• 26.04.2024, 17:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bluescreen beim shutdown

Freitag, 4. Dezember 2009, 17:15

mahlzeit,
habe folgendes problem: bei jedem shutdown meines rechners, erscheint ein bluescreen mit den üblichen "ziffern-buchstaben-kombinationen" und irgendwas mit usbhub.sys. sporadisch fährt der rechner dann auch einfach wieder hoch. mein board ist ein asrock X58extrem, wie im name zu erkennen mit x58 chipsatz, das aquaero ist ganz normal übers NT mit stromversorgt und es hängen nur 1 laing, 3lüfter und 3 temp.-fühler dran, sonst nix.
und es hat definitiv was mit dem aquaero zu tun, denn wenn ich die usbverbindung trenne fährt der rechner sauber und ohne bluescreen runter.
hatte jemand schonmal ein ähnliches problem oder hat jemand ne idee was ich tun kann um das problem zu lösen?
zum lügen gehören immer zwei, einer der lügt und einer der es glaubt. 8o
" homer simpson"

Freitag, 4. Dezember 2009, 17:31

mach mal ein Bios Update, installiere aktuelle Treiber usw.
Welches Betriebssystem?
Teste das ganze mal ohne die Laing am aquaero.

Freitag, 4. Dezember 2009, 20:28

bios ist aktuell (release date 17.11) OS win 7 x64. wenn ich mich recht entsinne hab ich auch erst vor ein paar wochen den chipsatz treiber aktualisiert werd das aber nochmal prüfen. achja, das problem ist nicht plötzlich aufgetreten sondern war von anfang an da (nach der installation des aquaero,vor ca.2wochen ). ich werd es später nochmal testen und ein screenshot posten,vielleicht hilft das ja weiter.
zum lügen gehören immer zwei, einer der lügt und einer der es glaubt. 8o
" homer simpson"

Freitag, 4. Dezember 2009, 20:47

Probier es auch mal an anderen USB Ports.
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Sonntag, 6. Dezember 2009, 00:55

hab nochmal ein bisschen rumprobiert, leider ohne erfolg. ;(
hab sämtliche interne und externe usb-ports durchprobiert, bios und chipsatz nochmal auf updates gecheckt bringt alles nüscht der rechner kackt jedesmal ab.
hab in meiner gerümpelkiste noch ne alte pci-usb karte gefunden und mal eingebaut und das ae daran angschlossen, aber auch damit schmiert der rechner beim herunterfahren ab.
im bios hab ich auch noch mal ein bisschen rumgeschaut und rumgestellt, den usb legacy support mal deaktiviert...
google hab ich auch nochmal befrag aber ohne brauchbare ergebnise.
keine ahnung was ich noch machen soll. kann es vielleicht am ae selber liegen? eigentlich ja nicht es funktioniert ja soweit, hm... hat noch jemand idee?
ich werd jetzt mal win auf na anderen platte neu installieren mal sehen was dabei rauskommt.


hier mal noch en screenshot vom blauen schirm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »messschuh« (6. Dezember 2009, 00:56)

zum lügen gehören immer zwei, einer der lügt und einer der es glaubt. 8o
" homer simpson"

Sonntag, 6. Dezember 2009, 08:25

Hi,
hast du die Möglichkeit das AE an einem zweiten Rechner zu testen ?
wenn da dann das gleiche passiert, hat das AE eventuell nen schlag.....
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Sonntag, 6. Dezember 2009, 11:42

Hi,

Such dir mal im Support Bereich deines Herstellers (Mainboard), die Treiber für die USB Schnittstelle, und installiere diese nochmal neu.
Treiber vorher sauber deinstallieren! (Stichwort: Treiber Leichen)

Da das AE mehr als Passives USB Gerät gilt, würde ich stark auf einen fehlerhaften Treiber setzen.
Denn das AE hat keinen eigenständigen Treiber sondern nutzt den selben Treiber wie deine Tastatur, Maus und co.

Als Gegenvorschlag würde ich mal probieren den PC ohne andere USB Geräte außer dem AE Herunter zu fahren.
Eben nur durch Betätigung des Power Tasters, sollte der PC dann ordnungsgemäß herunter fahren liegt es nicht am AE sondern an einem anderen Gerät.
Kommt der BSOD dann trotz aktueller Treiber und nur mit dem AE am USB immer noch, hat das AE einsende bedarf...

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Weihnachts-SeYeR« (6. Dezember 2009, 11:44)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 6. Dezember 2009, 16:34

danke für eure antworten.
habe windows mal auf na anderen platte neu installiert und da tritt das problem nicht auf.
eine "komplette" neuinstallation möchte ich eigentlich vermeiden da es tage dauern würde bis ich wieder alles eingerichtet und alle programme daruf hab, die ich so nutze.
im moment spiel ich mal ein systemabblid auf, welches ich angelegt hab nachdem ich den rechner soweit eingerichtet hatte.ich hoffe dann geht es wieder und wenn nicht werd ich mich doch hinsetzten müssen und alles komplett neu einrichten.

ja, ich hab das ae mal an mein notebook angeschlossen weil ich ja auch noch probleme mit jalcds hab, bei der gelegenheit hab natürlich auch gleich das herunterfahren probiert.
ohne probleme, also das ae kanns definitiv nicht sein.
bei asrock gibt es für mein board keine usb-treiber. ich kann mich auch nicht erinnern das ich bei meinen letzten 2 boards, der letzten jahre, jemals ein usb-treiber installiert oder benötigt habe. seit xp hab ich noch nie ein usb-treiber installiert, das sind doch alles standart-windows treiber, oder irre ich mich? hab im geräte-manager mal alle usb-geschichten durchgeklickt die haben alle nur windowstreiber.
zum lügen gehören immer zwei, einer der lügt und einer der es glaubt. 8o
" homer simpson"

loml55

Junior Member

Stop-Fehler oder BSOD

Sonntag, 6. Dezember 2009, 17:55

Leider hast Du nicht die Ziffernfolge gepostet aber vielleicht hilft die dieser Link.
Hat mir schon öfters geholfen.

http://jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Gruss
Die beiden grössten Gefahren für die gesamte Menschheit sind der Klimawandel und Software aus dem Hause "WinzigWeich"*.
*Der Name wurde aus urheberrechtlichen Gründen geändert.

loml55

Junior Member

Sonntag, 6. Dezember 2009, 18:04

Sorry, hatte den Screenshot ubersehen. Tippe auf Hardwaredefekt.

gruss
Die beiden grössten Gefahren für die gesamte Menschheit sind der Klimawandel und Software aus dem Hause "WinzigWeich"*.
*Der Name wurde aus urheberrechtlichen Gründen geändert.

Problem "gelöst"

Montag, 7. Dezember 2009, 18:32

die ursache für das problem konnt ich zwar leider nicht finden, aber nach dem nich das systemabbild aufgespielt habe fährt mein rechner nun wieder sauber runter und die meisten programme und datein sind auch noch da. :)
es ist immer wieder gut regelmäßig ein backup vom system zu machen, hat mir schon oft zeit und ärger erspart.
zum lügen gehören immer zwei, einer der lügt und einer der es glaubt. 8o
" homer simpson"

Ähnliche Themen