• 14.06.2025, 21:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IronMonkey

Full Member

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 23:57

Also was mir am AE nach einigen Tagen Betrieb nicht gefällt ist die Lüftersteuerung, mit meinen YS-Tech FD121225LB scheint der Kasten echt Probleme zu haben, auf 62% laufen diese auf ca.350rpm, geh ich auf 63% gehen die Lüfter auf ca.900rpm hoch und fangen an zu klackern, wenn ich allerdings die Lüfter an nen Regler hänge klackern die Lüfter nicht und lassen sich Problemlos Regeln( 12, 9 und 7 Volt), also das sollte man verbesseren.

Ansonten währe noch eine Spannungsanzeige nicht schlecht bei den Lüftern.

Bei dem hohen Preis könnte man auch ein paar Adapter und 3pin Verlängerungskabel beilegen, keine andere Steuerung ist so teuer und so mager ausgestattet wie das AE.

Was noch verbesserungswürdig ist die Software, es fehlen Drop Down Listen, das vergrößern eines einzeln Fensters also ein Zoom Effekt, im Hintergrund sollte man einen PC mit einer Wakü von AC sehen( oder ein Wasserfall, das würde ja auch passen), das Design der Fenster sollte man komplett neu machen, Grau, Orange, Grün passt nicht wirklich und die kleinen Fenster sehen aus als hätte man die in der Mittagspause entworfen, das ganze sollte man dem Windows XP Style oder dem kommenden Longhorn Style anpassen, ein Editor währe sicher auch nicht schlecht, vieleicht könnte man ja durch so ein Argument den ein oder anderen PC'ler/Modder dafür gewinnen rein AE zu kaufen.

Gruß

bbforce

Junior Member

Samstag, 9. Oktober 2004, 15:08

Hi,

was mir noch aufgefallen ist ist eine teilweise fehlerhafte Erkennung des AE unter Windows. Dann wird es nicht wie gehabt als Human Interface Device erkannt sondern als USB HUB. Dieser ist dann auch mit einem roten Ausrufezeichen im Gerätemanager versehen, und die AquaeroUSB Software erkennt kein AE. Abhilfe schafft hier die manuelle Entfernung dieses HUBs und das starten der automatischen Hardwareerkennung aus der Systemsteuerung heraus. Hier wird dann wieder ein Human Interface Device erkannt, und alles arbeitet wieder normal.
Ich weiß nicht inwieweit dieses Problem nur bei meinem PC auftritt, aber verwunderlich ist es schon, zumal alle anderen meiner USB Geräte ohne Probleme funktionieren!

Gruß bbforce
;D Wenn jeder an sich denkt wird keiner vergessen ;D

Shoggy

Sven - Admin

Samstag, 9. Oktober 2004, 16:39

Das mit dem HUB ist nicht wirklich ein Fehler da im AE ein entsprechender HUB integriert ist. Wenn man ein wenig in der Registry sucht kann man dazu auch nähere Daten finden.

Der Fehler mit der Erkennung ist übrigens bekannt ;)

Hast du zufällig ein ABIT Board mit nForce2?

bbforce

Junior Member

Samstag, 9. Oktober 2004, 16:49

@Shoggy

Nein, kein Abit - aber ein MSI K7N2 Delta ISLR mit Nforce2 Ultra. Das dumme ist nur das dieser erkannte Hub ja nicht ordnungsgemäß arbeitet...Aber das is nicht so wild - und wenns schon bekannt ist umso besser ;D

Gruß bbforce
;D Wenn jeder an sich denkt wird keiner vergessen ;D

Marauder1981

Full Member

Sonntag, 10. Oktober 2004, 14:15

Hallo Entwickler...  ;D
Also im Prinzip gefällt mir das Aquaero.
Sonst hätte ich es mir nicht bestellt.

Natürlich gibt es viele Dinge die da man dem Gerät bzw. am Paket verbessern könnte.
Wie hier schon oft erwähnt, fehlen mir auch ein bißchen die Molex Verlängerungen die mit ca 70 cent nicht sonderlich ins Gewicht fallen dürften.
Genauso wie einen 4 poligen Power Adapter als Verlängerung.
Kostet doch nicht die Welt, aber der Kunde muss es sich halt immer extra besorgen.

Die Idee mit den farbigen Blenden finde ich toll. Der Preis ist auch gerechtfertigt. Aber warum gibt es diese nicht in mehreren Farben? Vielleicht noch Blau, oder Rot?

Ich hoffe das die Fehler (USB Fehler, Lüftersteuerung, Fw) bald behoben sind, denn auch diese trüben den Spaß an dem Gerät sehr.

Die Knöpfe sind zwar chic anzusehen, sind jedoch in der betätigung etwas schwammig, so kann es schonmal vorkommen das man gleich zwei Menüpunkte mit einem Tastendruck überspringt.

Die Software ist wirklich etwas lieblos gestaltet. Wie ich hier schon gelesen habe und leider zustimmen muss, sieht sie so aus, als ob man sie in der Mittagspause zusammengeklatscht hätte. Hier wären einige optische Finessen wirklich angebracht, dem Preis entsprechend.

Also das wären erstmal grobe Dinge die man meiner Meinung nach verbessern könnte.

[]V[]ike

The_Lordy

Junior Member

Sonntag, 10. Oktober 2004, 15:13

Die schlechte Gestaltung der Software kann ich nur gestätigen. Bei einer Bildschirm-Auflösung von 1280x1024 sind die Einträge derart klein, daß diese nur mit Mühe zu bedienen sind. Auch die Bedienung selber ist inakzeptabel. Schon mal etwas von Dropdown gehört ? Kaskadierende Register wären sicherlich auch besser. Lieblose Parameter-Darstellungen wären per analoge Anzeigen aussagekräftiger und hipper.
Die gesamte Verkabelungs-Problematik hoffe ich auf mangelnde Erfahrungen einzusortieren. Vielleicht wurde auf Grundlage eines Mini- oder Miditowers designed. Sicherlich werden aber wohl die meisten User eher Big- bis BigBigtower einsetzen. (Als Beispiel sollte hier eher der Bigtower von Chieftec herangezogen werden). Bei den (ev. berechtigten) Preisen der AC-Komponenten sollten doch wohl poppelige Kabellängen (relativ) belanglos sein. Bisher habe ich z.B. 600 Teuronen, immerhin 1.200 DM !! ausschließlich für eine WaKü hingeblättert. (Andere sicherlich sogar noch mehr)
Falls diese modifiziert werden, sind aber wohl die momentanen Betatester (welche halt bereits gekauft haben), angesch... , oder gibts (auf Kaufnachweis) "Treuezugaben" ?

Lordy ;)

SkavenLord

Full Member

Montag, 11. Oktober 2004, 02:53

Ist es nicht machbar 2 Durchflusssensoren zu betreiben hab gerade erfahren das es zurzeit nicht möglich ist.Das ist doch eine Schande man kann 2 as betreiben aber nicht 2 Durchflusssensoren .
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

SkavenLord

Full Member

Montag, 11. Oktober 2004, 02:57

Ups doppel Post
Ich hatte ne Fehlermeldung da hab ich 2 mal gedrückt ;)
Am besten löschen
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

KFendt

Junior Member

Montag, 11. Oktober 2004, 11:32

Auch wenn's schon mal gesagt worden ist:
- USB Kabel mind. 1m lang waere sich sehr hilfreich, den evtl. zu bezahlenden Aufpreis wuerde ich da gerne in Kauf nehmen.
- Vielleicht verstehe ich nur was nicht richtig: Was hat Euch geritten, die seitlichen Befestigungen mit zwei schmalen Blechen ohne Gewinde zu realisieren? Ich breche mir einen ab, mit einer Stecknuss die Mutter der Schraube festzuhalten und dann vom aussen das ganze festzuziehen, da muss ich ueber den aquaero mindestens zwei freie Schaechte haben, um ueberhaupt die Hand reinzubekommen. Wesentlich einfacher IMHO waere eine Befestigung nach Art einer 3,5" Platte mit einem Einbauwinkel inkl. geschnittenem Gewinde: Laesst sich bequem mit einem Schraubenzieher de-/montieren; wer will und Platz hat, kann dann noch zusaetzlich eine Festplatte dazwischen setzen. Hoffentlich muss das Ding so schnell nicht wieder aus dem Gaehaeuse rausschrauben.
- Ueber die Bedienersoftware wurde schon geschrieben
Ansonsten bin ich voll des Lobes fuer die hochwertigen Knoepfe und die schoen gemachte Frontplatte

Klaus

Fraiser

Senior Member

Montag, 11. Oktober 2004, 15:19

nujo. wegen der befestigung mach ich mir keine solche sorgen. ich schraubs garnicht fest, das wird eingeklemmt zwischen den anderen devices in den schächten drüber und drunter ;D No screws, no cry!

wegen den beschwerden über das USB kabel kann ich nur sagen: besorgt euch bissel bunte LITZE und lötet ne verlängerung dran. is einfacher als AC ein kabel abzuverlangen.

und nochwas: nein die zwei AS kann man noch immer nicht betreiben. das notwendige kabel für 2 controller fehlt noch immer! also nichts geht.
hier steht nichts

Schatten_Krieger

Full Member

Montag, 11. Oktober 2004, 15:24

das beschriebenne kabel zum betrieb von 2 rev. 3.0 controlern gibt es zumindest hab ich es seit 2 wochen in betrieb...
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Fraiser

Senior Member

Montag, 11. Oktober 2004, 15:33

Zitat von »Schatten_Krieger«

das beschriebenne kabel zum betrieb von 2 rev. 3.0 controlern gibt es zumindest hab ich es seit 2 wochen in betrieb...

ich seh im shop aber nur die für EINE AS
hier steht nichts

Schatten_Krieger

Full Member

Montag, 11. Oktober 2004, 15:37

mal dino oder den support ansprechen...
ich habs damals wie bestellt zu den 2 pumpencontrolern dazubekommen ;D
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

IronMonkey

Full Member

Montag, 11. Oktober 2004, 16:55

Zitat von »Fraiser«

wegen den beschwerden über das USB kabel kann ich nur sagen: besorgt euch bissel bunte LITZE und lötet ne verlängerung dran. is einfacher als AC ein kabel abzuverlangen.
.

Bei einer 15€ Steuerung würde ich sowas durschaus verstehen, bei einer 150€ Steuerung ist es schon mehr als schlimm wenn man auch noch selbst an den Kabel rumlöten muss.

Gruß

Fraiser

Senior Member

Montag, 11. Oktober 2004, 19:07

Zitat von »IronMonkey«

Bei einer 15€ Steuerung würde ich sowas durschaus verstehen, bei einer 150€ Steuerung ist es schon mehr als schlimm wenn man auch noch selbst an den Kabel rumlöten muss.

Gruß

nun spiel mal nich den trotzkopf ::)

selbst ist der mann! löte doch einfach ein 30cm und ein 70cm kabel aus dem shop zusammen 8)

natürlich wäre es allen lieber man könnte die länge des kabels schon direkt am aquero auswählen... und nicht extra dazubestellen.
hier steht nichts

KingofBohmte

Senior Member

Montag, 11. Oktober 2004, 19:57

Frage: Nach dem Flashen des AE auf 3.20 taucht bei mir das Untermenü "Füllstandsensor" auf. Wat is das jenau?

Hypercube

God

Montag, 11. Oktober 2004, 20:02

Zitat von »KingofBohmte«

Frage: Nach dem Flashen des AE auf 3.20 taucht bei mir das Untermenü "Füllstandsensor" auf. Wat is das jenau?

Ein neues Produkt dass noch nicht vorgestellt wurde. Achja, es gibt schon V3.21, nur so als Info
;D
Wo ich bin ist vorne.

KingofBohmte

Senior Member

Montag, 11. Oktober 2004, 20:46

Gut. 3.21 habe ich jetzt nach ein paar Probs geflashed bekommen.

Nun mal zu meinen gefundenen Bugs:
Aquaero 3.07, Firmware: 3.21, via internes USB Kabel und SB-Leitung angeschlossen, 4 Lüfter, 4 Sensoren, Durchflusssensor
Asus P4S333 Mainboard

1. Das Ausschalten des PCs via AE ist nicht möglich. Trotz getätigten Einstellungen bleibt der PC beim geplanten Zeitpunkt an.
2. MP Ausschaltdauer 2: Die Ausschaltdauer lässt sich am AE verändern, jedoch steht nach verändern immer "dauerhaft schalten", obwohl z.B. 5s eingestellt wurden.
3. Die Befestigung der Platine ist ziemlich labrig. Soll heißen, dass ich jedesmal Angst haben muss, wenn ich den Stromanschluss ans AE drücken will. Ich denke immer es bricht sofort.

Mal ne andere Frage:
Wie bekomme ich die Ausgaben des AE auf mein Parallel-LCD?

XanderCage

Senior Member

Montag, 11. Oktober 2004, 20:53

zu den oberen punkten kann ich nichts sagen, aber die ausgabe auf ein anderes display is afaik noch net möglich. ich selbst wart auch schon lange drauf, dann muß ich mir nur en AE Lt. kaufen ;D
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

1BIT

Senior Member

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 19:50

Ich kann die Kritik über die Software zum AE nicht verstehen. Ich habe das Programm bis jetzt nur einmal aufgerufen alle Parameter eingestellt und fertig.
Das ist doch kein Word oder Excel mit dem man jeden Tag arbeiten muß, oder?

Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS