• 14.06.2025, 21:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leiser_PC

Junior Member

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &

Mittwoch, 17. November 2004, 18:22

Zitat von »Duke69«

Ich wünsche mir:

eine ENDLICH ::) halbwegs funktionierende Firmware!! ::)

Sorry aber ehrlich habt Ihr ja bisher einiges verbockt!
Zugegebenermassen wird ab der 3.23A die Hysterese bei der Regelung miteinbezogen, aber trotzdem PreAlphaTester kann ich woanders umsonst sein (habe bisher alle Firmwares mit Kopfschütteln verfolgt.....)

Hier ein paar Beispiele:
Wenn ich in der Software ein Checkfeld klicke (z.b. OK oder ABBRECHEN) wird das darunterliegende Schaltfeld für die Steuerung aktiviert, schade aber das sollte eigentlich nicht passieren....
Nach Firmwareupdate musste ich die Hardware aus dem Gerätemanager entfernen und neu suchen lassen, damit das AE wieder von der Software erkannt wurde.
Das ein Forenmember ein .inf schreiben muss damit der AE als solcher erkannt wird ist auch eher schwach.
Regelung ist eher scherzhaft zu verstehen, mit diesem Produkt hätte ich meine elektronische Ausbildung vor 17 Jahren nicht abschliessen können, da wäre ich glatt durchgefallen :P

Sorry für die Kritik, ich hoffe Sie wird so aufgenommen wie es sein sollte, hoffentlich führt es zu VERBESSERUNGEN ;)

mfg, Duke69

Hallo Duke69

100% voll ack, wie man so schön sagt. Ich bin selbst Ingenieur und finde es unfaßbar, was man im PC-Bereich als Kunde und Wiederverkäufer für teures Geld so zugemuted bekommt, das Aquaero ist ein weiteres abschreckendes Beispiel dafür - aber andere sind auch nicht besser (das geht ja schon mit dem Prozessoren-Design einer Weltfirma los, deren Produkte mehr als 100 W verbraten, welch unglaubliche Energieverschwendung bei der Masse an PCs ...).

Würden die Jungs bei Aqua-Computer eine simple Mehrkanal-Spannungsregelung ohne "Featuritis" verbauen, wäre einem mehr gedient.
Du hast noch vergessen: Lächerliche 5 W Belastbarkeit pro Kanal, das Ding kann bislang keine Daten wie Temps und Drehzahlen z.B. als CSV protokollieren, um z. B. Regelparameter zu optimieren, die PC inkompatible Befestigung im Gehäuse mittelsInbusscharuben, Mutter, Scheibe (Dem Verantwortlichen wünsche ich 100 Kurzschlüsse in seinem PC, wenn so ein Teil bei der Montage versehentlich runterfällt, usw. (siehe meine Liste in diesem Thread)

Ich hab schon soviel durchprobiert *seufz*, das Aquaero ist noch der Schnellste unter den Einbeinigen und sieht wenigstens halbwegs "seriös" aus, so daß man es auch erwachsenen Kunden zumuten kann - Wenn das so weiter geht, entwerfe und baue ich demnächst selbst so ein Teil :'(

Stephan

Administrator

Donnerstag, 18. November 2004, 22:57

1. Die Inf-Datei ist absolut unnötig, führt eher zu Problemen, da verschiedene Windows-Versionen verschiedene DLLs benutzen.

2. Die PC-Software ist eine Konfigurationssoftware, das aquaero ist eine Hardwarelösung.

3. Wer meint, dass er es besser kann, der sollte es tun. Er wird merken, was an der Entwicklung hängt.

Leiser_PC

Junior Member

Freitag, 19. November 2004, 12:06

:o Nun mal nicht gleich sauer werden-Würdet Ihr Eure Teile z. B. auch mit einer Softwaredokumentation inkl. einiger Hintergrundinformationen zur Temperaturregelung für Nichttechniker ausliefern, würden 75% aller Fragen und Probleme gar nicht erst entstehen.
Nützlicher und kundenfreundlicher wäre es, wenn Ihr mal die 11 Seiten hier durchgehen, ordnen, ne To-Do-Liste daraus kreieren und schlußendlich Euren Kunden sagen würdet, was denn bis wann behoben bzw. verbessert wird. Dann würden Leute wie ich z. B. wissen, ab wann Sie das Teil wieder kaufen können.
Ich verbaue neuerdings beispielsweise wieder Innovatek Fan-O-Matics, die sind zwar altmodischer, regeln aber wesentlich leiser und damit besser und zudem ist die Software ausgereifter (Protokollierung, Betrieb mit niedrigster Drehzahl möglich, usw.) und auch sicher bedienbar.

Stephan

Administrator

Freitag, 19. November 2004, 12:33

@Leiser_PC
Wir lesen hier immer mit und auch die to-do-list wird immer wieder aktualisiert. Dazu ist das Forum und dieser Thread ja da. Meint Ihr, wir verschließen die Augen.

Leiser_PC

Junior Member

Freitag, 19. November 2004, 12:37

8) - Wo finde ich denn diese Liste ?

1BIT

Senior Member

Freitag, 19. November 2004, 14:13

Mein Aquaero funktioniert einwandfrei. Ich möchte es auch nicht mehr hergeben wollen.

@leiser_PC

Hast du schon mal eine Mainboard oder eine Grafikkarte mit Hintergrundinformationen gekauft?

schönes Wochenende...

Gruß

Verkaufe Aquapower Preis VHS

Leiser_PC

Junior Member

Freitag, 19. November 2004, 15:55

@ I Bit

In der Regel kommen Mainboard und Grakas in der Tat mit einer Doku daher und/oder sogar mit einer Hilfe-Funktion unter Windows, wenn man Glück hat sogar in Landessprache.

Es gibt auch so einen Begriff namens CE-Norm, der besagt, daß Produkte nur mit einem vernünftigen Niveau an technischer Doku an Endkunden raus dürfen. Wenn ein Hersteller Begriffe wie Hysterese, Super-Modulation, etc. in seinen Softwarefeldern angibt muß er die eben auch erkären, da nicht jeder Anwender technisch bewandert ist. (Ich bins und mein Aquaero läuft auch ohne Probleme - inzwischen, d. h. nach diversen Firmwareupdates, aber ein gekauftes und bezahltes Produkt sollte sofort funktionieren ...). Ich weiß mir "im Notfall" auch zu helfen - aber meine Kunden oft nicht, und die hab ich dann am Telefon hängen!
Aqua-Computer beschreibt seine als Verkaufsargument dienende Software (unzulässigerweise) schlicht gar nicht und erwartet vom Kunden, daß er sich z. B. hier oder per Telefon informieren muß, um herauszufinden, wie er z. B. eine Temperaturgrenze eingeben muß - das typische Bananenprinzip eben, d. h. das Produkt reift erst beim Endkunden ...

Aber wie ich schon sagte: Im PC-Bereich ist leider vieles "normal", wo einem sich in anderen Märkten die Haare sträuben bzw, man den Rechtsanwalt bemühen würde (Man stelle sich vor man kauft ein Auto , Fernseher usw. und das funzt erst nach diversen Updates, auf die man Monate warten muß, usw.)

1BIT

Senior Member

Freitag, 19. November 2004, 16:08

Zitat

Im PC-Bereich ist leider vieles "normal", wo einem sich in anderen Märkten die Haare sträuben bzw, man den Rechtsanwalt bemühen würde (Man stelle sich vor man kauft ein Auto , Fernseher usw. und das funzt erst nach diversen Updates, auf die man Monate warten muß, usw.)

Da vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Verkaufe Aquapower Preis VHS

Leiser_PC

Junior Member

Freitag, 19. November 2004, 17:19

:o Nee tue ich nicht, Geld ist Geld und Qualität ist Qualität, nimm meinetwegen nen programmierbaren Taschenrechner, um in derselben Preisregion zu bleiben. Man hat sich - wie die Antwort zeigt - an derlei Absurditäten bei PC-Hard- & Software (täglich neue IE und XP-Sicherheitslücken usw.) halt gewöhnt und nimmt als User den immensen Zeit- und Geldaufwand für die Nachsorge klaglos hin (Ich bin übrigens ein "alter Sack" und habe PC-Hardware der letzten 20 Jahre vom PET2001, Commodore C64, 8086 bis zum P4 Prescott aktiv begleitet). Aber ich gleite ins Technikphilosophische ab, ein Schlußwort: Wenn ich meinen Kunden in meiner Branche so einen M... konzipieren und auch noch verkaufen würde, flöge ich bald raus!

Um beim Thema zu bleiben: Ich werde es nun mal - nach dem dem erzwungenen "Rückfall" auf die Fan-O-Matic (wenn die nur mit vernünftigen Lieferzeiten erhältlich wäre ...) mit mCubed versuchen. Deren Konzept erscheint mir sehr vernünftig, die Teile kosten in etwa die Hälfte des Aquaero und die Regelung integriert die Lüfterregelung des NT gleich mit.

Insofern: Viel Spaß mit den Aquaeros und Firmware 3.47C ;D- ich werde sie künftig nicht mehr verwenden :P

SunboX

Full Member

Mittwoch, 24. November 2004, 01:36

Selbst Schuld, wenn ihr ein Produkt kauft, was gerade erst auf den Markt gekommen ist. Also ich warte da immer lieber ein weilchen... solange bis alle Fehler ausgemerzt wurden. Aquacomputer ist ja ne sehr Kundennahe Firma, die sich nicht mit irgendwelchen Marktforschungs-Büros rumplagen... ;)

das passt schon. Und die Technik wird besser.

Und wenn ich mir die Rückrufaktionen der Autohersteller anschaue, sind die auch nich besser...

Ciao SunboX

chipmonk

Full Member

Dienstag, 30. November 2004, 19:17

Yep, das bringt es auf den Punkt. Daimler-Chrysler steckt mehr als 1 Milliarde Mark in die Neuentwicklung eines Autos, und trotzdem muss zurückgerufen werden.

Beim Aquaero sehe ich es so: das Produkt ist für eine Kleinserie immer noch erstaunlich günstig, im Industriebereich würde das zig-fache dafür verlangt. Daher weiss der Kunde, dass es hier und da mal hapern mag. Ich glaube, dass die Kunden die für 150,- EUR ein perfektes Produkt erwartet hatten eher in der Minderheit sind. Von der Werbung seitens AC her betrachtet sehe ich aber keine Irreführung, allein aus dem Forum wird ersichtlich, dass es Bastlerprodukte sind.
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

HsPray

Junior Member

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 18:55

Zitat von »ch1pm0nk«

Yep, das bringt es auf den Punkt. Daimler-Chrysler steckt mehr als 1 Milliarde Mark in die Neuentwicklung eines Autos, und trotzdem muss zurückgerufen werden.

Beim Aquaero sehe ich es so: das Produkt ist für eine Kleinserie immer noch erstaunlich günstig, im Industriebereich würde das zig-fache dafür verlangt. Daher weiss der Kunde, dass es hier und da mal hapern mag. Ich glaube, dass die Kunden die für 150,- EUR ein perfektes Produkt erwartet hatten eher in der Minderheit sind. Von der Werbung seitens AC her betrachtet sehe ich aber keine Irreführung, allein aus dem Forum wird ersichtlich, dass es Bastlerprodukte sind.

Hallo

naja also mit kleinserie hat das nichts zu tun ! wiesman (auto hersteller) produziert nur 12 autos im jahr und die funzen auch ! Das mit Daimler mag stimmen aber warum ruft AC dann nich alle AE zurück und verpasst den eine andere steuerung ? so das ÁLLE l+üfter perfekt funktionieren ? gegen firmware updates ist ja nichts einzuwenden aber wenn ich mir eine Lüftersteuerung kaufe möchte ich wenighstens das die lüfter alle funktionieren.

Wenn ich Lese bastlerware dann bekomm ich einen hals ! es gibt lüftersteuerungen die kosten keine 20 euro und die funzen genau so wie es beschrieben steht ! is das auch bastlerware ? NEIN ! wenn etwas als bastlerware verkaufe mus das auch da stehen ! ich kann LeiserPc nur zustimmen und er hat vollkomen recht !
Soll Wiesman auch sagen ! ok das auto läuft aber die Bremsen funktionieren erst mit der nächsten Firmware für die bremsanlage ? und die kommt irgendwann nächstes Jahr ? Ich glaube nicht.

ich habe das teil Jetz und ich behalte es auch ...Aber nochmal kaufen .... Das würde ich mir 2 mal überlegen !

und wenn AC zu klein bzw nicht im stande ist so ein teil auf den markt zu werfen müssen sie halt eine andere firma fragen die es kann und dann davon bezihen leicht verändern Edelstahl drumherum und gut is......

Die lieferzeiten,der support der Aquaero hat AC jede menge kunden gekostet weil die gesehen haben es geht auch biliger und besser..... Und wenn du dir das Forum hier durchliest werden immer mehr beschwerden laut (ok ein Forum is dafür ja da ) besonders letzte zeit.

ich finde AC gut ,aber das ich sagen kann DAS is die Firma wo du alles kaufen musst auch wens teurer ist , das is AC nicht mehr .....

MFG

HsPray

P.S ! lest es schnell gleich kommt ein Mod und es wird geclosed oder gelöscht ... das ist leider auch häufig der fall.
[SIZE=4]Verkaufe : Lian-Li Pc 70, Komplett Aqua Computer Wakü [/SIZE]

Mr.47

Full Member

Montag, 6. Dezember 2004, 01:30

So mein problem. Ich möchte das mein Gehäuselüfter versucht 28Grad im Gehäse zu halten. Also müsste er bei 26Grad aus sein. Ist er aber nicht der läuft mit Maxilmaldrehzahl. Meine Einstellung:

Sensor 2
Ist: 26,5
Anlauf: 0,0
Soll: 28,0
Vollast: 0,0
Hyst: 0,5

Lüfter2
Regelung:Soll
Mindest: 25%

So der Lüfter läuft bei dieser einstellung mit Maxilmaldrehzahl ??? Wenn ich jetzt Die Vollastschwelle heraufsetzte etwa auf 35,0Grad wird er langsamer und schaltet ab. Aber bei der einstellung Soll hat doch die Vollastschwelle gar nichts mit der Regelung zu tun oder???

Firmware 3.23a

PhilS

Senior Member

Dienstag, 7. Dezember 2004, 01:23

Mein kleiner Vorschlag:

im Aquaero eine Einstellung vornehmen zu können, die automatisiert einen ausgelesenen Temperaturwert um einen bestimmten Faktor erweitert, sei es *1,5 oder +15.

Wenn man z.B. auf der Rückseite der Grafikkarte misst, bekommt man einen Wert, der dem der reelen GPU-Temperatur um einen bestimmten Wert/Faktor abweicht. Den sollte man natürlich einstellen können ;) Ich schätze auch mal, das sind bei einer GPU (Wassertemp + 20°C)

Aber dann würden sich vielleicht welche beschweren, aufgrund dessen, dass man sowas auswählen kann  :(

hoffentlich kommt sowas *daumendrück* ;)
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 7. Dezember 2004, 01:29

Lässt sich das nicht eh schon über den Kalibrier-Faktor in den Sensor-Parametern (für jeden einzeln) vornehmen; oder ist das was anderes ???

edit: eben getestet, geht zwar aber doch stark eingeschränkt...

SunboX

Full Member

Dienstag, 7. Dezember 2004, 01:29

Zitat von »Weihnachts-Bela-B.«

Aber dann würden sich vielleicht welche beschweren, aufgrund dessen, dass man sowas auswählen kann  :(

hihi, der war gut! Aber berechtigt. ;)

Ciao SunboX

sebastian

Administrator

Dienstag, 7. Dezember 2004, 08:48

man kann, den offset um +/- 12.7°C ändern.
Das reicht um den sensor auf enventuelle ungenaugikeiten untereinander abzugleichen.

MfG
Sebastian

PS. Wenn ihr fragen zum AE oder funktionen habt dann macht einen neues topic auf,.. hier nur wenn ihr änderungswünsche habt oder bugs gefunden wurden.

Ronnywa

Junior Member

Samstag, 11. Dezember 2004, 16:38

Hallo erst mal,

ich habe meinen AE jetzt ein paar Tage getestet und der geht wie ne eins. Ich habe 6 120er Lüfter auf 3 Kanälen für den Radi und einen Axial fürs System alle lassen ohne Probs steuern.

Gruß Ronny

ArchVile

Full Member

Samstag, 11. Dezember 2004, 19:01

also ich bin sehr zufrieden mit meinem ae! alles super. hatte auch nie probleme mit irgendeiner firmware - trotzdem die neueste drauf... aber egal.

nun zu meinem wunsch/frage: gibts für das vfd auch eine andere farbe? ich hab dieses (std)grün und hab gehört es gäbe irgendwie andere gläser oder folien für einen bläulicheren look... ;D

Shoggy

Sven - Admin

Samstag, 11. Dezember 2004, 19:09

Du kannst einfach Folien davorklemmen. Auf eBay findet man so etwas aber theoretisch dürfte man passende Folien auch in Bastler-Shops bekommen.

Könnte dann am Ende z.B. so aussehen.