Wie versprochen werde ich nun etwas genauer über das entstandene Tool Aquaero2Multiswitch berichten. Es sind nun nicht wie ich dies zuerst angedacht habe Scripte sondern ein eigenständiges Programm. Zuerst ein ganz grosses [glow=red,2,300]DANKE[/glow] an messi. Ohne ihn wär das alles gar nicht möglich gewesen. Er ha in den letzten Wochen nicht gerade wenig Zeit in das Programm gesteckt ohne selber die Hardware zu besitzen! Das Testen habe jeweils ich übernomen und ihm immer wider berichtet was wie tut. So war das ein langes hin und her, bis letztendlich folgendes rauskam:
Zur Funktionsweise. wenn irgend ein Wert aus Aquaero den eingestellten Wert im Tool über oder unterschreitet (je nach Wert) wird der eingestellte Ausgang am Multiswitch voll eingeschaltet. Ich benötige keine gedimmten Ausgangssignale da ich mit den Signalen direkt auf folgende Relaisplatine gehe:
Von der Platine aus gehe ich dann weiter zu einer SPS-Steuerung, mit welcher ich diverse Magnetventile schalte um so eine Optimale Raum und Rechnertemperatur zu erhalten.
Die unterste Einstellung im Tool (Kontrollsignal) generiert ein ein- und ausschaltender Ausgang. Dieses Signal benutze ich um der SPS-mit sicherheit zu sagen, dass die Software sicher arbeitet und nichts hängengeblieben ist. Denn es wäre verhehrend, wenn das Tool (oder auch Windows) im zustand mit vollem Füllstand hängenbleibt und immer meldet, dass der Füllstand Voll ist auch wenn dies nicht mehr der fall ist. Sobald also die Kontrolle nicht mehr regelmässig ein und ausschaltet arbeitet die SPS mit anderen bedingungen.
Weiter ist Aquaero2Multiswitch so eingestellt dass es in den Systray minimiert und da zwei verschiedene Symbole anzeigen kann. Eines mit grünem Pfeil (wenn das Prog läuft) und eines mit rotem Rechteck (wenn das Prog nicht aktiv ist).
Aktiv:
Inaktiv:
Aquasuite wird durch Aquaero2Multiswitch nicht beeinträchtigt und läuft gleichzeitig ohne dass ich ein Problem feststellen könnte.