/

Bin nämlich grad am überlegen von 6Mbits auf ADSL2 mit max 16Mbits zu wechseln aber würd voher gern wissen wieviel das verbessert ...

MfG TrOuble

Re: DSL2 was passiert mit DSL "1"

Donnerstag, 12. Januar 2006, 00:07

einfach dein provider anrufen die sagen dir dann wieviel max möglich ist.

Re: DSL2 was passiert mit DSL "1"

Donnerstag, 12. Januar 2006, 10:04

ich hab eben herausgefunden, dass mein netgear die 16mbit sogar schafft, aber die dämpfung weiß ich derzeit noch nicht. kann sich nurnoch um minuten handeln ^^