• 22.06.2024, 23:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquaero LT + welche displays ?

Montag, 4. Dezember 2006, 23:24

nabend,

rein interessehalber - wenn ich ein aquaero LT habe kann ich laut ac auch ein display dran anschliessen.. welcge display möglichkeiten gibt es denn außer denen, die bereits im aquaero (ohne LT) verbaut sind ?

messi

Re: aquaero LT + welche displays ?

Dienstag, 5. Dezember 2006, 00:24

nur die die ac auch im shop anbiete passen, bei anderen mußt dur dir was basteln.

Re: aquaero LT + welche displays ?

Dienstag, 5. Dezember 2006, 13:17

was genau muss ich unter basteln verstehen ? schreiben eines treibers zur ansteuerung oder wie ?

messi

Re: aquaero LT + welche displays ?

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 12:25


Würde vermuten, dass die für das AE erhältlichen Displays mit HD44780 Controller ausgestattet sind. Das ist quasi eine Art Industriestandard, der auf vielen Text-Displays realisiert ist.

"Basteln" hiesse in dem Falle, dass Du das entsprechende Kabel AE->Display so bauen musst, dass die richtigen Kontakte verbunden werden.

Genau weiss ich es aber nicht, wie gesagt nur eine Vermutung.

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Re: aquaero LT + welche displays ?

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 15:21

naja kabel basteln würd sich ja noch in grenzen halten ;)

wäre mal nett, wenn sebastian vlt hierzu was sagen könnte :)

messi

Re: aquaero LT + welche displays ?

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 16:56

1. Hardwaremöglichkeit, wie oben beschrieben, aber mit der Einschränkung, dass das AE nur 2 Zeilen à 20Zeichen ausgibt
2. Softwarelösung: Man kann ein anderes LCD an den Rechner anschliessen und dann die AE-Daten per Software an diese LCD ausgeben lassen.
Nachteil: Damit lässt sich das AE nicht direkt am Gerät einstellen, dafür gibts ja noch immer die AquaSuite, aber eben diese muss man immer nebenher laufen lassen.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]